Profilbild von Frolleinbuecherwurm

Frolleinbuecherwurm

Frolleinbuecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frolleinbuecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2017

Naja...

Die Auserwählten - Phase Null

Im fünften "Band" erfahren wir endlich wie Thomas und die anderen Jugendlichen im Labyrinth gelandet sind. Natürlich war der Hintergrund schon ein bisschen vorhersehbar (der Überraschungsmoment war definitiv nicht vorhanden), trotzdem war es schön noch zwei weitere Male in die Welt von Thomas und Co. einzutauchen. Wir kennen sie doch alle, diese Situation wenn unsere Lieblingsreihe endet. Ich habe mich über die zwei nachfolgenden Bücher gefreut, allerdings ist "Kill Order" meiner Meinung nach überflüssig. Auch "Phase Null" ist wie oben bereits erwähnt nicht vollgepackt mit neuen Informationen. Alles was man aus den vorangegangenen Teilen noch nicht wusste, hätte einfach im dritten Band aufgelöst werden können.

Mein Fazit: Kann man lesen, muss man aber nicht!

Veröffentlicht am 31.08.2017

Sweetgirl

Sweetgirl

Percy ist ein 16-jähriges Mädchen mit einer Drogen süchtigen Mutter. Auf der Suche nach ihrer Mutter, landet sie auf der Farm des Drogendealers Shelton Potter. Dort findet sie Anstelle ihrer Mutter ein verwahrlosest Baby und nimmt es mit. Darauf folgt eine verschneite Flucht mit einigen Höhen und Tiefen.

Mein Eindruck:
Ich fand das Buch gut aber nicht überwältigend. Die Protagonistin ist willensstark und riskiert ihr Leben für eine gute Sache. Sie geht eine tiefe Bindung zu dem Baby ein, die innerhalb weniger Seiten entsteht. Sie scheut kein Hindernis um das Baby ins Krankenhaus zu bringen. Selbst sich ihrer Mutter in den Weg zu stellen, wegen der das ganze erst angefangen hat, fällt ihr nicht all zu schwer. An manchen Stellen kann ich jedoch einfach nur den Kopf schütteln, wie zum Beispiel einfach es abgehandelt wird, dass sich jemand selbst abfackelt.
Jedoch finde ich die Behandlung des Themas Drogen gut gelöst. Es wird gezeigt in was für ein Loch man fällt, vor allen dadurch, dass manche Kapitel aus Shelton Potters Sicht geschrieben sind.
Am Ende konnte sich Percy meiner Meinung nach etwas zu schnell von dem Baby trennen, nach allem was sie in den verschneiten Bergen durch gemacht haben.
Jedoch kann ich das Buch empfehlen, für zwischen durch ist es wirklich schön zu lesen.

Veröffentlicht am 25.08.2017

nicht so gut wie die Vorgänger

Die Spiegelstadt

Zum Inhalt:
Amy und ihre Freunde haben es geschafft. Die Zwölf und die Rotaugen sind besiegt. Jahrelang wurde kein einziger Viral mehr gesichtet. Die Überlebenden kehren zurück und fangen an, die grausamen Geschehnisse der Vergangenheit zu vergessen. Doch Amy und die anderen ahnen, dass es noch nicht überstanden ist, denn da ist noch Zero. Zero ist der Usprung des tödlichen Virus und in seinen dunklen Plänen ist keine Gnade für die Menschheit vorgesehen. Der Kampf gegen das Böse entfacht von neuem.. Werden Amy und die Gefährten die Menschheit ein letztes Mal retten können?

So lange haben wir auf den dritten Band gewartet und nun ist er endlich da! Begeistert von den beiden ersten Bänden der Passage Trilogie hatte ich natürlich extrem hohe Erwartungen. Leider wurde ich enttäuscht. In meinen Augen kann "Die Spiegelstadt" nicht im geringsten mit ihrne Vorgängern mithalten. Der Ausgang dieser Trilogie wirke unüberlegt und irgendwie nicht wirklich ausgearbeitet. Viele meiner Fragen blieben unbeantwortet und besonders die Story rund um die Zukunft der anderen Kontinente kam viel zu plötzlich und ohne wirklichen Zusammenhang. Schade! Wäre "Die Spiegelstadt" ein Einzelband würde ich diesen nicht weiterempfehlen. Von mir gibt's 3 von 5 Sternen.

Eher schwach..

Samariter

Zum Inhalt:
Faith Saunders und ihre kleine Tochter Maggie verlassen nach einem heftigen Streit vorzeitig den Geburtstag von Faith's Schwester Charity. Spät am Abend beschließt Faith, trotz eines starken Tropensturms und eines nicht unerheblichen Promillespiegels, die lange Autofahrt anzutreten.

Nachdem sie sich verfahren hat beschließt sie eine Pause einzulegen und den Regen auszusitzen. Durch ein Klopfen an die beschlagenen Autoscheibe wird sie aus dem Schlaf gerissen. Vor der Fahrertür steht eine Frau, komplett durchnässt und sichtlich verzweifelt. Sie fleht Faith an ihr zu helfen, da sie von einem Mann verfolgt wird. Faith öffnet die Tür nicht und wird einige Momente später Zeuge, wie der Mann mit der Frau verschwindet. Einige Tage später erfährt sie von einer Leiche und erkennt die Frau sofort. Geplagt vom schlechten Gewissen beschließt sie weiterhin nicht zur Polizei zu gehen. Als ihre vierjährige Tochter Maggie plötzlich von dem Vorfall berichtet ändert sich jedoch alles. Es stellt sich heraus, dass es sich nicht um eine einzelne Tat handelt, sie haben es mit einem bzw. mehreren Serienkillern zutun und die Frau aus der besagten Nacht wird nicht das letzte Opfer sein. Faith Saunders Leben verwandelt sich in einen Albtraum. Sie wird von der Öffentlichkeit zerissen und fällt in ein tiefes schwarzes Loch. Kann die Mordserie aufgeklärt werden und Faith' wieder ein normales Leben führen?

Das Buch fing sehr spannend an und hat mich auf den ersten Seiten komplett in seinen Bann gezogen. Ich habe mit Faith Saunders mitgefiebert und alles war sehr realistisch dargestellt. Während der Ermittlungen jedoch war die Geschichte etwas weniger spektakulär und es wirkte alles ein wenig unnötig in die Länge gezogen. Der Mann, dem Faith in jener Nacht begegnet ist, war relativ schnell ausfindig gemacht.
Am Ende hat das Ganze wieder etwas Fahrt aufgenommen und wurde nochmal so richtig spannend.
Zusammenfassend hat mich das Buch gut unterhalten, allerdings ist es eher ein "softer" Thriller. 3 von 5 Sternen.

Die 100

Die 100 - Heimkehr

Zum Inhalt:
Clarke und der Rest der 100 haben ihr neues Leben einigermaßen im Griff, als eines Tages neue Transporter auf der Erde landen. Zunächst freut man sich über die Neuankömmlinge, denn diese bringen bestimmt neue Medikamente und andere überlebenswichtige Dinge mit. Schnell müssen die Jugendlichen allerdings feststellen, dass die Transporter nur notdürftig ausgestattet sind.
Unter den Neuankömmlingen befindet sich auch Vizekanzler Rhodes. Dieser wollte die 100 von ihren Vorstrafen befreien wenn sie die Mission überleben - doch auch diese Hoffnung wird schnell zerschlagen. Bereits einige Tage später beschließt Rhodes, Clarkes Freund Bellamy, aufgrund der Geschehnisse im Weltraum, öffentlich hinrichten zu lassen. Um Bellamy vor dem sicheren Tod zu retten, beschließen Clarke und sein Bruder Wells ihn zu den freundlich gesinnten Erdgeborenen zu bringen, doch das hält Vizepräsident Rhodes nicht davon ab, an seinen Racheplänen festzuhalten...

Im Großen und Ganzen hat mir der dritte Band gut gefallen. Das Buch war schnell gelesen und stellenweise auch wirklich spannend. Mein ursprüngliches Problem mit dieser Buchrreihe bleibt aber bestehen. Ich kannte die Serie "Die 100" bevor ich die Bücher gelesen habe. Im direkten Vergleich mit der Serie finde ich die Bücher wirklich schlecht. Mein Tipp: Schaut euch nur die Serie an oder lest die Bücher bevor ihr mit der Serie anfangt! 3 von 5 Sternen.