Profilbild von TaljaTalina

TaljaTalina

TaljaTalina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2023

Plätschert so vor sich hin….

One Second to Love (Breaking Waves 1)

Ich habe mich immens auf dieses Buch gefreut. Romance mit Thriller Touch? Genau meins.
Aber leider wurde ich etwas enttäuscht. Der Thriller Part war weniger präsent als erhofft und die Love-Story war durchwachsen. ...

Aber fangen wir mal vorne an.
Der Schreibstil ist grundsätzlich schön zu lesen, aber leider hat mir der Aufbau der Geschichte nicht gefallen.
Es ist in der „Ich“ Perspektive geschrieben, was ich absolut liebe, aber der Kapitel Aufbau hat mir nicht so gut gefallen, denn es wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit Parts hin und her. Es ist zwar wie ein Puzzle, welches sich nach und nach löst, dennoch habe ich immerwährend den Gegenwart Parts das Gefühl gehabt was verpasst zu haben aber auf negative Seite. Oft habe ich die Seiten kontrolliert, weil ich plötzlich wieder das Gefühl hatte eine Seite überschlagen zu haben.
Es fehlte einfach immer was. Ja alles ergibt sich nach und nach, dennoch ein unschönes Lesegefühl für mich.
Was auch oft komisch war, war der Fakt, dass die Protagonistin aus Deutschland stammt und es manche Stellen auf „Deutsch“ gibt, die aber unpassend sind und untergehen, da für uns natürlich das ganze Buch auf Deutsch ist.
Auch mit den beiden Protagonisten konnte ich mich nicht ganz anfreunden und ich hätte mir deutlich mehr Thriller Inhalte gewünscht.

Dennoch habe ich mich für 3 Sterne entschieden.
Warum?
Das Setting ist einfach wunderschön. Die Landschaft wird super schön eingefangen.
Die Grund Idee der Story gefällt mir extrem gut, auch der Thriller Touch.
Und trotz Aufbau der Geschichte, war der Schreibstil unglaublich gut und ein gewisser Spannungsfaktor ist geblieben.
Genau wie die Lust weiterzulesen, denn ich muss erfahren wie es weitergeht, bis das Geheimnis gelüftet ist.
Ein Buch mit Höhen und Tiefen.

Über die Optik müssen wir auch noch reden.
Wie wunderschön ist dieses Buch gestaltet? Optisch ein absolutes Highlight und generell die gesamte Optik der vier Bände im gesamten. Wunderschön.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Reise in den Norden.

Snehild - Die Seherin von Midgard

Das Cover hat mich magisch angezogen, es ist wirklich unglaublich schön.
Die Nordische Mythologie findet sich in diesem Buch auf jeder Seite wieder und zieht einen in den Bann.
Wechselnde Perspektiven ...

Das Cover hat mich magisch angezogen, es ist wirklich unglaublich schön.
Wechselnde Perspektiven lockern das Buch auf und halten den Spannungsbogen weit oben.
Überwiegend begleiten wir die Seherin Snehild durch das Buch.
Es ist keine leichte Lektüre die man eben mal so nebenbei lesen kann, die Visionen, der Schreibstil und vor viele mythologische Begriffe sind der Grund wieso man konzentriert sein sollte.
Ich hätte mir sehr ein Glossar gewünscht, denn manche fremden Begriffe reißen einen ziemlich heraus. Daher wäre eine Übersicht, oder demensprechendes Vorwissen nötig.
Aber abgesehen davon lässt es sich wirklich schön und spannend lesen.
Es ist auf jeden Fall unglaublich mythisch und alles in allem hat mich dieses Buch in eine fremde Welt gerissen in der ich gerne verweilt habe.
Ich habe von einem Vergleich zu Game of Thrones gelesen und kann dem persönlich nicht nachvollziehen, da es wirklich komplett zwei verschiedene Welten und Geschichten sind.
Alles in allem eine tolle Unterhaltung mit spannenden sehr unterschiedlichen Charakteren.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Ein Auf und ab.

Escape

Dieses Buch war ein unglaubliches auf und ab. Man wird in die Geschichte geschmissen und ich war so neugierig wie es weitergeht.

Aber ich hatte meine Probleme mit den Protagonisten und ich musste mich ...

Aber ich hatte meine Probleme mit den Protagonisten und ich musste mich ihnen erstmal annähern.
Der Schreibstil war wirklich angenehm zu lesen. Schön flüssig.
Allerdings fehlte mir die tiefe und ich konnte keine Emotionen aufbauen. Auch das Drama war mir hier und da zu klischeehaft und künstlich.
Der Aufbau Geschichte ist allerdings wirklich schön gestaltet mit einem guten Spannungsbogen und auch die wechselnden Perspektiven waren angenehm und die Kapitellänge ist sehr kurz, ich weiß das viele das bevorzugen. Für mich persönlich zu kurz.
Das allerschönste an diesem Buch war das Setting und die Landschaftdkulisse. Unglaublich schön.
Der Plot allgemein war recht vorhersehbar. Aber für Freunde von romantischen Thrillern definitiv eine Bereicherung.
Die Emotionen und Gefühle waren für mich nicht greifbar, ungünstig platziert und einfach nicht nachvollziehbar.
Kein kennen lernen, dafür aber die große Liebe?
Ich finde das Buch wäre authentischer gewesen ohne diese großen erzwungenen Gefühle.

Alles in allem kann man dieses Buch wirklich gut lesen, solange man keine riesen Erwartungen hat.
Es ist wirklich nicht schlecht und angenehm zu lesen, aber passte nur nicht zu meinen Erwartungen.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Fantasy für zwischendurch.

Only a Monster

Wir begleiten die Protagonistin Joan auf ihrem Weg herauszufinden, dass sie ein Monster ist und welche Fähigkeiten sie besitzt und natürlich ist nicht alles so einfach wie es klingt und Feinde lauern hinter jeder Ecke.
Der Schreibstil ist grundsätzlich leicht und flüssig zu lesen, mir fehlte aber der eigene Schliff daran. Es wirkte zu „plump“…
Ich denke die Autorin muss ihren eigenen Stil noch finden und das ist auch okay, sowas muss sich entwickeln.
Schlecht ist er definitiv nicht, lässt sich wirklich gut lesen.
Im gesamten war mir das Buch aber ein wenig zu „kindlich“, mir wurde auch einfach zu wenig erklärt, vieles blieb zu offen. Ich weiß, dass es ein Mehrteiler wird, dennoch bleibt einfach zu viel unerklärt.
Viele Hintergründe werden nicht erklärt. Wieso nennen sie sich einfach nur „Monster“´? Warum sind die Monsterfamilien untereinander verfeindet? Man muss quasi alles hinnehmen ohne Hintergründe und am Ende bleibt ein riesen „Warum eigentlich?“.
Die Lovestory ist mir auch etwas zu kindlich, genau wie das nahende Love-Triangle.
Vielleicht bin ich einfach zu alt für das Buch. Die Charaktere sind einfach sehr jung, typische pubertierende Teenager. Daher waren viele Handlungen für mich nicht mehr ganz nachvollziehbar.
Ich glaube ich habe einfach mehr als die üblichen Klischees erwartet, denn der Story Plot klang großartig und die Idee ist fantastisch, nur die Umsetzung hat nicht ganz meinen Geschmack getroffen.
Dennoch, und das muss ich ganz klar sagen, ist es ein gutes Buch, nur eben nicht meins. Ich wurde recht gut unterhalten, aber es hinterlässt keinen bleibenden Eindruck.
Aber ich denke für weitaus jüngere Leser (für die das Buch auch gedacht ist) ist es sicher sehr gut.
Das Cover ist auf jeden Fall ein absoluter Hingucker! Ich mag es sehr gerne.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Guter Abschluss, aber eben nur gut.

Kingdom of the Wicked – Die Göttin der Rache

Ich hätte deutlich mehr erwartet.
Zwei Bände lang wurde man quasi drauf vorbereitet und dann verpuffte das irgendwie.

Ich hätte deutlich mehr erwartet.
Es hat sich unglaublich gezogen und kaum wirklich wichtige Handlung. Zu wenig Drama, zu wenig Emotionen.
Wrath, den ich immer am liebsten mochte, hat sich für mich auch zum negativen gewandelt. Er war immer stark und mächtig und irgendwie hat er sich in dem Teil für mich vom starken Wolf, in einen Welpen verwandelt der Emilia hinterher jammert.
Emilia selbst konnte scheinbar auch nicht mehr geradeaus denken sobald er in der Nähe war und wurde wehleidig und jammernd und wollte nur noch…. Nun ja, kann man sich ja denken.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen einen Anteil Smut im Buch, hier schien es allerdings so als würde das die Gedanken der Protagonisten durchweichen.
Die Abschnitte der Geschichte wurden ausführlicher und detailreicher beschrieben als der Rest und die eigentliche Handlung war verwaschen und in die Länge gezogen.
Grundsätzlich war der Schreibstil genau wie in den ersten beiden Bänden flüssig und locker, schön zu lesen. Aber der Fokus lag hier ganz klar nicht auf der Handlung und das ist der Grund wieso ich diesen Band persönlich als am schwächsten empfunden habe.
Was mir allerdings sehr gefallen hat war das Setting und die düstere Stimmung die über allem gelegen hat.
Auch wurde das Setting im gesamten schön dargestellt.
Ein bisschen weniger Smut und stattdessen mehr Handlung wären für mich persönlich perfekt gewesen.
So ist es alles in allem eben nur „gut“.

Das Cover und die Aufmachung der Reihe finde ich wirklich sehr schön.