Cover-Bild Carneval
  • Ersterscheinung: 13.01.2009
Craig Russell

Carneval

David Nathan (Sprecher)

Auf den Straßen tanzt das Volk, und das Einzige, was zählt, ist der Spaß an der Freud’. Doch Oberkommissar Benni Scholz hat andere Sorgen, als den Karnevalswagen der Kölner Polizei herzurichten. Er hat zwei ungeklärte Morde in seinen Akten, begangen im letzten und im vorletzten Jahr. Beide Opfer waren nach ihrem Tod verstümmelt worden. Ein Pfund Fleisch wurde ihnen aus dem Körper geschnitten. Und auch der Tag war der gleiche: Weiberfastnacht. Scholz befürchtet, dass der Mörder in diesem Jahr wieder zuschlagen wird. Darum fordert er seinen Kollegen Jan Fabel von der Hamburger Mordkommission zur Unterstützung an, der Erfahrung mit Serientätern hat. Fabel möchten sich eigentlich nicht in diesen Fall hineinziehen lassen. Aber eine Kollegin aus seinem Team ist in Köln untergetaucht, und Fabel weiß, dass sie noch eine Rechnung mit einem ukrainischen Gangster zu begleichen hat. Um sie zu finden, stellt Fabel neben seinem offiziellen Auftrag eigene Ermittlungen an. So gerät er zwischen alle Fronten, während ringsum der Frohsinn tobt und ein gemeingefährlicher Irrer in der Stadt sein Unwesen treibt. Denn Fabel ist sich sicher, dass die Trophäe des Täters nicht nur symbolisch war - sondern eine Mahlzeit.

• Dieses Buch befindet sich bei ech68 in einem Regal.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Carneval Craig Russel

Meine Rezension bezieht sich auf das Buch, das hier leider nicht gelistet ist.

Meine Rezension bezieht sich auf das Buch, das hier leider nicht gelistet ist.
Dies war für mich das erste Buch von ihm obwohl es schon der vierte Band der Serie um Hauptkommissar Fabel ist. Daher auch gleich meine Empfehlung die Serie der Reihe nach zu lesen da es immer wieder Andeutungen zu den vorangegangenen Büchern gibt.

Craig Russel hat für seine bisherigen, in Hamburg spielenden Thriller eine Auszeichnung durch den Hamburger Polizeipräsidenten und Innensenator bekommen weil er die Polizeiarbeit so authentisch beschreibt und dies finde ich zu Recht.

Seine Serie spielt normalerweise in Hamburg, dieses mal gibt es eine Ausnahme denn Fabel will seinen Job an den Nagel hängen, wird aber von der Kölner Polizei zur Hilfe gerufen.
Für Fabel wird es schwierig im fremden Köln und in ihm einer unbekannten, „fünften Jahreszeit". Wer also ist der Mörder, der es auf knackige Hinterteile abgesehen hat und sich diese schmecken lässt?
Die Jagd nach dem Mörder geht kreuz und quer durch Köln und wird so gut beschrieben dass man denken könnte man sei dabei und mittendrin im Geschehen.

Ich fand es erst ein wenig schwierig sich einzulesen denn es beginnt mit drei scheinbar Unzusammenhängenden Handlungssträngen, die zum Schluss überzeugend zusammengeführt werden.
Mehr und mehr fand ich in die Geschichte und jeder Handlungsstrang für sich war spannend geschildert. Die Frage was denn nun alles miteinander zu tun hat, hat die Spannung noch gesteigert.
Sein Schreibstil ist flüssig und die sachlichen Darstellungen haben mich überzeugt.
Mir hat das Buch gut gefallen und daher habe ich mir nun auch den fünften Band der Serie gekauft und werde ihn in Kürze, sicherlich wieder mit Begeisterung, lesen.