Cover-Bild Eine Lady hat die Wahl
Band 2 der Reihe "Der Lady's Guide"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.07.2023
Sophie Irwin

Eine Lady hat die Wahl

Kristina Koblischke (Übersetzer)

Lassen Sie sich ins romantische London der Regency-Zeit entführen:

»Eine Lady hat die Wahl« ist ein charmant erzählter, zauberhafter historischer Liebesroman um eine kluge junge Witwe, zahlreiche Verehrer und die Frage: Will sie für die Liebe ihre Unabhängigkeit aufgeben?

Zum ersten Mal in ihrem Leben ist Eliza Balfour frei, ihre eigenen Entscheidungen zu  treffen: Die junge Witwe hat das Vermögen des deutlich älteren Lord Somerset geerbt, den sie auf Wunsch ihrer Familie geheiratet hatte.

Ihre neue Unabhängigkeit hat jedoch einen großen Haken, denn ihr verstorbener Mann hat in seinem Testament verfügt, dass Eliza das Erbe nur zusteht, solange sie als Witwe einen tadellosen Lebenswandel beibehält.

Eliza ist überzeugt davon, diese Bedingung ohne Schwierigkeiten erfüllen zu können. Doch als sie Oliver wieder trifft, Lord Somersets Neffen und ihre erste große Liebe, werden ihre Gefühle auf die Probe gestellt. Schon bald kommen sich die Beiden näher, doch kann Eliza Oliver wirklich vertrauen?

Als sich dann auch noch Olivers erklärter Erzfeind, der höchst attraktive, aber skandalumwitterte Schriftsteller Lord Melville, um Eliza bemüht, ist die Versuchung  perfekt.

Aber ist Eliza wirklich schon bereit, ihre neu gewonnene Freiheit wieder aufs Spiel zu setzen?

»Eine Lady hat die Wahl« ist der 2. Band der Liebesroman-Reihe »Der Lady's Guide« der britischen Autorin Sophie Irwin, die eine perfekte Mischung aus Jane-Austen-Nostalgie und dem Flair der Netflix-Serie »Bridgerton« bietet.

In Sophie Irwins erstem historischen Liebesroman, »Wie man sich einen Lord angelt«, wagt sich die schlagfertige Kitty in der Welt der Lords und Ladys, um ihre Schwestern vor dem Armenhaus zu bewahren. Nur die Liebe hat sie bei ihrem klugen Plan nicht berücksichtigt …

Veröffentlicht am 10.07.2023

Eine unterhaltsame, moderne und humorvolle erzählte Regency Romanze

Handlung: Nachdem wir schon den ersten Teil der "Lady´s Guide"-Reihe von Sophie Irwin, "Wie man sich einen Lord angelt", zusammen gelesen hatten, haben Sofia (wie immer an dieser Stelle ein ganz herzliches Shoutout @SofiasworldofBooks) und ich auch für "Eine Lady hat die Wahl" einen Buddyread geplant. Genau wie der erste Band entführt auch die Fortsetzung wieder in Heiratsmachenschaften der englischen High-Society im frühen 19. Jahrhundert, legt dabei aber einen besonderen Schwerpunkt auf Frauen in der Kunst und die Stellung von indischen Einwanderern. Die eigentliche Handlung ist wie so oft in Regency-Romances in der ersten Hälfte etwas dünn und besteht aus vielen sozialen Veranstaltungen und Dialogen zwischen Figuren mit komplizierten Namen. Trotz dass die Autorin auch hier mit einer Witwe, die ein zweites Mal aufblüht und eine neue Liebe findet, das Rand nicht komplett neu erfindet, hat mir Band 2 deutlich besser gefallen als der erste.

Figuren:
Das liegt vor allem an dem sehr modernen Geschwisterpaar Max und Caroline Melville, die das Leben unserer Hauptprotagonistin und deren Cousine ordentlich aufmischen. Eliza hat mich als Figur zu Beginn durch ihre zögerliche Art und ihre Bedachtheit auf Anstand sehr herausgefordert. Es gab mehr als eine Szene, in der ich über sie genervt die Augen verdreht und inständig gehofft habe, sie möge sich doch endlich mal emanzipieren und für sich selbst einstehen. Mit ihrem familiären Hintergrund und der zurückliegenden 10-jährigen lieblosen Ehe sowie dem derzeitigen gesellschaftlichen Frauenbild ist es natürlich nicht verwunderlich, dass Eliza oftmals ihre eigenen Wünsche hinter denen ihrer Familie und den Erwartungen der Gesellschaft hintenanstellt. Zu sehen, wie sie über die knapp 400 Seiten aufblüht und lernt auch mal nein zu sagen, hat mich deshalb umso mehr gefreut! Dass sie mit dem Schriftsteller Melville auf einen Mann trifft, der sie nicht nur als Person respektiert, sondern auch anspornt und aus ihrer Komfortzone lockt, ist deshalb umso schöner. Für mich hat sich die Frage, wen Eliza am Ende wählen wird, also schon bei seinem ersten Auftritt erledigt und mein Problem mit Liebesdreiecken damit umgehend aufgelöst. Sein Konterpart, Elizas Jugendliebe Lord Sommerset, ist im Vergleich zu ihm extrem farblos und altmodisch. Die Dynamik zwischen Melville und Eliza sind wirklich toll geschrieben, sodass die beiden für mich ein deutlich besseres Paar abgaben als Kitty und Radcliffe in Band 1. Auch die Nebenfiguren sind in diesem Folgeband deutlich lebendiger und mit mehr Esprit ausgestattet. Besonders gut gefallen haben mir Elizas Cousine Margaret und Melvilles Schwester Caroline, die hier sogar noch für einige Überraschungen sorgen...

Schreibstil:
Untermalt wird Elizas Entwicklung hin zu sich selbst durch den humorvollen und flüssigen Schreibstil der Autorin, bei dem ähnlich wie bei Julia Quinn immer wieder ein herrlich sarkastischer Unterton durchblitzt. Besonders die Wortgefechte der beiden Hauptfiguren, aber auch das teilweise absurde Verhalten gewisser Nebenfiguren haben mich immer wieder grinsen lassen und lassen die Geschichte eine gute Balance aus modernem, lockeren Esprit und historischer Glaubwürdigkeit finden. Anders als in Band 1 spielt sich die Mehrheit der Handlung nicht in London, sondern in Bath ab, welches als Setting auch ausführlicher erkundet wird, als das in Band 1 der Fall war. Etwas irritiert hat mich, dass ich beim Lesen keine klare Verbindung zwischen den beiden Bänden der Reihe herstellen konnte, das Gute daran ist aber, dass man die Bücher somit auch unabhängig voneinander lesen kann. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf weitere Geschichten aus der Feder der Autorin.

Die Zitate

Erster Satz: "Also bitte, Eliza, wenigstens eine Träne wirst du doch wohl zustande bringen!"

“Melville war ein guter Tänzer - natürlich war er das -, sie hätte es wissen sollen. Die Art Tänzer, der seinen Schritten nicht einmal einen Hauch von Aufmerksamkeit schenken musste, dessen Bewegungen so natürlich waren, als würde er sich immer so bewegen und als sei es reiner Zufall, dass heute Abend Musik dazu gespielt wurde. In der Dunkelheit konnte Eliza ihre Füße kaum erkennen; alles was sie tun konnte, war, dem sanften Druck seiner Hand auf ihrem Rücken zu folgen, sicher, dass er sie führen würde, und sie lachte, atemlos und jubelnd. Schneller und schneller drehten sie sich, bis ihnen fast schwindelig wurde, und Eliza hatte sich nie so wunderbar unvernünftig gefühlt, so ungestüm und frei."

“Irgendwann habe ich begriffen, dass es Euer Blick war, den ich auffangen wollte, wenn etwas Amüsantes passierte; Eure Meinung, die ich hören wollte, zu allem. Ihr seid es, mit der ich all meine Geheimnisse teilen möchte, Ihr, mit der ich spazieren gehen, neben der ich sitzen, mit der ich tanzen will. Es wart schon immer Ihr - im Großen wie im Kleinen -, und die Stunden, die wir gemeinsam in diesem winzigen Salon verbracht haben, gehören zu den glücklichsten meines Lebens."

Das Urteil:

"Eine Lady hat die Wahl" ist eine unterhaltsame, moderne und humorvolle erzählte Regency Romanze mit einer tollen Entwicklung der Hauptfigur, einer mitreißenden Dynamik der Liebesgeschichte und lebendigen Nebenfiguren.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Verwirrspiel der Gefühle

Regency Romane sind mein Guilty Pleasure, denn die obwohl ich tragisch dramatischen Geschichten eher nicht so zugetan bin, so finde ich das ganze vor dem Setting des englischen Adels doch irgendwie äußerst unterhaltsam. Und auch wenn diese Geschichte durchaus vorhersehbar und an einigen Stellen fast schon unanständig dramatisch ist, so hatte ich doch viel Spaß beim Lesen.

Zum Inhalt: mit nur 27 Jahren ist Eliza Witwe geworden und erhält nicht nur weiterhin den Titel der Countess, sondern zu ihrer Überraschung auch ein beträchtliches Erbe, was sie zur besten Partie der Saison macht.
Um dem Einfluss ihrer ehrgeizigen Familie zu entfliehen, beschließt sie nach Bath zu fahren und endlich ihr Leben nach ihrer Vorstellung zu gestalten. Wenn sie nur wüsste, was diese Vorstellung beinhalten sollte.

Die Geschichte ist an sich sehr leicht und inhaltlich auch sehr simpel gestaltet und wartet deutlich weniger skandalös auf, als andere Bücher des Genres. Es handelt sich hier schon eher um einen klassischen Liebesroman, der entsprechend vorhersehbar ist, was das Love Interest anbelangt. Viel spannender als Eliza fand ich tatsächlich die Geschichten der Nebencharaktere, wie ihrer Cousine und der Melvilles.

Eliza selbst ist anfangs eher verhuscht, steht total unter der Fuchtel und besitzt quasi keinen eigenen Charakter. Zum Glück ändert sich das relativ schnell. Trotzdem habe ich, was sie anbelangt ein großes Manko: Dass eine gestandene, erst zwangsverheiratete, jetzt verwitwete Frau von 27 Jahre quasi permanent in Tränen ausbricht oder gegen die Tränen ankämpft, fand ich dann doch sehr melodramatisch. Jede kleinste Auseinandersetzung oder Widrigkeit führte bei Eliza zu absoluter Überforderung und Hilflosigkeit, was für mich irgendwann ein bisschen anstrengend zu lesen war. Dabei macht sie im Verlauf des Buches eigentlich eine bemerkenswerte charakterliche Entwicklung durch zu der dieser weinerliche Ton einfach irgendwann nicht mehr passte.

Die Liebesgeschichte fand ich insgesamt ganz nett, leider werden zum Ende hin nicht alle losen Enden vollständig aufgelöst, da hätte ich mir irgendwie noch ein paar Sätze zu gewünscht, ob sie zB ihrem Traum weiter nachgehen kann.

Insgesamt ein schöner, leichter Roman.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Die Wahl zwischen zwei Gentlemen

Die junge Witwe Eliza kann es kaum glauben. Ihr nicht so liebenswerter, verstorbener Mann hat ihr tatsächlich Ländereien vererbt. Damit kann sie ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben bestreiten. Ihre Jugendliebe und Neffe des Verstorbenen ist nun als Vorstand der Familie Somerset ernannt. Alte Gefühle flammen auf. Doch auch der Lord Melville tritt ins Elizas Leben und flirtet heftig mit ihr.

Wie schon in Band 1 namens "Wie man sich einen Lord angelt" konnte mich auch hier der Schreibstil von Sophie Irwin wieder gänzlich einnehmen. Die Autorin hat sich wieder eine besondere Frau als Hauptfigur ausgesucht und auch wenn sie nicht die klassische Rolle der Frau Anfang des 19. Jahrhundert darstellt, konnte mich die Geschichte wieder sehr gut unterhalten, fesseln und zum Schmunzeln bringen. Tatsächlich hatte ich den Fortgang der Geschichte anders erwartet, doch bereits zur Mitte des Buches hin, lösten sich meine Vermutungen langsam auf. Somit schaffte die Autorin bis zum Ende hin den tatsächlichen Ausgang der Geschichte offen zu gestalten.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Süße Romanze mit modernen Elementen

Sophie Irwins historischer Liebesroman "Eine Lady hat die Wahl" entführt uns in die Welt von Eliza Balfour, einer jungen Witwe und Haupterbin des Vermögens von Lord Somerset. Nach einer Ehe, die sie aufgrund des Drucks ihrer Familie eingegangen ist, genießt Eliza nun ihre Freiheit. In der glitzernden Londoner High Society zieht sie mit ihrem Charme zahlreiche Verehrer an. Doch ist sie bereit, ihr frisch gewonnenes Glück für eine erneute Bindung aufs Spiel zu setzen?

Das Buch ist gut geschrieben und lässt sich flüssig lesen. Die Liebesgeschichte ist spannungsreich und bietet eine Fülle von Dramatik und Emotionen. Eliza, als starke Protagonistin, macht eine fesselnde Entwicklung durch und lernt, was sie wirklich will. Die unerwarteten Wendungen in der Liebesgeschichte halten die Leser:innen in Atem.

Die beiden Love Interests könnten nicht unterschiedlicher sein und bieten eine interessante Dynamik. Der erfrischende Humor in der Geschichte lockert das Geschehen auf. Die geschickt eingebundenen Diversity-Elemente geben dem Buch einen modernen Touch, ohne dabei zu aufdringlich zu sein.

Eliza ist definitiv eine Rebellin ihrer Zeit und man kann mit ihr mitfiebern. Ihre Entscheidungen sind nicht vorhersehbar, und jede Wendung auf ihrem Weg wird mit Spannung erwartet. Besonders das emotionale Ende hat mich berührt und eine Träne in meine Augen gezaubert.

"Eine Lady hat die Wahl" ist ein mitreißender historischer Liebesroman, der eine faszinierende Protagonistin, packende Wendungen und emotionale Momente bietet. Fans dieses Genres werden von dieser Geschichte begeistert sein.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Freiheit, Liebe und neues Selbstbewusstsein

Nach zehn Jahren Ehe mit Lord Somerset wird Eliza zur Witwe und erbt unerwartet viel von ihrem verstorbenen Ehemann, was ihr ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Doch ihr Erbe ist an Bedingungen geknüpft und während der Trauerzeit muss sie sich besonders zurückhalten. Gar nicht so leicht, wenn ihre erste Liebe wieder in ihr Leben tritt und auch andere Verehrer ihr Herz höher schlagen lassen.

Sie wurde damals gegen ihren Willen verheiratet, dabei war sie ausgerechnet in den Neffen des Lords verliebt, der nach dem Tod des kinderlosen Lords dessen Titel erbt, sodass der neue Lord Somerset und Eliza sich immer wieder begegnen müssen. Elizas Gefühle sind so stark wie zuvor, aber sie ist sich nicht sicher, ob Oliver ihr vergeben kann, dass sie sich damals nicht getraut hat, die Wünsche ihrer Familie zu ignorieren und ihrem Herzen zu folgen.

Jetzt ist sie als Witwe selbst sehr wohlhabend und muss weder einem Ehemann noch ihren Eltern gehorchen, aber dann sind da noch die strengen Regeln der Trauerzeit und dass Eliza kaum weiß, was sie mit so viel Freiheit eigentlich tun soll. Aber ihr gefällt nicht, dass andere sie nur als gehorsame Witwe wahrnehmen und ist schon entschlossen, ihren eigenen Weg zu gehen. Sie nimmt sich wieder Zeit zum Malen und möchte sich selbst um die Angelegenheiten ihres Erbes kümmern, auch wenn ihre Familie und die Verwalter ihre Wünsche nicht wirklich ernst nehmen. Ich fand es einfach toll, wie sie ihre Möglichkeiten erkundet und ein wenig gegen die Regeln rebelliert, aber bei den Bedingungen, an die ihr Erbe geknüpft ist, habe ich mir auch immer Sorgen um sie gemacht.

Ich mochte besonders ihre beste Freundin Margaret, die Eliza immerzu unterstützt und ermutigt, und auch Lord Melville und seine Schwester Caroline, die sie in Bath kennenlernen. Es ist schwierig für Eliza, sich von Skandalen fernzuhalten, wenn sie Zeit mit den berüchtigten Geschwistern verbringt, aber Caroline beeindruckt Eliza immer wieder mit ihrem Selbstbewusstsein und Lord Melvilles unverschämtem Charme kann man auch nur schwer widerstehen. Bei ihrer unerschütterlichen Art traut Eliza sich bei den beiden auch eher, weniger steif zu sein und offen über ihre Träume und Gefühle zu sprechen.

Fazit
Das meiste hat sich so entwickelt, wie ich es mir auch gewünscht hätte, ich mochte Elizas Entwicklung sehr gerne und ihre persönliche Reise war mit einer mitreißenden Liebesgeschichte und der Klausel im Hinterkopf auch immer spannend. Ich war nur manchmal etwas genervt von den Handlungen der Nebencharaktere, die teilweise von Elizas Geschichte abgelenkt haben.