Cover-Bild Einen Herbst und einen Winter lang
Band 1 der Reihe "Stadtlichter"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Margit Steinborn

Einen Herbst und einen Winter lang

Der Auftakt zur neuen Familiensaga über eine große Liebe und die gesellschaftlichen Schranken der Kaiserzeit von Kindle-#1-Bestsellerautorin Margit Steinborn

Du hast mich gesucht. Einen Herbst und einen Winter lang …

Berlin, 1908. Nirgendwo sonst prallen die sozialen Gegensätze der Klassengesellschaft so aufeinander wie hier: Die Oberschicht feiert rauschende Feste, während die Arbeiterschaft in ärmlichen Verhältnissen ihr Leben fristet.

Nach einem Unfall des Vaters in der Maschinenfabrik Wittmann droht Isa und ihrer Familie das soziale Elend. Doch die kämpferische Isa gibt sich nicht geschlagen. Unter den wachen Augen des gewitzten Nachbarsjungen Viktor gehen sie und ihr kleiner Bruder Moritz zum Alexanderplatz, um zu betteln. Ein tragisches Ereignis führt Isa dort eines Tages mit dem zwei Jahre älteren Henning Wittmann zusammen. Sie ahnt nicht, dass auch das Leben des Industriellensohns seine Schattenseiten hat, und obwohl sie weiß, dass Welten zwischen ihr und dem hilfsbereiten Jungen liegen, hofft sie, ihn wiederzusehen.

Auch Henning, der sich gegen die Fesseln wehrt, die seine Familie ihm anlegt, kann die Bettelkinder vom Alexanderplatz nicht vergessen und macht sich auf die Suche nach ihnen.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Berührend, aber alles andere als kitschig

Isa wächst im Berliner Scheunenviertel auf. Nachdem der Vater die Familie verlässt, gibt es nur die Möglichkeit, durch Betteln das Allernötigste zum Überleben zu beschaffen und der ältere Nachbarsjunge Viktor beschützt und unterstützt das Mädchen nach Kräften. Als vor ihren Augen ein tragisches Unglück geschieht, rettet Isa der kleinen Lotta das Leben - nichtsahnend, dass Lottas Vater der reiche Unternehmer Max Wittmann ist, in dessen Fabriken ihr Vater einst eine Hand verloren hat, was ihre Familie ins Unglück stürzte. Während Isa diese Familie nicht vergessen kann, spukt auch Henning, Lottas Bruder und zwei Jahre älter als Isa, das Mädchen im Kopf herum, das er fortan sucht. Und als beide sich schließlich finden und sich ihre Wege immer öfter kreuzen, entwickelt sich eine tiefe LIebe zwischen Isa und Henning - trotz aller Standesunterschiede, die schier unüberbrückbar scheinen......

"Einen Herbst und einen Winter lang" ist der Auftakt zu einer neuen Familiensaga über eine große Liebe und die gesellschaftlichen Schranken der Kaiserzeit unter dem Namen "Stadtlichter" von der Autorin Margit Steinborn, die schon mit ihren historischen Romanen das Herz ihrer Leser*Innen trifft.

Die beiden Hauptfiguren Isa und Henning nehmen uns mit ins Berlin der Kaiserzeit, wo ihre jeweiligen Welten unterschiedlicher nicht sein könnten: Isa ist im ärmlichen Scheunenviertel zuhause und kämpft gegen den täglichen Hunger, während der reiche Unternehmersohn Henning in einer herrschaftlichen Villa mit vielen Angestellten wohnt, jedoch unter dem machtbessenen Vater leidet und seine vom Vater verstoßene Mutter schmerzlich vermisst. Mit viel Empathie und Detailwissen zeichnet die Autorin ein Bild von den Lebensumständen der Zeit, das mit dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges endet - und leider auch einem schrecklichen Dilemma für die liebgewordenen Figuren.

Durch den mitreißenden Schreibstil zog Margit Steinborn mich völlig in die Geschichte hinein und ich fieberte mit den Kindern mit, ohne das BUch aus der Hand legen zu wollen. Der völlig überraschende Schluss ließ mich allerdings schockiert zurück, so dass ich den zweiten Band (der voraussichtlich am 17.10.23 erscheinen soll) kaum erwarten kann, um zu erfahren, wie es mit Isa, Henning und Viktor weitergeht.

Die Figuren sind mehrdimensional und authentisch gezeichnet; und bis zu den kleinsten Nebenfiguren haben alle eine interessante Geschichte und viele spannende Zusammenhänge im Gepäck, so dass die 375 Seiten fast zu kurz für alles sind. Bis auf Max, Roman und Silvia Wittmann schloss ich jede in mein Herz und hatte viel Spaß beim Lesen.

Obwohl ich eigentlich keine Freundin von Büchern über kitschige LIebesgeschichten bin, hat mich "Ein Herbst und einen Winter lang" berührt und ich empfehle es jedem weiter, der noch etwas über die Verhältnisse im Deutschen Kaiserreich vor über 100 Jahren lernen möchte, der psychologisch spannende Figuren und Verhalten schätzt und sich einfach sehr gut unterhalten lassen möchte!

Veröffentlicht am 01.07.2023

Freundschaft über Klassenunterschiede

Ein bisschen wie eine Geschichte aus einem Märchen. Sie arm, er reich. Sie rettet seiner Schwester das Leben. Er sucht sie, versorgt sie und ihren Bruder heimlich mit Geld, welches er ihnen den Bettelkindern zusteckt und versorgt ihr zum Schluss eine gute Anstellung.
Aber so platt , wie das jetzt klingt, ist es nicht. Die Figuren sind gut ausgearbeitet. Das Umfeld von Henning wird auch überzeugend geschildert- auch den schweren Stand, den Henning bei seinem Vater hat. Isas Leben bleibt dabei ein bisschen außen vor. Hier wäre es schön gewesen, wenn man die Zeit der Jahrhundertwende intensiver beleuchtet hätte. Aber die Geschichte ist schön geschrieben, man bangt mit Beiden und hofft und wünscht sich ein Happy End. Und ich sehne den 2. Band herbei, denn ich muss wissen, wie es weiter geht. Ein schönes Buch, um es entspannt am Strand oder im Freibad zu lesen.

Veröffentlicht am 13.06.2023

beeindruckende Charaktere lassen Geschichte lebendig werden

Berlin 1908: hier lernen wir die zehnjährige Isa Berlinger und ihre Familie kennen. Deren Leben ist seit der Vater bei einem Arbeitsunfall die linke Hand verloren hat, nicht mehr dasselbe. Täglich müssen Isa, ihr kleiner Bruder Moritz und die Mutter ums Überleben kämpfen, denn der Vater ist verschwunden. Aber Not verbindet und so ist es der Nachbarjunge Viktor, der in ähnlichen Verhältnissen lebt, der die beiden Geschwister mit zum Alexanderplatz nimmt, damit sie dort Geld erbetteln können. Mir sind die Beschreibungen zu dem Elend dieser Arbeiterfamilie sehr zu Herzen gegangen. Ich fand auch die Figuren sehr gut und lebensecht beschrieben. So sieht sich Viktor, der für sein Alter nun wirklich recht abgebrüht ist, als Beschützer von Isa und Moritz. Bei Viktor findet Isa immer ein offenes Ohr.
Durch Isas beherztes Eingreifen am Alex rettet sie die Tochter des Unternehmers Wittmann als ein scheuendes Pferd droht die Tochter der Wittmanns, die kleine Lotta, lebensgefährlich zu verletzen. Genau die Familie, in deren Werk ihr Vater seine Hand verloren hat und die außer der geringfügigen gesetzlichen Abfindung nichts weiter für die Familie getan hat. Auch nun nach Isas Rettungsaktion gibt es keinen Dank, außer von Henning, dem jüngsten Sohn der Wittmanns. Er war Zeuge des Unfalls seiner kleinen Schwester und lässt nichts unversucht deren Retterin zu finden. In meinen Augen ist es Margit Steinborn sehr gut gelungen die unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten der damaligen Zeit zu vermitteln. Doch auch, wenn Geld in der Familie keine Rolle spielt, so lernt Isa aus Hennings späteren Erzählungen, ist das nicht gleichbedeutend mit einem glücklichen Leben. Auch er hat es nicht leicht in der Familie. Für mich ist dieses Buch sehr kurzweilig gewesen. Es wirkt durch die so wunderbar herausgearbeiteten Charaktere sehr lebendig. Darum gibt’s von mir 4 Lese-Sterne.