Cover-Bild A Place to Stay
Band 2 der Reihe "Die Heart-and-Seoul-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Jen Frederick

A Place to Stay

Melike Karamustafa (Übersetzer)

Wohin das Schicksal uns führt

Haras Reise nach Seoul war erfolgreich: Nach 25 Jahren hat sie ihre leibliche Mutter gefunden und freut sich darauf, sie näher kennenzulernen. Doch eine neue Familie, ein Job in einem fremden Land und eine andere Sprache – das alles überfordert sie immer mehr. Ihre Beziehung zu Yujun hat Hara schweren Herzens beendet, denn ihre Liebe darf nicht sein. Nur mühsam kann Hara ihre Sehnsucht nach dem Mann mit den breiten Schultern, dem umwerfenden Lächeln und der aufrichtigen Art unterdrücken. Er hat ihr das Gefühl gegeben, endlich einen Platz in der Welt, ein Zuhause, gefunden zu haben. Doch wie kann das richtig sein, wenn ihre Liebe verboten ist?

Veröffentlicht am 22.05.2023

tolles Buch

Das Cover sieht wie schon das erste unfassbar gut aus, vorallem passt es super zum ersten Teil. Diese kitschigen goldenen Elemente passen auch perfekt zur Story. Der Schreibstil von Jen Frederick war wieder sehr leicht und schnell zu lesen. Ich bin sehr schnell und leicht wieder in die Geschichte rein gekommen, auch wenn ich zugegebenermaßen schon so einige Dinge aus dem ersten Teil vergessen hatte, danke Uni dafür. Das Buch war eher etwas ruhiger, als das Erste, was an sich nicht so schlimm war. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das ganze Buch über nichts wirklich passiert ist. Es hat sich wirklich alles sehr hingezogen, was ich nach dem ersten Teil extrem schade fand. Da kann es anderen Lesenden auch wieder ganz anders gehen. Mit den Protas bin ich leider erst kurz vorm Ende so richtig warm geworden, über Hara hat man nicht wirklich was erfahren, aber das sie ihre Familie gefunden hat und sie sich mit der Zeit näher gekommen sind, war wirklich toll. Allerdings muss ich leider sagen, dass mir persönlich die Charaktere etwas zu flach waren und hier ganz besonders Yujun. Irgendwie hatte ich mir da noch ein bisschen mehr erhofft. Insgesamt also ein ganz nettes Buch, was aber an den ersten Teil überhaupt nicht rankommt. Wem
Band eins schon gefallen hat, dem wird allerdings auch dieser Teil wieder gut gefallen. Mir hat einfach ein bisschen was gefehlt, da nicht besonders viel in diesem Buch passiert ist, aber nun gut. Es hat sich trotzdem sehr leicht und schnell lesen lassen.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Gute Fortsetzung, mit Schwächen und Tiefen

Band 2 der Dilogie hat mir an sich recht gut gefallen.

Band 2 der Dilogie hat mir an sich recht gut gefallen.
Hara war authentisch und Yujun war wie immer herzzerreißend. Man lernt Haras leibliche Mutter besser kennen, was ich sehr angenehm und gelungen fand. Das Ende kam mir recht schnell, ebenso die Problemlösung, aber für ein Roman war das alles in Ordnung.

Das Setting Südkorea finde ich nach wie vor richtig gut - leider gab es in Band 2 nicht mehr so viele Erklärungen zum Land, wie in Band 1, aber auch hier gab es einige Vorstellungen von Sitten und Gepflogenheiten.

Manche Probleme hätten meiner Meinung nach stärker verdeutlicht und hervorgehoben werden können, damit man als Leser ein wenig mehr Spannung erhält, denn diese hat in Band 2 fast gänzlich gefehlt.
Es war eher ein seichtes Buch, das man in paar Tagen im Sommer beim heißen Wetter liest, so, wie ich es auch tatsächlich getan habe.

Dadurch war es nämlich wieder passend, denn man verfolgt Hara in ihrem Leben, wie es wirklich auch passieren kann. Kaum bis gar keine Übertreibungen, künstliche Probleme oder unrealistische Erzählungen. Schleichende Lösungen, wie sie auch tatsächlich durchgeführt werden und keine BÄM-Lösungen, wie es oft in Büchern dargestellt wird.

Das Buch ist echt, ruhig und entspannt.
Also im allgemeinen war ich zufrieden damit, es ist jedoch leider trotz des wunderschönen Covers kein Must-Read.

3,5 Sterne =)

Veröffentlicht am 30.04.2023

Beeindruckendes Setting, aber Längen und teils blass

A Place to Stay: Roman (Die Heart-and-Seoul-Reihe 2) von Jen Frederick

Meinung

A Place to Stay: Roman (Die Heart-and-Seoul-Reihe 2) von Jen Frederick

Meinung

Bereits im ersten Band hatte ich mich in das traumhafte Setting verliebt, welches durch viele Details zum Leben erweckt wird. Und auch in diesem Band stehen die Kultur, Menschen und das Essen Seouls im Vordergrund, was es mir wieder leicht machte, durch diesen beeindruckenden Schauplatz zu wandeln.

Doch gerade zu Beginn gestaltete die Geschichte sich sehr zäh und wird durch zu viele Rückblenden des ersten Teils und seine dazugehörigen Erklärungen sehr ermüdend. Spannung ist kaum vorhanden und tatsächlich waren mir die vielen Rückblicke too much. Irgendwann nervte es mich sogar, da ich diese Wiederholungen nicht verstand.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, aber auch hier fehlte es teilweise an Tiefe und Emotionen, wodurch die Liebesgeschichte teils blass wirkte. Die Romantik kommt kaum durch und so fühlte ich mich ein wenig in dem fremden Land mit seinen fremdartigen Begriffen verloren.

Tatsächlich hat mir hier die Kultur und Gesellschaft Koreas mit seinen Regeln am besten gefallen, was ich sehr schade fand, da ich die Autorin und ihren Stil unter ihrem anderen Namen sehr liebe. Nichtsdestotrotz war es eine Reise, die mit vielen neugierigen Einblicken und Traditionen zum verweilen einlud, wenngleich es schwer war dran bleiben zu wollen.

Fazit

Jen Frederick überzeugt mit einem ausgefeilten Setting rund um Seoul und setzt auf beeindruckende Details zur Kultur, den Menschen, der Gesellschaft und den Eigenheiten des Landes. Die Charaktere waren sympathisch, aber blass und die vielen Rückblenden zogen sich zu sehr in die Länge, womit die Geschichte oftmals zäh blieb.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Schade

Inhalt

Achtung Spoiler, da Band 2

Inhalt

Achtung Spoiler, da Band 2

Danke an den Heyne Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Jen Frederick
368 Seiten
Paperback 13,-€

Cover

Das Cover ist super toll. Den Rotton des ersten Bands mochte ich zwar noch mehr, weil er auch toll zur Kirschblüte passte, aber auch dieses Cover ist super. Ich finde es toll, dass man den Zusammenhang der beiden Bände gut erkennen kann. Die Veredelung ist auch mega!

Meine Erwartung an die Bücher war echt hoch, denn der Klappentext klang so toll. Es klang nach einer Geschichte voller Seoul-Vibes und einer tollen Lovestory. Leider wurde ich insgesamt doch eher enttäuscht. Nachdem ich den Beginn von Band 1 noch ganz gut fand, hat mir das Ende schon nicht mehr so gefallen.

Band 2 setzt dort wieder an und leider konnte mich die Geschichte von hier an nicht mehr catchen. Es gab kaum Handlung, eigentlich ging es immer nur darum, dass sie sich wollen, aber dass immer Leute und Tatsachen dagegen sprechen. Aber sie haben nichts dagegen unternommen und sich nur im Selbstmitleid gesuhlt.

Mir ist aufgefallen, dass es im Buch unfassbar viel um Essen ging. Fast alle Szenen haben sich beim Essen abgespielt. Man konnte wirklich eine Strichliste über die genannten Mahlzeiten führen und wäre vermutlich weit über die 20 hinaus gekommen… Irgendwie fand ich das irgendwann merkwürdig. Die Handlung bestand nur noch aus Essen…

Für mich kam vor allem hier das Seoul Feeling nicht rüber. Es fehlten mir Unternehmungen. Die Figuren waren dafür sehr authentisch passend zu Korea dargestellt (denke ich).

Daher von mir 2 Sterne