Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 06.07.2023

Coole Geschichte

Das Mädchen, das im Buchladen gefunden wurde

Inhalt

Seit sie sich erinnern kann, lebt Property in einem Buchladen. Als sie fünf war, wurde sie dort bei den Fundsachen entdeckt und wuchs bei Ladenbesitzerin Netty und deren Sohn Michael auf. Eines Tages gewinnt die Familie den tollsten Buchladen der Welt, "Montgomerys Bücherparadies" in London! Doch Property ahnt, dass etwas faul ist. Warum wollte Montgomery seinen Laden überhaupt loswerden? Als dann noch ein dubioser Mann auftaucht und das Geld für ein kostbares Manuskript zurückfordert, ist klar: Property muss der Sache auf den Grund gehen - sonst ist das Bücherparadies in Gefahr! Ein Abenteuer für alle, die am liebsten im Lesesessel versinken oder heimlich unter der Bettdecke schmökern - und für die eine Buchhandlung der magischste Ort der Welt ist.

Danke an den Argon Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Sylvia Bishop
Sprecherin: Ilka Teichmüller
160 Minuten
Hörbuch 9,95€

Cover

Ich mag das Bild vom Cover an sich gerne und würde mir eine Postkarte davon sofort in mein Bücherzimmer hängen. Allerdings ist das Bild für mich kein gutes Covermotiv. Es lenkt sehr vom Titel ab und das finde ich sehr schade.

Ich musste mich erstmal an den Erzählstil aus der Außenperspektive gewöhnen. Es war doch ein recht distanzierter Stil, aber ich konnte mich gut damit arrangieren. Die Sprecherin hat es mir leicht gemacht, damit umzugehen, denn das Hörbuch war toll gelesen.

Ich fand die Geschichte super schön, vor allem für Kinder. Es war so eine tolle Handlung, die den Sinn von Gerechtigkeit gezeigt hat. Die Figuren hatten so viel Kampfgeist und das fand ich super schön.

Ab und zu musste ich auch schmunzeln bei den Konversationen. Die Figuren waren sehr gewieft und wussten sich zu helfen. Vor allem die erwachsenen Figuren der Geschichte waren eher humorvoll gestaltet.

Mich hat die Geschichte aufgrund der Kürze insgesamt nicht so stark gefesselt. Dennoch war sie eine nette Story für zwischendurch. Vielleicht ist sie für Kinder aufregender.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Recht brutal

Chaos Walking - Die Zukunft der Welt

Inhalt

Todd und Viola sind voller Hoffnung, als ein Schiff mit neuen Siedlern ankommt, zumal sie den tyrannischen Major Prentiss außer Gefecht setzen konnten. Doch ausgerechnet jetzt erheben sich die vom Major unterjochten Ureinwohner, und als diese Schlacht beginnt, weiß Todd sich keinen anderen Rat, als die Hilfe des grausamen Führers zu erbitten. Und plötzlich bestimmt wieder die Machtgier von wenigen das Schicksal aller anderen. In dieser Situation ist jede Entscheidung eine über Leben und Tod: dem Tyrannen folgen oder den Terroristen, das Leben eines geliebten Menschen retten oder die von tausenden Fremden, an Erlösung glauben oder dass alles verloren ist? Todd und Viola müssen alle Gewissheiten infrage stellen, während sie sich dem Schrecken dieses letzten, alles entscheidenden Krieges stellen ...

Danke an den DAV Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autor: Patrick Ness
Hörbuch 25,95€
959 Minuten

Cover

Das Cover finde ich ganz cool, aber auch etwas nichtssagend. Es passt zu Band 2, nicht aber zur Filmausgabe von Band 1. Schwarz und orange finde ich eine spannende Kombi. Ich hätte mir rot aber besser als Farbe vorstellen können, weil es doch sehr brutal war und rot das Blut symbolisiert hätte.

Das Hörbuch hat mir sehr gut gefallen. Es war gut gesprochen und wurde dadurch sehr spannend. Ich mochte die Dringlichkeit der Stimme in brenzligen Situationen in der Handlung, da es die Stimmung verstärkt hat.

Ich habe mich mit der Geschichte an sich zunächst etwas schwergetan. Es war mir zu brutal, zu niederschmetternd. Ich hatte total Schwierigkeiten, mich in das Buch hineinzudenken, weil es einfach so schrecklich war, dass ich das gar nicht WOLLTE.

Toll fand ich aber, dass die Geschichte zweigeteilt war. Ich bin dann nach und nach immer mehr reingekommen. Es war trotzdem schwer, der erschütternden Handlung zu folgen. Manchmal kam ich auch gar nicht mit, weil irgendwie so viele Plottwists drin waren, dass ich irgendwann dachte, dass Todd der Böse in der Geschichte ist. Eigentlich war das schon sehr genial gemacht.

Ich kann nicht bestreiten, dass das Hörbuch einfach super spannend war. Es gab immer Überraschungen, man wog sich ständig in Sicherheit und täuschte sich doch. Das Hörbuch hat dennoch so einen Zusammenhalt vermittelt und das fand ich echt toll. Ein gelungener Abschluss einer Reihe, die zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Schöne Fortsetzung

Ashwood Academy – Das Geheimnis des Phönix (Ashwood Academy 2)

Inhalt

Ein geheimes Wald-Internat und wundersame Tierwesen: Lenyas Leben ist vollkommen auf den Kopf gestellt, seit sie auf die Ashwood Academy geht. Kaum ist der Angriff der Trolle überstanden, stolpert sie in ein neues gefährliches Abenteuer, in dem die Grenzen zwischen Freund und Feind immer mehr verschwimmen. Was hat es mit dem Patienten auf sich, den ihr Vater heimlich versorgt und von dem niemand wissen darf? Wie kann sie der verletzten Waldnymphe Silva helfen? Was wollten die Trolle eigentlich – und hängt am Ende womöglich alles zusammen? Lenya muss dringend lernen, ihre magischen Fähigkeiten zu nutzen. Wie gut, dass die sprechende Kröte Penelope und Lenyas Freund Benu immer an ihrer Seite stehen …

Danke an den Ars Edition Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Karin Müller
Hardcover 13,-€
272 Seiten

Cover

Das Cover hat durch den gleichen tollen Schriftzug einen Wiedererkennungswert zum Vorgänger, das Drumherum ist jedoch ganz anders. Ich finde die Feuer-Elemente und Farben zwar toll, hätte mir aber noch etwas mehr Zusammengehörigkeit bei den Covern der Reihe gewünscht.

Ich mochte diese Fortsetzung gern. Toll fand ich, dass ein paar einleitende und wiederholende Sätze genutzt wurden. So war man schnell wieder in der Geschichte drin.

Ich fand es unheimlich spannend, wie sich Lenyas Familiengeschichte über das Buch immer weiter aufgetan hat. Es war so schön, sie auf der Entdeckung ihrer Wurzeln zu begleiten und gleichzeitig noch die „Welt zu retten“. Sehr schön fand ich vor allem wieder, dass Lenya nicht alleine war. Es kam so schön rüber, wie wichtig ein Team ist und das hat mir sehr gefallen.

Schade fand ich, dass es am Ende nur für diejenigen spannend war, die das Wesen eines Phönix noch nicht kennen. Ich kenne diese Tiere und war durchgehend verwirrt, bis ich irgendwann verstanden habe, dass die Kinder im Buch es offensichtlich nicht tun. Für mich war die Emotion und Überraschung deswegen nicht so stark… Das war etwas schade in meinen Augen.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Tolle Location

Finding Paradise – Weil ich dir vertraue

Inhalt

Ordnung und Struktur stehen bei Kim an oberster Stelle. Dass sie ohne ihre Freundin Holly den Survival-Urlaub auf Jeopardy Island antreten muss, bringt sie ziemlich aus dem Konzept.
Doch sie stellt ...

Inhalt

Doch sie stellt sich dem Abenteuer, bei dem sie viel über Umweltschutz und bewusstes Leben lernt. Als sie erfährt, dass die Insel einem Luxusresort weichen soll, ist Kim erschüttert.
Aber der attraktive und geheimnisvolle Aidan schafft es, sie auf andere Gedanken zu bringen. Trotz der sprühenden Funken ist Kim sich sicher: Es ist nicht mehr als ein Urlaubsflirt. Denn sich zu verlieben, war so nicht geplant.

Danke an den everlove Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Ana Woods
400 Seiten
Taschenbuch 14,-€

Cover

Das Cover gefällt mir. Ich mag Pastellfarben, finde es aber toll, dass auch die Natur eine Rolle spielt und das Cover auch tropisch angehaucht ist. Das passt einfach unheimlich gut.

Das Buch hat mir sehr schnell richtig gut gefallen. So ein Survival Camp ist einfach unfassbar spannend und die Location bot so viel Potential, das auch in großen Teilen ausgeschöpft wurde. Ich hatte viele Bilder vor Augen und habe mich mit in die Ferne geträumt.

Die Figuren fand ich sehr authentisch und schlüssig. Ich habe auch die Nebenfiguren wie Finja oder Leah sehr in mein Herz geschlossen. Natürlich stand aber vor allem die Liebesgeschichte im Vordergrund - wobei: Ein bisschen Präsenz hat mir da in der Mitte des Buchs gefehlt.

Das Prickeln hat sich schnell und echt entwickelt und ich mochte die beiden zusammen gern. Ich habe jedoch schnell geahnt, was kommen würde. Es gab in der Mitte dann wenig Entwicklung. Ab und zu mal kleine Flirts, aber über eine ganze Weile hat sich nicht viel getan - bloß die Tour selbst, die auch toll war. Die Lösung des Problems war schön, aber irgendwie ging mir die Auflösung, das Verzeihen zu schnell.

Der Schreibstil war flüssig, in meinen Augen hätte das Buch aber noch etwas gekürzt sein dürfen. Von den humorvollen Gesprächen und kecken Sprüchen hätte ich auch am Ende gern noch mehr gehabt. Mit dem Wort „papperlapapp“ wurde in meinen Augen vor allem am Ende etwas übertrieben.

Das Buch fing sehr stark an und hat dann etwas geschwächelt. Gefallen hat es mir trotzdem total.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Gute Entwicklung

It happened one Summer

Inhalt

Piper Bellinger ist ein Hollywood-It-Girl. Doch als sie wegen einer außer Kontrolle geratenen Party (und möglicherweise einem klitzekleinen Einbruch in einen Hotel-Pool) im Gefängnis landet, reißt ihrem Stiefvater der Geduldsfaden. Er dreht ihr den Geldhahn ab und schickt sie in den kleinen Küstenort Westport, wo ihr leiblicher Vater aufgewachsen ist – um sich dort um die heruntergekommene Bar der Familie zu kümmern.
Piper ist noch keine fünf Minuten in Westport, als ihr der grummelige muskelbepackte Fischer Brendan in die Quere kommt. Er glaubt, dass sie keinen einzigen Tag durchhält. Aber Piper hat es satt, von allen für ein dummes Blondchen gehalten zu werden. Und nur weil sie bei ihrem ersten Versuch zu kochen beinahe die Bar niederbrennt, heißt das noch lange nicht, dass sie aufgibt. Sie wird es allen beweisen. Vor allem diesem ärgerlich attraktiven Fischer …

Danke an den Kyss Verlag für das Print-Buch sowie den Argon-Verlag für das Hörbuch als Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Tessa Bailey
Taschenbuch 14,-€
400 Seiten
Sprecherin: Dagmar Bittner
Hörbuch 24,95€
12 Stunden 56 Minuten

Cover

Ich finde, dass Kyss deutlich schönere Cover hat, mag aber auch diese minimalistische Version irgendwie. Der Leuchtturm passt toll zum Inhalt und die Entzweiung der Figuren nach links und rechts ist auch gar nicht so falsch.

Mein Start ins Buch war sehr holprig. Ich habe zunächst wirklich mit mir gehadert, ob ich die Geschichte überhaupt bis zum Ende verfolgen will. Die Protagonistin war nämlich so furchtbar in meinen Augen. Hat immer alles von Daddy bekommen, kein bisschen Dankbarkeit gezeigt und keine Ahnung von der Welt gehabt. Das Ganze wurde im Schreibstil auch sehr drastisch und deutlich dargestellt. Und ich habe einerseits immer gedacht, ja - diese Leute gibt es, andererseits fand ich es einfach nur traurig mitzuerleben und wollte von dieser doofen Protagonistin nichts mehr hören.

Nur weil es ein Rezensionsexemplar war, habe ich durchgehalten und es hat sich doch noch sehr gelohnt. Die Schwestern sind an ihrer Situation gewachsen, haben angefangen auch selbst anzupacken und waren gar nicht so furchtbar wie gedacht. Sie haben sich mit dem tollen Ort arrangiert und gemeinsam mit mir als Leserin/Hörerin Westport lieben gelernt.

Die Liebesgeschichte fand ich auch total authentisch und habe es geliebt, dass man einige Insider, wie die Ladestation, miterlebt hat. Es wirkte so echt. Es gab immer wieder Hindernisse, die die beiden mit Umwegen aber immer gemeistert haben. Auch das Thema der Fischerei fand ich extrem spannend und neu. Gern hätte ich noch ein bisschen mehr von der Bar mitbekommen. Aber das ist eine Kleinigkeit.

Das Hörbuch war auch wirklich großartig gemacht. Ich mochte Dagmar Bittner in dieser Rolle total. Sie hat total den Switch auch in der Betonung hinbekommen und die Charakter Entwicklung damit total betont. Von anfangs eher affektiert zu einer neutraleren Version - das war wirklich super gemacht.