Cover-Bild Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe
  • ISBN: 9783352009716
Ali Hazelwood

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Roman | Die deutsche Ausgabe von »The Love Hypothesis«
Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Die Unvernunft der Liebe

Biologie-Doktorandin Olive glaubt an Wissenschaft – nicht an etwas Unkontrollierbares wie die Liebe. Dank ihrer Freundin Anh sieht sie sich plötzlich gezwungen, eine Beziehung vorzutäuschen, und küsst in ihrer Not den erstbesten Mann, der ihr über den Weg läuft. Nicht nur, dass dieser Kuss eine Kette irrationaler Gefühle auslöst – der Geküsste entpuppt sich zudem als Adam Carlsen: größter Labortyrann von ganz Stanford. Schon bald droht nicht nur Olives wissenschaftliche Karriere über dem Bunsenbrenner geröstet zu werden, auch ihre Verwicklung mit Carlsen fühlt sich mehr nach oxidativer Reaktion als romantischer Reduktion an, und Olive muss dringend ihre Gefühle einer Analyse unterziehen …

“Ein echtes Einhorn in der Welt der Liebesgeschichten – die unmöglich scheinende Verbindung von zutiefst schlau und herrlich eskapistisch.” Christina Lauren, New-York-Times-Bestsellerautorin

Veröffentlicht am 23.07.2023

Eine Geschichte mit Herz und Verstand ♥️💭

Worum geht es?

Worum geht es?

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Olive erzählt, die als Biologie-Doktorandin an der Standfort University forscht. Aufgrund einer Notlüge gegenüber ihrer besten Freundin, um sie davon zu überzeugen, dass sie nicht mehr auf deren Schwarm steht, küsst Olive kurzerhand den erstbesten Typen, den sie in die Finger bekommt (im wahrsten Sinne des Wortes) und schaut danach erst richtig hin. Vor ihr steht auf einmal Adam Carlsen. Heiß, groß, Intelligent, Professor und ein absoluter Tyrann am Campus, der von den Studenten gefürchtet wird. Überraschenderweise lässt sich Adam auf ihre Fakebeziehung ein, was aber um einiges komplizierte ist als zuerst angenommen, vor allem, wenn Gefühle ins Spiel kommen.

Meine Meinung zum Cover:

Ich liebe das Cover! Wie ich finde, ist es tausend mal schöner, als das Original! Es passt zwar nicht so gut zum Inhalt, aber es springt einem direkt ins Auge und ist einfach total hübsch!

Meine Meinung zum Inhalt:

Das Buch konnte mich auf voller Linie abholen. Ich liebe den Biologiebezug, da ich selbst beinah Biologie studiert hätte und mir gefällt das Setting an einer Universität richtig gut. Außerdem sind mir beide Protagonistin total sympathisch und ich musste während des Lesens oft lachen, war aber auch den Tränen nahe. Es ist einfach total schön geschrieben und emotional aufgeladen und hat dazu noch einen tollen Spannungsbogen.

Ich kann das Buch nur empfehlen. ♥️💭

Veröffentlicht am 18.07.2023

Tolle Lovestory

Um ihre beste Freundin davon zu überzeugen, dass sie glücklich vergeben ist, küsst Olive kurzerhand den Erstbesten: Dummerweise ist das ausgerechnet ein Professor ihrer Uni. Überraschenderweise stimmt Adam zu, ihr Fake-Freund zu sein.
Olive ist einfach nur genial. Es macht riesengroßen Spaß, sie in ihrem Alltag zu verfolgen und ihre Gedankengänge so haargenau mitzubekommen. Ihr Humor ist absolut großartig. Adam ist im Vergleich zu ihr eine grummelige Regenwolke, aber genau das macht praktisch jede Interaktion der beiden so lustig. Ich liebe Grumpy x Sunshine Pairings einfach über alles. Außerdem ist es nicht wirklich tragisch, dass Adam ein wenig grummelig ist, er hat andere Eigenschaften, die ihn trotzdem zu einem wahnsinnig sympathischen Charakter machen. Aber nicht nur Adam und Olive sind wirklich cool, auch die Freunde der beiden hauchen der Geschichte noch mehr Leben ein. Die Lovestory der beiden ist sehr süß, ich konnte das Buch praktisch nicht mehr aus der Hand legen, einfach weil ich so sehr mit der spannenden Handlung mitgefiebert habe. Der Schreibstil ist super angenehm zu lesen und passt gut zu den Charakteren.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Ein absolutes Highlight

Kurzrezension:

Kurzrezension:

Inhaltlich ist die Geschichte von Olive und Adam wirklich eine meiner Jahreshighlights geworden. Die romantische Komödie überzeugt mit vielschichtigen Charakteren (auch weit über die Hauptfiguren hinaus), viel Humor und einer slow-burn Romance 🔥 (welche einen wirklich zum weiterlesen animiert).
Die beiden Protagonisten Olive und Adam sind mir dabei durch ihre charmante Art sofort ans Herz gewachsen. 💕
Alles in allem eine große Empfehlung an jeden der das Buch noch nicht gelesen hat! Ich freue mich bald noch mehr von Ali Hazelwood zu lesen 🥰

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ (5+| 5)

Veröffentlicht am 09.07.2023

Humorvoll, süchtigmachend und absolutes Highlight!

Olive begeisterte mich von Seite eins an. Sie ist eine wirklich toughe Frau, die ihre Meinung genauso gern ausspricht, wie Komplimente - nämlich immer dann, wenn sie es will. Durch sie wird man in die Welt der Wissenschaft eingeladen, lernte die Schatten- und Sonnenseiten dieser kennen und auch Olivias Freundschaften und ihre Lebensweise fand ich wirklich schön.

Adam kommt am Anfang als geblendeter, arroganter und unfreundlicher Mann rüber, doch schnell wird klar, dass er eigentlich einfach nur süß ist. Ich meine, er nimmt Olivia extra einen Schokoriegel mit, obwohl er Schokolade hasst, kauft ihr jeden erdenklichen Süßkram und nennt sie Klugscheißerin! Ich habe ihn sofort in mein Herz geschlossen.
——
Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe ist ein Buch das vielen Themen in Harmonie miteinander verbindet. So runden Wissenschaft, Liebe, Freundschaft und fake dating das Buch ab.
Ich muss sagen, dass ich mir am Anfang nicht sicher war, ob das Buch wirklich etwas für mich ist. Diese Zweifel konnte ich aber genauso schnell, wie sie gekommen waren, wieder über Bord werfen und jetzt kann ich mit guten Gewissen sagen, dass dieses Buch jeden Hype wert ist und unglaublich süchtig macht.
Die Autorin schreibt unglaublich humorvoll, sodass ich an vielen Stellen schmunzeln oder sogar lachen musste.
Adam und Olive zeigen, wie das Leben von Wissenschaftlerinnen und Doktorandinnen aussieht und auch das hat die Autorin wirklich sehr realitätsnah rübergebracht.
Die beiden Hauptprotagonisten passen für mich einfach so so gut zusammen. Sie sind authentisch, echt und unperfekt. Sie machen Fehler und handeln so, wie vermutlich viele auf dieser Welt. Und gerade furch Olivias impulsive Art Entscheidungen zu treffen und die dadurch resultierenden Folgen habe ich mich oft verbunden zu ihr gefühlt.
——
Das Buch handelt von so vielen verschiedenen Themen, die alle an den richtigen Stellen miteinander verknüpft sind. Es macht süchtig, verzaubert und setzte einem ein endloses Lächeln auf das Gesicht. Auch die Charaktere kann man nur lieben, genau wie ihre Geschichte.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Humor auf einem neuen level

Wer über sich selbst lachen kann, dem gehen nie die Gründe zum lachen aus.

Habt ihr dir theoretische unwahrscheinlichkeit von Liebe schon gelesen?

Ich hab es als Hörbuch angefangen und war total begeistert!

Am ...

Wer über sich selbst lachen kann, dem gehen nie die Gründe zum lachen aus.

Habt ihr dir theoretische unwahrscheinlichkeit von Liebe schon gelesen?

Ich hab es als Hörbuch angefangen und war total begeistert!

Am Anfang war es für mich total befremdlich weil das Buch in der 3ten Person geschrieben ist - ich bin dann aber doch schnell rein gekommen und hätte nicht gedacht das es mir so gut gefällt 👩🏼‍🔬❤️
Der schreibstil von Ali Hazelwood ist unglaublich gut, es gab einige Momente in denen ich laut auflachen musste😁
Ich hab das Buch dann auch quasi an einem Tag durch gehört weil es mich so fasziniert hat!
Olive und Adam haben mir so gut gefallen das ich mit "Band2" auch direkt angefangen habe. (Der leider nicht in der 3ten Person geschrieben ist)

Ich fand auch die Anzahl der Fachbegriffe gut gewählt, ich hatte keine großen Probleme die sachen durch den Zusammenhang zuverstehen.

Alles in allem ein unglaublich gutes Buch mit ernsten Themen und trotzdem genug Humor!