Profilbild von Novalie

Novalie

online

Novalie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Novalie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Spannende Idee

If We Were Villains. Wenn aus Freunden Feinde werden

Oliver und die anderen sechs Student:innen, die in seinem Jahrgang am renommierten Dellecher College studieren, sind eine eingeschworene Gemeinschaft. Die Besessenheit von Schauspielerei und Shakespeare verbindet sie. Dabei ist oft nicht klar, wo die Realität endet, und das Schauspiel beginnt. Und dann eskaliert alles ein bisschen.

Das Buch beginnt extrem spannend und macht neugierig auf die Geschichte. Ab und zu gab es ein paar Längen, aber irgendwas war inhaltlich immer los.

Was mir sehr gut gefallen hat war, dass das Buch in Akte und Szenen unterteilt ist. Dadurch hat das Theatersetting sehr gut funktioniert. Ich fand es eigentlich auch toll, dass Shakespeare Zitate eingebaut wurde, aber manchmal wurde es mir etwas zu viel, weil sie den Lesefluss unterbrochen haben und auch sprachlich oft nicht zum Rest des Textes gepasst haben.

Es kommen sehr viele verschiedene Charaktere vor, die ich anfangs nur schwer auseinanderhalten konnte. Für mich waren die meisten Personen nicht wirklich greifbar. Dadurch, dass sie Schauspieler:innen sind, war mir auch oft nicht klar, was gerade echt ist und was nur gespielt wird. Die Grenzen zwischen den Protagonist:innen und ihren Rollen sind schwer zu identifizieren und irgendwie konnte ich dadurch keine Sympathie aufbauen. Die Dynamik, die sich daraus entwickelt hat, habe ich aber geliebt.

Das Buch verfolgt einen spannenden und innovativen Ansatz, hat allerdings ein paar Längen und lässt bei mir einige Fragen offen. Ich wurde beim Lesen unterhalten und überrascht, aber meine Erwartungen waren noch etwas höher.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Anders als erwartet

One of the Girls

Lexi feiert mit fünf Freundinnen ihren Junggesellinnenabschied auf einer griechischen Insel. Was auf den ersten Blick paradiesisch wirkt, ist allerdings nichts als eine schöne Fassade. Denn jede der Frauen hat etwas zu verbergen und dann liegt plötzlich eine Leiche am Fuße der Villa...

Ich liebe Geschichten zum Miträtseln. Dann fühle ich mich richtig involviert und merke mir jedes kleine Detail, das ein Hinweis sein könnte. In dieser Geschichte kann man gleich mehrfach raten, denn nicht nur Täter:in und Opfer, sondern auch der Tathergang bieten viel Raum für Theorien.

Die Geschichte wird aus der Sicht der Frauen erzählt, von denen jede eine eigene Vergangenheit und eigene spannende Probleme hat. Manchmal ist es etwas klischeehaft, aber das habe ich gut verkraften können.

Ab und zu gab es auch ein paar Längen und für meinen Geschmack hat sich das Ende etwas gezogen, aber ansonsten war es ein unterhaltsamer Spannungsroman, den man auch perfekt im Urlaub hören kann.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Perfekte Einstiegsliteratur

Backlash - Die neue Gewalt gegen Frauen

Gewalt gegen Frauen ist ein Thema, über das man in unserer Gesellschaft aus offensichtlichen Gründen nicht gerne spricht. Dabei erstreckt sich diese über alle Gesellschaftsschichten und könnte letztendlich jede von uns einmal treffen. Sich damit auseinanderzusetzen ist demnach sehr wichtig. Also habe ich mal ein Buch darüber gelesen.

Susanne Kaiser hat das erschreckend aktuelle Thema Gewalt gegen Frauen in einem kompakten Buch kurz beschrieben und zusammengefasst. Sprachlich war es sehr angenehm, inhaltlich allerdings sehr aufwühlend.

Es bietet einen guten Überblick für Personen, die sich noch nicht so mit dem Thema befasst haben.
Für mich persönlich war nicht viel Neues dabei, aber es war eine gute Zusammenfassung und wichtige Wiederholung des Themas.

Für meinen Geschmack hätte das Buch auch länger sein, mehr in die Tiefe gehen können, mehr Betroffene zu Wort kommen lassen und beispielweise den Einfluss des Kapitalismus auf Geschlechterrollen und Gewalt gegen Frauen stärker beleuchten können.

Da das Buch eine Menge Literaturangaben beinhaltet, kann man aber gut selbstständig weiterrecherchieren.
Backlash ist die perfekte Einstiegsliteratur in das Thema Gewalt gegen Frauen.

Fortgeschrittenen wird das Buch aber wahrscheinlich nicht viel Neues bieten.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Untypische Liebesgeschichte

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?

Hannah liebt Davey, und Davey liebt Hannah. Sie haben sich telefonisch kennengelernt, weil Davey sich verwählt hat, aber es scheint keine gemeinsame Zukunft zu geben, denn Hannah lebt in England und Davey in Amerika. Als die beiden sich besser kennenlernen und Davey nach London ziehen will, könnte das Glück perfekt werden. Doch dann taucht Davey plötzlich ab.

Die Idee hinter der Geschichte hat mir gut gefallen. Die Protagonist:innen waren sympathisch, aber auch etwas naiv und es ist mir sehr leicht gefallen, der Geschichte zu folgen. Sie hatten das richtige Maß an Eigenheiten, um die Geschichte mit Interesse zu verfolgen.

Wider Erwarten ist ziemlich schnell ein Großteil der Fragen aufgeklärt worden, wodurch die Spannung ein bisschen zu wünschen übriggelassen hat. Dafür war es emotionaler, als ich es erwartet habe und leider auch weniger humorvoll.

Phasenweise war ich auch wirklich sehr wütend auf die beiden, weil ich wollte, dass sie miteinander kommunizieren, füreinander kämpfen und darauf vertrauen, dass die andere Person weiß, was sie will. Aber rationales, logisches Verhalten und Intelligenz sind eindeutig keine Stärken der Protagonist:innen. Dafür haben sie den Zufall auf ihrer Seite.

Das Thema ist nicht so leicht, wie es das Cover vermuten lässt und demnach war die Stimmung auch sehr gedrückt. Man merkt aber, wie viel Herzblut die Autorin in das Buch gesteckt hat und wie wichtig ihr es ist.

Die Geschichte ist komplett anders verlaufen, als ich es erwartet habe und ist für eine Liebesgeschichte eher untypisch. Bei dem Buch muss man ein paar Tage miteinkalkulieren, um das Gelesene zu verarbeiten.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Moderne Interpretation

Kamasutra, Baby!

Das Buch verspricht eine neue, feministische und moderne Version des Kamasutras. Nachdem ich wirklich keine Ahnung von Original hatte und demnach auch nicht wusste, was daran unfeministisch sein soll, wurde ich sofort neugierig.

Spoiler: Das gesamte Original ist unfeministisch und vertritt ein Frauenbild, dass wirklich nicht mehr zeitgemäß ist.

Im Buch gibt es für jeden Teil zuerst eine kurze Zusammenfassung des Originals und dann eine moderne Interpretation. Dabei bringt die Autorin auch ihre eigenen Sichtweisen ein.

Das Buch ist wirklich sehr liebevoll illustriert und beinhaltet auch Musikplaylists.

Für meinen persönlichen Geschmack hätte es etwas wissenschaftlicher sein können, Worte wie „Magie“ fand ich eher unpassend und Worte wie Mumumenschen etwas zu kindisch. Ich bin einfach ein Fan von Fachbegriffen und fühle mich bei solchen Worten nicht ernstgenommen. Das klingt für mich, als würde man mit einem Kind reden.

Ich mochte den diversen, inklusiven Ansatz, dass nicht automatisch von der cis und heterosexuellen Perspektive ausgegangen wurde allerdings total!

Die Idee hinter dem Buch fand ich klasse, ich habe einiges gelernt und man merkt wie viel Liebe in dem Buch steckt, aber ich hätte mir manchmal einen etwas objektiveren Zugang, mit unterschiedlichen Sichtweisen oder mehr weiterführender wissenschaftlicher Literatur gewünscht.