Cover-Bild Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura
Band der Reihe "HC - Die Legende des Phönix"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Greta Milán

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

In der Dunkelheit erwacht deine Phönixmagie.

Einst opferte sich der letzte Phönix, um die Menschheit zu beschützen. Noch heute kämpfen auserwählte Menschen mit ihren Phönixkräften gegen dunkle Feinde. Als Eden eines Nachts in den Straßen San Franciscos von düsteren Gestalten angegriffen und von vier Fremden mit Waffen aus Licht gerettet wird, erfährt sie, dass sie selbst eine Phönixkriegerin ist. Doch wieso zeigt sich bei ihr keine Lichtgabe? Und was verbirgt der unnahbare Krieger Kane, dessen Blicke Eden unter die Haut gehen?

Band 1 des Urban-Romantasy-Zweiteilers

Veröffentlicht am 08.07.2023

Tolles Buch

„Die Legende des Phönix – Dunkelaura“ ist eine Fantasie von Greta Milán. Die Autorin erzählt auf 415 Seiten die Geschichte des 18-jährigen Mädchens Eden, das zur Phönixkriegerin wird.

Eden lebt ...

Eden lebt mit ihrem Vater in San Francisco. Sie kümmert sich um andere junge Menschen in einem Jugendzentrum und möchte Sozialpädagogik studieren, wurde aber leider für ein Stipendium abgelehnt. Eines Nachts wurde sie angegriffen und war Zeugin einer Schlägerei. Danach erfuhr sie, dass sie eine Phönixkriegerin war, und ihr Leben und ihre Zukunft veränderten sich.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar, die Sprache ist flüssig und die Geschichte ist sehr spannend, man kann kaum aufhören, die tolle Geschichte weiterzulesen. Die Charaktere sind gut geschrieben, besonders Eden, sie gefällt mir sehr, sie ist humorvoll und sehr stark, aber auch mitfühlend und hilfsbereit. Darüber hinaus ist auch ihre Freundschaft mit den neuen Freunden Kane, Victoria, Lennox und Aaron berührend. Außerdem ist das Cover dieses Buches wunderschön. Ich würde dieses Buch Lesern empfehlen, die Fantasie mögen.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Romantasy mit Charme

Gerade die Phönix-Idee fand ich an diesem Buch sehr faszinierend und sie wurde auch gut umgesetzt. Die Handlung ist hauptsächlich aus Sicht Edens geschildert, ab und an erfahren wir auch ein bisschen was aus Kanes Sicht, das fand ich super. Kane kommt nämlich in Edens Augen etwas kühl und herzlos rüber, so ist es wichtig, auch seine Beweggründe zu kennen. Insgesamt geht die Liebesgeschichte langsam voran, was ich sehr schön fand, passiert doch gerade in Edens Leben noch eine Menge anderes Zeugs. Eden fand ich sehr sympathisch, sie kämpft sich durch und lässt den Kopf nicht hängen. Ihren Vater konnte ich nicht so ganz greifen und auch zum ende hin bleibt er für mich ein etwas verwirrender Charakter, was ich durchaus reizvoll fand. Die Nebencharaktere fand ich dagegen etwas blass und da hätte ruhig noch mehr von kommen können. Die Meisten trifft sie aber auch erst im "Internat", so dass diese im zweiten Band sicherlich mehr zu lesen sein werden. Der Schreibstil lässt sich wunderbar lesen und mich hat das Buch wunderbar unterhalten. Gerade die Phönixmagie fand ich sehr spannend und hat mich fasziniert. Die Geschichte drumrum ist gut ausgearbeitet und ich warte schon gespannt darauf, was weiter geschieht. Leider ging es mit im Mittelteil etwas zu ruhig zu und da hätte ich mir noch ein bisschen mehr Spannung oder die ein oder andere interessante Wendung gewünscht. Alles in allem fand ich das Buch sehr unterhaltsam und kann es nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 04.07.2023

nette Jugendfantasy

Dies war mein erstes Buch von der Autorin und es hat mir ganz gut gefallen. Eden ist ein interessanter Charakter. Sie hat viel Sympathie und Empathie für die Menschen um sie herum, und gefallen hat mir wie diese Charaktereigenschaft von ihr sich durch das ganze Buch zieht. Die meisten Charaktere bleiben "gleich". Kane fand ich ebenfalls gut. Er wirkt sehr stoisch und kalt aber wir sehen oft wie sehr er sich um sein Team und vor allem um seine Schwester kümmert. Ich fand an sich alle CHaraktere rund um Eden und Kane gut gestaltet. Am mysteriösesten ist aber vermutlich Edens Vater und Una (ich habe auch das Gefühl das sie im zweiten band eine wichtige Rolle spielen wird).
Die Idee mit den Phönixkriegern war einfallsreich genauso wie die backstory. Ich wünschte mir wir hätten noch mehr darüber erfahren.
Das Cover gefällt mir besonders gut gefallen und auch der Fabrschnitt an der Seite

Veröffentlicht am 02.07.2023

Magischer Auftakt

Um manche Menschen sieht Eden ein Licht. Bei anderen fehlt dieses. Als Eden eines nachts von solch düsteren Gestalten angegriffen wird, erfährt sie von den Phönixkriegern. Diese erhielten einst von einem Phönix magische Kräfte, um sich gegen eine Bedrohung zu wehren. Auch Eden scheint eine Nachfahrin dieser Phönixkrieger zu sein. Doch bei ihr hat sich bisher keine Gabe gezeigt.

Eden ist eine sympathische junge Frau, mitfühlend und liebenswürdig. Nach dem Abitur engagiert sie sich in einem Youth Center. Zudem kümmert sie sich um ihren Vater, der häufig geistig verwirrt ist. Das Auftauchen der Phönixkrieger und die damit einhergehende Erkenntnis, dass es Magie gibt, bringt Eden nur kurzzeitig aus dem Gleichgewicht. Ehrgeizig arbeitet sie daran, ihre eigene Gabe zu finden und mehr über ihre Wurzeln zu erfahren. Dabei hofft sie vor allem darauf, ihrem kranken Vater helfen zu können.
Am meisten aus dem Takt bringt sie einer der anderen Phönixkrieger, Kane, der ihr auffällig schroff begegnet.

Neben Kapiteln aus der Ich-Perspektive von Eden gibt es einige Passagen aus der Sicht von Kane. Diese geben nicht nur Einblicke in seine Gefühlswelt, sondern auch in die Vorgänge in der Zentrale der Phönixkrieger, die Eden zwar aufgenommen haben, aber ihre ganz eigenen Vorstellungen von ihrer zukünftigen Mitarbeit haben.

Aber das sind nicht die einzigen Geheimnisse, mit denen Eden im Verlauf des Buches konfrontiert wird. In ihrer eigenen Vergangenheit ebenso wie in der Geschichte der Phönixkrieger macht sie unerwartete Entdeckungen. Einige Fragen bleiben am Ende allerdings noch offen.
Die Geschichte hat mehrere actionreiche und aufregende Momente, aber auch viele ruhige Passagen, in denen sich nicht allzu viel tut. Die spannende Suche nach der Wahrheit konnte mich gut unterhalten, große Überraschungen gibt es allerdings nicht. Ebenso mochte ich die sich langsam entwickelnde Liebesgeschichte, auch wenn sich hier die typischen Dramen und Missverständnisse abspielen.
Gut gefallen haben mir die sehr unterschiedlichen magischen Fähigkeiten.

Nach den letzten Erkenntnissen und geschmiedeten Plänen bin ich gespannt auf die Fortsetzung der Dilogie.

Fazit

Fantasyauftakt mit spannenden und emotionalen Passagen, der im großen und ganzen aber wenige Überraschungen bereithält. Dennoch ist die Geschichte, nicht zuletzt aufgrund der Mischung der Charaktere, unterhaltsam.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Solide Urban Fantasy

Der Phönix-Mythos ist ein beliebtes Motiv in Fantasy-Büchern und Filmen und auch ich finde diesen magischen Vogel sehr faszinierend, weshalb ich auf das Buch aufmerksam geworden bin. Ich finde Urban Fantasy ist ein guter Kompromiss zwischen High Fantasy, die mir meist zu komplex ist und normalen (Liebes-)Romanen. So ist „die Legende des Phönix“ ein solider Reihenauftakt, der aber sehr viele Fragen offen lässt und an einigen Stellen sehr vorhersehbar daherkommt.

Zum Inhalt: Edens größte Sorge ist, dass sie sich eine Collegeausbildung nicht leisten kann, als sie nachts überfallen wird. Doch zum Glück eilt ihre eine Gruppe zur Rettung, die von einer fast schon strahlenden Aura umgeben ist. Und so lernt Eden, dass die Legen des Phönix, die Ihr Vater ihr immer erzählt hat, scheinbar wahr sind und Eden selbst eine Phönixkriegerin ist. Aber was bedeutet das für ihr leben?

Die Phönixlegende finde ich ein sehr gelungene Background-Story für diese Geschichte. Irgendwie mag ichs immer wenn Magie nicht einfach als selbstverständlich vorausgesetzt wird, sondern einen Ursprung hat. Im Verlauf der Geschichte wird der Mythos dann anhand von alten Schriften auch immer weiter ausgeschmückt und gemeinsam mit Eden lernt der Leser immer mehr über die Legende und die Wahrheit dahinter, was toll gemacht ist. Trotzdem ist einiges, was an Wissen als gesetzt gilt sehr wirr und Eden scheint nach all den Jahren die erste zu sein, die neue Erkenntnisse erlangt, weshalb auch niemand auf sie hört. Generell handeln viele der Figuren sehr kurzsichtig, hinterfragen ihre Befehle nicht und sind nicht bereit vom althergebrachten abzuweichen.

Die Lovestory inklusive Eifersucht und Missverständnissen ist sehr vorhersehbar und hat mich noch nicht so richtig abgeholt. Was mir aber gut gefallen hat, sind die kleinen Rivalitäten der Phönixkrieger untereinander, sowie die Freundschaften, die Eden schließt und die sehr authentisch wirken. Dass Eden so mitfühlend ist, nach alternativen Lösungen zu suchen, finde ich einen tollen Charakterzug, der irgendwie auch zu ihrer besonderen Lichtfähigkeit passt.

Der Spannungsbogen rund um die Phönixkrieger und die Rogue ist sehr solide und endet in einem überraschenden Cliffhanger. Für mich ein guter Auftaktband, dem aber das gewisse Etwas fehlt um wirklich herausragend zu sein.