Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2023

Wenn ein Satz dein Leben verändert

Wer kennt es nicht ... ausgesprochene Worte, die noch lange im Gedächtnis bleiben. Man weiß, sie können großen Schmerz zufügen und negative Folgen haben..., es gibt aber auch Worte, die große Freude auslösen. Worte wie: Du kannst das nicht... bleiben besonders bei Kindern im Gedächtnis. Wohl jeder hat das schon erlebt und diese Glaubenssätze in sich aufgenommen... Es sind gerade negative Sätze, die wir manchmal stärker wahrnehmen, als positive. Wir können dies aber auch ändern. Durch positive Affirmationen kann es gelingen ein neues Bewusstsein zu schaffen. Das Buch gibt Aufklärung darüber - sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Empfehlung! Fürs Urlaubsfeeling.

Gebrauchsanweisung für den Strand

Man denkt sich hier: nicht noch eine weitere Gebrauchsanweisung für eine Sache. Aber man wird eines Besseren belehrt. Die Texte sind kurz und knackig - mit verschiedenen Themen und Überschriften - mit einer Prise Humor - es ist ein kurzweiliges Buch, dass man gut im Urlaub lesen kann.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 11: Detektive und Ermittler

Wieder ein neues Buch aus der Reihe : Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser - Die Sachbuchreihe (für Kinder ab der 2. Lesestufe) In diesem Buch können die Kinder auf den Grund gehen und sich Fragen stellen, beispielsweise: Wie löst man einen Fall? ...Und welche Tricks hat ein e Spion in? Was bedeutet eigentlich jemanden oder eine Sache zu „beobachten“? In diesem Buch erfahren junge Leser innen viel über das Thema. Die Kinder können beim Lesen verschiedene Ermittler innen bei ihrer Arbeit begleiten und lernen etwas über ihre Techniken – total spannend! Dies geschieht mit einfachen, kurzen und verständlichen Texten.
Wir kennen schon mehrere Bücher dieser Reihe und sie sind kindgerecht.
Dazu helfen die Bilder und Fotos, die das Gelesene anschaulich darstellen.

Außerdem gibt es allerlei Knobelaufgaben, wie beispielsweise Buchstaben- und Kreuzworträtsel, Suchbilder, Sudokus und vieles mehr.
Dieses Buch fordert zum Nachdenken heraus und schult die Aufmerksamkeit. Die Stickerseite ist ein Pluspunkt.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser. Detektive und Ermittler

Wir kennen schon mehrere Bücher dieser Reihe und sie sind kindgerecht.
Dazu helfen die Bilder und Fotos, die das Gelesene anschaulich darstellen.

Bergleuchten

Die Geschichte spielt im Jahr 1872 im beschaulichen Göschenen. Göschenen ist eine Gemeinde und ein Dorf im Reusstal des Kantons Uri in der Schweiz.
Es geht um die Protagonistin Helene, sie liebt es, ihren ...

Es geht um die Protagonistin Helene, sie liebt es, ihren Vater auf seinen Reisen über den Gotthardpass zu begleiten. Aber dieser Pass ist voller Gefahren, besonders noch extremer für die Menschen die in den vergangenen Jahrhunderten lebten und oft nur einfache Mittel zur Verfügung hatten. Es geschieht das Unfassbare - als ein neues Tunnelprojekt den Berg durchbohren soll, geraten die Fuhrhalter in Existenznot, und die italienischen Arbeiter werden gehasst und gemieden. Helenes Eltern sind anders, denn sie nehmen den Mineur Piero bei sich auf, dennoch würden sie niemals eine Beziehung zwischen ihm und ihrer Tochter akzeptieren - obwohl Helene ihn sehr mag, ihn sogar nicht vergessen kann. Als im Tunnel immer mehr tragische Unglücke passieren, steht sie in ständiger Angst um Pieros Leben.

Es ist die packende Geschichte eines wagemutigen Unterfangens und einer verbotenen Liebe - in einem wunderschönen, atemberaubenden Setting, das aber auch demütig macht.