Cover-Bild Was weinst du denn so viel, kleines Krokodil?
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Nora Imlau

Was weinst du denn so viel, kleines Krokodil?

Ein Mutmachbuch für alle feinfühligen Kinder
Lisa Rammensee (Illustrator)

Wunderbar stärkende Reimgeschichte mit einem wertschätzenden und liebevollen Blick auf die sensiblen Seiten aller Kinder

Mit Tränen bin ich übervoll,
es stoppt nicht, wenn es aufhör'n soll. «
Ein großer Hund bellt Juli böse an. So ein Schreck! Und Juli weint.
Ob bei Missgeschicken oder Übergängen, bei Angst und Wut, ja sogar bei Mitleid und purer Freude muss das kleine Krokodilkind oftmals weinen. Zum Glück ist Papa da und gibt Juli Zeit, Raum und Halt. Denn er weiß ganz genau, dass Tränen rollen, wie sie wollen und das kleine Krokodil ein Kuschelnest braucht, damit die Tränen mit der Zeit weniger werden können. Das Weinen ist für ein so wunderbar empfindsames Kind wie Juli ein wichtiges Ventil, um sein Erlebtes und Gefühltes zu verarbeiten .

Mit dieser hilfreichen Geschichte in Reimen und liebevollen Bildern können Sie Ihrem Kind Mut machen und es mit all seinen empfindsamen Seiten ernstnehmen.

Nach dem Bestseller-Erfolg von »Und was fühlst du, Känguru?« ein neues Pappbilderbuch von Familienexpertin Nora Imlau über die Gefühle und Bedürfnisse unserer Kinder und ihrer Begleitung durch uns Erwachsene.

• Wichtiges Familienthema:  Emotionale Entwicklung der Kinder begleiten
  • Erleichtert die Eltern-Kind-Kommunikation für alle
  • Stärkt die Bindung, das Vertrauen und Selbstbewusstsein
  • Liebenswerte Identifikationsfigur ohne Geschlechtszuschreibung
  • Authentische Vaterfigur für mehr Sichtbarkeit care-arbeitender Männer und Offenheit verschiedener Familienmodelle
  • Dynamisch erzählt in Reimen , die leicht ins Ohr gehen
  • Ausdrucksstark, einfühlsam und mit viel Sinn für Fokus und Details illustriert
  • Für alle Fans von Quirin, Nora Imlau und Lisa Rammensee

Veröffentlicht am 17.07.2023

Wertvolle Geschichte über Gefühle

Ein wunderschönes Kinderbuch! Ein Mutmachbuch für feinfühlige Kinder.

Ein wunderschönes Kinderbuch! Ein Mutmachbuch für feinfühlige Kinder.
Das Buchcover ist sehr liebevoll gestaltet. Die großformatigen Bilder im Buch sind ebenfalls hervorragend gezeichnet und laden zum Entdecken ein. Das Krokodil ist so niedlich, dass es oft die Kinderherzen erobert.
Ich bin ganz begeistert davon, dass Tränen in dieser Geschichte als „völlig in Ordnung“ und als „normaler Ausdruck“ angesehen werden, ihnen sogar Stärke innewohnt und von „Indianer weinen nicht“ Gott sei Dank keine Rede ist. Tränen sind einfach der Ausdruck von Gefühlen, genau wie das Lachen, das Runzeln der Stirn usw. so dass den Kindern hier ein positives Gefühl dazu vermittelt wird. „Denn ganz egal, ob sie es sollen, die Tränen rollen, wie sie wollen!“ wird erklärt und deutlich gemacht, dass weder große noch kleine Krokodile diese verstecken müssen.
Die Texte sind kurz und verständlich, absolut kindgerecht. Ich würde das Buch gerne alle Eltern und Kindergruppen empfehlen,
Ein weiterer Pluspunkt ist meiner Meinung nach das angehängte Nachwort für Erwachsene.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Weinen ist nicht schlimm!

Was weinst du denn so viel, kleines Krokodil? ist ein süßes Pappbilderbuch über ein sensibles Krokodilkind, das bei vielen Gelegenheiten weint, einfach weil es von seinen Gefühlen überwältigt ist, egal ob bei Wut, Trauer, Mitgefühl oder gar Freude. Aber das ist gar nicht schlimm. Weinen gehört zum Großwerden dazu. Wichtig ist, dass Mama oder Papa oder eine andere Bezugsperson das Kind beim Weinen begleiten.

Neben der ganz wichtigen Botschaft, das Weinen nicht als Machtkampf des Kindes zu betrachten und nicht zu ignorieren, sondern zu begleiten, zeichnet sich das Buch durch süße und teils lustige Illustrationen aus. Die Geschichte von Juli, dem Krokodilkind, wird in Reimform erzählt, was ich für die Altersklasse eigentlich ganz passend und schön finde.

Ein Buch übers Weinen, über Gefühle, was ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Für Klein und Groß

Welche Mama, welcher Papa kennt das auch? Bei jeder noch so unverfänglichen Gelegenheit und ohne besonderen Anlass fangen die Kleinen plötzlich an, ganz große Tränen zu vergießen. Warum? Ja, genau das wissen sie oftmals selber nicht so genau!
Das kleine Krokodil Juli ist jedenfalls sehr nah am Wasser gebaut und in vermeintlich harmlosen Alltagssituationen brechen dann immer wieder die Dämme und die Tränen fließen in Sturzbächen.
An ihrer Seite ist jedoch stets Julis Papa, der viel Verständnis, Liebe und Geborgenheit vermittelt und damit wie ein Rettungsanker fungiert.
Vor allem (unsichere) Eltern können eher lernen, den Ausbrüchen des sensiblen Kindes mit mehr Gelassenheit zu begegnen und ein besseres Verständnis für das Kind entwickeln und ihm stattdessen Mut zu machen.

Von diesem Mutmachbuch profitieren die Kleinen und deren Eltern am Ende also gleichermaßen!
Die Texte sind hierfür kindgerecht und in schöner Reimform gestaltet und ebenso toll gelungen, wie die süßen Illustrationen, die das Gesamtpaket einfach perfekt abrunden.

Leseempfehlung für kleine Kinder ab 2 Jahren und Eltern, die noch etwas dazulernen möchten

Veröffentlicht am 06.07.2023

Empfehlung!

Ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch!

Klappentext: »Mit Tränen bin ich übervoll,
es stoppt nicht, wenn es aufhör'n soll.«

Ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch!

Klappentext: »Mit Tränen bin ich übervoll,
es stoppt nicht, wenn es aufhör'n soll.«
So fühlt sich Juli, das kleine Krokodil. Trotz der dicken Krokodilshaut wirkt Juli etwas dünnhäutig, nah am Wasser gebaut. Ein großer Hund bellt Juli böse an. So ein Schreck! Und Juli weint. Beim Einkaufen möchte Juli alleine bezahlen ... Plötzlich fehlt der Mut! Und Juli weint. Auf dem Spielplatz nimmt Tilly Julis Schaufel weg. Wie ungerecht! Und Juli weint.

Kurzmeinung:.... ein wunderschönes Buch, mit vielen liebevollen Illustrationen von Tieren und dem Krokodil mit seiner Mama.

Die Farben sind wirklich schön und die Geschichte ist sehr schlau, damit Kinder etwas lernen. Das Buch hat weniger als 50 Seiten, was kindgerecht ist.

Empfehlung: 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Wunderschön gestaltetes, gefühlvolles Kinderbuch

Schon das wunderschöne Cover gibt einen Vorgeschmack auf das, was große und kleine Leser von diesem Buch zu erwarten haben. Denn auch im Inneren ist es ebenso schön illustriert, sodass die Bilder zum Verweilen einladen und es so einiges zu entdecken gibt. Die Seiten sind angenehm dick und das Format des Buches händlich, sodass es auch kleinere Kinder problemlos halten bzw. umblättern können.

Der Text ist in Reimform geschrieben, was uns sehr gefallen hat. Die Wortwahl ist kindgerecht, sodass auch kleine Leser die Geschichte verstehen können. Diese macht Mut und Bestärkt. Das kleine Krokodil weint sehr viel - doch es lernt (Achtung! Spoiler!), dass das halb so wild ist, dass Weinen manchmal gut tut und dass es richtig und wichtig ist, Gefühle zuzulassen und zu zeigen. In meinen Augen eine wichtige Message, die hier kindgerecht verpackt ist.

Fazit:
Wunderschön gestaltetes, gefühlvolles Kinderbuch mit wichtiger Message. Ich werde es sicherlich noch einige Male kaufen und verschenken.