Profilbild von Mel0501

Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2023

Das Leben der anderen ist genauso interessant wie das eigene

Das Glück der Geschichtensammlerin

Als Erstes muss ich den unterhaltsamen und leichten Schreibstil loben. Man flog nur so durch die Seiten und die Protagonisten Janice und die Geschichten, die sie als Reinigungskraft in Häusern sammelt, waren sehr abwechslungsreich und besaßen eine breite Palette von Emotionen. Sie besitzt eine gute Beobachtungsgabe und hat ein Auge für Details.

Für Janice wendet sich doch jetzt das Blatt: Anstatt von anderen Leuten die Geschichte zu erfahren, will ihre neue Chefin, Mrs. B, Janices Geschichte erfahren. Dieser Wechsel gefiel mir sehr gut und wie Janice Vergangenheit und Gegenwart aussieht war sehr interessant.

Mit dem Buch 'Vanity Fair' bin ich nicht vertraut und daher auch nicht mit dem Charakter Becky Sharp, da dachte ich mir, hätte man auch ein aktuelleres oder bekannteres Buch als Hauptgrund für ihre Zusage für den neuen Job nehmen können (Oder es ging einfach an mir vorbei und es ist bekannt?).

Ansonsten war es eine interessante und abwechslungsreiche Geschichte aus dem Leben von verschiedenen Menschen und der Protagonisten Janice.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Eine wunderschön untermalte Geschichte mit tollen Zeichnungen

Emily Meermädchen - Das große Geheimnis (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)

Ein Cover, was mich gleich ansprach, da es wunderschön gezeichnet ist und diese Zeichnungen auch weiterhin im Buch vorkommen und die Geschichte toll untermalen und bebildern. Schön ist auch, dass nicht nur weiße Charaktere vorkommen, was leider häufig der Fall ist, vor allem in Kinderbüchern.

Der kurze und wenige Text ist gut für Erstleser geeignet und die Geschichte erschließt sich auch bei Schwierigkeiten durch die Bilder, die zu den Szenen passen. Aber auch ältere Kinder werden ihren Spaß mit diesem Buch haben und sich über die Untermalung der Texte durch Bilder freuen.

Die Geschichte ist altersentsprechend erzählt und interessant und spannend verfasst in einem leicht verständlichen Schreibstil.

Emily als Protagonisten ist ein toller Charakter, mit dem sich Kinder identifizieren können.

Ein toller erster Band und ich freue mich schon auf den zweiten und dritten Band.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Eine kindergerechte Geschichte zum aktuellen Geschehen

Mein Leben als einsamer Axolotl

Das Buch behandelt das aktuelle Zeitgeschehen (Umweltzerstörung) und mittendrin ein kleines Axolotl, das aufwächst und seine ehemaligen Freunde sucht, die sich weiterentwickelt haben, während er gleich blieb. Das kleine Axolotl erlebt selbst verschiedene Abenteuer und wächst über sich selbst hinaua.

Die Geschichte ist ruhig erzählt und behandelt Umweltphänomene und wie der Axolotl damit umgeht und wie es ihn betrifft. Dabei ist es jedoch kindlich bebildert und erzählt. Die Geschichte ist positiv verfaast, ohne den Kinder Angst zu machen oder gruselig zu sein.

Ein sehr niedliches Buch, was schon für die kleinsten geeignet ist und tolle Messages aufzeigt und verbreitet. Das Buch kommt mit wenig Text aus, aber die kindgerechten Zeichnungen von Linda Bondestam, die auch die Geschichte schrieb, unterstreichen diese und haben eine starke Wirkung.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Der Abschluss der Reihe

Zu jung für die Liebe? 05

Nach dem vorläufigen Happy-End im vorherigen Band, geht es nun weiter mit ihrem neuen Leben als Paar in einer Wohnung und Ehepaar. Es findet eine Hochzeitsreise statt und alte Bekannte werden getroffen. Der Band hat sexy Momente und ein Blick in die Zukunft findet statt, was ich auch nett fand.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Erneutes Drama

Zu jung für die Liebe? 04

Der Band setzt wieder da an, wo der voherige Band so spannend geendet hat. Man erfährt zudem das erste Kennenlernen von Karin und Rin, was Karin von einer sehr sympathischen Seite gezeigt hat. Das Ende des Bandes kann man auch als Ende der Reihe sehen, aber es gibt noch einen Band, der nach dem Happy-End spielt.

Der One-shot am Ende war mir etwas zu deprimierend und daher leider nicht so mein Fall gewesen.