Nette Idee, anstrengende Hauptfigur
Liebe ohne RezeptIch hatte Lust auf etwas Romantik und gewaltfreiere Literatur als Thriller und Krimis, da kam das Hörbuch von "Liebe ohne Rezept" wie gerufen. 100% gewaltfrei ist das Buch aber auch nicht, wie zum Beispiel ...
Ich hatte Lust auf etwas Romantik und gewaltfreiere Literatur als Thriller und Krimis, da kam das Hörbuch von "Liebe ohne Rezept" wie gerufen. 100% gewaltfrei ist das Buch aber auch nicht, wie zum Beispiel folgendes Zitat aus dem siebten Kapitel zeigt: "Gab es einen besseren Start in die Woche als jemandem aufs Maul zu hauen?"
Worum geht's eigentlich? Die Inhaberin eines veganen Restaurants findet es nicht so lustig, dass neben ihrem Restaurant nun Lederwaren ausgestellt werden sollen. Außerdem legt sie sich mit einer Behörde an, weil sie einen Parkplatz als Terrassenerweiterung nutzen möchte. Mr. Lederware ist aber natürlich auch rein zufällig Single und charmant... Einen Großteil der Geschichte kann man sich also schon nach Lesen der Beschreibung denken. Es gibt dann noch das ein oder andere Element, dass man nicht direkt kommen sieht, aber man kann sich auch hier den Verlauf der Geschichte schnell denken.
Das Buch begleitet unsere beiden Hauptfiguren durch ihren Alltag, sodass man Einblicke in beide Köpfe erhält. Im Hörbuch bleibt die Sprecherin aber gleich. Da das Buch in dritter Person geschrieben ist, weiß man aber trotzdem immer, wen man gerade begleitet. Was mich persönlich beim Hörbuch ein bisschen gestört hat (aber das ist Geschmackssache), ist die Aufteilung nach Kapiteln. Ein Track war somit sehr lang, wobei ich eher kurze Tracks bevorzuge.
Obwohl ich keine hohen Erwartungen an das Buch hatte, hat mich die Hauptfigur Alma leider enttäuscht. Sie sollte mit ihrer schlechten Laune wahrscheinlich realitätsnah rüberkommen, allerdings fand ich sie einfach sehr unsympathisch. Aber egal, wie eklig Alma sich ihren Mitmenschen gegenüber verhält, Folgen hat es nicht wirklich. Das Ende fand ich somit nicht gerade realistisch und Almas Verhalten fand ich leider einfach nervig.