Profilbild von seitenblicke

seitenblicke

seitenblicke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit seitenblicke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Ich bin im absoluten Björnstadt-Fieber.

Wir gegen euch

Fredrik Backman schreibt einfach nur meisterhaft und süchtigmachend. Ich konnte den 2. Teil der Björnstadt-Trilogie gar nicht mehr aus der Hand legen, denn es ist, genau wie Teil 1, ein wirklich unfassbar gutes Buch. ⁣

Der Autor hat geniale Figuren und Schicksale erschaffen und versteht es auf einzigartige Art und Weise, den Leser zu einem Bewohner dieser Kleinstadt zu machen. Die Story ist spannend, dramatisch, tragisch und authentisch. Zwar derb und düster, aber dennoch immer mit ein wenig Hoffnung verbunden. „Wir gegen euch“ ist so simpel wie genial, leicht zu verstehen und dennoch sowas von tiefgründig. Für mich könnte diese Reihe ruhig 10 statt nur 3 Bände beinhalten. ⁣

Das Setting im Eis wäre natürlich ein perfekter Winterroman, aber so lange wollte ich nicht warten, endlich den Hype um diese Bücher zu verstehen. Natürlich werde ich Band 3 sofort Anfang August lesen, so wie ich es auch geplant hatte. Nach und nach werde ich noch mehr von Fredrik Backman lesen.⁣

Veröffentlicht am 07.07.2023

Eine Stadt, die einen sofort in seinen Bann zieht.

Björnstadt

Wow - was für ein unerwartet spannendes und tiefgründiges Buch. Absolut süchtigmachend, tolle Figuren und ein absolut geniales Kleinstadt-Winter-Setting. Schon fast schade, dass ich es bereits jetzt gelesen und nicht auf die kalte Jahreszeit gewartet habe.

Diesen Roman mag man definitiv auch, wenn man mit dem Eishockeysport nichts zu tun hat. Es dreht sich zwar in Björnstadt alles um das Thema Eishockey, aber es wird nie nervig oder zu viel. ⁣

Das Buch ist ein Slow-Burner. Es lässt sich Zeit, die Protagonisten und Hintergründe kennenzulernen, ohne dass es langweilig wird. Der Spannungsbogen baut sich genau richtig auf und im Vordergrund geht es um Vergeltung und Gerechtigkeit, die es im Grunde nicht gibt.⁣

Es handelt sich um den 1. Teil einer Trilogie und selbstverständlich werde ich im Juli Band 2 „Wir gegen euch“ lesen. Ich bin wahnsinnig gespannt, ob es so gut weitergeht.

Kein Wunder, dass der Autor Fredrik Backman so erfolgreich ist. Seine Bücher wurden bisher 20 Mio. Mal weltweit verkauft! Sein Schreibstil ist hervorragend - die immerhin 688 Seiten hatte ich an 3 Tagen „weggesuchtet“.⁣

Björnstadt wurde unter dem Namen „Beartown“ sogar verfilmt, ist aber leider in Deutschland noch nicht verfügbar. Ich hoffe sehr, das ändert sich bald.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Ultra spannender und auch brutaler Sci-Fi-Horror-Thriller mit unerwartetem Plot. Beängstigend, wenn man drüber nachdenkt ...

Extinction. Wenn das Böse erwacht

Wow. Was für ein interessantes, spannendes und atmosphärisches Buch! Man kommt sich vor wie in einem Thriller-Action-Horrorfilm. Auf jeder Seite passiert etwas und die Szenenwechsel sind so kreativ und intelligent konstruiert, dass man einfach nur weiterlesen will, um zu erfahren, was wohl als Nächstes passiert. Dieser Roman ist einfach richtig gut geschrieben und man merkt dem Autor natürlich seine jahrzehntelange Erfahrung und Forschung an.

Tief in den Rocky Mountains liegt der 400 Quadratkilometer umfassende Ferienort „Erebus“, in dem gut betuchte Gäste dank modernster Gentechnik die Möglichkeit haben, längst ausgestorbene Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu bewundern. Doch irgendwann wird ein Ehepaar entführt und tot im Hinterland aufgefunden. War es die Gruppe von gewaltbereiten Öko-Terroristen, oder doch etwas ganz anderes? Die Morde fangen an sich zu häufen und schon bald kommt es zu einer gefährlichen Evakuierung des Ferienortes, in dem das Böse auf die Menschen lauert.

Wohin sich die Geschichte letzten Endes entwickelt, hatte ich so nicht vermutet und mich deshalb positiv überrascht. Das Ende lässt stark auf eine Fortsetzung hoffen, weshalb ich dem Buch auch noch einen halben Stern mehr gegeben habe. Sollte es einen 2. Teil geben, bin ich die Erste, die ihn verschlingen wird. Das Nachwort des Autors ist faszinierend und erschreckend - aus Spoilergründen möchte ich aber hier nicht darauf eingehen.

Von mir eine klare Leseempfehlung. Der Roman hat genau die richtige Seitenlänge und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der Plot eines Tages verfilmt werden wird. Douglas Preston hat vor allem die Landschaft unheimlich eindrücklich beschrieben. Wir verbringen als Leser viel Zeit unter Tage, in finsteren Höhlen, geheimen Gängen und Laboren, was mir richtig, richtig gut gefallen und eine beklemmende Atmosphäre erschaffen hat, wie man es von einem Thriller auch erwartet.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Einfach nur schön, romantisch, cozy, spannend und man fliegt nur so durch die Seiten. Große Empfehlung!

Ein Augenblick für immer. Das erste Buch der Lügenwahrheit, Band 1

Ich bin so froh, endlich zum 1. Band dieser tollen Romantasy-Reihe aus dem Jahre 2018 gegriffen zu haben, denn das Buch hat mich wirklich hellauf begeistert und ich habe es an nur 2 Tagen durchgesuchtet.⁣

June ...

June möchte nicht nur ein Auslandsjahr am hiesigen College im wunderschönen Cornwall absolvieren, um anschließend in Oxford Jura zu studieren, sondern sich auch gleichzeitig von einer enttäuschenden Erfahrung zu erholen.⁣

Sie reist also von Frankfurt auf das idyllische Anwesen ihres Onkels Green Manor, um das sich geheimnisvolle Legenden ranken. Hier wohnen auch ihre beiden äußerst attraktiven Cousins Blake und Preston. Während sie von dem einem charmant empfangen wird, stößt sie beim anderen auf unverhohlene Ablehnung.⁣

Während June versucht ihrer widerstreitenden Gefühle Herr zu werden und ihre Gefühle wieder in den Griff zu kriegen, entdeckt sie plötzlich eine einzigartige Begabung an sich, die auch schon ihre verstorbene Tante Catherine hatte. Als sie dem Geheimnis nach und nach auf die Spur kommt, wird es nicht nur für June, sondern auch für ihre Cousins gefährlich.⁣

Der Schreibstil des Autorinnen-Duos Rose Snow ist so herrlich leicht und kurzweilig, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Sofort zu Beginn wird man in die Geschichte hineingezogen und es kommt keine Sekunde Langeweile auf. Die Charaktere sind stark gezeichnet, sympathisch und abwechslungsreich. Das Knistern zwischen den Protagonisten ist hervorragend ausgearbeitet.⁣

Natürlich habe ich mir sofort Band 2 & 3 gekauft, denn jetzt geht es ja erst richtig los und Band 1 lässt das große Potenzial dieser Reihe bereits erkennen. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht und alles miteinander verwoben ist. Toller Auftakt! ⁣

Veröffentlicht am 26.03.2024

Genauso toll wie der 1. Band mit einem epischen Cliffhanger!

Cassardim 2: Jenseits der Schwarzen Treppe

In Band 2 der Cassardim-Reihe, muss Amaia Noár zum Schattenhof folgen, wo sie erstmals seinem Vater Shaell, und schlimmer noch, Noárs ehemaliger Geliebten Zima begegnet. Schon bald findet sich Amaia weiteren Intrigen und Herausforderungen ausgesetzt, gewinnt aber gleichzeitig einen neuen, treuen Freund hinzu. Den niedlichen Okoklin namens Flummel, der eine Mischung aus Mini-Fledermaus und Hummel zu sein scheint.

Im Zentrum des Geschehens steht Amaias Hochzeit. Die einen sind dafür, die anderen wollen es verhindern. Die Bedrohung der Chaoswirbel für ganz Cassardim nimmt zu und zu allem Überfluss erfährt Amaia nicht nur etwas über ihre wahre Herkunft, sondern auch von Noárs Geheimnis, das ihr schier das Herz bricht und alles in Frage zu stellen scheint.

Der letzte Satz in diesem Buch verspricht einen epischen Cliffhanger und macht natürlich große Lust, sofort mit Band 3 zu starten. In dieser Fantasy-Reihe fliegt man nur so durch die Seiten und es macht einfach Spaß, Zeit in Cassardim und mit seinen Bewohnern zu verbringen. Für mich steht ganz klar fest, auch alle anderen Bücher von Julia Dippel nach und nach zu lesen.