Cover-Bild Wikinger im Nebel 1
Band 1 der Reihe "Wikinger im Nebel"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 27.06.2023
Wilfrid Lupano

Wikinger im Nebel 1

Thomas Schöner (Übersetzer), Ohazar (Illustrator)

Wikinger mit Existenzängsten

Was für eine Routine: Raub, Mord und Trinkgelage! Die Welt unseres Wikingervölkchens könnte so schön sein. Doch »Wikinger im Nebel« erzählt vor allem von einer Welt, die aus den Fugen gerät. Die Wikinger sind mit dem Christentum konfrontiert, das sich schnell ausbreitet und das den reibungslosen Ablauf von Plünderungen erschwert. So muss Wikinger-Boss Reidolf feststellen, dass diese auf Gewalt basierende Lebensweise ihre letzten Momente erlebt … Aber wie kann man sich ändern, wenn man schon immer so gelebt hat? Wie herausfinden aus diesem Nebel, der die Sicht auf die verheißungsvolle Zukunft verdeckt?

Auf den Spuren von Hägar dem Schrecklichen

Autor Lupano erzählt – anknüpfend an die Zeitungsstrips wie Hägar oder Die Peanuts – in pointierten Episoden von den Abenteuern der existenzbedrohten Wikingerhorde. Das besondere: Der Comic erzählt insgesamt eine zusammenhängende Geschichte. Ohazars Funny-Zeichenstil passt perfekt zu Lupanos Geschichte und so bildet der Band die Grundlage für den Auftakt einer wahnwitzigen Wikingerserie.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Existenzkrise bei den Wikingern!?

Comics sind nur was für Kinder oder Lesemuffel? NÖ, Comics sind für alle da! "Wikinger im Nebel" ist ein Comic, der für Kinder ab 10 Jahren empfohlen wird, ich würde aber sagen der Humor zielt eher auf Erwachsene ab 😉 Aber macht euch einfach selbst ein Bild ...

Worum geht's?
Raub, Mord und Trinkgelage - so stellt man sich allgemein den Alltag von Wikingern vor. Doch was ist, wenn es gar nicht immer so ablief und die Welt der Wikinger so langsam aus den Fugen gerät? Wikinger-Boss Reidolf möchte nicht nur seinem Sohn zeigen, was es heißt Wikinger zu sein, sondern wird auch mit ganz neuen Herausforderungen zum Beispiel dem Christentum konfrontiert.

In kurzen Comicstrips werden kleine Szenen gezeigt, die zusammen am Ende eine Geschichte erzählen. Die einzelnen Szenen sind meist nicht länger als eine halbe Seite und perfekt auf den Punkt gebracht. Das Leben von Wikingern ist für mich eigentlich nicht so wahnsinnig spannend, doch hier wird mit viel Witz und Humor erzählt, was bisher noch Niemand erzählt hat. Oder hast du schon mal gelesen, was die Wikingerfrauen eigentlich machen, wenn ihre Männer unterwegs sind?

Die Zeichnungen von Ohazar sind schon etwas speziell, aber mir gefallen sie und sie passen perfekt zur Wikingerhorde. Insgesamt sind die Illustrationen mit der Geschichte stimmig und ergeben ein rundes Gesamtbild, was Lust auf weitere Abenteuer der etwas anderen Wikinger macht. Ein super kurzweiliger Comic mit einer großen Portion Witz, der genau meinen Humor trifft.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Witzige Wikinger - Ironie für Erwachsene

Das ist mal eine etwas andere Wikingergeschichte. Ich finde es sehr gelungen, dass der Comic aus vielen kleineren Geschichten besteht, die alle miteinander in Verbindung stehen. Manchmal hätte ich auch längere Frequenzen besser gefunden.
Die Dialoge und Zeichnungen sind oft sehr witzig. Ich persönlich sehe es eher als Buch für Erwachsene. Viele ironische Stellen werden Kinder mit 10 Jahren nicht verstehen und sind auch nicht wirklich kindgerecht. Für Erwachsene ist es aber umso witziger. Da werden Klischees zwischen Männer und Frauen genauso verarbeitet, wie traditionelle Wikingergeschichten.
Ich hätte mir gewünscht, dass die Zeichnungen, vor allem die Mimik, etwas größer abgebildet werden. Die kann man nämlich manchmal nicht wirklich gut erkennen. Ansonsten ist es ein gelungener Zeitvertreib für Erwachsene.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Ziemlich lustig

Wikinger im Nebel von Lupano und Ohazar ist ein Comic der eine fortlaufende Geschichte erzählt die in kurze, abgeschlossene Abschnitte unterteilt ist. Die Geschichte handelt von einer Gruppe Wikinger rund um ihren Anführer und seinen eher nachdenklichen Sohn auf ihrer Fahrt zu neuen Raubzügen. Die daheimgebliebenen, nicht ganz so traurigen, Frauen kommen auch immer mal wieder zu Wort. Die Geschichten sind sehr klischeehaft und überspitzt, aber doch sehr witzig. Ob ein 10 jähriger die Satire schon versteht hängt wahrscheinlich davon ab wie gut er sich mit dem Thema Wikinger und ausbreitendes Christentum auskennt. Ich würde das Buch erst mit 12, 13 oder 14 Jahren geben, Erwachsene werden aber ihre Freude daran haben. Die Zeichnungen gefallen mir sehr gut.sie sind oft sehr einfach gehalten, aber ich vermisse nichts auf ihnen. Wikinger im Nebel ist der erste Teil und den zweiten werde ich auf jeden Fall auch lesen.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Hägar Reloaded

Hägar war einer der Lieblingscartoons meiner Kindheit. Der offiziell „Schreckliche“, aber insgeheim eher schrecklich nette Wikinger, der zum Arbeiten (also Plündern) nach England musste, abends gern ein Kaltgetränk in der Stammkneipe zischte, sich vor der Hausarbeit drückte, Angst vor seiner Gattin hatte und sich dennoch immer mühte, sich um seine Kinder zu kümmern. Schon diese Comics hatten starke Frauenfiguren wie Hägars Frau Helga und die gemeinsame Tochter Honi, die selbst Kriegerin werden wollte. Warum die lange Einleitung, wenn es doch eigentlich um einen ganz anderen Comic geht? Nun, Wikinger im Nebel stößt ins gleiche (Füll-)Horn. Mit noch stärkeren, sarkastischeren und selbstbestimmteren Frauen und moderner Gesellschaftskritik in einer Welt, die im Wandel ist. Und das macht größtenteils durchaus Spaß.

Als die Wikinger zu Beginn des Comics – Band 1 einer neuen Reihe – zur nächsten Plünderung aufbrechen, sind ihre Frauen erleichtert. Keine Fürze beim Abendessen und endlich die Gelegenheit, die ungeliebten Mitbringsel der letzten Fahrten zu verbrennen. Außerdem laden sie Bruder Ulrich ein, der ihnen den christlichen Glauben nahebringen soll – das Ende der heidnischen Rituale droht also, während die Männer noch erfolglos mit Runen den Wetterbericht würfeln, das Weihwasser fürchten wie, nun ja, Wikingermänner das Badewasser, und dennoch damit hadern, beim Brandschatzen die Kirche abzufackeln.

Viele kleine Szenen machen richtig Spaß, wenn beispielsweise der Stau auf den Meeresstraßen in der Plündersaison an die Sommerferien-Reisewellen erinnert, oder sich die Möwen auf das letzte Mahl vor dem großen Kampf stürzen. Auch kleinere (Bild-)Zitate finden sich im Werk von Wilfred Lupano und Ohazar, darunter Herr der Ringe, Game of Thrones und Hokusais große Welle vor Kanagawa, die hier, nicht ganz so groß, den Helm des Häuptlingsohns wegspült. Okay, und den Sohn gleich mit, aber nur bis zum nächsten Comic-Strip.

Im Gegensatz zu vielen anderen Werken, besteht Wikinger im Nebel allerdings nicht aus einer losen Comic-Strip-Sammlung, sondern bietet eine in sich schlüssige, aufbauende Geschichte. So werden amüsante Szenen zu einem großen Ganzen verbunden, manche Running-Gags wie die Ente (kein Spoiler an dieser Stelle) ziehen sich gar durch die 64 Seiten. Während die Frauen sich zuhause durchaus vergnügen, muss die Wikingerbande allerhand durchstehen und ein Bündnis mit einem anderen, mehr als zwielichtigen Wikinger schmieden, bevor sie am Ende, ja, die Welt ist im Wandel und die Männer verstehen ihre Frauen, ihre klägliche Beute nicht nach Hause bringen, sondern verkaufen. Zumindest größtenteils.

Ob Wikinger im Nebel das Potenzial zum neuen Hägar hat? Nun, die Geschichte und der Humor haben durchaus ihren Reiz, es gibt viel zu entdecken, zu schmunzeln, zu erfahren. Was ein bisschen auf der Strecke bleibt, ist die Entwicklung der Figuren, die noch nicht den Charme von Hägar, Helga, Honi, Hamlet und wie sie alle hießen, besitzen. Aber: Es ist ja erst Band 1. Kann also gut sein, dass Wikinger Reidolf, seine Familie und seine Crew uns allen noch schwer ans Herz wachsen werden in den kommenden Jahren.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Veräppelung des "Wikinismus". Ein Comic.

Ich fand die Wikinger im Nebel super witzig, denn es gibt soo viele humorvolle Anspielungen auf typisch klischeehafte Beziehungsprobleme zwischen Frauen und Männern: die Wikinger bringen den Frauen von Plünderungen nur Schrott mit und sind auch noch ganz stolz darauf; oder die Frauen versauen das Haus wieder, wenn die Männer heimkommen, weil es in kürzester Zeit sowieso von denen ganz verdreckt wird, usw.
Allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob dieser Humor auch bei der Zielgruppe der 10jährigen ankommt bzw. von den Kids verstanden wird. Meiner Meinung nach wird dieser Comic eher den Erwachsenen Spaß machen (und da ganz besonders der weiblichen Leserschaft ;)

Natürlich gibt es auch jede Menge Humor rund ums Wikingertum: Kämpfe, Morde, Plünderung, Brandschatzung...
Dass der Chef Reidolf selbst oft über den Wikinismus herzieht und dass dessen Sohn so GAR nicht für die den Wikingern nachgesagte Blutrünstigkeit geeignet ist, ist natürlich herrlich ironisch.
Gewundert hab ich mich nur über eben diesen Ausdruck: Wikinismus, den ich noch nie gehört habe. Gibt es dieses Wort tatsächlich oder ist das eine Wortkreation des Autors (bzw. Übersetzers? ;)

Das Buch ist ein Comic und die ganze Geschichte ist aus vielen Kurzgeschichten (jeweils eine halbe Seite lang) aufgebaut; und chronologisch erfährt man über die Abreise der Männer; was die Frauen derweil daheim so treiben; was den Nordmännern auf ihrer Seefahrt passiert; und natürlich wieder deren Rückkehr.
Zwischendurch gab es allerdings auch einige weniger komische Geschichten; es ist also nicht durchgängig lustig.
Aber auch ernstere Dinge werden thematisiert: das sich rasant verbreitende Christentum (das natürlich auch veralbert wird) und die Unterschiede des einen christlichen Gottes zu den vielen Nordischen Göttern; und dass die Lebensweise der Wikinger wohl dem Ende zugeht.

Die Zeichnungen haben mir gut gefallen; sie passen zum Erzählstil und sind detailgetreu und lebendig.

Fazit:
Witzige klischeehafte Veräppelung des Wikingertums, v.a. die dargestellten Unterschiede/Konflikte zwischen Frauen und Männern. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Art Humor beim Zielpublikum ankommt - mMn eher für Erwachsene geeignet.