Cover-Bild Der Makel der Hoffnung
Band 3 der Reihe "Wege in eine neue Zeit"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 04.07.2023
Elke Bergsma

Der Makel der Hoffnung

Die bewegende Familiensaga geht weiter: persönliche Schicksale in den Goldenen Zwanzigern, geprägt von politischen Spannungen und sozialen Gegensätzen.

Das Porträt einer von Träumen und Zuversicht getragenen, doch letztlich zum Scheitern verurteilten Zeit.

1924. Die Geschwister Ulferts ringen um ihr Glück: Enna lebt wohlversorgt in der Adena’schen Villa, aber mit dem zunehmenden Terror der Nationalisten, der auch vor Ostfriesland nicht Halt macht, wächst die Sorge um ihre Tochter Clivia. In Berlin verfällt Janno der Vergnügungssucht und setzt damit nicht nur seine, sondern auch Ediths Existenz aufs Spiel. Erst als Edith und ihre Kinder eines Tages spurlos verschwinden, erkennt er, worum es sich wirklich zu kämpfen lohnt.

Hiska, Karl und Henrike sehen in Duisburg erleichtert dem Ende der französischen Besatzung entgegen, doch treiben sie, nicht zuletzt wegen Claras Flucht nach Berlin, vermehrt persönliche Sorgen um.

Inmitten des beschwerlichen Alltags der Geschwister aber bahnt sich zart auch die Liebe ihren Weg.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Spannende Familiensaga

Teil 3 der bewegenden Familiensaga, die mich durch die Epoche in der sie spielt, sofort angesprochen hat.

Die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen, die Goldenen Zwanziger, aufregend, ereignisreich und gefährlich.

Für die Menschen war die Zeit aber nicht nur golden, sie mussten einige Schicksalsschläge hinnehmen, Die politische Lage in der Weimarer Republik sieht nicht sehr rosig aus. Man spürt beim Lesen das pulsierende Leben, die Zukunftsangst, den täglichen Kampf gegen Armut. Sehr lebendig, atmosphärisch dicht und sehr spannend!

Diese Familie ist mir Laufe der drei Bände ans Herz gewachsen. Man konnte mit ihnen leben, lachen, leiden. Die Autorin hat hier sehr überzeugende Charaktere geschaffen, die dem Zeitgeist gerecht werden und eine sehr persönliche Note haben. Keinen möchte ich missen, alle haben mich auf ihre ganz eigene Art überzeugt.

Eine wirklich schöne und aufregende Trilogie!!! Vielleicht gibt es ja noch eine Fortsetzung???

Veröffentlicht am 01.09.2023

Geschichte

Band 3 der Familiensaga spielt im Jahr 1924. Die Geschwister Ulferts gehen ihre eigenen Wege und haben mit den Auswirkungen der politischen Unruhen zu kämpfen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist unterhaltsam und spannend, gleichzeitig erfährt man viel über die damalige Zeit und deren politischen und geschichtlichen Hintergründe. Den Lebensweg der Geschwister zu verfolgen, macht Spaß und ist aufregend. Das Cover passt sehr gut. Die ganze Reihe ist sehr lesenswert, deshalb empfehle ich sie gerne weiter.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Die Familiensaga geht weiter

" Der Makel der Hoffnung " von Elke Bergsma ist im Juli 2023 im Tinte & Feder Verlag mit 319 Seiten erschienen. Es der Dritter Teil der Familiensaga der Geschwister Ulferts der ab 1924 im Ruhrgebiet , Ostfriesland und Berlin spielt.

In dem beschwerlichen Alltag vermehren sich die Probleme durch die zunehmende Macht der Nationalsozialisten in allen Bereichen. Enna in Ostfriesland sorgt sich zurecht um ihre dunkelhäutige Tochter Clivia. In Berlin bekommt Janno Existenzprobleme auch der Firma durch seine Vergügnungssucht, die er nicht unter Kontrolle hat,solange bis Edith und ihre Kinder plötzlich spurlos verschwunden sind.

In Duisburg hat die Familie viele persönliche Sorgen und mit Claras Verschwinden nach Berlin tun sich auch Schwierigkeiten auf. Aber auch hier kommt die Liebe nicht zu kurz.

Der Roman führt die Geschwister auf ihren unterschiedlichen Lebenswegen immer wieder zusammen, Blut verbindet hier in diesem Fall doch sehr. Interessant finde ich auch die geschichtlichen und politischen Hintergründe,dieser Zeit,die hier sehr gut erklärt und dargestellt werden. Ich habe den Roman sehr gerne gelesen .

Veröffentlicht am 06.07.2023

Ein realistisches Ende

1924 und 1925 sind die beiden Jahre, die für den realistischen Abschluss dieser schönen Trilogie zeichnen. Enna lebt nach dem Tod ihres Mannes mit ihren beiden Kindern gut versorgt in der ostfriesischen Villa, Janno führt in Berlin seine Geschäfte, die wieder besser gehen und in Duisburg endet die französische Besatzung. So golden die 1920er-Jahre heute auch scheinen mögen, so einfach sind sie für unsere liebgewonnenen Figuren wahrhaftig nicht, denn der Nationalsozialismus erlebt bereits seinen Aufschwung.

Genaue Recherche und detaillierte Beschreibungen lassen auch den dritten und letzten Teil der Reihe „Wege in eine neue Zeit“ sehr lebendig werden. Schnell erinnert sich der Leser an bisherige Episoden, Vergessenes wird durch kurze Erklärungen wieder ins Gedächtnis gerufen. Für Neueinsteiger könnte dies dennoch verwirrend sein, weshalb ich unbedingt die ganze Trilogie in der richtigen Reihenfolge empfehle.
Auch diesmal wieder geht es um Persönliches, Gesellschaftliches und Politisches, wodurch sich die Geschichte sehr abwechslungsreich gestaltet. Kaum jemand stellt sich den Braunhemden entgegen, in großen Firmen geht es um dubiose Geschäfte und die Liebe überwindet verschlungene Pfade. Spannende und bewegende Szenen prägen die Kapitel, die abwechselnd die verschiedenen Schauplätze beleuchten. Obwohl es natürlich auch tragische Schicksale geben muss, ist das Ende stimmig und überaus zufriedenstellend.

Ich freue mich sehr, dass ich Enna, Janno, Edith, Hiska, Karl und alle anderen so liebenswerten Menschen kennenlernen und sie ein Stück auf ihrem mitunter sehr beschwerlichen Weg begleiten durfte. Für diese Trilogie spreche ich eine von Herzen kommende Empfehlung aus!

Titel Der Makel der Hoffnung
Autor Elke Bergsma
ASIN B0BN2LBNV5
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (319 Seiten)
Erscheinungsdatum 4. Juli 2023
Verlag Tinte und Feder
Reihe Wege in eine neue Zeit, Band 3

Veröffentlicht am 17.07.2023

Abschluss einer stimmigen historischen Trilogie

Elke Bergsmas Trilogie "Wege in eine neue Zeit" handelt in den frühen 1920er Jahren in Ostfriesland, Berlin und Duisburg und beschreibt die Geschichte der Geschwister Ulferts und ihrer zahlreichen Wegbegleiter.

"Der ...

"Der Makel der Hoffnung" ist der Abschluss der Trilogie. Die ersten beiden Teile zu kennen, ist keine Voraussetzung, sie gehören aber zum Gesamtbild dazu, runden dieses ab und sind dementsprechend lesenswert und hilfreich.

Die Autorin überzeugt mit einer packenden fiktiven Familiengeschichte vor einem gut recherchierten historischen Hintergrund, die sie abwechselnd aus Sicht ihrer vielfältigen Protagonisten erzählt. Diese gehören verschiedenen Gesellschaftsschichten an, leben unter verschiedensten Umständen in der Großstadt oder auf dem Land, sind jung oder alt und haben unterschiedliche politische Überzeugungen. Sie beschreibt deren Lebensumstände zwischen den Weltkriegen und während des aufziehenden Nationalsozialismus authentisch und zeichnet so das Porträt einer ganzen Generation.

Die zahlreichen Charaktere sind detailreich und liebevoll beschrieben. Einziger Kritikpunkt, die Namen Edith und Elisabeth waren für mich zu ähnlich, so fiel es mir schwer, die beiden dahintersteckenden Figuren zu unterscheiden. Vielleicht ist diese Ähnlichkeit aber beabsichtigt, um dem vergleichbaren Hintergrund der beiden Damen Rechnung zu tragen.

Der Makel der Hoffnung ist Teil einer stimmigen historischen Trilogie und absolut empfehlenswert.