Profilbild von vib-very_important_books

vib-very_important_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2023

Leider konnte mich das Buch nicht komplett catchen ♡

When the Stars Align

Das Buch war eine kleine Achterbahnfahrt, die mich stellenweise total catchen und stellenweise leider auch ein wenig verloren hatte ♡ Ich habe die Thematik des Buches unglaublich gerne verfolgt, auch wenn es mir alles ein wenig zu abrupt ging ♡

✨️ s c h r e i b s t i l ✨️
Ich muss mit dem anfangen, was mich am meisten begeistert hatte. Und das war eindeutig der Schreibstil! Catchy, witzig und absolut einzigartig hatte er mich seit Sekunden eins direkt ins Buch hinein gezogen. Durch den Schreibstil konnte man sich gut in Lola hineinversetzen und durch die Gedankenstränge hindurch absolut mitfühlen, was sie durchmachte. Es wurde transparenter erklärt und ihre Handlungen dadurch auch ein Stück weiter nachvollziehbar, während man das Chaos in ihrem Kopf verfolgen konnte ♡

🌷 s t o r y l i n e 🌷
Leider war schlussendlich die Handlung es, die mich gerade am Anfang ein wenig verloren hatte ♡
Das Buch hatte für mich persönlich zu Beginn viele Längen, da man sehr lange - beinahe bis zum Mittelteil - darauf wartet, bis das Buch den Stand des Klappentextes annimmt. Das war für mich persönlich etwas anstrengender zu lesen, da ich eigentlich etwas anderes erwartet hatte. Wirklich fesselnd und auch sehr interessant hingegen fand ich von Lolas Zwangsstörung und der Einschränkung im Alltag durch diese zu lesen. Es war eine völlig neue Thematik für mich, die mich durch die Ausführungen und die Erklärungen berührt und auch sehr zum Nachdenken und Mitfühlen gebracht hat ♡
Gegen Mitte und ein wenig weiter war ich dann im Buch drinnen. Ich mochte die Charaktere sehr und ich hatte auf ihre Erklärungen und Entwicklungen gehungert. Leider ging es mir auch hier stellenweise ein wenig zu schnell. Die Zeitsprünge waren mir manchmal ein wenig zu viel, sodass ich mich fühlte, als wäre mir ein wenig der Nähe und Entwicklung der Charaktere genommen worden.
Die Thematik rund um die Sterne und die Forced proximity fand ich hingegen umso interessanter. Die Sternenbilder und das Wissen rund um diese konnte mich sehr fesseln und auch die Begeisterung der Charaktere für den jeweiligen Fachbereich (Medizin, Sternenkunde, ...) konnte mich sehr mitziehen ♡
Gegen Ende ging mir alles ein wenig schnell. Spannung war auf jeden Fall initiiert und somit auch erfolgreich aufgebaut worden, sodass ich schneller und schneller weiter blättern wollte. Leider ging es mir gegen Ende-Ende dann aber doch ein wenig zu glatt, einfach und schnell, was ich sehr schade fand, weil ich sehr gerne mehr Tiefe hinter den Charakteren und ihren Entscheidungen, mehr Kampf und mehr von dieser anfänglichen Echtheit gelesen hätte. Mir kam es so vor, als versuche man das Buch geschwind zu beenden, weshalb ich mir gewünscht hätte, dass es vielleicht 50-100 Seiten mehr gehabt hätte 🤍🫶🏻

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Lola und Felix fand ich beide auf ihre Weise durchaus interessant.
Lola mit der gesamten Komplexität ihres Charakters war durchaus eine einzigartige Protagonistin, deren Gedanken und Gefühle und ihre Entscheidungen mich sehr mitgenommen und auch berührt haben. Ich habe mit ihr mitgelitten und mitgefiebert und ihre Entwicklung sehr gerne verfolgt ♡
Felix mochte ich ebenfalls sehr. Mit seiner Verliebtheit in die Sterne hatte er sofort einen Stein im Brett bei mir (ich liebe Sterne♡☆) Auch mit seiner Geschichte, seinen Fassaden und die Gründe dafür konnte er mich sehr berühren und ich habe ihn sofort ins Herz geschlossen. Dennoch hätte ich gerne mehr von ihm gelesen, denn durch seine vergleichsweise doch sehr geringen Aufrtitte konnte ich leider keine wirklich tiefe Verbindung zu ihm aufbauen ♡

✨️ f a z i t ✨️
Ein Buch mit einer sehr ernsten, sehr tiefgründigen Thematik, das mich stellenweise sehr berühren konnte, von dem ich mir aber mehr Toefgang und Nähe zu den Charakteren gewünscht hätte ♡

Veröffentlicht am 08.07.2023

Leider konnte es mich nicht so catchen wie ich es mir gewünscht hätte ♡

If he had been with me

Dieses Buch brauchte seine Zeit, bis es mich catchen und emotional berühren konnte, aber es hatte es schlussendlich doch noch geschafft ♡ Leider einen Ticken zu spät ✨️🤍

Das Buch ...

✨️ s t o r y l i n e ✨️
Das Buch erinnert an einen Tagebucheintrag. So kurzweilig und teils ein wenig distanziert wird es erzählt, sodass ich nicht richtig mit den Charakteren mitfühlen konnte. Es dauerte sehr lange, bis es richtig in an Fahrt aufnehmen konnte und man von den Geschehnissen mitgerissen wurde, weiterlesen wollte. Teils wurden Vergangenheit und Gegenwart (z.B Rückblicke) nicht durch kursive Schrift oder dergleichen getrennt, sodass ich das Ein ums Andere Mal mehr als verwirrt war. Dann wiederum gab es so schnelle Sprünge, dass man 1 Jahr in mehr oder weniger zehn Seiten las, was für mich ebenfalls ein Grund war, weshalb ich mich nicht wirklich emotional in die Geschichte einfinden konnte.
Die letzten 150 Seiten hingegen hatten mein Herz. Endlich war der Knoten geplatzt, ich konnte grinsen und mit den Charakteren mitfühlen, hatte vor Schock die Augen aufgerissen und mir ein klotzekleineswenigbisschen die Augen ausgeheult. Da hatte das Buch für mich endlich die emotionale Nähe und den Tiefgang, den ich das ganze Buch über gesucht hatte ♡♡

🌷 c h a r a k t e r e 🌷
Die Protagonistin Autumn mochte ich sehr gerne. Ich fand es auch sehr gut dargestellt, wie sich ihre Wahrnehmung von denen der anderen getrennt und verändert hatte. Dadurch konnte man sowohl ihre inneren Konflikte, als auch die der anderen Charaktere gut verstehen. Was mich auch noch sehr von ihr überzeugt hatte, war ihre Art zu träumen und an ihren Zielen festzuhalten, sowie die kleine Entwicklung, die sie durchgemacht hatte. Stellenweise jedoch war sie mir ein kleines bisschen zu naiv und hatte sich in meinen Augen einmal zu oft selbst belogen. Das hat mich leider beim Lesen ein wenig gestört ♡♡
Finny hingegen fand ich absolut widersprüchlich. Ich hätte mir so gerne eine weitere Perspektive aus seiner Sicht gewünscht - nicht einen extra 2. Band -, da dann hier das Verständnis, die emotionale Verbindung und die Spannung höher gelegen hätte. Die vielen Einblicke in seine und Autumns Kindheit mochte ich sehr gerne, jedoch hätte ich mir wie gesagt viel mehr Screentime von ihm gewünscht ♡♡♡

✨️ s c h r e i b s t i l ✨️
Den Schreibstil fand ich gleichzeitig catchy und distanziert. Wie das geht? Fragt mich nicht😂. Stellenweise haben mich die eher kürzeren, mit Gedanken gefüllten Sätze total in ihren Bann gezogen und dann gab es wiederum Szenen, in denen mich das Buch durch diesen Schreibstil ein wenig verloren hatte. Gerade zu Beginn fiel mir hierdurch der Einstieg in das Buch ein kleines bisschen schwerer, gegen Ende hingegen fand ich den relativ distanzierten Schreibstil gut. ✨️🫶🏻

🌷 f a z i t 🌷
"If he had been with me" hat mich gegen Ende absolut mit sich reißen können, war mir für meinen Geschmack aber leider ein wenig zu distanziert und gab mir keine richtige Möglichkeit, mich emotional mit den Charakteren zu connecten ♡

Veröffentlicht am 22.06.2023

Wer dark academia x Crime liebt, sollte das Buch definitiv lesen! ♡

If We Were Villains. Wenn aus Freunden Feinde werden

Wer dark academia, eine Freundesgruppe, einen Mystery-Crime-Fall, Theatervibes und viel Shakespeare Power sucht, ist bei diesem Buch goldrichtig! 🤍✨️🫶🏻

🌷 a u f b a u 🌷
Dieses Buch ist definitiv anders ...

🌷 a u f b a u 🌷
Dieses Buch ist definitiv anders als alle anderen Bücher, die ich zuvor gelesen habe - was vor allem an dem außergewöhnlichem Aufbau liegt. Das Buch ist in Akte & Szenen unterteilt, ein Prolog kann mal auf Seite 220 auftauchen, es gibt keinerlei Kapitel und die wörtliche Rede kann auch mal etwas kurios eingeführt werden. Alles Dinge, die ich im ersten Moment sehr cool fand! Das Buch folgt dem typischen Aktescheme und erfüllt hier auf die jeweiligen Punkte. Außerdem wechselt das Buch am Anfang jeden Aktes von Vergangenheit zur Gegenwart, was ich sehr, sehr cool fand und meiner Meinung nach einen frischen Wind die Storyline brachte ♡

✨️ s t o r y l i n e ✨️
Allerdings zog sich das Buch auf den ersten 250 Seiten für mich leider sehr stark. Das lag vor allem an der für mich eher dumpfen, teils ein wenig an ein Protokoll erinnernden Erzählweise. Mir fehlte die persönliche Note des Protagonisten, die gegen Ende deutlicher wurde und auch die nötige Tragik und Emotionalität in die Storyline mit hinein gebracht hat ♡ Die Charaktere wurden nicht wirklich eingeführt, man hat sie mehr und mehr selbst kennenlernen müssen, alles kam mir wie eine eher dumpfere Erzählung vor. Dafür war ich ab dem 4. Akt absolut drinnen und absolut hooked! Ich habe am Ende Rotz und Wasser heulen müssen & saß geschockt vor der letzten Seite, starrte die Wand an. Gegen Ende hatte das Buch alles, was ich mir gewünscht hatte!
Die Crime-Story hätte für meinen Geschmack noch ein wenig mehr im Vordergrund stehen können, die Auflösung Stück für Stück ein wenig angeteasert werden können. Leider konnte ich mir bereits zu Beginn den Ausgang der Storyline denken, weshalb es für mich persönlich auch hier leider ein wenig zu vorhersehbar geworden war♡
Ich kann absolut nachvollziehen, weshalb das Buch einen solchen Hype erreicht hat, weil es definitiv etwas einzigartiges und besonderes ist, das absolutes Potential mit sich bringt, nur leider meinen persönlichen Funken nicht rüber bringen konnte 🫶🏻✨️

💫 c h a r a k t e r e 💫
Wie bereits erwähnt wurde es anfangs sehr, sehr schwer für mich die Charaktere auseinander zu halten. Da man sofort alle 7 auf einen Haufen kennengelernt hatte, waren es mir ein wenig zu viele auf einmal.
Gegen Mitte als ich alle ziemlich einordnen konnte, hatte ich jeden auf seine Art in mein Herz geschlossen. Interessant fand ich, dass die Charaktere ihre Theaterrollen im echten Leben nicht abgelegt, sondern quasi weitergelebt hatten. Meredith, die "Verführerin", hatte mit ihren eigenen Abgründen zu kämpfen, von denen wir ein wenig erfahren. Sie erinnerte mich ein wenig an einen Chatakter, der eine Verkörperung eines "Lana Del Ray" Songs sein könnte ♡ Wren und Filippa kann ich leider bis zum Schluss nicht ganz klar vor mir sehen, während Alexander, James, Oliver und Richard dafür umso präsenter sind. Jeder war auf seine Weise verschieden, Oliver - der Protagonist, aus dessen Perspektive das Buch geschrieben ist (Ich-Persp.) - war eigentlich die typische Verkörperung eines Nebencharakters.
Deshalb fand ich es umso interessanter aus seiner Perspektive die Geschehnisse zu lesen. Seinen inneren Twist mitzubekommen und die Beziehungen und emotionalen Abgründe der Charaktere mit zu erleben.
Oliver erschleicht sich im Laufe des Buches heimlich, still und leise die Hauptrolle des Stücks, was wiederum so genial eingefädelt war. Genauso wie der Rahmen des Theaterstücks von Beginn bis Ende stets gehalten wurde und das Buch ein waschechtes Drama - eine Tragödie - war.

🖤 f a z i t 🖤
Alles in allem ein dark academia Buch, das leider sehr schwach anfing, allerdings eine absolute Genialität im Aufbau an den Tag legt, mit wundervollen, einzigartigen Charakteren glänzt und bombastisch endete ♡
> 3, 5 ☆

Veröffentlicht am 08.06.2023

Leider ein wenig schwächer als Band 1 ♡

Secret Gods 2: Die Zukunft der Welt

Ein Buch, das den Fokus auf das Meer, die Mythen und deren Bewohner legt, klingt eigentlich perfekt für mich! Nur leider konnte es mich nicht vollkommen von sich überzeugen.

🌸 c h a r a k t e r e 🌸
Stellenweise ...

🌸 c h a r a k t e r e 🌸
Stellenweise verlor mich die Storyline ein wenig, weil sich die Charaktere für mich persönlich ein wenig kindlich verhalten haben. Die Liebesgeschichte zwischen Chris und Gwen konnte ich leider nicht auf einer emotionalen Ebene nachfühlen, da sie vor dem Beginn des Buchs bereits ihren Anfang hatte und in diesem Band eher nebensächlich war ♡ Ich hätte mir mehr Chris/Gwen-Moments gewünscht♡
Cool fand ich allerdings, dass es in diesem Band einen Prota-Wechsel gab und somit Gwen im Vordergrund stand. Mehr über ihre Geschichte zu erfahren, fand ich sehr interessant ♡

🌷 s e t t i n g 🌷
Die Settingwahl fand ich hingegen großartig! Die paradiesischen Strände, die weite Wüste, der Ozean als solcher. Die Verbindungen zwischen den Settings, so wie die Reise durch diese, gefiel mir besonders gut. Es war leicht, sich in den Settings zu verlieren und unfassbar angenehm von ihnen zu lesen ♡♡♡

💫 s t o r y l i n e 💫
Zu Beginn hatte ich den roten Faden der Story leider nicht wirklich fassen können, weshalb das Buch für mich ein paar Längen ausgewiesen hatte. Gegen Mitte hatte sich das jedoch geändert und als ich das Ziel des Buches erkennen konnte, raste die Story nur so dahin. Mit einigen Plottwists hatte ich eindeutig nicht gerechnet, sodass mich das Buch überraschen konnte ✨️🤍

✨️ f u n k e ✨️
Dennoch fehlte mir leider dieser besondere Funke, der eine Verbindung zwischen dem Buch und mir herstellen konnte ♡ Was ich besonders schade finde, da ich das Buch wirklich gerne hätte lieben wollen. Denn es hat alle Themen, die ich liebe! 🤍🫶🏻✨️🌷

⭐️ f a z i t ⭐️
Alles in allem hätte ich mir ein wenig mehr gewünscht, fand das Buch aber sehr schön für zwischendurch 🫶🏻🤍💫

Veröffentlicht am 23.05.2023

Leider kein Highlight ♡

KNIGHTS - Eine erbarmungslose Macht

Nachfahren der Ritter der Tafelrunde - das sind die Knights.

Nachfahren der Ritter der Tafelrunde - das sind die Knights.
Ich liebe dieses Konzept und die Idee hinter allem. Die Umsetzung hingegen hat mich leider nicht vollkommen von sich überzeugen können, was ich persönlich sehr schade fand ♡

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Die Charaktere hatten für mich leider nicht genug Tiefe, sodass ich bis zum Schluss keine richtige Bindung zu ihnen hatte aufbauen können ♡ Mit Charlotte bin ich leider auch nicht in Band 3 warm geworden. Ich konnte zu ihr keine richtige Verbindung aufbauen, was tatsächlich leider auch für Noel galt. Die beiden hätte ich wirklich gerne lieben wollen, was bei den Nebencharakteren für mich eher der Fall war! ♡
Zeph & Oz zum Beispiel haben definitiv mein Herz. Mit ihrem Witz haben sie die Story noch einmal angetrieben und dem ganzen einen frischen Glanz verliehen. Ich hätte mir mehr "Screen-Time" mit den beiden gewünscht, da ich ihre Szenen sehr geliebt habe😍!

💫 s t o r y l i n e 💫
In diesem Buch ging es definitiv drunter und drüber - von vorne bis hinten war das Buch mit den verschiedenen Plotsträngen verpackt. An sich fand ich das wirklich gut, da dadurch immer wieder viele verschiedene Dinge geschehen sind, aber leider waren diese Dinge die meiste Zeit über vorhersehbar und hatten für mich leider nicht diesen Thrill-Faktor. Stellenweise gab es jedoch richtige Plot-Highlights, die mich auch haben emotional werden lassen ♡
Das Ende war meiner Meinung nach ein wenig überstürzt und wirkte für mich sehr rasant und als wären möglichst viele verschiedene Dinge in eine Sache hinein gepackt worden 🥺🫶🏻🤍
Kurz nach Mitte des Buches hingegen gab es jedoch auch einige emotionale Momente, die mich stellenweise wirklich gecatcht haben ♡

🌿 s e t t i n g 🌿
Gut hingegen haben mir die vielem Setting-Wechsel gefallen. Kanada, Portugal, Camelot, die Anderswelt... Sehr erfrischend und auch sehr bildhaft fand ich die einzelnen Orte und ihre Verknüpfung mit der Hauptstory 🤍✨️

✨️ s c h r e i b s t i l ✨️
Der Schreibstil hingegen war vermutlich ein wenig mein Hauptproblem mit der Geschichte. Des öfteren hatte ich mir ein wenig mehr Beschreibung von Umgebung, Gefühlen, Gerüchen, Gedanken gewünscht. Leider hatte ich das Gefühl, dass wirklich "nur" die Geschichte erzählt wurde ✨️🤍

🌷 f a z i t 🌷
Alles in allem hätte ich mir gerne mehr Tiefe und diesen Sucht-Faktor gewünscht in einem Buch, das eine tolle Grundidee und eine rasante Story hat 🤍✨️