Profilbild von seitenblicke

seitenblicke

seitenblicke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit seitenblicke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Ein richtig guter Pageturner - clever und kreativ konstruiert.

Die Dolmetscherin - Ihre Übersetzung entscheidet über das Urteil

„Die Dolmetscherin“ ist ein wirklich guter, spannender Thriller. Man merkt Brooke Robinson ihre Erfahrung als Bühnenautorin definitiv an, denn sie versteht es, dramatische Szenen zu kreieren, die das Buch zu einem Pageturner haben werden lassen.⁣

Des Weiteren wird einem mehr denn je bewusst, wie wichtig die Sprache ist bzw. welche Macht Worte haben, die über das Schicksal, sprich das Leben und den Tod von Menschen entscheiden können. ⁣

In diesem Roman geht es um die fehlerhafte Übersetzung der Dolmetscherin Revelle, die weitreichende, tragische Konsequenzen nach sich zogen. Die Vergangenheit holt sie nun ein und eine damals involvierte Person beginnt ein perfides Psychospiel mit unserer Protagonistin, die sich zu allem Überfluss auch noch mitten in einem wichtigen Adoptionsprozess befindet, das ihre zukünftige Mutterschaft gefährden könnte.⁣

Revelles Verhalten ist nachvollziehbar, authentisch und beklemmend beschrieben. Die Geschichte geht im Grunde stark auf das Thema indirekte Selbstjustiz und Gerechtigkeit ein, inwieweit man sich einmischen darf oder sollte und wie abhängig Gerichte, Polizei, Ämter und Behörden von einer korrekten Übersetzung sind. Es stellt sich die Frage, ob nicht jeder von uns in Versuchung kommen könnte, einen vermeintlichen Mörder oder Vergewaltiger hinter Gitter zu bringen, der aus Mangel an Beweisen kurz vor der Freilassung steht.⁣

Veröffentlicht am 01.11.2023

Ein wirklich schöner Cozy-Wohlfühlroman.

Das Wunder von Bahnsteig 5

Dieses Buch ist ein wirklich schöner Cozy-Wohlfühlroman, mit einem kreativen Plot, abwechslungsreichen Protagonisten und einem hervorragend kurzweiligen Erzählstil der Autorin Clare Pooley, von der ich gleich im Anschluss auch noch „Montags bei Monica“ lesen werde.

Einige Pendler, die zwar täglich alle den gleichen Zug zur Arbeit/Schule nehmen, jedoch noch nie ein Wort miteinander gewechselt haben, kommen durch einen Vorfall bzw. Notfall, der sich in dem Waggon, in dem sie sitzen, abspielt, ins Gespräch und lernen sich nach und nach besser kennen. Wir begleiten die Charaktere in ihren Alltagsproblemen und beobachten die Interaktion der Fahrgäste untereinander, die allmählich beste Freunde werden.

Es sind aus dem leben gegriffene Geschichten, die einfach schön erzählt sind und die Idee, dass sich fast alles nur in diesem Zugabteil abspielt, ist interessant und mal was Neues. Der Autorin kam die Idee dazu deshalb, weil sie selbst ihr halbes Leben als Pendlerin verbracht und sich gefragt hat, wie es wohl verlaufen wäre, wenn man die Personen, die man quasi ständig sieht, einfach mal angesprochen hätte. Ein, wie ich finde, schöner Gedanke. Vielleicht wird „Das Wunder von Bahnsteig 5“ ja irgendwann mal verfilmt. Ich würde das toll finden.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Großes World Building und viele Abenteuer

Covet

Endlich habe ich - nach 4 (!) Monaten Unterbrechung - zum 3. Teil der Katmere Chroniken gegriffen und diesen fast 1000 Seiten Klopper in kürzerer Zeit durchgelesen, als von mir vermutet. Natürlich lag es mal wieder am hervorragend kurzweiligen Schreibstil von Tracy Wolff, sowie den angenehm kurzen Kapiteln.⁣

In diesem Band liegt der Fokus auf dem World Building und wir begleiten Grace, Hudson, Jaxon & Co. ins Firmament der Riesen, in das Reich der Drachen, abermals in die Höhle der Unzerstörbaren Bestie und auch in ein Gefängnis, aus dem es normalerweise kein Entkommen gibt. Die Protagonisten hechten sozusagen von einer Quest in die nächste.⁣

Wir lernen auch interessante neue Charaktere kennen, wie z. B. einen mächtigen Magier und eine Mantikor. Es gibt keinen Spice, nur Abenteuer. Natürlich kommt aber die Love Story dennoch nicht zu kurz. Hier und da wird es sehr emotional, bis unfassbar traurig. ⁣

Tracy Wolff hält m. E. das Niveau der beiden Vorgängerbände aufrecht und auch wenn die Katmere Chroniken für mich bisher keine Highlights waren, machen die Bücher süchtig und sind durchweg unterhaltsam und sehr gut geschrieben. Ich kann den Hype um diese Reihe deshalb durchaus nachvollziehen, auch wenn ich nie mehr als 3,5 Sterne vergeben habe.⁣

Natürlich werde ich weiterlesen und habe mir vorgenommen, im nächsten Monat gleich mit „Court“ zu beginnen, damit nicht wieder so ein langer Abstand dazwischen ist.⁣

Veröffentlicht am 17.08.2023

Eine äußerst gelungene Fortsetzung!

Westwell - Bright & Dark

Es war eine spannende Erzählung, in der im Grunde ständig etwas Neues passiert ist und sich eine interessante Rahmenhandlung aufgebaut hat. Jess und Helena waren authentisch und die Liebesszenen für mich völlig ausreichend. Die Autorin hat es sehr gekonnt ausgereizt, bis endlich eine echte „Begegnung“ zwischen den Hauptprotagonisten stattfand, denen es ja verboten wurde, sich zu sehen.⁣

Es war eine tolle Mischung aus Romance & Krimi, mit einem wirklich krassen Cliffhanger, den ich so nicht erwartet hätte. Natürlich werde ich so schnell wie möglich den 3. Teil lesen, um diese Reihe abschließen zu können. ⁣Ich liebe dieses New York Setting - man kann die Stadt fühlen und hautnah erleben.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Ein tolles Paar, wilde Romantik, ein aufgrendes Antarktis Setting und paranormale Wesen in einer Dark Academy. Was will man mehr?

Crave

Ja - auch ich bin im Katmere Academy Fieber und hätte echt nicht gedacht, dass mich nach „Twilight“ und „Vampire Diaries“ dieses Vampirthema noch reizen würde, aber Tracy Wolff hat es geschafft, dass ich unbedingt die komplette Reihe lesen möchte.

Der Schreibstil der Autorin ist so kurzweilig und flüssig, dass man dieses doch recht dicke Buch mit 688 Seiten schnell durchgelesen hat.

Zugegeben passiert bis zur Mitte des Buches nicht besonders viel, aber die Dialoge und die Protagonisten Grace und Jaxon im Alltag zu begleiten, macht einfach Spaß. Zum Glück gibt es am Ende einen Cliffhanger, der sofort Lust auf Band 2 macht, den ich noch im Juni lesen werde.

Die sehr gute Übersetzung des Buches von Katarina Ganslandt ist mir sofort aufgefallen. Der Umschlag und das Innenleben mit Landkarte sind sehr schön gestaltet und jedes Kapitel ist mit Blumenornamenten bzw. Ranken verziert. Die Kapitel an sich sind kurz gehalten, was ich echt klasse finde.

Das Auf und Ab bzw. die Anziehungskraft zwischen Grace & Jaxen ist toll beschrieben. Ich mag sowas, wenn es sich hinzieht und nicht sofort zur Sache geht. Auch das Setting in Alaska ist mega.

Einziger Minuspunkt: Es sind doch recht viele Rechtschreibfehler im Roman zu finden. 10 an der Zahl. Das hat mich bei so einem großen Verlag dann doch gewundert.