Cover-Bild Ziemlich bester Schurke
  • Verlag: Fontis
  • Ersterscheinung: 17.04.2023
Josef Müller

Ziemlich bester Schurke

Wie ich immer reicher wurde
Für die Münchner Schickeria war Josef Müller der Geheimtipp, bei dem man sein Geld anlegte. Doch die Wahrheit über den atemberaubenden Aufstieg des Starnberger Steuerberaters in den internationalen Jet-Set ist eine andere: Sein Leben hatte eine kriminelle Komponente - mit einem sanften Einstieg und James-Bond-reifen Folgen. Bald verfolgten ihn nicht nur die Gläubiger, sondern auf einer abenteuerlichen Flucht quer durch Amerika auch das FBI. "Ihr kriegt mich nicht", hatte Müller die Ermittler per Weihnachtskarte wissen lassen. Müllers Buch ist nur auf den ersten Blick ein pralles Gangster-Epos. Wer genauer hinsieht, entdeckt ein Buch der Weisheit und Selbsterkenntnis: den Bericht eines reichen Mannes, der alles verlieren musste, um den wahren Reichtum zu finden.

320 Seiten plus 40 farbige Fotoseiten

"Ich kenne Josef seit über dreißig langen Jahren; ich erlebte, wie er aus allen Nähten platzte - in jeder Beziehung! -, und kam oft aus dem Staunen nicht heraus. Jetzt ist er um 37 Kilo ärmer, aber im Herzen umso reicher. Es ist eine Saulus-Paulus-Geschichte, erschreckend, bewundernswert, lesenswert!" - Charles Brauer, Schauspieler und ehemaliger "Tatort"-Kommissar

Veröffentlicht am 08.07.2023

Glückskekse schmecken nicht immer

Der brave, gesetzestreue Steuerberater Josef Müller schreibt im Roman seine Lebensgeschichte auf.

Gebürtiger Bayer, katholisch wie die meisten seiner Landsleute, nach einem Unfall querschnittsgelähmt im Rollstuhl, gerät er auf ziemliche Abwege, oft auch nicht aus eigener Schuld. Wenn man in den Kreis der Münchner Schickimicki-Szene gerät, kann schon passieren, dass man auf Anstand und Ehre vergisst und Gier und Geld an deren Stelle treten.

So geschah es auch dem Herrn Müller.

Er erzählt sehr anschaulich und durchaus unterhaltsam, mit einem gehörigen Schuss Selbstironie von seinen Frauen, seinen Autos, Reisen und seinen Wohnimmobilien, seinen " Freunden ", und seinen Identitäten, seinen Banken und Anwälten. Und von viel Geld.

Er hat es vermehrt, verloren, verzockt und wieder gewonnen, aus verschiedensten Quelle, sicher nicht immer astrein und legal, aber wer fragt

( außer Finanzamt und Polizei ) schon nach so etwas...

Auch die dunklen Momente und Jahre verschweigt er nicht und er erzählt, wie er im Gefängnis zu Gott gefunden hat.

Alles in allem eine manchmal sogar berührende Geschichte, von der ich aber nicht sagen kann, ob ich sie glaube oder nicht.

Lesenswert ist das Buch aber auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Lebensgeschichte von Josef Müller,Schurke aus der Münchner Schikeria

In seinem Buch „Ziemlich bester Schurke“ beschreibt der Autor Josef Müller seine Lebensgeschichte.Seine Berühmtheit erlangte der gebürtige Bayer dadurch, dass er Geld von Anlegern verzockt hat und dann untergetaucht ist.
Er beschreibt auch die dunklen Momente in seinem Leben und auch wie er im Gefängnis den Zugang zu Gott gefunden hat. Und nach einem Autounfall in jungen Jahren wurde er dazu gezwungen , im Rollstuhl weiter durch das Leben zu fahren.Josef Müller wurde Steuerberater und hatte immer einen Riecher für Geld und Frauen,und das schöne im Leben.

Josef Müller hat einen flüssigen,anschaulichen Schreibstil, auch sind viele Fotos aus dem Leben von Josef Müller abgebildet. Das Buch lässt sich gut lesen und hat auf jeden Fall Unterhaltungswert-gerne 3 Sterne.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Aber Josef...

Josef Müller war ein angesehener Steuerberater und Geschäftsmann, bevor er leichtsinnigerweise mit Betrügereien und Straftaten auf die schiefe Bahn geriet. Die Geldgier war allzu groß, die Anleger und Mandanten allzu leichtgläubig. Josef als Lebemann und Frauenheld brauchte für seinen ausschweifenden Lebensstil quasi die Lizenz zum Gelddrucken.

Doch irgendwann kommt der raffinierteste Schwindel ans Tageslicht. In Haft kommt Josef zum Nachdenken und zur Besinnung, gelobt Besserung und findet zum Glauben.

Meiner Meinung nach ist einiges zu langatmig und zu ausführlich erzählt. Manches finde ich auch unglaubwürdig. Ansonsten ist es mal eine ganz andere Biografie als die meisten.