Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2023

Mrs Potts Mordclub und der tote Bräutigam

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Mrs Potts Mordclub und der tote Bräutigam von Robert Thorogood ist der zweite Band der Mrs Potts Reihe. Die Bücher lassen sich gut separat lesen, da sie in sich abgeschlossen sind und so nicht unbedingt auf einander aufbauen.

Diese Krimireihe hat den Charme von Agatha Christie und ihrer Miss Marple. Es sind eher seichte Krimis mit einigen Verzwickten Problemen und einer sehr sympathischen und resoluten Hobbydetektivin.

Sir Peter Bailey ist der reichste Mann von Marlow. Als er einen Tag vor seiner Hochzeit von einem schweren Schrank erschlagen wird, gehen alle von einem Unfall aus. Doch Judith Potts ist sich sicher Sir Peter wurde ermordet. Doch wie soll das geschehen sein, da der Raum von innen verschlossen war in dem Sir Peter starb? Für Judith ist steht fest sie wird ermitteln und einen Mörder dingfest machen.

Ich mag den leichten, lockeren Schreibstill. So kommt man gut in das Buch rein und ist von der ersten Seite an gefesselt. Auch die etwas skurrilen Protagonisten geben dem Buch extra Leben. Es ist eher ein cosy Krimi. Er hat Spannung, viele Wirrungen und bietet Raum für Wilde Spekulationen, aber es bleibt alle etwas gemütlich und gediegener. Oft merkt man die Spannung eher auf eine subtile Art.

Der Fall an sich mutet etwas an Agatha Christie an. Ein verschlossener Raum, eine Handvoll Tatverdächtiger, viele Motive und eine Detektivin die nicht locker lässt. Und doch ist es anders. Es gibt hier zwar auch Wirrungen und falsche Fährten aber es ist alles sehr offensichtlich. Mir war das Motiv und der eigentliche Täter sowie die Tat zu omnipräsent. Ich habe recht schnell darauf schließen können, fand es aber interessant wie der Autor es am Ende auflösen wird. Auch hier gab es kaum eine Überraschung für mich. Und doch habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Denn es lebt von seiner authentischen Art, seinen liebenswerten Protagonisten, einem kleinen englischen Ort und der subtilen Spannung.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Totenschrein

Totenschrein (Ein Sayer-Altair-Thriller 3)

Totenschrein von Ellison Cooper ist der dritte Band ihrer Sayer Altair Reihe. Mich konnten schon die ersten beiden Teile überzeugen und so freute ich mich nun auf Band drei. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen, da es aber einige Entwicklungen im Privatleben und im Beruflichen bei der Ermittlerin geschehen würde ich dazu raten die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Ansonsten spoilert man sich selbst stark.

In Washington wird eine junge Frau tot aufgefunden. Sie sieht aus als würde sie schlafen, aber sie wurde eindeutig ermordet. Zum einen hält sie eine Axt in der Hand, um ihren Körper wurden geschnitzte Affenfiguren aufgestellt und dazu gibt es eine mysteriöse Botschaft. Sayer und ihr Team gehen von einem Ritualmord aus und beginnen zu ermitteln. Dabei stoßen sie auf einen verschollenen Bus mit 24 Jugendlichen, eins davon war die junge Tote Frau. Dies stellt Sayer vor einem Rätsel und sie beginnt die Suche nach einem grausamen Mörder, dabei spielt die Zeit und andere Faktoren gegen Sayer.

Ich bin wieder gut und schnell in das Buch reingekommen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht, die Kapitel sind auch nicht zu lang. Dazu bedient sich die Autorin des Perspektivwechsels in den Kapiteln. Der größte Anteil übernimmt Sayer mit ihren Ermittlungen, aber auch die vermissten Jugendlichen habe ihre Kapitel. Das unterstreicht die Spannung noch zusätzlich und bietet dem Leser Raum zum spekulieren und mitermitteln.
Der Fall war spannend und interessant aufgebaut. Eine tote und ein verschollenen Bus mit 24 Jugendlichen. Interessant fand ich auch das Hintergrundwissen zu Ägypten und der ägyptischen Mythologie. Allerdings waren mir hier ein paar Details zu viel und langatmig, da diese häufig nochmal wiederholt wurden.

Am Ende wurde es mir etwas zu konstruiert und unrealistisch. Auch fand ich die Schilderungen von Sayers Verletzungen etwas übertrieben, wenn sie trotzdem ganz normal weiter ermittelt sich in Gefahr begibt und alles so tut als ob sie top fit wäre.

Ein rasanter Thriller mit vielen Wendungen, Überraschungen und toll zum miträtseln. Vor allem freut mich, dass das Ende auf einen vierten Teil hoffen lässt.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Samba Kicker

Samba Kicker - Band 1

Samba Kicker – Aufruhr im Fußballstadion von Fabian Lenk kombiniert Fußball und Krimi und das auf kindgerechte Art. Obwohl das Buch schon etwas älter ist hat unser Sohn es total gerne gelesen und fand die Story toll.

2014 die Weltmeisterschaft steht vor der Tür, ganz Rio di Janeiro ist aufgeregt und in voller Erwartung des Eröffnungsspiels. Noch laufen die letzten Umbauarbeiten am Maracanã Stadion doch die Samba Kicker Julia, Larissa, Tom und Adriano dürfen sich das Stadion schon mal anschauen. Plötzlich wird dieses durch eine Explosion erschüttert. Zum Glück wird niemand verletzt, aber es gibt ein Erpresserschreiben. Wenn man den Forderungen nicht nachkommt wird es eine weitere viel schlimmere Explosion geben. Es beginnt ei Wettlauf gegen die Zeit.

Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht. Bei Eigennamen und den brasilianischen Orten kann es etwas schwieriger für die Kinder sein diese zu lesen, allerdings hatte unser Sohn diese nicht unbedingt. Er ist ein riesiger Fußballfan und fand die Geschichte schon allein wegen der WM 2014 klasse. Doch auch der Krimifall war für ihn sehr spannend, rasant und unterhaltsam. Er hat alles gut verstanden und hatte seinen Spaß mit den Samba Kickern auf Verbrecherjagd zu gehen.

Als Mutter war ich Anfangs etwas skeptisch ob ein Krimi wirklich was für Kinder von 10 Jahren ist. Aber hier geht es wirklich nicht zu Brutal und es ist auch noch eine nette Atmosphäre dabei. Allerdings gefiel mir die Sprache nicht immer. Diese war mir an manchen Stellen zu ordinär und zu abfällig. Leider ist es heute Gang und gäbe sich nicht immer gepflegt auszudrücken. Meines Erachtens muss man so eine Sprache aber nicht in Kinderbücher anwenden sondern kann das Fluchen und beleidigen auch anders ausdrücken. Ansonsten gefiel uns das Buch sehr gut. Die Story ist gut durchdacht und spannend beschrieben.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Der fremde Gast

Der fremde Gast

Der fremde Gast von Charlotte Link ist ein spannender, psychologisch durchdachter und fesselnder Thriller. Sie schafft es wieder den Leser zu Täuschen und raffiniert falsche Fährten zu legen.

Die Handlung ...

Die Handlung des Buches spielt auf mehreren Ebenen und man lernt viele Personen kennen. Nach und nach fügt sich die Geschichte zusammen. So lernen wir Rebecca Brandt kennen die in Südfrankreich lebt. Nach dem Tot ihres Mannes sieht sie keinen Sinn mehr im Leben und will sich dieses nehmen. Doch da bekommt sie unerwartet Besuch und dieser stellt ihr Leben auf den Kopf. Maximilian ist ein Freund von Rebeccas Mann gewesen. Er besucht Rebecca und bringt zwei fremde Anhalter mit. Gleichzeitig macht sich in Deutschland Karen Sorgen um ihre alten Nachbarn. Als diese nach mehreren Tagen grausam ermordet in ihrem Haus gefunden werden gibt es anfangs keinen möglichen Verdächtigen. Doch dann findet die Polizei einen Hinweis auf eine grausame Vergangenheit und ein mögliches Motiv.

Der Schreibstil war wie gewohnt leicht und flüssig. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Charlotte Link schafft es durch den ständigen Perspektiven- und Ortswechsel den Spannungsbogen aufzubauen und beizubehalten. Das erste Drittel des Buches ist vielleicht etwas langatmig, aber hier muss ja auch einiges eingeführt werden. Und obwohl es erst etwas seichter anfängt, spürt man schon die Bedrohung und die Spannung steigt.

Was mich etwas störte war der durchweg gleiche Typus Frau. Alle waren sie depressiv, in einer toxischen Beziehung und wirkten eher schwach und hatten keine eigene Meinung. Das hier nicht auch auf Vielfalt gesetzt wurde, fand ich schade.

Mit dem Aufbau und dem Fall an sich war ich voll zufrieden. Ich konnte wieder schön miträtseln und wurde das ein oder andere mal aufs Glatteis geführt und am Ende auch überrascht. Auch dir Thematik fand ich sehr interessant, berührend und schockierend zugleich. Man kann sich gut vorstellen das so was zu Hauf passiert. Und wenn nicht so wie in dem Buch dargestellt ist Kindesmissbrauch und Kindesmisshandlung nicht von der Hand zu weisen.

Frau Link schafft es mit ihren Büchern zu fesseln und einem zum Nachdenken zu bewegen.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Der Teufelshof

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Akte Nordsee – Der Teufelshof von Eva Almstädt ist der zweite Teil ihrer Nordseereihe. Ich kenne bisher nur die Ostseereihe und bin immer wieder begeistert. Daher war ich jetzt auf die Nordseereihe gespannt. ...

Nach einer berauschenden Hochzeitsfeier werden die Eltern des Bräutigams tot in ihrem Bett gefunden, der Bräutigam selbst ist schwer verletzt nur die Braut konnte sich ins Freie retten. Was hat sich nach dem Fest ereignet? Die Polizei geht von einem Familiendrama aus. Doch die Rechtsanwältin und Freundin des Bräutigams Fentje Jacobsen glaubt das was ganz anderes dahinter steckt und macht ihre eigenen Nachforschungen. Auch der Journalist Niklas John glaubt nicht, dass das junge Ehepaar was mit den Morden zu tun hat und verfolgt seine eigenen Ziele.

Auch in dieser Reihe besticht Eva Almstädt wieder mit ihrer tollen Schreibweise. Sie schreibt, flüssig, leicht, nicht zu übertrieben und bildhaft. Man kommt gut in das Buch rein und bekommt einen kleinen Überblick über die Personen und Ortschaften. Zudem kann man sich alles vorstellen und hat teilweise das Gefühl die Seeluft zu riechen oder mit den Personen mitzugeben und mitzufühlen.

Der Fall verspricht spannend zu werden und hat die ein oder andere Wendung. Allerdings kommt die Spannung nicht immer rüber. Über ein paar Seiten zieht sich das Buch in die Länge, ist etwas zäh und die Geschichte plätschert etwas vor sich hin. Allerdings gibt der Nordseeflair, das etwas sachte voranschreiten der Geschichte eine gewisse Gemütlichkeit und ich würde wagen zu sagen als Cosy Krimi ist das Buch perfekt. Es hat auf jeden Fall spannende und ereignisreiche Situationen. Zudem bleibt das Motiv bis zum Schluss unklar. Ich konnte gut miträtseln und wurde doch überrascht. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse etwas, aber ich kam auf meine Kosten.

Ein toller, solider Krimi mit Höhen und Tiefen.