Cover-Bild One Room Dog 1
Band 1 der Reihe "One Room Dog"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 27.06.2023
Sirokuma Shota

One Room Dog 1

Claudia Peter (Übersetzer)

Ein Hund zum Knutschen!

Was kann kuscheliger sein als ein Samojede? Potemaru lebt mit seinem Frauchen Hitomi in einem sechs Tatamimatten kleinen Apartment. Aber das schreckt den süßen Hund mit dem extraweichen Fell und die quirlige junge Frau ganz und gar nicht - ein großer Garten ist vorm Haus und die beiden erleben tierische Abenteuer in ihrem turbulenten Alltag.

Haustierfans ab 10 Jahren werden dieses humorvolle Manga-Abenteuer lieben! Perfekt für Leser von MY ROOMMATE IS A CAT und KLEINE KATZE CHI.

Weitere Informationen:

- Knuffiger Tierspaß, besonders für Hundeliebhaber*innen

- In vier Bänden abgeschlossen

Veröffentlicht am 13.07.2023

Sehr niedlich

One Room Dog ist ein muss für alle Hundeliebhaber. Ich lese schon seit Jahren Mangas, habe aber bis jetzt noch keinen in dieser Richtung gelesen.

In dem Manga werden die Alltagsgeschichten des Samojedenspitz ...

In dem Manga werden die Alltagsgeschichten des Samojedenspitz Potemaru und seiner Hundehalterin Hitomi erzählt.

Der Zeichenstil von Sirokuma Shotist ist unglaublich niedlich. Der Hund Potemaru ist so süß, man würde ihn gerne streicheln wollen. Man lernt viel aus dem Alltag eines Hundes und dessen Halter kennen. Weitere Hunderassen tauchen auch in dem Manga auf bei ihren tägliche. Spaziergängen. Den unter Hunden gibt es natürlich auch Freunde. Die Eigenheiten der verschiedenen Hunderassen kommen sehr gut zur Geltung.

Der Manga hat sehr viel Spaß gemacht zu lesen. Er verbindet sehr gut Witz und Niedlichkeit. Ich musste sehr fit schmunzeln und lachen. Das Buch ist definitiv was für Einsteiger und langjährige Mangaleser.

Veröffentlicht am 08.07.2023

so süß

Wie süß ist denn dieser Manga??? Der Zeichenstil von Sirokuma Shota ist einfach wunderschön und so detailliert. An einigen Stellen erinnert er mich an Atelier of Witch Hat, denn auch bei diesem Manga hatte ich das Gefühl, dass der Managaka das Zeichnen liebt.
Die Handlung war ganz ok. Nichts außergewöhnliches und das Highlight bei diesem Manga sind wirklich die Samoyed Zeichnungen.
Es geht um die 23-jährige Hitomi und ihren Alltag mit ihrem Hund Potemaru (btw die Erklärung für den Namen.... witzig und niedlich).
Aber so schön der Manga auch ist, er ist nicht sonderlich dick, und 7 Euro nur für diese Zeichnungen finde ich nicht wirklich passend.
Der Manga war schön zu lesen, aber am Ende habe ich persönlich nicht den Drang unbedingt den zweiten band zu lesen. Nur dieser Band reicht mir.
Aber ich habe noch nie einen Manga mit so niedlichen Zeichnungen gelesen

Veröffentlicht am 03.07.2023

Knuffiger Manga über einen süßen Hund und sein Frauchchen

Hitomi ist eine typische japanische Angestellte, die zusammen mit ihrem Hund Potemaru in einem "Ein Raum Apartment“ (sechs Tatami-Zimmer ca. 9,72 m² / japanisches Standardzimmer) wohnt. Potemaru ist ein Samojedenspitz und Hitomi ist total vernarrt in ihren kuscheligen Hundefreund. Zusammen verbringen die beiden eine flauschige Zeit, voller Hundeabenteuer, jede Menge Fell bürsten, spielen, kuscheln und natürlich Gassi gehen.

Meine Bewertung
Ich mag das Cover, es sieht so süß und lustig aus. Man bekommt gleich Lust darauf, den Manga in die Hand zu lesen und Potemaru kennenzulernen. Die Story ist leicht und natürlich total was für Hundefans. Man lernt auch allerhand über die Hunde, z. B. etwas über das Fell von Potemaru und wie man sich einem Hund nähert, ohne ihn zu erschrecken. Ich habe nur nicht ganz verstanden, warum Hitomi den Hund mit Kohl füttert. Das ist nicht unbedingt gut für Potemaru, davon bekommt er Bauchschmerzen.

Story technisch passiert in diesem Manga jetzt nicht so viel. Es geht um das alltägliche Leben von Hitomi und ihrem Samojedenspitz. Alle Mieter in ihrem Haus haben einen oder mehrere Hunde, sie sich dann alle zusammen im Garten treffen. Es gibt so viele tolle andere Hunde zu sehen. Wenn Hitomi zur Arbeit fährt, beobachtet sie Potemaru über eine Webcam und wenn sie mit ihrem Hund spazieren geht, isst sie am liebsten Crepe im Park. Bei all dem Hunde kuscheln bemerkt Hitomi nicht, dass Herr Inui sie sehr süß findet und sie näher gerne kennenlernen würde. Aber die junge Frau schwärmt nur für ihren Hund und Herr Inui denkt, Potemaru wäre ihr Freund. Das sind Missverständnisse vorprogrammiert. Alles was in dem Manga passiert ist harmonisch und natürlich flauschig umgesetzt.

Manche Zeichnungen von Potemaru fand ich nicht ganz so hübsch gezeichnet, weil er dann eher aussieht wie ein Bär, aber die meisten sind sehr süß geworden. Hitomi und die zwei Dalmatiner aus dem "Hundegarten" sind hier aber mein optisches Highlight.

Der Manga ist ähnlich My Roomate is a Cat, der immer noch mein absoluter Lieblingsmanga im Moment ist. Während wir bei My Roomate is a Cat eigene Kapitel nur mit Hikarus Sicht haben, werden Potemarus Gedanken eher in kleiner Schrift mit in die Hauptstory integriert. Hikarus Gedanken sind auch eher tiefgründiger – während Potemaru eher sehr einfach gestrickt ist.

Fazit:
Ein süßer Wohlfühmanga für schöne Stunden und flauschigen Hunden. Mit kleinen Schwächen.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Hundealltag

In diesem Manga begleitet man Hitomi Rokujou und ihren Samojeden Potemaru im Alltag. Die beiden leben in einem Apartment in einer Anlage mit einem Innenhof, der speziell für die Hunde ist, die in der Anlage leben. So können die Besitzer sich unterhalten, während die Vierbeiner den Auslauf genießen. Dank einer Überwachungskamera kann Hitomi ihren Hund auch während der Pausen oder der Fahrt zur Arbeit beobachten.
Dies war mein erster Manga, den ich je gelesen habe und er hat mir gut gefallen. Die Zeichnungen sind sehr schön und die Geschichten sind zwar nicht unbedingt spannend, aber das ist der Alltag ja oft nicht. Auf jeden Fall habe ich es sehr genossen, die Geschichten um Hitomi und Potemaru zu lesen. Wenn man gerne Comics liest und etwas über Tiere und ihre Besitzer, dann kann ich dieses Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Mein erster Manga

Als das Buch ankam, dachte ich mir gleich, wie niedlich das ist. Das Cover ist mega schön gestaltet und man sieht gleich worum es geht:
Um den zuckersüßen Samojedenspitz Potemaru, der nicht nur aussieht ...

Um den zuckersüßen Samojedenspitz Potemaru, der nicht nur aussieht wie ein Teddybär, sondern ist auch sehr sehr kuschelig ist.
Schnell den Klappentext gelesen, und dann wird klar, dass er zusammen
mit seinem Frauchen Hitomi tolle Momente erleben wird und ihr Leben ganz schön durcheinander bringen wird.
Erstmal habe ich mich etwas schwer getan, da es mein erster Manga ist, und ich erstmal klar kommen musste, von hinten zu lesen. Das gestaltet sich doch schwieriger als gedacht.
Dann kommt man aber doch schnell rein, auch durch die süße Gestaltung und die große Liebe zu Potamaru.
Gemeinsam mit seinem FrauchenHitomi, die einen wirklich lustigen Charakter hat, erleben sie viele Abenteuer, und das Buch ist schnell gelesen.
Das Buch ist sehr gut für Manga-Anfänger (wie mich) geeignet, und
lässt sich gut lesen.
Ich freue mich schon auf den 2. Band.