spraverlie

spraverlie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit spraverlie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Vielschichtige Charaktere, bildhafte Beschreibungen und eine stetig ansteigende Spannungskurve überzeugen und fesseln! Kriminell gut!

Hotel Bertani

In Ascona und Umgebung ist es wunderschön…wie im Märchen…normalerweise…

In Ascona und Umgebung ist es wunderschön…wie im Märchen…normalerweise…

Mit Gedanken an einen wunderbaren Aufenthalt in Ascona war ich sehr gespannt auf diesen Lago-Maggiore-Krimi von Isla Tosetti und ich nehme es mal gleich vorweg, dieser Krimi ist anders. Und er ist unheimlich (und) spannend!

Anders als in vielen Krimis liegt der Fokus nicht auf der Arbeit der Ermittler, sondern auf den Figuren und deren Erlebnissen, auf den Geschehnissen und den Taten selbst, auf den Taten eines Serienmörders, eines Frauenmörders, der die Menschen in Ascona und Umgebung anfangs nur verunsichert, dann aber zunehmend beunruhigt und schließlich in Angst und Schrecken und in eine Art Panik versetzt. Ein „Werwolf“ genannter Täter dominiert die Tagespresse und das Leben in dieser eigentlich idyllischen Gegend im Tessin.

Vom eigentlichen Inhalt werde ich natürlich nichts wiedergeben, denn das sollte jede(r) selber lesen und erleben, wobei junge Frauen mit langen, dunklen Haaren besondere Vorsicht walten lassen sollten.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm flüssig und entführt ohne Umwege an den schönen Lago und nach Ascona. Ich bin direkt mittendrin, genieße die Atmosphäre, die so wunderbar geschildert wird, dass ich fast meine, auch dort zu sein, und beobachte die Figuren der Geschichte, die nicht zu detailliert beschrieben werden, so dass noch Freiraum für die eigene Phantasie bleibt, deren Beschreibung aber präzise genug ist, so dass man den Eindruck hat, die Protagonisten direkt vor Augen zu haben.

Durch stetigen Perspektivwechsel wird die ohnehin schon ansteigende Spannung noch erhöht. Mal liegt das Hauptaugenmerk auf der durch Alpträume geplagten Hoteliersgattin Carlotta Bertani, mal auf den teils undurchsichtigen Hotel-Angestellten oder deren unangenehmen Nachbarn, dann auf der Familie der Chefin oder auf deren Freundin und natürlich immer wieder auf den Taten und dem Täter, dessen Identität lange, sehr lange, also praktisch bis zum Schluss geheim bleibt.

Ich war versucht, das Lesetempo mit Fortschreiten der Erzählung exponentiell anzuziehen, weil die Spannungskurve mich durch diese kriminell gute Geschichte trieb, habe mich aber gebremst, weil ich nichts übersehen und überlesen wollte. Vielleicht kommt man ja als Leser dem Täter oder der Täterin auf die Spur? Wenn man genau hinguckt, wenn man auf kleinste Hinweise oder deren Fehlen achtet? Vielleicht…

Angelockt durch das wunderschöne Cover des Buches, bin ich mit „Hotel Bertani“ in eine unglaublich spannende, kriminell gute Geschichte eingetaucht, die mich von Anfang an gut unterhalten und mich in ihrem Verlauf zunehmend gefesselt hat. Meine Empfehlung!

Veröffentlicht am 07.07.2023

Ein Buch über das Leben mit und ganz besonders für den Fußball! Und noch so viel mehr! Beleuchtend, begeisternd, und (be)merkenswert!

Unkaputtbar

„Respekt“ ist in aller Munde! Beim 1. FCH und Frank Schmidt ist es nicht nur ein Wort, sondern Programm!

Unkaputtbar?! Frank Schmidt?! 1. FC Heidenheim?! Als ich dieses Buch sah, war mir klar, dass ich es lesen muss. Meine Hoffnung war, die Fußballwelt des Frank Schmidt zu entdecken, seine Einstellung, sein Credo, seinen Weg durch die Ligen und den Fußball, wie er einmal war. Und ich wurde nicht enttäuscht. Dieses Buch – um ein kleines Fazit schon mal vorwegzunehmen – hat mich in Machart, Aufbau und natürlich in all dem, was es inhaltlich transportiert, begeistert!

Aber, der Reihe nach: von einzelnen Inhalten werde ich hier, wenn überhaupt, nur sehr wenig preisgeben, denn jede Leserin und jeder Leser sollte dieses Buch selber lesen und für sich entdecken; dieses Buch, das sicher nicht nur für Heidenheim- und andere Fußballfans, sondern auch für Leser, die sich ansonsten nicht so sehr für diese wunderbare Sportart begeistern, interessant und lesenswert ist!

Als ich dieses Hardcover-Buch in Händen hielt, musste ich gleich hineinsehen. Und als ich einmal hineingesehen und den Prolog gelesen hatte, kam ich nicht mehr davon los.

Das Buch ist eingeteilt in 2 große Abschnitte:

der erste, der „Life-Ticker“, befasst sich, einem Tagebuch ähnelnd, mit Frank Schmidt persönlich, mit seiner Familie, seinem Werdegang und seinem Weg durch die Ligen; manchmal werden exakte Daten, einzelne Kalendertage, erwähnt, manchmal wichtige Monate, Jahresabschnitte oder Jahre, immer aber liest man chronologisch von wichtigen, richtungsweisenden Ereignissen und auch von phasenweise einschneidenden Erlebnissen im Leben und Wirken des Autors.

Der zweite Teil namens „Live-Ticker“ macht seinem Namen alle Ehre, denn er präsentiert, wieder tagebuchähnlich, die Rückrunde der Saison 2022/2023, mit Erfolgen und Niederlagen, anfangs in größeren zeitlichen Schritten, dann in immer kürzerer Abfolge und schlussendlich mit dem dramatischen Finale des 28. Mai 2023!

Der Aufbau des Buches hätte nicht besser sein können und der Erscheinungstermin wurde wahrlich perfekt gewählt! Oder ist es genau andersherum? Hat die Saison einfach so laufen müssen, weil dann nicht nur die 1. Liga wartet, sondern dieses Buch auch einen perfekten Showdown hat?!

Frank Schmidt setzt sich mit dem Fußball im Detail, aber auch mit dem großen Ganzen auseinander, offen und ehrlich, kritisch und selbstkritisch, mit Weitblick, aber vor allem mit Fokus auf den Moment, immer respektvoll im Umgang mit seinen Mitmenschen, ja, auch mit den Zweiflern und Kritikern, grummelnd , aber aufrichtig und glaubwürdig, und selbst, wenn er mal tobt und auch dann „authentisch“ agiert, geschieht dies stets mit Anerkennung dessen, was alle, die um ihn herum sind, leisten.

Die immer wieder eingestreuten und die Lektüre unterbrechenden, aber diese auch wunderbar ergänzenden, teils umfangreichen Texteinschübe bieten zusätzlich zu der oben erwähnten Chronologie Informatives zu Themen wie Vereinsstrukturen und Fans, Verletzungen, Scouting und Vorbildern, ebenso aber auch Interessantes zu des Trainers Gedankengängen, zu seinem Credo, seiner Mentalität, seinem Umgang mit Fehlern und Erfolgen, seiner Spielphilosophie und nicht zuletzt seiner variablen 5-Dinge-Methode. Was das ist? Das müsst Ihr selbst entdecken. Lest „Unkaputtbar“!

Man merkt diesem Buch an, dass es mit Herzblut und Leidenschaft – die zuweilen auch Leiden schafft - geschrieben wurde, dass Frank Schmidt hinter all dem steht, was er macht und hier schreibt, selbstreflektiert, geradlinig und mit Anstand, zugleich aber auch lehrreich und unterhaltsam, aufrichtig und aufrecht, mit Blick auf die 1. Liga, in die der 1. FC Heidenheim hoffentlich wieder mehr Leben und mehr wahren, echten und l(i)ebenswerten Fußball bringt!

Und falls hier der Eindruck entstanden sein sollte, dass dies eine - womöglich sogar bestellte - ultimative Lobhudelei ist, dass ich den Trainer ggfs. sogar kenne oder Fan des 1. FCH bin: mitnichten, nichts davon trifft zu. Ich bin schlicht und ergreifend eine Leserin, die dieses Buch begeistert hat und die den Fußball liebt!

Veröffentlicht am 06.07.2023

Abwechslungsreich, spannend, toll illustriert und unauffällig lehrreich! ;-) Für Leser auf Sprach-Niveau A1 mit kleinen Vorkenntnissen!

La casa misteriosa a Venezia

Abenteuer in Venedig mit kniffligen Rätseln und cleverem Finale! Kurzweilig, lehrreich und trotzdem sehr unterhaltsam!

„La casa misteriosa a Venezia“ war mein zweites Escape-Buch in einer Fremdsprache und ich kann sagen, dass es nicht nur – wie schon „Lost in London“ - absolut lesenswert ist, sondern auch richtig Lust macht auf mehr fremdsprachig-rätselhaft-spannende Lektüre! Lernen kann also doch Spaß machen!

Das Cover, das mit einem Blick erkennen lässt, worum es geht, ist angenehm fest und stabil, so dass das Buch auch Reisen unbeschadet überstehen dürfte. Gestaltung und Layout gefallen mir ausgesprochen gut. Texte und Bilder halten sich angenehm die Waage und die verschiedenen Gestaltungselemente, also die spannende Geschichte selbst, Rätsel verschiedenster Art, wunderbare Zeichnungen, Fotos und Pläne etc., sorgen für abwechslungsreiche Unterhaltung.

Die Lektüre, anhand derer man an der Seite der beiden Protagonisten durch Venedig „irrt“ und so ganz nebenbei einiges über die Stadt lernt, ist dem Sprachniveau A1 angemessen, wobei der Anspruch für absolute Sprachanfänger etwas zu hoch sein dürfte. Leser, die schon ein wenig unterwegs sind in der Sprache und sich schon eine Zeit lang auf Niveau A1 bewegen, sollten jedoch problemlos zurechtkommen.

Die Rätsel sind absolut lösbar, wenn auch teilweise recht knifflig, sollte man aber beim Lösen der Rätsel mal Probleme haben, dann kann man sich eine kleine Hilfe, sozusagen einen Denkanstoß, bei den Tipps holen, und erst, wenn auch das nichts nützt, hilft ein Blick in den Lösungsteil zwecks Aha-Effekt. Was mir besonders gut gefällt, ist die Vielfalt der Rätsel. Keines ist wie das Andere, immer gilt es, um eine andere Ecke zu denken. Herrlich!

Erklärende Randnotizen mit Hinweisen und Erläuterungen, kleine Vokabeltabellen zu jedem Kapitel, ein informativer und rätselhafter Bonusteil sowie eine Vokabelliste machen diese Lektüre zu einer runden und sehr unterhaltsamen Sache.

5 Sterne auch für dieses Escape-Buch, das rundum überzeugt und von dem es sehr gerne weitere Bücher, auch mit höherem Sprach-Niveau und/oder in anderen Fremdsprachen geben darf!

Veröffentlicht am 02.07.2023

Ein Schwergewicht, das mit Leichtigkeit die Lust am Heimwerken und Grillen neu oder weiter entfacht! Vorsicht: appetitanregend! ;-)

Feuer und Funken

Feuer, Glut und Funkenflug, was für ein phantastischer DIY- und Grill-Schmöker! Ein MUSS für Heimwerker und Grillzangenschwinger!

Wenn man den Buchtitel liest und das Titelbild betrachtet, könnte man ...

Wenn man den Buchtitel liest und das Titelbild betrachtet, könnte man anfangs meinen, dass es sich hier um eines dieser typischen Bücher übers Fleisch-Grillen handelt, von denen es ja wirklich einige gibt. Aber, weit gefehlt, dieses Buch ist anders und hier kommt nicht nur Fleisch auf den Grill.

Zudem kann man die Rezepte, wenn man keinen Grill hat, auch auf dem Herd oder im Backofen zubereiten. Also dann, werfen wir einen Blick ins Buch:

Nach einer kurzen Einleitung des Autors, der fürs Kochen und Grillen wahrlich brennt, folgen ein paar lesenswerte Worte zu den Themen Produktqualität und Grillmethoden, um dann direkt und begleitet von verführerischen Fotos zum Wesentlichen zu kommen, erst zu Gewürzmischungen zum Fleisch-Einreiben und Marinaden, Beilagen wie Brot, Butter und Grillsoßen, Speck-Marmelade und Krautsalat und dann, ja dann zu den Hauptgerichten, zu einer ganzen Bandbreite an leckerem Gegrillten.

Alles aufzählen zu wollen, was der Autor an Schmackhaftem hier kredenzt, wäre zu viel des Guten und würde den Rahmen sprengen. Eines aber wird deutlich und soll nicht unerwähnt bleiben: dieses Buch nimmt man sich nicht mal eben - und kurz, bevor man grillen möchte - zur Hand, um dann doch wieder nur Würstchen und Steak auf den Grill zu legen.

„Feuer und Funken“ lädt vielmehr zu einer Entdeckungsreise ein, um verschiedenste Möglichkeiten des Grillens kennenzulernen und auf den Geschmack zu kommen, zukünftig neben Fisch, Fleisch und Burgern auch Geflügel, Gemüse und sogar Nachtisch zuzubereiten.

Bei den DIY-Projekten für eine Dutch-Oven-Station, ein magnetisches Messerbrett, einen Vertikal-Smoker, ein Flammlachsbrett, einen Felgengrill, ein Braai (eine imposante Feuerstelle), ein Asado-Rack (ein Gestell, das sich z.B. ideal für die Zubereitung eines Spanferkels eignet) und einen Werkzeugkastengrill ist der Heimwerker bestimmt sofort Feuer und Flamme , auch wenn für die anspruchsvolleren Projekte neben Lust und Elan auch Material, Werkzeug und z.B. Schweißer-Kenntnisse benötigt werden.

Eine "Warnung" aber muss an dieser Stelle sein, denn bei der Lektüre läuft man Gefahr, von der Begeisterung des Autors, der glühender Grill-Fan ist, angesteckt zu werden. Die Funken könnten überspringen und den Leser anstecken, und die Fotos lassen dem Leser ohnehin das Wasser im Munde zusammenlaufen. Ob der Autor eine Ahnung davon hat, wie hungrig sein Werk macht?

Apropos „Werk“: da geht mir doch die Frage durch den Kopf, ob es einen triefenden, pardon, triftigen Grund hat, dass dicke Bücher nicht nur als Wälzer, sondern auch als Schmöker, Schwarte oder Schinken bezeichnet werden?!

„Feuer und Funken“, DAS Buch mit Rezepten und Projekten (nicht nur) für die Outdoorküche, eignet sich bestens für grillende Heimwerker und ambitionierte Griller sowie als geniales Geschenk für ebensolche, denn auch Beschenkte werden ganz sicher Feuer und Flamme sein!

Veröffentlicht am 01.07.2023

Abwechslungsreiche Anthologie mit 23 wunderbaren Kurzgeschichten, die berühren, erinnern, fesseln! Humor-, liebe- und phantasievoll! 6* :-)

Ich kann auch anders!

23 auf vielfältigste Art und Weise unterhaltende Kurzgeschichten, von denen ich keine Einzige hätte missen wollen!

Ich war gespannt auf dieses für mich erste „nicht-kriminelle“ Buch von Britta Bendixen und neugierig auf ihre Geschichten, die in „Ich kann auch anders!“ alles sind, nur eben keine Krimis. Und ich wurde nicht enttäuscht. Nein, das trifft es nicht. Ich war und bin begeistert! Das trifft es wesentlich besser.

Diese Kurzgeschichten-Anthologie bietet in einem angenehmen und flüssigen Schreibstil gleich 23mal beste Unterhaltung, mal humorvoll und augenzwinkernd, mal historisch, in einer Erzählung phantasievoll, in der Nächsten bewegend, mit Blick auf die Liebe und das Leben, mitunter spannend und oft mitreißend und ich habe mich in allen Erzählungen nicht nur wohl gefühlt, sondern wurde beim Lesen auch geradezu von ihnen vereinnahmt.

Ich kann natürlich hier nicht auf alle 23 Geschichten detailliert eingehen, aber wenn ich feststelle, dass keine Geschichte darunter war, die mir gar nicht gefiel, dass mich alle auf die eine oder andere Weise berührt haben, dann dürfte das gut zum Ausdruck bringen, wie unbedingt lesenswert diese Lektüre ist!

Die Bandbreite der Emotionen, die die Autorin hervorruft, ist gewaltig. Von gespanntem Mitzittern über erheitertes Schmunzeln und händeringendes Fremdschämen, von historisch bedingter Gänsehaut bis hin zu dem einen oder anderen Kloß im Hals, erlebe ich mit diesem Buch ein Wechselbad der Gefühle.

Die Geschichten sind raffiniert, bedrückend, regen zum Nachdenken an, plädieren für Weltoffenheit und gegenseitige Achtung, für Empathie und Einsatz, sind geschichtlich präzise und dennoch phantasievoll, sind ergreifend, berührend und manchmal sogar bedrückend, immer aber auch liebe- und hoffnungsvoll und allesamt mehr als unterhaltsam.

Und falls Sie, geneigter Leser, jetzt das Gefühl haben, dass ich meine Begeisterung hier gleich in mehreren Absätzen zum Ausdruck und mich dabei ggfs., aber wirklich nur gegebenenfalls , in manchen Punkten wiederholt habe, dann könnte das sogar stimmen. So ist das manchmal, wenn ein Buch den Leser packt.

Aus voller Überzeugung empfehle ich diese Kurzgeschichten-Anthologie und lege sie Ihnen ans Herz, ob nun zum Verschenken oder zum Selberlesen…sie ist ein Geschenk!