Cover-Bild Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)
Band 1 der Reihe "Light in the Dark"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Antonia Wesseling

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)

Light in the Dark | »Eine Herzensempfehlung.« Spiegel-Bestsellerautorin Ava Reed

Wenn die Welle droht dich mitzureißen, brauchst du einen Anker, der dich hält

Als Maggie ihren neuen Job in einem Kölner Café annimmt, ahnt sie nicht, vor welche Herausforderung sie das Leben stellt: Die Studentin trifft dort Leo wieder. Den jungen Mann, mit dem sie vor zwei Jahren eine unvergessliche Nacht verbracht und den sie in ihr dunkelstes Geheimnis eingeweiht hat. Während Leo noch immer die Frage beschäftigt, warum ihn die unberechenbare Frau so plötzlich von sich gestoßen hat, ist auch Maggie wieder von ihren intensiven Gefühlen überwältigt. Dabei könnte Leos Nähe gefährlich für sie werden. Er weiß zu viel über die Nacht, in der ihre Schwester starb. Doch gleichzeitig weiß er auch noch längst nicht alles.

Freu dich auf den Auftakt zu der mitreißenden Light in the Dark -Serie von Antonia Wesseling - ein Muss für alle New-Adult-Fans!

Veröffentlicht am 15.04.2024

Das war nicht meins

Ich hatte hohe Erwartungen, das Buch wurde so gelobt. Schlussendlich war das Thema mein Genickbruch. Sicherlich sehr realistisch und nah dran am wirklichen Leben war es mir zu düster, deprimierend und ehrlich. Ich konnte mich mit der Protagonistin- obwohl super gut und nahbar alle ihre Emotionen erklärt wurden, überhaupt nicht identifizieren. Das war nicht meins

Veröffentlicht am 20.11.2023

Wichtige Thematik!

Wenn ich uns verliere war für mich ein ganz besonderes Buch, denn die Protagonistin Maggie war mir überhaupt nicht sympathisch – das sollte sie aber meiner Meinung nach auch überhaupt nicht sein. Aufgrund ihrer Erkrankung sind ihre Handlungen für mich natürlich nicht nachvollziehbar, aber dadurch wird die Aufmerksamkeit auf das Verständnis für betroffene Personen gelenkt, was ich als unglaublich wichtig empfinde.
Leo als Charakter fand ich an sich sehr stark, sich gegen die Wünsche der Eltern zu stellen und sich für seinen eigenen Weg zu entscheiden, finde ich sehr mutig.
Leider war für mich die Beziehung von Leo und Maggie leider zu blass, die Anziehung zwischen den Beiden war für mich nicht wirklich greifbar und dadurch hat die Geschichte mich auch nicht wirklich abgeholt. Auch die Handlung war für mich leider nicht sehr spannend.
Auch muss ich leider sagen, dass der Schreibstil von Antonia Wesseling mir nicht wirklich zusagt, was aber rein subjektiv ist.
Deswegen muss ich zwar sagen, dass ich das Buch aufgrund der Thematik lesenswert finde, ich die Umsetzung aber nicht komplett gelungen finde.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Ziel erreicht

Ich verfolge die Autorin schon viele Jahre online und habe mich sehr über ihr Debüt im New Adult Bereich gefreut.

Der Schreibstil ist einfach, angenehm und flüssig. Ich fand es besonders gut, dass die einzelnen Kapitel kurz sind (meistens unter 10 Seiten).
Ich finde es auch sehr cool, dass die Geschichte in Köln spielt. Das kommt in dem Bereich, zumindest empfinde ich das so, relativ selten vor und war sehr erfrischend und "heimatlich", auch wenn ich gar nicht in Köln wohne.
Die ersten 100 Seiten des Buches haben mir wirklich gut gefallen, aber dann habe ich mich leider recht schnell gelangweilt. Es war ein ständiges Auf und Ab der Beziehung und mir fehlte es ordentlich an Spannung.

Beim Protagonisten Leo erkennt man sofort, dass er ein lieber junger Mann ist, aber neben der Tatsache, dass er sofort hin und weg von Maggie ist und Autor werden möchte, habe ich das Gefühl wenig darüber zu wissen, wer er ist und was ihn außerdem ausmacht.
Irgendwie hat er mir auch viel zu häufig von Mel, der Freundin seines Bruders, die gerne liest, gesprochen. Ich weiß, dass das auch Sinn macht, weil sie die Protagonistin des zweiten Bandes ist, aber ich fand es so seltsam, weil ich mich einige Male dabei erwischt habe zu denken, dass sie viel besser zu ihm passt als bspw. Maggie. Dass er sich so schnell in Maggie verliebt und nicht loslassen möchte, konnte ich auch nicht wirklich glauben, dafür bleibt Maggie als weibliche Protagonistin hinsichtlich Hobbys und Eigenschaften zu oberflächlich/flach.
Sie bestand für mich viel zu sehr aus ihrer Krankheit. Ihr Studium wird nur angerissen und auch sonst meine ich nicht viel über sie erfahren zu haben. Ich fand es darüber hinaus sehr unrealistisch, wie oft sie Personen aus ihrer Vergangenheit zufällig in Köln, einer Stadt mit einer Million Einwohner, trifft (zunächst Leo im Café, dann eine weitere Person im Supermarkt (?), ein One-Night-Stand im Café, ihre Ex-Freundin auf einer Party ihrer Mitbewohnerin). Diese Begegnungen haben dann wiederum die Handlung vorangetrieben. Ich hatte den Eindruck, dass hier einfach die Ideen ausgegangen sind.
Mehr Verständnis für die Krankheit herzustellen, ist Antonia auf jeden Fall gelungen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich manchmal genervt von Maggies Verhalten war, aber gerade Richtung Ende des Buches mehr Verständnis für sie gewonnen habe.

Ich kann dem Buch gute drei Sterne geben und werde bestimmt auch einmal einen Blick auf den zweiten Band der Reihe werfen. Bei diesem zieht mich auch der Klappentext gleich noch mehr an.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Manchmal braucht es nur das Vertrauen

Maggie ist eine junge Frau, die zwei Seiten zu haben scheint. Sie kann gelassen und sanft, jedoch auch wütend und aufbrausend sein. Und voller Schmerz. Doch was sie auf jeden Fall verkörpert, ist eine Person, die Leidenschaft und Harmonie liebt.

Leo liebt das Schreiben, Bücher im Allgemeinen und Autor zu sein scheint sein größter Traum. Doch irgendwie scheint alles nicht so zu funktionieren wie es soll… Leo ist für mich ein Mann, der unglaublich viel Verständnis, Geduld und Ehrgeiz zeigt.
——
Wenn ich uns verliere ist ein Buch über Vertrauen, die Liebe und das Lernen zu lieben. Es ist ein Buch, dass mentale Gesundheit nicht nur streift, sondern voll aufgreift und einbezieht. Es ist ein echtes Buch.
Doch für mich war der Schreibstil leider nichts. Ich mochte diesen doch sehr Jugendlichen Schreibstil an einigen Stellen nicht und besonders die erste Begegnung von Maggie und Leo fand ich deshalb etwas seltsam.
Auch konnte ich mich manchmal nicht ganz in die Situation von Maggie hineinversetzen, doch das liegt glaube ich einfach daran, dass ich das ganze auch nicht ganz verstehen kann. Weil ich nicht selbst betroffen bin…
Trotzdem kann ich euch das Buch nur ans Herz legen, es ließ sich trotz der manchmal schweren Thematik sehr leicht lesen
——
Wenn ich uns vergesse ist ein Buch über Frust, Liebe, Vertrauen. Es erzählt nackte Wahrheit und keine Beschönigung und ist dadurch so so echt. Vielleicht ist das nicht für jeden was, aber die die es so mögen, werden das hier lieben

Veröffentlicht am 31.05.2023

Für mich leider etwas schwierig

Maggie und Leo lernen sich durch Zufall kennen und verbringen eine wundervolle Nacht und Tag miteinander. Danach geht wieder jeder seiner Wege und kämpft gegen seine eigenen Ängste. Ein paar Jahre später treffen sie sich überraschenderweise wieder und die Anziehung ist sofort wieder da. Gegen welche Dämonen kämpfen sie? Und gibt es eine Chance für die beiden?

Maggie und ihre Handlungen konnte ich durchgehend leider nicht verstehen. Auch als sich später einige Dinge geklärt haben, war es für mich sehr schwierig mich in ihre Lage zu versetzen.

Leo hingegen hat mir gut gefallen, lieb und verständnisvoll. So sollte es in echten Leben auch sein, kann mir aber nicht vorstellen, dass es tatsächlich so ist

Ich finde es gut, dass auch schwierige und ernste Themen in Büchern angesprochen werden, mich persönlich konnte es aber leider nicht so überzeugen, obwohl ich den Schreibstil mochte.

Ich freue mich jetzt auf Band 2.

Von mir bekommt das Buch 3 Sterne!