Cover-Bild Only a Monster
Band 1 der Reihe "Die Dynastie der Zeitreisenden"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Vanessa Len

Only a Monster

Roman | Über 3 Mio. Aufrufe bei TikTok!
Bettina Ain (Übersetzer)

Düster und fantastisch: Ein Zeitreiseroman, der sowohl entschlossenen Helden als auch mutigen Monstern alles abverlangt.

Tauche ein in Vanessa Lens Universum: versteckte Welten existieren im Schatten, wunderschöne Monster mit unsäglichen Mächten bewegen sich zwischen ahnungslosen Menschen, und Geheimnisse gelten als mächtigste Waffe aller Zeiten.

Zu Besuch in London bei der exzentrischen Familie ihrer Mutter, ist Joan fest entschlossen, Spaß zu haben. Als ihr Schwarm Nick sie um ein Date bittet, scheint ihr Glück perfekt. Doch dann kommt die Wahrheit heraus: Joans Familie verfügt über schreckliche, verborgene Kräfte. Und Nick entpuppt sich als legendärer Monsterjäger, der alles tun wird, um sie zur Strecke zu bringen. Joan ist gezwungen, sich mit dem skrupellosen Aaron Oliver zu verbünden, dem Erben einer verfeindeten Familie, und muss gleichzeitig akzeptieren lernen, dass sie in dieser Geschichte nicht die Heldin ist …

»Verblüffend, herzzerreißend und nicht aus der Hand zu legen! Schämt euch nicht, wenn dieses Buch euch dazu verleitet, mit dem Monster statt dem Helden zu sympathisieren. Ein meisterhaftes Debüt.« Stephanie Garber, Autorin der »Caraval«-Reihe

»Was für eine großartige, fesselnde Lektüre – ich konnte das Buch nicht weglegen! Spannende, originelle und komplexe Fantasy über Monster, Held:innen und all die Menschen irgendwo dazwischen.« Naomi Novik, Autorin der »Scholomance«-Reihe

#TikTok made me buy it

Veröffentlicht am 08.07.2023

Entschlossenheit, Einfallsreichtum und Zweifel - ein spannendes Zeitreise-Abenteuer für Joan

Erst freut Joan sich auf ihr erstes Date mit ihrem Schwarm Nick, dann macht sie aus Versehen einen Zeitsprung und erfährt, dass ihre Familie und andere "Monster" den Menschen Lebenszeit stehlen, um in der Zeit zu reisen, und am Ende stirbt beinahe ihre gesamte Familie, und der gefürchtete Monsterjäger ist ausgerechnet Nick. Zusammen mit Aaron, dessen Familie auch von Nick erwischt wurde, flieht sie in die Vergangenheit und ist entschlossen, ihre Familie zu retten.

Joan hatte bisher keine Ahnung von den Fähigkeiten ihrer Familie, da sie selbst halb Mensch ist. Sie ist entsetzt, was man braucht, um eine Zeitreise machen zu können und weiß, dass sie selbst nicht bereit ist, Menschen dafür etwas von ihrer Lebenszeit zu stehlen. Aber wenn das Leben ihrer Familie auf dem Spiel steht, muss sie ihre Prioritäten oft überdenken und auch mal Dinge tun, die ... nur ein Monster tun würde.

Da sie die Regeln der Zeitreisen kaum kennt, schmiedet sie Pläne, die andere unmöglich nennen würden und ist auch eher bereit, die Einschränkungen zu hinterfragen und immer wieder nach neuen Lösungen zu suchen, während zum Beispiel Aaron die Regeln schon so lange kennt, dass er sie schon lange akzeptiert hat. Obwohl Joan am wenigsten weiß, ist sie auch die treibende Kraft, weil sie sich nicht entmutigen lässt und auch kreativ und einfallsreich ist.

Es ist schon etwas ungewohnt, dass die Zeitreisenden sich selbst als Monster bezeichnen, weil das Wort ja eher negativ klingt und sie ihre Taten ja auch nicht als böse ansehen. Ihr Feind ist der "Held", der für die meisten nicht mehr ist als eine Märchenfigur, aber Joan und ihre Begleiter haben ihn ja bereits getroffen und auch schon überlebt. Also nehmen sie ihn durchaus ernst und wissen, welche Gefahr ihnen und auch allen anderen Monstern droht, aber sie müssen erst noch herausfinden, wie sie in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft etwas ändern können.

Es ist außerdem schon irgendwie eine Enemies-to-Lovers-Geschichte: Aaron kommt aus einer feindlichen Familie von Monstern und sie arbeiten nur zusammen, weil sie wirklich kaum noch andere Optionen haben; bei Nick hingegen fühlt Joan eine unerklärliche Verbindung, aber er hat auch schon unverzeihliche Dinge getan und Joan könnte sich nicht einmal sicher sein, ob er sie nicht auch umbringen wird.

Fazit
Bei Geschichten mit Zeitreisen wird es schnell kompliziert, aber bis auf ein paar Ausnahmen fand ich die Handlung gut verständlich und fand das Abenteuer auch spannend. Die verschiedenen Fähigkeiten der Monsterfamilien fand ich schon ganz interessant, aber da muss ich auch mehr von sehen, außerdem fand ich es schade, dass die Monster zum größten Teil unter sich bleiben, sodass man von der Reise durch die Zeit nur wenig sieht. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden, besonders Joans Gefühle und Charakterentwicklung fand ich gelungen, und bei dem spannenden Ende freue ich mich auch schon sehr auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 04.07.2023

Eine andere Art von Monster

ONLY A MONSTER
_
“He was very good,” Nick said.
“But I was trained from childhood.”
“Trained to do what?”
“To kill monsters.”

Joan liebt Geschichte.
Das Vergangene, was gewesen war.
Es ihr ihr ...

ONLY A MONSTER
_
“He was very good,” Nick said.
“But I was trained from childhood.”
“Trained to do what?”
“To kill monsters.”

Joan liebt Geschichte.
Das Vergangene, was gewesen war.
Es ihr ihr Leben, ihre Leidenschaft.
Bis sie durch einen Unfall erinnert wird warum diese Liebe in ihren Knochen, ihrem Blut steckt.
Sie ist ein Monster. Sie ist eine Hunt.
Jemand der die Zeit eines Menschen stehlen kann um mit dieser in die Vergangenheit oder Zukunft zu reisen.
Mitglied einer uhralten Familien die eine grausame und doch wunderschöne Macht beherrscht.

Doch dies ist nicht ganz ungefährlich.
Gibt es doch noch die Helden welche die Zeit der Menschen vor eben diesen Monstern beschützt.
Es gibt DEN Helden. Der sie alle findet. Sie alle aufhält. Gemacht. Kreiert. Gebrochen.
Bis er sich selbst in ein Monster verliebt …

“You’re a hero and I’m a monster,” she whispered. “There’s only one way that story ever ends.”

Fazit :
Enemies to Love - Zeitreisen - einzigartiges Magiesystem - slow Burn Lovestory - no spice ( für die die nicht gefragt haben )
Only a Monster hat mir tatsächlich sehr gut gefallen und es war toll mal wieder eine gut ausgearbeitete Zeitreise Geschichte zu Lesen.
Das Buch startet mit einem Plot Twist nach dem nächsten und bleibt durchgehend recht spannend. Der Fokus richtet sich auf das Zeitreisen und die Aspekte der Geschichte selbst. Das Fliehen durch diese. Umgebungen, die verschiedenen Eindrücke aus vergangenen Zeiten wurden sehr genau und bildhaft beschrieben. Dadurch blieben die Charaktere allerdings manchmal etwas zurück. Das Potenzial war da, aber nicht gänzlich ausgeschöpft. Allerdings freu ich mich mehr über die Familien und die Hintergründe im nächsten Band zu erfahren.
Die Zeitsprünge, die Idee des Zeitstrangs und das System dahinter, die Familien … fand ich absolut klasse. Auch die Charaktere machen Lust auf mehr.
Die Moral und der Zwiespalt der Protagonistin Joan Zeit zu stehen um sie zu leben, war durchaus greifbar.
Die Liebesgeschichte war ganz süß, hätte aber auch etwas tiefer gehen dürfen. Präsenter sein dürfen nach meinem Geschmack.

Alles in allem eine interessante Welt und Thematik die ich gerne gelesen habe. Mir aber oft noch mehr Erklärungen und Tiefe gewünscht hätte. 🕰
Ich freu mich sehr wir Band 2 und kann diesen absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 15.09.2023

Leider fehlten einige Infos

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Auf einen Zeitreiseroman freue ich mich immer gerne. Vor allem, weil ich den Aspekt mit dem Monster sehr interessant war, auch wenn wir hier natürlich lernen, dass Monster nicht automatisch böse sind, alles durchaus auch eine Frage der Perspektive ist. Und was einen Helden zu seinen Taten bringt. Ich fand es sehr interessant, wie hier auch die Hintergründe ausgearbeitet wurden.
Joan mochte ich als Protagonistin prinzipiell ganz gerne, auch Aaron durchaus, wobei meine Favoriten ja tatsächlich zwei ganz andere Charaktere sind, deren Geschichte wirklich tragisch ist. Ich hoffe vor allem für die Beiden, dass sie noch ein Happy End bekommen.
Generell kam ich eigentlich sehr gut in die Geschichte rein, hatte aber das Gefühl, dass häufig einige Infos fehlten, um tatsächlich so richtig mit dem Verlauf mitzukommen. Ich hab manchmal echt gedacht "Cooler Plotttwist, aber wie zur Hölle kam es auch nur annähernd da hin?". Ich habe das Buch nicht alleine gelesen, sondern in einem Buddyread und meiner Buddyreadpartnerin ging es ähnlich. Das fand ich echt schade, weil die Geschichte an sich eigentlich Potenzial hatte.
Aber genau aufgrund diesen Potenzials mochte ich den Plot an sich trotzdem. Ich freue mich auch durchaus noch auf Band 2, auch wenn ich hoffe, dass wir in diesem dann mehr Informationen bekommen und nicht ganz so ziellos versuchen, dem roten Faden zu folgen.

3,5 Sterne

Veröffentlicht am 02.07.2023

Toller Einstieg

~Only a Monster von Vanessa Len~

Als Joan Chang-Hunt ihre Familie in London besucht, hätte sie niemals gedacht das ihr Leben sich wegen ihres Schwarmes so drastisch ändern könnte.
Nick bittet ...

~Only a Monster von Vanessa Len~

Nick bittet sie um ein Date, bevor dieses aber überhaupt stattfinden kann, reist sie in die Zukunft und findet heraus das die Geschichten ihrer Gran das sie "Monster" sind, war sind und sie mithilfe der Zeit von anderen Menschen in der Zeit reisen können.
Als Nick das herausfindet, tötet er ihre Familie aber auch viele andere Monster, da das seine Bestimmung als "Held" ist.
Um ihre Familie zu retten ist Joan gezwungen, sich mit dem skrupellosen Aaron Oliver zu verbünden, dem Erben einer verfeindeten Familie, und muss gleichzeitig akzeptieren lernen, dass sie in dieser Geschichte nicht die Heldin ist …

Ich hatte das Buch schon öfters auf Social Media gesehen und hab mich dann sehr darüber gefreut, als Pieper ankündigte es zu übersetzte. Ich bin einfach ein großer Fan von Zeitreise Geschichten und bei dieser Story fand ich besonders den Plot mit den "Monstern" sehr ansprechend.

Auch das Cover war für mich ein Grund dieses Buch zu kaufen, es ist einfach so schön und die Schwarzen und roten Farben zusammen mit den Motiven geben ein so tolles Gesamtbild.

Die Geschichte konnte mich besonders wegen seines Interessanten Plots überzeugen. Die Idee mit den Monstern aber auch mit dem Helden ist zwar nichts neues aber das die Hauptprotagonistin nicht die Heldin, sondern ein Monster ist, liest man eher selten.

Der Schreibstil der Autorin hat mich schnell in den Bann gezogen. Da die Geschichte nicht nur in der heutigen Zeit, sondern auch in der Vergangnheit spielt, war hier ein toller Einblich in diese nötig. Und genau das hat die Autorin mir gegeben. Ich habe einen tollen Einblick in früher bekommen, aber auch in die Welt der Monster, wurde man so gut eingeführt.
Allein der Markt an dem jeder alles mögliche Verkaufen konnte, ob 1000 Jahre aus der Vergangenheit oder 30 Jahre in die Zukunft, jedes Monster konnte kaufen und verkaufen was es wollte und das fand ich so eine coole Idee. Ich würde mal auch sehr gerne dort hin reisen können.

Auch die Charaktere waren sehr interessant. Joan habe ich fast sofort gemocht und fand sie einfach so symphatisch und besonders ihre "Spezielen" Kräfte fand ich echt toll, frage mich aber immer noch was dahinter steckt.
Aaron und Nick fand ich beide auch sehr toll. Sie waren Grundverschieden, alleine schon da Nick der Held ist, aber nachdem was man in dem Buch erfahren hatte, mag ich beide sehr. Aber auch hier frag ich mir, wer am ende der Love-Protagonist wird. Nachdem Ende würde ich mal Nick behaupten, aber ich hoffe persönlich mehr auf Aaron, da ich seine und Jos Dynamik sehr gut fand.

Insgesmat hat mir das Buch zwar sehr gefallen, gleichzeitig muss ich aber sagen, das mir etwas gefehlt hat. Es hätte uns noch so viel mehr geben können, hätte es noch wenigsten 50 Seiten mehr geben können und vielleicht wären es dann auch 5 Sterne geworden.
Das Ende fand ich einfach nur Grandios, auch wenn ich es mehrmals lesen musste um alles zu verstehen, aber ich bin jetzt schon so Gespannt auf Band 2, das aber leider erst in 6 Monaten im Januar erscheinen wird.

Fazit:
"Only a Monster" bekommt von mir 3,5 von 5 Sternen und hat mir gefallen. Es war sehr interessant und hatte einen tollen Schreibstil. Leider hat mir aber der gewisse Funke gefehlt, der erst gegen Ende entzündet wurde.

Veröffentlicht am 27.06.2023

[english review only] Es war gut aber es hat mir was gefehlt!!!

actual rating: 3.5 stars

I truly enjoyed this. Most of all it made me realize that I need to read more time travel books.

actual rating: 3.5 stars

I really liked how it was done in this book, that they couldn't just jump through time how they wanted but that it had consequences, like they had to steal time from others.

The characters were okay. I liked them but I didn't much care for them. I finished the book yesterday and I don't remember any of the names, except Joan, SO.

Overall, I liked this but it didn't wow me in anyway. Something was missing.
But the story itself has me interested enough that I will check out the second book.