Bibibabby

Bibibabby ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibibabby über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Bunt ist die Zauberei!

Sparkling – Maries zauberhafte Welt

Das Buchcover ist sehr schön und bunt gestaltet und wird bestimmt der Zielgruppe gefallen. Ich finde es nur ein bisschen schade, dass sich das Cover so stark an Mädchen richtet, weil die Geschichte selbst auch spannend für Jungs sein könnte.

Die Hauptfigur, Marie, lernt Magie von ihrem Adoptivvater Luuk. Es ist für sie nicht so einfach das Zaubern zu beherrschen, weil sie sich so schwer konzentrieren kann. Und als Luuk plötzlich verschwindet, muss Marie ihre Zauberkräfte kontrollieren um ihn zu finden.

Die Leser werden relativ schnell in die Geschichte hineingeworfen und
die abwechslungsreiche Handlung geht zügig voran. Durch den angenehmen und schnörkellosen Schreibstil lässt sich das Buch leicht lesen. Man fliegt einfach durch die Seiten.

Die Autorin hat eine bunte magische Welt mit lebenswerten Charakteren erschaffen und erzählt eine solide und spannende Geschichte.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Detektiv Pony ermittelt!

Inspektor Möhre: Ein Fall für vier Hufe

Das Buchcover ist farbenfroh und sehr niedlich gezeichnet und die Geschichte ist genau so süß.

Bei Oma Astrid auf dem Pfannkuchenhof ist was los! Der Apfelkuchen ist verschwunden, genauso wie Oma Astrids Fahrrad! Jetzt müssen die Kinder ermitteln, mithilfe des klugen Ponys Möhre.

Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen: es ist in 14 Kapiteln unterteilt, die jeweils eine Überschrift haben, die den Kapitelinhalt beschreibt und jeder Kapitel hat eine angenehme Länge. Manchmal werden die Kinder auch direkt angesprochen.

Am Anfang des Buches werden die Hauptfiguren dargestellt, was immer praktisch ist, wenn die Geschichte über mehrere Tage vorgelesen wird.

Zum Selbstlesen eignet sich das Buch eher für ältere Kinder, da es mit 140 Seiten und kleinerer Schrift schon eine kleine Herausforderung ist. Der Text wird aber von vielen Bildern aufgelockert.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Eine tolle Geschichte über gesundes Essen

Die Nährstoffgeschichte. Begeistert Kinder für gemüsiale Superkräfte!

"Die Nährstoffgeschichte" erklärt unterhaltsam und altersentsprechend warum eine gute Ernährung wichtig ist.

Das Buch fängt mit einer Geschichte an, wo "Nährstoffis" (kleine Wesen, die Nährstoffe verkörpern) wie Deee, Dr. Kalzium, Eisen-Elias und Zaubermeisterin Zink, die böse Lady Schrottsky und ihre drei Dinohunde Zucker, Zusatz und Fritti bekämpfen.

Die Geschichte ist relativ lang und in drei Teile gegliedert. Sie eignet sich aber gut zum vorlesen, da es viele Gelegenheiten zur Diskussion gibt, z.B. über die Wichtigkeit jedes Nährstoffs.

Nach der Geschichte werden die einzelnen Nährstoffe vorgestellt: wozu sie gut sind und in welchen Lebensmitteln man sie finden kann.

Das Buch kommt in A4-Format mit Hardcover-Bindung. Der Text ist mit bunten Bildern ergänzt, aber vom Text-Bilder-Verhältnis her eignet sich das Buch eher für ältere Kinder.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Ein tolles Buch über ein wichtiges Thema

Wieso? Weshalb? Warum? Rund um den Müll

Mein Sohn liebt die "Wieso? Weshalb? Warum?" Reihe und war begeistert, dieses Buch zu bekommen. Er fand den Müllwagen auf dem Cover total cool und hat natürlich als erstes alle Klappen im Buch aufgemacht.

Das ...

Das Buch erklärt sachlich wie Müll entsteht, wie und warum er getrennt wird und wie er wiederverwertet wird. Auf Doppelseiten werden "Müllarten" vorgestellt: Biomüll, Plastik, Papier, Glas und Restmüll. Ein wiederkehrendes Thema ist, wie man Müll vermeiden kann. Es ist wichtig für Kinder, die in ein "Wegwerf-Kultur" aufwachsen, dass sie das Wiederverwenden, das Reparieren und sogar das Verschenken von Sachen auch als normal wahrnehmen.

Was mein Kind wirklich interessiert hat waren aber die detailreiche Bilder und Beschreibungen vom Recycling-Prozess: wie die unterschiedlichen Werkstoffe in den Fabriken behandelt werden.

Ein lehrreiches Buch zu einem wichtigen Alltagsthema.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Adele hat einen Zombie erschaffen

Die schreckliche Adele 06

Dieses Buch ist der sechste Band der Reihe "die schreckliche Adele". Ihr gelingt es endlich, ein Zombie zu erschaffen! Jetzt muss sie sich leider um ihm kümmern, was wirklich nicht so einfach ist.

Dieses ...

Dieses Comicbuch besteht aus einer Sammlung kurzer Geschichten (meistens 1-2 Seiten), die zusammen einen größeren Handlungsbogen bilden. Die Illustrationen sind bunt und lebendig und die Texte sind kurz und prägnant.

Dieser Band ist wie die Vorherigen voller schwarzen Humor. Adele ist das Alptraum-Kind: schlecht gelaunt, manchmal gemein und immer frech. Während Adele ihre Eltern in den Wahnsinn treibt, sind diese völlig ahnungslos, was in ihrer Welt wirklich vor sich geht.

Diese Comicbuch-Reihe eignet sich gut sowohl für Kinder als auch für ihre Eltern, obwohl vielleicht nicht ab acht Jahren (wie vom Verlag empfohlen), da manche Situationen für jüngere Kinder nicht so einfach einzuordnen sind.