Cover-Bild Whisky-Quiz
Band der Reihe "Quiz im Quadrat"
  • Verlag: Grupello Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Hobbys, Rätsel und Spiele
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 23.02.2024
Christian Lentz, Ines Lentz, Henning Schmidt

Whisky-Quiz

100 Fragen und Antworten (Neuauflage)
Wasser, Hefe und Getreide – mehr braucht es nicht für das edle und stilvolle Destillat, um dessen Herstellung sich viele Mythen ranken. Für Diskussionsstoff sorgt die Frage nach dem wahren Ursprung des Getränks oder nach der richtigen Schreibweise – mit oder ohne »e«. Dazu jede Menge launige Anekdoten und Alltagsfragen wie jene nach der vermeintlichen Todsünde, seinen Whisky mit Wasser zu mischen – fertig ist ein gelungener Whisky-Quizabend für Genießer!

Veröffentlicht am 09.07.2023

Viel Spaß

Ich möchte mit dem äußeren Eindruck anfangen. Die quadratische Box passt in jede Tasche, das Quiz kann man überall mitnehmen, in die Bahn, zu Freunden oder auch mal zum Kneipen Quiz. Die Karten sind aus stabilen Karton auf der einen Seite die Frage mit Multi Choice Antworten, auf der anderen Seite die Antwort mit den spannenden Erklärungen dazu.

Es gibt verschiedene Spielmöglichkeiten, nach Quartettregeln, nur eine Frage, mit einem Partner oder mehreren Mitspielern. Wir haben es das erste Mal als Paar ausprobiert und nur die ersten 25 Fragen genommen. Wir sind sehr unerfahren was das Thema Whisky anbelangt, daher haben wir viel erfahren und uns sehr gefreut das da Fragen zwischen waren, von denen wir stark vermuten das sie auch ein Whiskeykenner nicht auf Anhieb beantworten kann. Das sorgt für Chancengleichheit, die wir dann auch in einer Runde mit einem erfahrenen Whisky Fan ausprobiert haben. Auch für ihn war sehr viel Neues dabei.

Es ist ein gelungenes Geschenk für alle die Whisky mögen, für alle die gerne quizzen, für alle die gern in einer Runde zusammen sitzen und dann auch mal ein ganz neues Gesprächsthema suchen.

Wir waren begeistert, denn man müsste die Antworten auswendig lernen, um den Spaß zu verlieren. Man kann es wie wir spielen, in dem man die Fragen aufteilt, die Stapel hinter einander spielt, dann wollen wir die Stapel mischen und wieder neue Stapel machen. Wir werden auf alle Fälle sehr lange Freude an diesem Quiz haben.