Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2023

Du bist nie zu klein, um großartig zu sein

Die Superkrabbler
0

Rüsselkäfer Rüsselchen wagt sich endlich wieder von seiner Eiche herunter, denn endlich ist nach dem lärmenden Picknick der Menschen wieder Ruhe im Wald eingekehrt. So störend sie auch sind, so gerne sind ...

Rüsselkäfer Rüsselchen wagt sich endlich wieder von seiner Eiche herunter, denn endlich ist nach dem lärmenden Picknick der Menschen wieder Ruhe im Wald eingekehrt. So störend sie auch sind, so gerne sind sie auch gesehen, lassen sie doch immer kleine und größere Leckereien zurück. Aber dieses Mal ist es anders, denn zwischen den Krümeln findet Rüsselchen eine Karte mit einer Zeichnung darauf. Und das, was Rüsselchen da liest, lässt seine Muskeln wachsen. Denn wenn er einmal groß ist, wird er gaaaanz stark sein und richtige Superkräfte haben...


"Die Superkrabbler" ist ein wirklich zauberhaft gezeichnetes und grandios erzähltes Buch, das von Superkräften, Superhelden und ganz besonderen Fähigkeiten erzählt. Die Kinder können sich ganz leicht in die farbenfroh illustrierte Geschihchte hineinversetzen, wachsen mit Rüsselchen, Nasi und Klein-Hubert regelrecht über sich hinaus und werden zu echt coolen Superhelden, die sich kann viel zutrauen. Mit Hilfe der Spielkarten erhalten die kleine Tiere im Buch einen Ausblick wie es sein wird, wenn sie einmal groß sind und genau das beflügelt ihre Fantasie. Und nicht nur das, auch Jungen und Mädchen ab 4 Jahren werden kreativ, wenn es darum geht, ihre eigenen Superkräfte spielerisch zu aktivieren und sich plötzlich mehr zu trauen..

Die Kinder können sich in die dargestellten tierischen Superhelden hineinversetzen und durch die szenische Bilderbuchbetrachtung ein Teil dieser magischen Welt werden. Sie schlüpfen in die Rollen der kleinen Käferchen, verknüpfen die Gedanken der Bilderbuchfiguren mit ihren eigenen und entwickeln daraus ein Rollenspiel, um selbst einmal Superheld:in zu sein.

Das Buch schickt die Kinder in witziger und sehr kreativer Form auf eine ganz besondere Entdeckungsreise und zeigt ihnen wie nebenbei, das Freunde immer zusammenhalten. Ganz egal, wie groß oder wie klein sie sind - sie sind immer füreinander da.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.07.2023

Der Garten ist ein anderer Himmel, mit Sternen aus Blumen

Die geheimen Gärten von Sussex und Kent
0

Gärten, ganz besonders die englischen Gärten, verzaubern mich immer wieder aufs Neue. Kein Gartentag ist wie der andere, immer gibt es etwas Neues zu entdecken, weil hier eine Blüte ihren Kopf in die Sonne ...

Gärten, ganz besonders die englischen Gärten, verzaubern mich immer wieder aufs Neue. Kein Gartentag ist wie der andere, immer gibt es etwas Neues zu entdecken, weil hier eine Blüte ihren Kopf in die Sonne streckt oder dort sich eine neue Ranke emporschlängelt. Mit "Die geheimen Gärten von Sussex und Kent" ist ein neues wunderbares Buch über englische Gräten erschienen, das zum immer wieder Durchblättern, Träumen und zwischen den Seiten den Tag vergessen einlädt.

Auch wenn nicht unbedingt alle vorgestellten Gärten top secret und dadurch bekannter sind, offenbaren sie ihre Geheimnisse doch erst, wenn sich die Pforten öffnen und der Gartenraum betreten wird. Es sind die Feinheiten, die zwischen üppgigem Grün und floralen Blumenteppichen erst entdeckt werden wollen. Lauschige Sitzplätze, leise plätschernde Brunnen, kleine Bachläufe oder ausladend berankte Pergolen, die zu einer blumigen Umarmung werden, finden sich ebenso wie klare Formen, Strukturen und Skulpturen.

Schon mit Vor- & Nachsatzblatt erhalten die Leser:innen atemberaubende Einblicke in die verschwenderische Opulenz der Gartenwelten, die sonst dem Auge der Betrachtenden verbogenen bleiben. Tulpen und Narzissen übergießen mit ihren Blüten eine Wehrmauer quasi wie ein überquellendes Füllhorn, ein wogendes lilafarbenes Meer aus Lavendel umrahmt knorrige Olivenbäume, intensive Orange-, Rot- & Burgundertöne malen mit der Farbpalette des Herbstes flammende Bilder und der Winter verwandelt den Garten in eine filigrane, mit Raureif überzogene Landschaft, die noch verbogene Schönheiten offenbart.

Die exzellenten Aufnahmen setzen die Wunderkammern der englischen Gartenpacht perfekt in Szene, lassen verspielte und romantische Gärten, aber auch formelle Parks richtig gut zur Geltung kommen und zeigen, wie beeindruckend vielfältig ein Garten sein kann. Es sind kleine Paradiese auf Erden, die mit ihrer verschwenderischen Schönheit immer wieder den Atem rauben.

Dieses Buch passt perfekt zum 5 Uhr Tee :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 06.07.2023

Praxisnah, alltagstauglich, praktisch - einfach dufte!

Meine Rosenwelt
0

Jutta Trappeiner Ebner öffnet nicht nur die Pforte zu ihrem Paradiesgartele, sondern sie weiht die Leser:innen auch in die Geheimnisse ihrer Rosenrezepte ein und führt unterhaltsam durch die lange Geschichte ...

Jutta Trappeiner Ebner öffnet nicht nur die Pforte zu ihrem Paradiesgartele, sondern sie weiht die Leser:innen auch in die Geheimnisse ihrer Rosenrezepte ein und führt unterhaltsam durch die lange Geschichte der Königin der Blumen.

Der erste Teil des Buches ist eine historische Reise durch die Jahrhunderte, in denen die Rose Mythos, Heil- & Genussmittel geworden ist. Dabei fungiert die Autorin als fachkundige "Reiseleiterin" in diesem ganz speziellen Ressort und vermittelt ihr Wissen kurzweilig und interessant. Der Mittelteil widmet sich ganz dem Rosenanbau sowie der Hege und Pflege dieser aussergewöhnlich schönen Blumen, um dann nahtlos in die umfangreiche Rezeptsammlung hinüber zu schwenken, in der Jutta Tappeiner Ebner regelrecht aufblüht.

Je mehr Seiten gelesen sind, desto mehr öffnet die Autorin ihr Refugium und entblättert - ähnlich einer aufblühenden Rose - die unterschiedlichen Arten der Haltbarmachung.Gekonnt und mit viel Praxisnähe erklärt die Autorin ihre vielfältigen Tinkturen, Auszüge, Seren und vieles, vieles mehr, sodass die Leser:innen regelrecht vom aromatischen Rosenduft eingehüllt werden. Die Rezepte sind mal mehr, mal weniger aufwendig und auch für Neulinge in der Rosenwelt umsetzbar.

Vom Cremeparfum "Rosengarten", das ausgleichend und entspannend wirkt, über Wildrosenlotion, die die Haut mit viel Feuchtigkeit versorgt, bis hin zu Apfel-Rosen-Muffins und Rosenmeditation verspricht dieses Buch Rosenglück in seiner wohl schönsten Form. Die Rezepte sind leicht verständlich aufgeschrieben, übersichtlich gegliedert und zur Durchführung in der heimischen DIY-Werkstatt geeignet. Reichlich mit wunderschönen Aufnahmen bebildert, ist dieses Buch fast schon eine kleine Meditation für Augen und Seele.

Fazit: Einfach dufte !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 05.07.2023

Ein Stern am Bücherhimmel !

Das Haus am Meeresufer
0

Es gibt wenige Momente, in denen ich nach dem Lesen eines Buches noch so zwischen den Seiten gefangen bin, fast sprachlos und ergriffen. "Das Haus am Meeresufer" ist genau so ein Buch, das mich nach dem ...

Es gibt wenige Momente, in denen ich nach dem Lesen eines Buches noch so zwischen den Seiten gefangen bin, fast sprachlos und ergriffen. "Das Haus am Meeresufer" ist genau so ein Buch, das mich nach dem Zuklappen der Buchdeckel noch lange begleiten wird. Es fühlt sich so an, als wäre man als Leser:in eine kleine Katze, die nach dem Ausschlecken eines Sahneschälchens sich in vollkommener Zufriedenheit rekelt, die Pfötchen ausstreckt und einfach nur genießt.

Joséphine Nicolas gelingt es nämlich mit ihrem großartigen und seelenvollen Schreibstil, die Grenzen zwischen ihrer literarischen Schilderung und der eigenen Person verschwimmen zu lassen, um eine perfekte Symbiose einzugehen und eins mit Eileen Gray zu werden. Ihre Gedanken,, ihre Gefühle, ihr Gespür für Farben und Formen übertragen sich beim Lesen und ermöglichen somit ein ganz intensives Leseerlebnis.

Die salzige Luft des Meeres legt sich wie ein Kuss auf die Lippen, das Weiß der Mauern von E.1027 hebt sich hell vor dem maritimen Hintergrund ab und fügt ich harmonisch in die Landschaft ein. Vom Entstehungsprozess bin hin zum mehr als schmerzhaften Loslassen der Villa am Meer sind die Leser;innen hautnah mit dabei, erfahren Hintergründe, bewegen sich fast schwerelos in den optisch ineinander fließenden Räumen und genießen die spektakuläre Aussicht von der Terrasse aufs Meer. Das maßgeschneiderte, raffinierte Wohnkonzept strahlt zeitlose Eleganz aus und verleiht trotzdem den Räumen etwas Leichtes, Spielerisches. Die Schilderungen im Buch sind mehr als plakativ und lassen das Haus die Umgebung und all seine Besucher:innen direkt aus den Seiten steigen. Es wird zum Schauplatz großer Gefühle, Intrigen und einem Akt der "Entweihung", der mich vor Wut die Fäuste beim Lesen ballen lässt.

Die Autorin setzt das Lebensgefühl der 1920er Jahre perfekt um, zeigt aber auch die sehr eingeschränkte Sichtweise auf, die sich in manchen Köpfen manifestiert hat. Eine Frau als Architektin, erfolgreich und angesehen in der Gesellschaft - unmöglich. Gerade Le Corbusier ist ein Verfechter der männlichen Domäne und schießt mit allen erdenklich Mitteln gegen Gray, schmälert ihren Erfolg, wo immer er kann und scheut auch nicht davor zurück, zum Äußersten zu greifen und E.1027 schließlich zu "entweihen".

Das Buch ist eine mehr als gelungene Hommage an eine Frau, die sich weder um Konventionen noch um vorgefertigte Denkweisen schert. Sie geht ihren Weg und muss am Ende doch erkennen, dass ihr Vertrauen mehr als einmal missbraucht worden ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.07.2023

Seensucht

Unsere schönsten Bergseen
0

Sie schimmern wie Kristalle oder Edelsteine in der Sonne, liegen eingebettet zwischen schroffen Felsen und atemberaubender Natur und sind erfrischend wie prickelnder Champagner - Bergseen.

Herbert Raffalt ...

Sie schimmern wie Kristalle oder Edelsteine in der Sonne, liegen eingebettet zwischen schroffen Felsen und atemberaubender Natur und sind erfrischend wie prickelnder Champagner - Bergseen.

Herbert Raffalt vereint in seinem Buch "Unsere schönsten Bergseen" das Beste aus karstigem Gestein, tiefblauem Wasser und wunderschönen Wanderwegen und weckt mit seinen 50 Tourentipps die Lust, die Bergwelt Österreichs auf Schusters Rappen zu entdecken. Dabei gelingt es ihm, für jeden Konditionslevel die passende Wanderung zusammenzustellen und garantiert so Wanderspaß für alle, inklusive beeindruckendem Naturkino.

Die Touren sind übersichtlich dargestellt, ausführlich beschrieben und beinhalten alles Wissenswerte auf einen Blick, damit die Planung so einfach wie möglich ausfällt. Immer im Blick, die ganz besonderen Bergseemomente, die zu echten Highlights auf den teilweise doch sehr anstrengenden Touren werden. Mal eben vorsichtig den Zeh hinein strecken oder doch lieber die müden Füße im eiskalten Wasser baumeln lassen, beherzt den Sprung in das kühlen Nass wagen oder sich einfach am Funkeln der Sonne auf der Wasseroberfläche erfreuen - klingt märchenhaft und ist doch wahr.

Reich bebildert, entführt dieser ganz besondere Wanderführer an Orte, die schnell zu Lieblingsplätzen werden. Wolayer See, Spiegelsee, Seekarlsee oder Ingeringsee laden zum Verweilen, Seele baumeln und Loslassen ein. Das beeindruckende 360 Grad Bergpanorama lässt automatisch den Stress des hektischten Alltags vergessen und die intensiven Farben wirken belebend, sodass der Abstieg mit neuer Energie gelingt.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung