Cover-Bild Wenn mein Herz nach dir ruft
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Anna-Theresia Dersch

Wenn mein Herz nach dir ruft

Second Chance Romance - Ein Geheimnis, das die Liebe auf die Probe stellt.
Weil ihr Bruder heiratet, muss Diana zum ersten Mal seit sieben Jahren zurück in ihr Heimatdorf. Das wäre auch nur halb so schlimm, wäre da nicht Veith. Der Bruder der Braut und Dianas erste große Liebe. Und ganz nebenbei der Grund, warum sie so lange einen Bogen um ihre Heimat gemacht hat. Weil er schuld daran ist, dass Diana durch ihre ganz persönliche Hölle gehen musste. Weswegen sie ihn hasst. Dachte sie. Denn als sie ihm das erste Mal seit so langer Zeit gegenübersteht, schlägt ihr das Herz trotzdem bis zum Hals. Und Veith scheint sie auch nicht vergessen zu haben. Wäre da nicht dieses eine Geheimnis, das Diana vor Veith verbergen muss. Ein Geheimnis, das darüber entscheidet, ob die beiden noch eine Chance haben.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Zusammen entzweit

Der Roman Wenn mein Herz nach dir ruft von Anna-Theresia Dersch handelt von Diana, einer jungen Frau, die seit sieben Jahren nicht mehr zu Hause war, aus Angst vor dem Anblick ihres ehemaligen Schwarms und ihrer Reaktion auf ihn und ihre gemeinsame Vergangenheit. Doch zur Hochzeit ihres Bruders muss sie zurückkehren und eigentlich liebt sie das Landleben viel mehr, als in einer Großstadt wie Frankfurt zu sein. Doch wie wird die zwangsläufige Begegnung mit Veith ablaufen und hat er auch noch Gefühle für sie oder ist sie die einzige, die die letzten sieben Jahre an niemand anderen denken konnte?! Und dann gibt es da noch eine Sache, die Diana Veith nie erzählt hat...

Besonders der erste Teil des Romans hat mir sehr gut gefallen, da ich mich gut in Diana hineinversetzen konnte und auch Veith schnell durchschaut habe. Es werden immer wieder Anspielungen gemacht, die den Leser zum Nachdenken bringen und wodurch man sich bereits einiges zurechtreimen kann, was dann letztendlich auch aufgeklärt wird. Am Ende kamen mir allerdings die Emotionen leider etwas zu kurz, um die Gefühle der Protagonisten weiterhin auf diesem hohen Niveau nachvollziehen zu können.

In dem Roman wird ein sehr persönliches Thema angesprochen und meiner Meinung nach wird das behutsam und objektiv thematisiert, was mir sehr gut gefallen hat. Auch wenn ich mit der endgültigen Entscheidung nicht mitgehe, werden dennoch die Beweggründe begründet, wodurch die Entscheidung nicht anzuzweifeln ist.

Besonders toll finde ich die Beziehung zwischen Diana und ihren Brüdern, welche sehr innig und gleichzeitig total neckend und verspielt ist. Man merkt in jeder Begegnung, wie sehr sie sich lieben und einander vertrauen. Doch nicht nur die Familie lässt sich aus der Geschichte als wichtiges Element herauslesen, sondern auch, wie wichtig es ist, ehrlich miteinander zu sprechen und nicht wegzulaufen, wenn man Probleme sieht.

Insgesamt ein sehr gelungener Roman, der mir in weiten Teilen extrem gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Nette Geschichte für zwischendurch

Diana kommt nach acht Jahren das erste Mal wieder in ihr Heimatdorf, da einer ihrer drei Brüder heiratet und sie passt auch während der Flitterwochen auf das Haus und den Hunden des Paares auf.
Verlassen ...

Verlassen hat sie das Dorf damals wegen ihrer Schauspielausbildung, kam aber wegen einem gebrochenen Herzen vorher nicht zurück, denn ihre Jugendliebe Veith wohnt noch dort. Nun treffen sie sich zwangsläufig wieder, da er der Bruder ihrer zukünftigen Schwägerin ist.

Die Geschichte an sich hat mir wirklich gut gefallen. Auch die Familie von Diana und deren Zusammenhalt war einfach klasse. Diana musste schon eine hatte Entschuldigung in ihrem Leben treffen, die manche Lerserinnen triggern könnte, und egal, wie sie sich entschieden hat/hätte, ihre Familie stand hinter hier und unterstützte sie.
Leider kam ich mit dem Schreibstil nicht so zurecht. Es kam mir so vor, als würde ich eine ausführliche Zusammenfassung oder einen gekürzten Roman lesen. Es blieb doch recht oberflächlich und war dadurch teilweise etwas emotionslos. Auch könnte ich manche Handlungsweisen oder Situationen nicht nachvollziehen.
Veith gefiel mir als Protagonist gut, Diana war zwar auch irgendwie sympathische, aber auch etwas verwirrend bis anstrengend.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Rezi ohne Spoiler

Reziexemplar eBook

Die Story an sich war echt gut. Das Buch besitzt auch eine Triggerwarnung, was ich in diesem speziellen Fall sehr wichtig finde.
Leider kam ich mit dem Schreibstil nicht ganz so zurecht, ...

Reziexemplar eBook

Leider kam ich mit dem Schreibstil nicht ganz so zurecht, es erinnerte mich an eine Telenovela und vieles war mir einfach viel zu Emotionslos abgehandelt worden.
Diana als Hauptcharakter mochte ich nicht. Sie war mir viel zu egoistisch in ihrem Verhalten. Doch das gehörte einfach zur Geschichte dazu. Umso mehr mochte ich Veith und die Art und Weise wie er mit den verschiedensten Situationen umgegangen ist.
Da kommen wir zur Story, welche einfach toll war.  Das hat all die Dinge welche mir persönlich nicht gefielen überschattet.

Ich kann es empfehlen, wenn man eben diese Art des Schreibstils der Autorin mag, denn dir Geschichte ist echt lesenswert.