Cover-Bild Kein Ort dieser Welt
  • Ersterscheinung: 21.11.2022
Marie Döling

Kein Ort dieser Welt

Marie Döling (Herausgeber)

»Manchmal glaube ich, dass jeder Mensch, dem ich begegne, ein Wort in mir hinterlässt.«

Seit vier Jahren sieht Fiona zu. Dabei, wie ihr Vater ihre Familie verließ. Wie sich ihr bester Freund von ihr lossagte. Und dabei, wie sie selbst zerbricht. Das Einzige, das sie daran hindert, in dieser Traurigkeit unterzugehen, sind die Gedichte, die sie heimlich in ihr Notizbuch schreibt. Worte, die ihr Trost spenden, während sie zu Hause kaum mehr als eine Fremde ist und in der Schule Opfer dreier Mitschülerinnen, die ihren Alltag zur Hölle machen.
Als sie jedoch Zeugin wird, wie eines dieser Mädchen auf einer Party sexuell belästigt wird, realisiert sie, dass kein Ort dieser Welt frei von Schatten ist. Und dass es Menschen gibt, die keine Worte, sondern Tragödien hinterlassen.

Poesie trifft auf Jugendbuch.
Tabus treffen auf Wahrheiten.
Worte treffen auf eine erschütternde Realität.

Ein bewegender und aufwühlender "Coming of Age"-Roman über eine ungewöhnliche Freundschaft, die erste Liebe und die tiefsten Wunden, die das Leben reißen kann.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Aufwühlend, tragisch und (leider) sehr realitätsnah

Puh, dieses Buch ist wirklich besonders. Schon direkt am Anfang wird man in das Geschehen hinein geworfen und ich war einfach so oft fassungslos. Spätestens im letzten Drittel flossen die Tränen unaufhörlich und ich dachte mir jedes Mal schlimmer kann es nicht werden.
Es geht um Mobbing, physischer und psychischer Gewalt, sexuelle Übergriffe und Vergewaltigung. Die Triggerwarnung sollte hier wirklich ernst genommen werden. Ich musste mir auch 1-2 mal eine kleine Pause gönnen, um das Gelesene zu verarbeiten und etwas abzuschalten.
Was die Protagonistin, Fiona, erlebt ist einfach unglaublich tragisch, schmerzlich und unverzeihlich. Trotzdem ist sie so eine starke, gutmütige und mutige Person. Ich mochte sie wirklich total gerne. Sie ist so hilfsbereit und steht für andere ein. So hilft sie auch Ana und zwischen ihnen entwickelt sich eine ungewöhnliche, aber tiefe Freundschaft.
Dank des flüssigen Schreibstils von Marie ist das Buch leicht verständlich und man kann sich so komplett auf die Emotionen und Gedanken von Fiona einlassen. Ich habe ihren Schmerz schon fast selbst gespürt, so nah ging die Geschichte mir.
Und eine wichtige Message des Buches ist es, dass man über sein eigenes Handeln nachdenken sollte. Denn es beeinflusst nicht nur einen selbst, sondern auch das Leben der Personen im Umfeld. Hätte auch nur eine einzelne Person Fiona mehr Aufmerksamkeit entgegengebracht und hätte genauer hingesehen, wäre wohl das meiste, wenn nicht sogar alles, vermeidbar gewesen.

Absolute Empfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 02.09.2023

Gefühlvoll & realitätsnah

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠

Der Schreib- & Erzählstil von Marie haben mir so unfassbar gut gefallen. Sie hat es geschafft die Gefühle so realitätsnah und lebendig rüberzubringen, dass es sich so anfühlte, als würde man es hautnah miterleben.

Dazu fasst die Autorin noch solch wichtige Themen in ihrem Buch auf, die sehr zum Nachdenken anregen und vielleicht auch dem ein oder anderen Hoffnung schenken.
Marie packt diese präsenten Themen, wie Gewalt, Mobbing und sexueller Missbrauch in ihr Buch und beschreibt somit auch leider zeitgleich den Alltag von vielen vielen Menschen.

Auch die Charaktere hat sie derart real und authentisch ausgearbeitet, dass ich ganz oft dachte, die Szenarien würden sich direkt vor meiner Nase abspielen. Fiona war so ein faszinierendes und unglaublich starkes Mädchen...man musste sie einfach in sein Herz schließen. Manchmal hatte ich so sehr das Bedürfnis sie einfach zu umarmen und ihr zusagen, dass sie nicht alleine ist.
Cole hingegen widert mich einfach nur an. Wie ekelhaft und bösartig kann ein Mensch nur sein? Ich habe in jeglicher Situation ihm gegenüber nur Hass empfunden.
___

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭

„Kein Ort dieser Welt" ist etwas ganz besonderes. Poesie trifft auf die ungeschminkte Realität. Viele Geschehnisse wurden von der Autorin gerade raus und mit der nackten hässlichen Wahrheit aufgefasst, doch genau das hat dieses Buch wunderschön & realen werden lassen. Seit langem einmal wieder eine Geschichte, die mich tränen gekostet hat. Ich empfehle dieses Buch allen weiter, die eine Story zum nachdenken & ein Buch, dass für lange Zeit einen Platz im Herzen reserviert, suchen.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Bedrückend, schmerzhaft, ehrlich

Ich hab nun knapp einen ganzen Tag gebraucht, um irgendwie die richtigen Worte für das zu finden, was dieses Buch mit dir gemacht hat. Und tatsächlich glaube ich, dass ich sie immer noch nicht gefunden habe und nie finden werden. Fionas Geschichte ist anders, es ist keine Geschichte über die schönen Seiten des Lebens, keine Geschichte in der es nur rosa Wolken aus Zuckerwatte gibt. Doch dieses Buch gehört in jedes Regal, jede Bücherei und jede Schule. Jeder sollte Fionas Geschichte kennen und wenn ihr es nicht tut - das hier ist euer Aufruf euch dieses Buch zu kaufen.
Marie spricht in diesem Buch ein Thema an, welche in unserer heutigen Gesellschaft von großer Bedeutung ist und gleichzeitig doch ein Tabu Thema. Es ist eine Achterbahnfahrt der Emotionen, welche einfach so unfassbar gut durch das ganze Buch hinweg ausgedrückt werden. Man kann jede Situation so gut nachvollziehen, selbst wenn man es gerade nicht möchte. Man kann sich nicht dagegen wehren, über das Thema nachzudenken und es wird mich auch noch länger begleiten. Dieses Buch vergisst man nicht nach einmal lesen, so viel ist klar.
Liebe Marie, ich danke dir so sehr für dieses Buch, welches diese Gesellschaft so dringend braucht. Ein Buch, welches Schattenseiten aufzeigt und uns etwas näher bringt, was wir alle verdrängen wollen. Dieses Buch weckt auf und lässt einen nicht mehr vergessen.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Absolute Herzensempfehlung

Ich habe bereits einige sehr emotionale und traurige Bücher gelesen, aber dieses Buch hat alle übertroffen und deswegen solltet ihr euch unbedingt Inhaltswarnungen durchlesen.

In diesem Buch geht es ...

In diesem Buch geht es um Fiona.
Fiona hat leider wirklich kein einfaches Leben, denn sie wird gemobbt und erleidet sowohl physische, als auch psychische Gewalt.
Außerdem wird sie von ihrer Familie und ihrem besten Freund im Stich gelassen, wodurch sie sich sehr isoliert.

Der Schreibstil war so gut, dass ich das Gefühl hatte Fiona zu sein und alles was sie im Buch erlebt hat, selber zu erleben.
Dadurch wurde mir nicht nur einmal mein Herz gebrochen, sondern gefühlt tausend Mal und ich hätte Fiona so gerne einfach mal in den Arm genommen und ihr gesagt, wie toll sie doch ist und gezeigt, dass sie nicht alleine ist!

Dieses Buch erzählt eine unglaublich wichtige Geschichte, die leider den Alltag von vielen Menschen beschreibt.
Wirklich JEDER sollte es einmal gelesen haben, denn es thematisiert unglaublich wichtige und präsente Themen.

Noch nie hat mich ein Buch so sehr zum Nachdenken angeregt.
Ich habe es bereits vor ein paar Tagen beendet und muss immer noch jeden Tag daran denken. Es ist wirklich nichts für schwache Nerven, denn es ist sehr emotional.

Vielen Dank liebe Marie Döling für dieses unglaublich tolle und wichtige Buch.
Ich werde es nie wieder vergessen und es hat für immer ein Platz in meinem Herzen.

Bewertung: 5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 06.07.2023

Unfassbar emotional, schmerzhaft, traurig und sehr wichtige Themen

Wo soll ich nur anfangen….das Buch hat mich einfach in Stücke gerissen.

Wo soll ich nur anfangen….das Buch hat mich einfach in Stücke gerissen.
Ich glaube ich hatte nie so sehr beim Lesen geweint. Marie kann echt stolz auf sich sein, da das Buch ein Meisterwerk ist! Der Schreibstil war sehr flüssig - ich konnte das Buch nicht weglegen.

Sehr viele Menschen sind von Mobbing betroffen. Egal ob in der Schule, Zuhause oder auf der Arbeit.
Leider betrifft mich das Thema ebenfalls, weshalb ich das Buch bzw. die Message so grandios finde.
Auch ein sehr wichtiges Thema ist Missbrauch. Es bricht mir das Herz, wenn ich sehe bzw lese wie viele Frauen (auch Männer) von Vergew@ltigung betroffen sind und das macht mich so verdammt wütend!

An alle Mobber oder Missbraucher, ihr werdet eure gerechte Strafe irgendwann bekommen!
Und an die Menschen, die das sehen. Bitte bitte seid nicht still! Zeigt Zivilcourage wie Fiona!
Fiona wollte helfen. Sie wollte für Ana da sein.

Fionas aber auch Anas Geschichte haben mich so gerührt. Beide Charaktere sind starke Frauen.
Ich könnte einfach wieder weinen.

Cole….wo soll ich nur anfangen. Ich hasse ihn. Ich habe noch nie so ein Buchcharakter so sehr gehasst, wie ich ihn hasse.

Ihr müsst das Buch definitiv lesen! Jeder muss es lesen💗