Profilbild von Kittycat001

Kittycat001

Lesejury Profi
offline

Kittycat001 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kittycat001 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2018

Spannend!

Der Himmel unter uns
0

„Der Himmel unter uns – Riveris 1“ von Christian Grahn ist ein Science-Fiction Roman, erschienen bei Books on Demand im Jahr 2017.
Die Handlung spielt in einer zwei geteilten Welt; die Unterwelt, dort ...

„Der Himmel unter uns – Riveris 1“ von Christian Grahn ist ein Science-Fiction Roman, erschienen bei Books on Demand im Jahr 2017.
Die Handlung spielt in einer zwei geteilten Welt; die Unterwelt, dort leben die reichen und erfolgreichen Menschen bei guten Lebensbedingungen und die Oberwelt, dort leben die Arbeiter und die armen Menschen. Eines Tages entdeckt Jim, der an der Schleuse der zwei Welten arbeitet, dass die Verbindung abgebrochen ist. Er wird beauftragt, den Grund herauszufinden und macht in der Unterwelt eine schreckliche Entdeckung, die einen Neuanfang bedeuten könnte. Als er der Ursache immer näherkommt, wird er verfolgt und die geglaubten Verbündeten stellen sich gegen ihn.
Jim, ein ehemaliger Ermittler der Unterwelt, ist der Hauptcharakter des Romans. Nach seiner Verbannung lebt der mit seiner Freundin Maya in der Oberwelt. Nachdem er den Grund für die schrecklichen Entdeckungen der Unterwelt herausgefunden hatte, merkt er zu spät, dass Maya ihn für ihre eigenen Zwecke missbraucht hat.
Das Buch „Der Himmel unter uns“ ist ein spannender Science-Fiction Roman, der den Leser packt und in eine andere Welt mitnimmt. Es ist in einer leichten, verständlichen Sprache geschrieben und an keiner Stelle zu lang.
Meiner Meinung nach ist der Roman sehr gelungen, da neben einer packenden Handlung auch die Themen Zweiteilung der Gesellschaft, Machtmissbrauch und das Festhalten an den eigenen Prinzipien behandelt werden.
Fazit: Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 21.10.2023

Eine etwas andere Schmerztherapie

Wege aus dem Schmerz
0

Das Sachbuch „Wege aus dem Schmerz“ von Alan Gordon und Alon Ziv, erschienen 2023 bei Naranya Verlag, führt einen neuen, bahnbrechenden, wissenschaftlich bewährten Ansatz zur Heilung chronischer Schmerzen ...

Das Sachbuch „Wege aus dem Schmerz“ von Alan Gordon und Alon Ziv, erschienen 2023 bei Naranya Verlag, führt einen neuen, bahnbrechenden, wissenschaftlich bewährten Ansatz zur Heilung chronischer Schmerzen auf.
Das Buch ist in neun Kapitel gegliedert. In den ersten drei Kapiteln geht es darum, den Zusammenhang zwischen Schmerzen und Gehirn zu verstehen und dass Schmerzen Angst auslösen. In den Kapiteln 4 bis 6 wird der „Pain Reprocessing Therapy“ Ansatz ausführlich beschrieben. Die Kapitel 7 bis 9 geben Tipps zum Durchhalten und den Umgang mit Rückschlägen.
Das Cover ist schlicht gehalten und passend für das Sachbuch. „Wege aus dem Schmerz“ ist in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben und auch für Nicht-Mediziner/Wissenschaftler gut zu verstehen. Es werden sehr viele Beispiele mit realen Personen beschrieben, die durch den Ansatz geheilt werden konnten und auch der Autor konnte seine Schmerzen damit lindern. Die Methode klingt fast zu gut, um wahr zu sein.
Fazit: Interessantes Sachbuch zum Thema Schmerzen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2023

Fake News – Eine Einführung

What the Fake!
0

Das Sachbuch What the Fake!: Wie du die Wahrheit von Falschmeldungen unterscheidest von Etrit Asllani klärt über Fake News auf und geht dabei sachlich in die Tiefe.
Das Thema Fake News wurde in den letzten ...

Das Sachbuch What the Fake!: Wie du die Wahrheit von Falschmeldungen unterscheidest von Etrit Asllani klärt über Fake News auf und geht dabei sachlich in die Tiefe.
Das Thema Fake News wurde in den letzten Jahren zu einem großen Thema in den Medien. Trump, Corona usw. sind nur einige Beispiele für News, die zu vielen Falschmeldungen geführt haben.
Der Autor Etrit Asllani erklärt anschaulich mit Hilfe von Beispielen, wie diese Falschmeldungen zu Stande kommen und wie Nachrichten immer wieder verzerrt werden. Hier spielen auch psychologische Aspekte eine große Rolle. Falschmeldungen sind kein Phänomen unser Zeit. Auch in der Antike gab es sie. Es wird auch auf das Thema Verschwörungen und Verschwörungstheorien eingegangen.
Der Leser merkt, dass Etrit Asllani sich sehr gut auf diesem Gebiet auskennt. Er hat einen eigenen TikTok Kanal. Meiner Meinung nach bietet das Sachbuch sehr viele hilfreiche Informationen. Auch das Cover und die Buchseiten sind optisch ansprechend gestaltet.
Fazit: Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.01.2021

Kurzer, praxisnaher Ratgeber zum mobilen Arbeiten

Ratgeber für digitale Nomaden / Gestrandet – Tagebuch aus der Bucht
0

Der Ratgeber „Gestrandet – Tagebuch aus der Bucht: Mein Abc des mobilen Arbeitens (Ratgeber für digitale Nomaden, Band 1)" von Ines Balcik ist ein kurzer, praxisnaher Ratgeber zum mobilen Arbeiten als ...

Der Ratgeber „Gestrandet – Tagebuch aus der Bucht: Mein Abc des mobilen Arbeitens (Ratgeber für digitale Nomaden, Band 1)" von Ines Balcik ist ein kurzer, praxisnaher Ratgeber zum mobilen Arbeiten als Selbstständiger. Die Autorin berichtet aus ihrem Leben. Sie lebt mit ihrem Mann auf einem Boot.
Es werden Tipps zu Vorbereitung gegeben, beispielsweise welche Mobilfunktarife im Ausland sinnvoll sind, Internet oder der Umgang mit der Post und wie man diese digital erhalten kann. Hinweise und Ratschläge zu Software, Datensicherung oder Videokonferenzen gibt es auch. Dieser Teil war für mich nicht neu.
Der Ratgeber ist leicht verständlich geschrieben. Das Buch umfasst nur knapp 60 Seiten und liest sich sehr schnell. Insgesamt gibt der Ratgeber einen guten Überblick in das Thema mobiles Arbeiten. Einige Tipps zu Software etc. lassen sich auch auf das Homeoffice übertragen. Was mir gefehlt hat sind Tipps, wie sich mobiles Arbeiten im Ausland auch als Angestellter umsetzen lässt und was es hierbei zu beachten gibt.
Fazit: Guter Einstieg in das Thema!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.10.2020

Treffende Gesellschaftskritik zum Thema Fake News

Generation Fake
0

Das Sachbuch „Generation Fake – Ein Richter plädiert für mehr Ehrlichkeit“ von Patrick Burow, erschienen 2020 bei Kösel Verlag, gibt einen schonungslosen Einblick in unsere heutige Gesellschaft, in der ...

Das Sachbuch „Generation Fake – Ein Richter plädiert für mehr Ehrlichkeit“ von Patrick Burow, erschienen 2020 bei Kösel Verlag, gibt einen schonungslosen Einblick in unsere heutige Gesellschaft, in der immer mehr gelogen wird. Der Autor ist Richter und hat in den letzten Jahren bemerkt, dass auch vor Gericht mehr Lügen im Spiel sind.
Das Buch ist in dreizehn Kapitel aufgeteilt. Die ersten acht Kapiteln dreht sich alles um die Lebensbereiche, in denen heutzutage sehr viel gelogen wird und Fake News verbreitet werden. Erschreckenderweise sind nahezu alle Bereiche, Branchen, der Beruf und das Privatleben davon betroffen. Der Autor gibt in jedem Kapitel zahlreiche Beispiele dazu, wie die Generation Fake mit Lügen und Betrug durchs Leben kommt.
In den weiteren Kapiteln geht es darum, dass auch vor Gericht mehr gelogen wird und welche Folgen die vielen Lügen für die Gesellschaft haben. Am Ende gibt es eine Anleitung für ein ehrliches Leben.
Das Sachbuch ist in einer leicht verständlichen, direkten Sprache geschrieben. Der Leser merkt, dass es dem Autor wichtig ist, die Missstände aufzuzeigen.
Meiner Meinung nach ist das Sachbuch „Generation Fake“ sehr gelungen und absolut lesenswert. Das Thema Fake News wird immer brisanter und das Ausmaß der vielen Lügen wird immer größer. Geht die Entwicklung so weiter, wird bald kaum noch jemand wissen, was wahr und was falsch ist. Das Einzige, was mich etwas gestört hat, ist die generelle Verallgemeinerung, dass sich alle jungen Leute so verhalten würden.
Fazit: Absolut lesenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere