Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2023

Powerküche

Die neue Power-Küche

Mit einem gesunden ausgewogenen Speiseplan kann man viel für die Gesundheit tun. Ohne großen Aufwand kann man zusätzlich Krankheitssymptome zu Long Covid und CFS lindern. Dr. Riedl bietet in diesem Buch ein verständliches Wissen zu diesen Krankheitsbildern an und beschreibt eine wirksame Ernährungstherapie. 60 Rezepte runden das Angebot und die Informationen ab.

Der Theorieteil nimmt 46 Seiten ein. Kurz und prägnant sind Kurzporträts der Krankheiten, die Neuigkeiten aus der Forschung, Tipps für verschiedene Symptome, Ernährungs- und Bewegungtipps u.a. hier beschrieben. Der Text ist gut verständlich. Die Kapitel sind in kurze Absätze mit Übertiteln nach Sinneinheiten unterteilt, so kann man schnell etwas finden und gezielt etwas nachlesen. Die Motivation zur Umstellung der Ernährung und hin zu mehr Bewegung finde ich gelungen, aber da muss natürlich jeder selbst ins Tun kommen.

Die Rezepte sind in verschiedene Kategorien unterteilt (Frühstück, Energie-Booster, Warme Hauptgerichte, Darm Poster, etc....) Pro Doppelseite ist ein Rezept zu finden. Ein ganzseitiges appetitanregendes Foto zeigt das Endergebnis, auf der anderen Seite finden sich Zutatenliste, durchnummerierte Arbeitsschritte, Personenanzahl, Zubereitungszeit, Nährwertangaben pro Person und gelegentlich gibt es in einem gesonderten Kasten Tipps zur Abwandlung oder Wirkungsweise.

Die Icons Vegan, Veggie, Fix (schnell zubereitet), Prep (gut vorzubereiten) und Take away sind jeweils bei den Rezepten zu finden, sofern sie zutreffen. So kann man sich schnell etwas zum Mitnehmen finden, falls man schon etwas für den nächsten Tag vorbereiten möchte.

Die Rezepte sind ansprechend und vielseitig. Wir haben schon einiges ausprobiert, was uns gut geschmeckt hat.

Eine Lebensmitteltabelle und ein Sach- und Rezepetregister schließen das gelungene Buch ab.

Mir gefällt dieses Buch sehr gut und ich kann es für alle empfehlen, die unter einem Erschöpfungssyndrom leiden. Die Erläuterungen und Rezepte sind alltagstauglich. Einen Versuch sich mit einer neuen Ernährung selbst zu helfen ist es allemal wert.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Nein sagen lernen

Wenn meine Haare sprechen könnten

Die kleine Akoma besucht mit ihrer Klasse einen Bauernhof. Sie genießt den Tag, bis ihr eine Mitarbeiterin ungefragt in die schönen Haare faßt. Es ist ihr unangenehm, aber sie sagt nur leise: "Ich mag das nicht.", woraufhin die Frau lacht und eine bewundernde Bemerkung zu den Haaren tätigt, als wäre dies eine Rechtfertigung. Akomas Freundin kann sie nicht trösten, sie versteht aber das Problem, denn sie selbst wird immer ungefragt in die Wange gekniffen. Am Abend tröstet die Mutter Akoma und zeigt ihr in einem alten Buch, wie besonders ihre Haare sind und was für unterschiedliche Frisuren man damit machen kann. Akoma ist getröstet und fasst Mut. Am nächsten Tag spricht sie mit ihrer Lehrerin über das Problem und am Wochenende unternehmen die Eltern mit den Kindern einen erneuten Ausflug zu dem Bauernhof und klären das Problem. Akoma lernt für sich einzustehen und Grenzen zu ziehen. Die liebevolle Begleitung der Eltern und Geschwister hat ihr Selbstvertrauen gestärkt.

Niemand mag es gerne einfach von Fremden angefaßt zu werden. Die blonden Schillerlocken meiner Tochter waren auch lange Zeit ein Magnet für ältere Damen. Es ist manchmal sehr schwer diesen Übergriffen beizukommen. Akomas besonders auffallend schöne Afrohaare verlocken Menschen sicherlich dazu einmal hinein zu fühlen. Diese Geschichte zeigt Kindern wirkungsvoll, dass es nicht in Ordnung ist, sich über ihre Wünsche hinwegzusetzen und dass sie das auch klar aussprechen dürfen, um so ihre Grenzen zu wahren. Hilfe kann man sich bei Klassenkameradeninnen, Lehrerinnen oder in der Familie suchen. Die bestärkende Botschaft ist auch für jüngere Kinder sehr gut nachvollziehbar dargestellt.

Das hochformatige feste Kinderbilderbuch ist etwas über A4 groß und liegt gut in der Hand. Die Seiten bleiben aufgeschlagen gut offen liegen, so dass man es bequem gemeinsam ansehen kann. Die Bilder sind wunderschön und in warmen Farben gehalten. Die Bilder sind großformatig und nicht zu überladen, so dass jüngere Kinder nicht überfordert werden. Die Bilder spiegeln die Geschichte wirkungsvoll wieder und unterstreichen so die Wirkung der Geschichte. Die Emotionen der Figuren sind gut erkennbar.

In einem achtseitigen Anhang gibt es noch viel wissenswertes zur Haar-Kultur der schwarzen Menschen: Die Geschichte von Braids und Cornrows wird beschrieben, verschiedene Styles werden vorgestellt ebenso unterschiedliche Haartypen und Pflegehinweise für diese.

Der Anhang ist für kleine Kinder eher weniger geeignet.

Die warmherzige Geschichte mit der wichtigen Botschaft und die schönen Bilder machen das Buch zu einem empfehlenswerten Buch für Kindergartenkinder und Erstleser.

Veröffentlicht am 18.07.2023

späte Liebe

Der Liebende

Monsieur Haslinger, ein katholischer Priester im Ruhestand, lebt sehr zurückgezogen und bescheiden in Brüssel. Hin und wieder ist er noch als Seelsorger tätig, er liebt es sich um seine Pflanzen zu kümmern und hin und wieder mit seinem Freund eine Partie Schach zu spielen. Als die lebenslustige Madame Jansen, eine ehemalige Diplomatin, ins Nachbarhaus einzieht, erfährt Monsieur Haslingers Leben eine Wendung. Die Beiden können sich über ihre Balkone sehen und unterhalten. Zunächst beobachtet er sie fasziniert, schon bald unterhalten sie sich und verbringen Zeit miteinander. Das Kennenlernen ist geprägt von der gegenseitigen Sympathie und Fürsorge. Madame Jansen hegt keinerlei Berührungsängste, ist offen und genießt das Leben, sie lädt den neuen Freund auf eine gemeinsame Reise in ihr Ferienhaus am Meer ein. Haslinger hat immer zölibatär gelebt und scheut die Blicke und Meinung der Anderen, lässt sich aber auf das Abenteuer ein. Für Beide wird es eine besondere Zeit, für ihn hält das Leben noch ein `erstes Mal´ bereit, für sie ein `letztes Mal´.
Der Autor spinnt gekonnt französisches Lebensgefühl in den Roman ein und stellt sympathische Protagonisten und ernste Themen vor: Achtsamkeit, Lebensfreude, Zölibat, Seelsorge, Sterbehilfe, späte Liebe und ihre Körperlichkeit, sich selbst neu entdecken und kennenlernen.
Obwohl das Buch sehr kurz ist und vieles Wichtige gar nicht besonders breit ausgewalzt wird, entstanden bei mir sehr lebendige Bilder von den Protagonisten und die Themen brachten mich auch nach Beenden des Buches noch zum Nachdenken. Die Intensität der Gefühle und auch die Tragik am Ende sind berührend. Ab und an hätte ich mir ein paar Zeilen mehr gewünscht, aber schlussendlich war es so doch perfekt.
Ein Ja zum Leben und der Liebe und dass man altersunabhängig den Mut haben sollte, Gelegenheiten zu ergreifen, wenn sie sich bieten.

Veröffentlicht am 06.07.2023

polnische Genussreise ohne Fleisch

Polen vegetarisch

Der Autor bietet mit diesem Buch eine wunderbare Genussreise durch Polen an, wobei er die Rezepte gelungen modifiziert hat, so dass sie völlig ohne Fleisch auskommen. Dennoch hat man hier nicht das Gefühl, dass etwas fehlt.

Das schwere ca. A4 große Buch ist sehr schön gestaltet und es macht Spaß darin zu blättern, um immer neue Gerichte zu entdecken, die unbedingt möglichst sofort ausprobiert werden müssen. Die einzelnen Rezepte finden jeweils mit einem ansprechenden Foto auf einer Doppelseite Platz (nur einige weniger sind mehrere Seiten lang), wo sie nach einer kurzen Vorstellung / Einleitung übersichtlich beschrieben werden. Es gibt immer eine genaue Zutatenliste, durchnummerierte Arbeitsschritte, Portionsangaben, Koch- und Zubereitungszeiten. Auf Nährstoffangaben wurde leider verzichtet. Häufig finden sich unter dem Rezept einer oder mehrere Tipps zu Alternativen, Abwandlungen oder Beilagen.

Die Rezepte sind in acht Kapitel untergliedert: 1.Frühstück, 2.Brot & Gebäck, 3. Suppen, 4. Hauptgerichte, 5. Salate & Beilagen, 6. Piroggen, Knödel & Co. 7. Desserts & Kuchen, 8. Marmeladen, Eingemachtes & Co. Damit wird wirklich der ganze Tages- bzw. Jahreslauf abgedeckt, auch für festliche Gelegenheiten kann man hier fündig werden. Neben dem Rezeptteil gibt es noch einige kurze erläuternde Kapitel sowie ein Register.

Wir haben in den vergangenen Wochen recht viele Rezepte nachgekocht und -gebacken und waren immer wieder begeistert von den tollen leckeren Gerichten. Kalte Rote Bete Suppe mit Gurke, Radieschen und Dill oder Buttermilchsuppe mit Kartoffeln oder Sauerkrautsuppe, alles lecker, sogar die Kinder waren begeistert. Besonders die Arbeit für die Piroggen hat sich gelohnt. Die Füllung mit Linsen und getrockneten Tomaten oder auch süße Blaubeerpiroggen mit Honigsauerrahm wird es bei uns öfter geben. Auch der etwas arbeitsintensivere Hefekuchen mit Mohnfüllung hat sich mehr als gelohnt. Die Anreicherung der Füllung mit Nüssen, Aprikosen und Orangenlikör überraschte uns angenehm.

Uns gefällt diese Buch ausgezeichnet. Wir werden weiterhin daraus kochen und freuen uns schon auf viele neue kulinarische Genussmomente.

Veröffentlicht am 25.06.2023

rund ums Grillen

Feuer und Funken

In diesem Buch finden sich 65 leckere Rezepte und 8 DIY Projekte in denen sich alles um die Outdoorküche und das Grillen dreht. Sowohl für die Rezepte als auch die DIY-Anleitungen gibt es gut nachvollziehbare bebilderte Anleitungen.

Das große fest gebundene Buch mit 232 Seiten ist ein Schwergewicht mit schönen Fotos und in wertiger Aufmachung. Die Rezeptideen sind sehr vielfältig: es gibt Beilagen, Fleisch- und Fischgerichte ebenso wie Vegetarisches und Süßes. Sowohl das Grillen als auch die Handwerkerprojekte (Dutch Oben Station, Flammlachsbrett, Vertikal Smoken u.a.) sind sehr ausführlich, alles ist gut erklärt. Zu jedem Gericht gibt es ein Foto, dass Appetit macht und Lust aufs Grillen weckt. Hier findet sich wirklich für jeden Geschmack etwas. Nährwertangaben fehlen jedoch, Diabetiker und Allergiker müssen hier selbst auf die Zutatenliste achten und aufpassen, ggfs etwas austauschen. Die Rezepte sind nach Burger, Fleischsorten (Schwein, Rind, Geflügel, Fisch) unterteilt, außerdem gibt es Specials (Rehkeule, Paella, Pizza usw.) sowie Vegetarisches und Desserts.

Alles was wir an Rezepten ausprobiert haben war sehr lecker, das Buch wird uns mit Sicherheit noch länger begleiten. Das nächste Bastelprojekt wird gerade ausgesucht.

Ein tolles vielseitiges Buch, das sowohl Griller als auch Handwerker gleichermaßen anspricht, eine gelungene Mischung, die sich auch gut als Geschenk eignet.