Profilbild von Novalie

Novalie

Novalie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Novalie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Sehr empfehlenswert

Wir müssen gar nichts!

Da ich der Autorin schon seit zwei Jahren folge und ihren Content immer sehr wertvoll finde, war ich auch sehr neugierig auf ihr Buch.

Ich wusste nicht wirklich, was ich von dem Buch zu erwarten hatte ...

Ich wusste nicht wirklich, was ich von dem Buch zu erwarten hatte und habe mich einfach mal darauf eingelassen. Themen wie Körperbehaarung, Periode, S3xualität und Selbstliebe sind ihr wirklich sehr wichtig und diese Leidenschaft bringt sie in ihrem Buch super rüber. Dadurch, dass viele verschiedene Themen angeschnitten werden, bleibt manches etwas oberflächlich, aber es bietet einen guten Überblick über verschiedene wichtige Themen.

Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits ist, dass sie das Wort inters3xuell statt intergeschlechtlich verwendet, was etwas irreführend sein kann, da es hierbei nicht um S3xualität geht und Menschen dadurch verwirrt werden könnten.

Das Buch ist allerdings extrem liebevoll gestaltet und bietet neben spannenden Fakten und persönlichen Anekdoten aus ihrem Leben auch Reflexionsfragen, durch die man sich selbst besser kennenlernen kann.

Außerdem sind noch Umfrageergebnisse abgebildet, die sie auf Instagram selbst erhoben hat. Diese Ergebnisse beziehen sich zwar auf eine selektive Stichprobe und wurden durch bereits vorgegebene Antworten beeinflusst, sodass sie nicht wirklich repräsentativ sind, allerdings zeigen sie doch auf, dass die Themen ihre Community sehr bewegen und sie einiges richtig macht.

Als Jugendliche hätte das Buch mir einige schlaflose Nächte erspart und mein Leben verändert, aber auch jetzt habe ich noch ein, zwei Dinge von ihr gelernt. Ich werde einzelne Kapitel des Buches wahrscheinlich noch öfter lesen.
Große Leseempfehlung für alle Menschen mit Körpern, die in unserer Gesellschaft leben.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Divers und zeitgemäß

SOL. Das Spiel der Zehn

Alle zehn Jahre müssen zehn junge Halbgötter gegeneinander antreten. Einer bekommt die Ehre, das Licht der Sonne zu tragen und einer wird der Sonne geopfert. Teo wird überraschend ausgewählt am Wettbewerb teilzunehmen, obwohl er nicht darauf vorbereitet wurde. Mit seiner besten Freundin Niya und dem Außenseiter Xio kämpft er für Ruhm und Ehre. Und ums bittere Überleben.

Das Cover und der Farbschnitt sind ein echter Hingucker, der Klappentext klang nicht schlecht, aber ich wollte das Buch unbedingt wegen der Neopronomen lesen. Im englischsprachigen Raum gibt es da schon mehrere Bücher, aber auf Deutsch habe ich noch nicht so viele Bücher damit gelesen. Das hat mir sehr gut gefallen und gut zur Geschichte gepasst.

Die Zielgruppe sind eher jüngere Jugendliche und die Sprache ist sehr einfach gehalten. Die Charaktere sind herzerwärmend, knuffig, sehr divers und treffen den Zeitgeist sehr gut.

Die Welt ist spannend aufgebaut und es gibt viele Fantasy-Begriffe. Da fände ich Fußnoten oder ein Glossar sehr sinnvoll. Da die Story aber nicht so kompliziert ist, konnte ich der Geschichte trotz der vielen neuen Worte gut folgen.

Viele verschiedene Aspekte des modernen Lebens, wie Handys oder Social Media kommen hier auch vor. Das ist für Fantasygeschichten meiner Erfahrung nach eher unüblich, hat aber sehr gut gepasst.

Ich wurde von dieser modernen Fantasygeschichte sehr gut unterhalten und bin gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Eine unterhaltsame Geschichte

Eine Lady hat die Wahl

Eliza Balfour ist eine junge Witwe und das erste Mal in ihrem Leben fühlt sie sich frei. Sie hat eine Menge Geld geerbt und auch an Verehrern mangelt es ihr nicht. Doch die Erbschaft ist an eine Bedingung geknüpft und eine alte Liebe wirft sie aus der Bahn.

Ich habe das Buch wirklich sehr genossen. Eliza macht eine ordentliche Entwicklung durch und ich war phasenweise ziemlich stolz auf sie. Mit ihrer Mutter und der Familie ihres verstorbenen Mannes hat sie es wirklich nicht leicht und sie versucht stehts das Beste aus jeder Situation herauszuholen. Die damalige Zeit und die adelige Gesellschaft machen es ihr auch nicht gerade leicht. Sie ist bei weitem nicht perfekt, aber eine sympathische Protagonistin, mit der man gerne mitfiebert.

Ich dachte relativ schnell, dass ich die Story durchschaut hätte, aber sie konnte mich dann doch noch positiv überraschen. Die Chemie und Spannungen zwischen verschiedenen Charakteren, habe ich beim Lesen beinahe selbst gefühlt. Ich war schon lange bei keiner Liebesgeschichte mehr so emotional involviert.

Ja, das Buch ist teilweise extrem kitschig, aber dafür ist es perfekt, um sich in eine andere Welt zu träumen.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Spannende Geschichte

Gameshow – Der Preis der Gier

Nachdem die siebzehnjährige Cass unverschuldet in die niedrigste Klasse der Gesellschaft absteigt, muss sie es in die Gameshow schaffen, um wieder ein würdevolles Leben führen zu können. Doch das ist nicht so einfach, wie es klingt.

Die geniale Idee und den Weltenaufbau habe ich sehr geliebt. Es war eigentlich immer spannend und ich wurde von ein paar unerwarteten Plottwists überrascht.

Ich denke, wenn ich die Protagonistin dieser Geschichte wäre, hätte ich das Buch wahrscheinlich nicht überlebt. Cass war als Protagonistin allerdings sehr authentisch. Sie war nicht immer sympathisch, aber ich konnte ihr Handeln dennoch gut nachvollziehen und habe mit ihr mitgefiebert.

Die anderen Charaktere waren phasenweise etwas stereotyp, aber um Meilen besser, als ich es von dem Genre sonst gewohnt bin.

Sprachlich hat mir das Hörbuch sehr gut gefallen und vor allem die gendergerechte Sprache hat mich wirklich sehr gefreut.

Ich habe das Buch gerne gehört und war mir selbst nie sicher, wem man eigentlich vertrauen kann, oder was noch auf die Protagonistin zukommt. Die Geschichte bietet auf jeden Fall noch Potential für ganz viele Wendungen und abgesehen von ein paar Längen, hat mich das Hörbuch sehr gut unterhalten.

Ich werde das nächste Buch auf jeden Fall auch lesen.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Wichtiges Buch

EQUAL PAY NOW!

Noch immer verdienen Frauen und Männer nicht gleich viel Geld. Oft leider selbst nicht, wenn sie dieselbe Arbeit machen. Um diese Ungerechtigkeit zu bekämpfen, gehen manche Frauen auch vor Gericht.

Birte ...

Birte Meier schildert in Equal Pay Now! die Erfahrungen, die manche Frauen machen. Sie räumt mit Mythen auf, dekonstruiert bekannte Klischees und berichtet von unterschiedlichen Fällen, in denen Frauen finanziell benachteiligt werden.

Der Schreibstil ist trotz des frustrierenden Themas sehr leicht zu lesen und auch die Kapitellängen haben sehr gut gepasst. Man kann immer wieder mal ein Kapitel lesen, dann braucht man eh eine kleine Pause, um frustriert und wütend zu sein.

Man merkt, dass die Autorin das Thema persönlich betrifft, sie leidenschaftlich bei der Sache ist und trotzdem sachlich informativ argumentiert. Das hat mich sehr beeindruckt.

Außerdem gibt es jede Menge Tipps und Musteranfragen, die als Unterstützung dienen können.

Equal Pay Now! Ist ein vielschichtiges Buch über ein Thema, das leider noch immer sehr wichtig ist.