Cover-Bild Good Girl, Bad Blood
Band 2 der Reihe "A Good Girl's Guide to Murder"
  • Spannung
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Holly Jackson

Good Girl, Bad Blood

Atemberaubende Spannung / TikTok made me buy it!
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Endlich auf Deutsch! Der zweite Band der beliebten Krimireihe A GOOD GIRL'S GUIDE TO MURDER

Die New-York-Times-Bestsellerreihe, bekannt aus der Netflixserie Heartstopper

Seit sie den Mordfall an Andie Bell aufgeklärt hat, ist Pip geradezu berühmt. Vom Ermitteln hat sie trotzdem erst mal genug - lieber erzählt sie in einem True-Crime-Podcast mehr darüber, wie sie geholfen hat, den wahren Mörder Andies zu finden. Doch dann erfährt sie, dass ein Bekannter aus der Nachbarschaft verschwunden ist. Und weil die Polizei erst mal nichts unternimmt, fängt Pip doch wieder an, Fragen zu stellen. Schon bald sind die Fans ihres Podcasts live dabei, wie sie nicht nur dem Verschwinden von Jamie Reynolds auf den Grund geht. Es scheint, dass Pip mal wieder an den dunklen Geheimnissen von Little Kilton rührt. Und das bringt erneut auch sie selbst in große Gefahr ...

Alle Bände der Reihe:
Band 1: A Good Girl's Guide to Murder
Band 2: Good Girl, Bad Blood
Band 3: As Good as Dead

Für alle Fans von One of Us Is Lying, We Were Liars und Riverdale

Veröffentlicht am 14.04.2024

Ein neuer Fall für Pip

Das Buch steigt relativ direkt nach dem ersten Band wieder in die Geschichte rund um Pip ein. Zu Beginn fand ich es etwas langweilig, bis es dann endlich mit einem neuen mysteriösen Fall und dessen Auflösung los ging. Diesmal ging es um den großen Bruder Jamie ihres Freundes Connor. Dieser verschwindet, nach einer Gedenkveranstaltung für Andie und Sal. Der Fall wird von der Polizei nicht ernst genommen und, nach ein bisschen Überzeugungsarbeit, nimmt Pip sich dem Fall an. Danach ist es spannend bis zur letzten Seite. Es gibt überraschend Plotttwist und einiges neues über alte Charaktere aus Band eins und viele spannende, rätselhafte neue Charaktere.
Insgesamt fand ich diesen Band jedoch etwas vorhersehbarer als den Ersten. Die Handlung war zwar eine andere jedoch gab es immer wieder die ein oder andere Ähnlichkeit. Pip und Ravi waren jedoch wieder in Hochform und ich hatte viel Spaß beim lesen und freue mich bereits auf den Dritten Band der Reihe!

Veröffentlicht am 08.08.2023

Spannend und packend

Die Fortsetzung der Reihe liefert erneut eine fesselnde Mischung aus Mystery und Krimi.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und ich konnte mich leicht in die Hauptfigur Pip hineinversetzen. Ihre Entschlossenheit und Hartnäckigkeit, das Rätsel um den vermissten Connor zu lösen, haben mich begeistert. Die Autorin schafft es, die Spannung kontinuierlich aufrechtzuerhalten und immer wieder mit unerwarteten Wendungen zu überraschen.

Die Darstellung der sozialen Medien und wie sie in die Handlung integriert werden, verleihen dem Buch eine moderne Note und machen es sehr aktuell. Das Zusammenspiel von Ermittlungsarbeit und digitalen Spuren hat mir gut gefallen und verleiht der Geschichte eine interessante Dynamik.

Der Schreibstil von Holly Jackson ist flüssig und mitreißend, was das Lesen sehr einfach macht, sodass man gar nicht merkt wie die Zeit vergeht. Obwohl das Buch in erster Linie für ein jugendliches Publikum geschrieben wurde, kann ich es auch Erwachsenen empfehlen, die Freude an spannenden Krimigeschichten haben.

Ein Punkt, den ich anmerken möchte, ist, dass es vielleicht Momente gab, in denen die Handlung etwas überladen wirkte und manche Szenen sich leicht in die Länge zogen.

Insgesamt ist “Good Girl, Bad Blood” eine gelungene Fortsetzung. Mit ihren cleveren Wendungen, gut gezeichneten Charakteren und einem modernen Ansatz ist dieses Buch definitiv eine Empfehlung wert. Ich vergebe daher 4/5 ✨ und freue mich auf das Finale der Reihe.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Good Girl, Bad Blood

Pip hat nach der Geschichte um Andie Bell genug vom Ermitteln, doch komplett abschließen kann sie mit dem Thema nicht, sodass sie einen True-Crime-Podcast startet, der über den Fall Andie Bell erzählt. ...

Doch dann steht ihr Freund Connor vor der Tür und berichtet vom Verschwinden seines Bruders Jamie Reynolds. Kann Pip das Ermitteln unter solchen Umständen noch ruhen lassen?

Good Girl, Bad Blood ist der zweite Teil der A Good Girls Guide to Murder Reihe von Holly Jackson. Die Reihe sollte unbedingt in der entsprechenden Reihenfolge gelesen werden.

Wie bereits im ersten Teil wird auch hier die Geschichte auf verschiedenen Weisen erzählt. Wir lesen Blogeinträge, Interviews, Podcasts und die Erzählung. Bereits im ersten Band habe ich diese Art geliebt und finde sie im zweiten Teil noch feiner ausgearbeitet, sodass Good Girl, Bad Blood stilistisch ein pures Lesevergnügen wurde.

Die Charaktere sind fein ausgearbeitet und es sind immer wieder wunderschöne Dialoge entstanden, die die Charakterentwicklung auf beste Weise darstellen. Charaktere stagnieren in dieser Reihe nicht, sie entwickeln sich weiter, verlassen ihren Standpunkt und reflektieren über Geschehenes.

Zu Beginn steht der Fall aus dem ersten Band noch sehr stark im Vordergrund, doch bald erfahren wir mehr über den neuen Fall und der hat es in sich. Der Fall um Jamie Reynolds konnte mich emotional stärker mitnehmen, als sein Vorgänger, was gewiss auch daran liegt, dass wir hier noch die Hoffnung mit im Gepäck haben.

Die Protagonistin Pip bleibt für mich weiterhin ein zweischneidiges Schwert. Ich mag ihre reflektierte Art, ihre Loyalität und ihren Wunsch nach Gerechtigkeit/der Wahrheit und doch agiert sie mir zu oft nicht dementsprechend. Manchmal reflektiert sie und heißt Dinge, die nicht ihrem eigentlichen Ethos entsprechen, dennoch gut und dann wiederum denkt sie gar nicht weiter über solche Dinge nach. Das macht sie für mich unberechenbar und lässt mich nicht komplett mit ihr mitfühlen und vermittelt das Gefühl, dass am Ende nicht die objektive Wahrheit/Gerechtigkeit zählt, sondern ihre.

Zudem scheinen mir manche Aktionen zu undurchdacht, wirken teilweise wie Logikfehler, da das Verhalten der Protagonistin ansonsten sehr clever und vorausschauend ist.

Dennoch konnte mich Good Girl, Bad Blood überzeugen und erneut zum Miträtseln animieren. Gerade gegen Ende hat die Spannung nochmal Höchstform erreicht und an Emotionalität gewonnen. Für mich war der zweite Band nochmal stärker als der Erste, auch wenn es wieder ‚nur‘ für 4 Sterne reicht. Ich bin auf jeden Fall gespannt aufs Finale der Reihe.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Angenehme Fortsetzung

Nach Band eins waren die Erwartungen natürlich nicht ganz so niedrig, daher war ich sehr positiv überrascht, dass Pip auch hier wieder einen tollen Auftritt hingelegt hat. Die Story war zwar eher abgedroschen, doch die Umsetzung hat mir dafür umso besser gefallen.
Dass Pippa diesmal selbst noch mehr ins Visier gerät und dann tatsächlich jemand stirbt, wird ihr allerdings den Boden unter den Füßen wegreißen befürchte ich. Ich fand es jedenfalls ziemlich hart, dass sie das auch noch mit ansehen muss.
Nachdem ich nun also auch hier völlig am Mitfiebern war, muss natürlich unmittelbar Band drei auf den Tisch. Ich bin sehr gespannt, was Pippa diesmal für mich bereithält.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Holly Jackson - Good girl, bad blood

Nachdem Pip den Mord an Andie Bell aufgeklärt hat und ihre Ermittlungen in einem True Crime Podcast festgehalten hat, will sie dem ganzen eigentlich den Rücken kehren. Aber dann verschwindet der Bruder eines Mitschülers und Pip ist wieder mitten drin in den Ermittlungen.
Mir macht es immer große Freude mit Pip zusammen zu ermitteln, da man nach jeder Befragung oder Sichtung von Beweisen neue Hinweise erhält, die nach und nach den Fall erhellen.
Mit dem Ende habe ich so nicht gerechnet und das fand ich doch recht spannend für einen Jugendthriller.
Jetzt bin ich mal gespannt was im nächsten Teil so alles passiert und wie Pip die Ereignisse aus diesem Fall verarbeitet.