Profilbild von nayezi

nayezi

nayezi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nayezi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.09.2023

SOLANGE…

The Ivy Years - Solange wir schweigen

Dies ist Band 3 der „THE IVY YEARS“ Reihe, man muss sich allerdings nicht unbedingt an die Reihenfolge halten, da man die Geschichte auch versteht, ohne die anderen Bücher gelesen zu haben.

Inhaltlich ...

Inhaltlich mochte ich den Roman sehr, die Beziehung zwischen den Protagonisten wurde authentisch, mit all ihren Höhen und Tiefen dargestellt. Besonders gefiel mir dabei auch, dass man eine positive Charakterentwicklung beider Protagonisten mitverfolgen konnte. Die Autorin Sarina Bowen hat eine Geschichte mit authentischen Charakteren, liebenswerten Gesprächen und einer bezaubernden Love-Story geschrieben.

Darüberhinaus ist sie auf die Gehässig- sowie Feindlichkeiten eingegangen, welche Menschen aus der LGBTQIA+ Community erleben müssen. Außerdem erläutert sie, wieso die meisten Leistungssportler*innen sich - besonders während ihrer Karriere - nicht outen, und geht auch auf die Angst vor Outings im Allgemeinen ein. Die Autorin stellt all diese wichtigen Themen einfühlsam, verständlich und tiefgründig dar, und rundet das Ganze mit einem schönen Fazit am Ende ab.

Alles in allem also ein sehr gutes Buch, das genial geschrieben ist und neben romantischen - teils auch spicy - Szenen wichtige Themen behandelt.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Schockierend, düster, fesselnd

Zerrissen

Tsokos hat in diesem Buch sein Fachwissen zur Rechtsmedizin spannend und verständlich dargestellt. Das es sich dabei auch um True-Crime-Fälle handelt, hat das Ganze für mich nochmals mitreißender, düsterer und schockierender gestaltet, was für einen Thriller sehr gut ist. Die Handlung im Buch gefiel mir: Ich mochte, wie sich am Ende alles zusammengefügt hat, und konnte persönlich, auch nicht vorhersehen, wie genau es ausgehen wird. Es ist dem Autor wirklich gelungen einen zu täuschen und - durch Inhalt und Schreibstil - zu fesseln.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass teils auf einige parallel laufende Obduktionen zu sehr eingegangen worden ist. An sich ist es authentisch darzustellen, dass Rechtsmediziner*innen immer mehrere Fälle parallel untersuchen, aber persönlich sind mir diese dann doch etwas zu intensiv thematisiert worden. Nichtsdestotrotz aber ein absolut gelungenes Buch.

(Info am Rande, dies ist Band 4 einer Reihe. Persönlich habe ich dies erst nach meinem Kauf gesehen... Auch ohne die vorherigen Bande gelesen zu haben war aber alles verständlich. Ob Spoiler zu den vorherigen Teilen im Buch vorhanden sind, weiß ich nicht.)

Veröffentlicht am 16.07.2023

Kiss of Thunder - Meredith Wild & Angel Payne

Kiss of Thunder

Mir gefiel das Buch als solches sehr gut. Die Protagonist*innen sind gut herausgearbeitet worden, und waren mir von Anfang an sympathisch. Der Schreibstil beider Autorinnen lässt sich fließend lesen und man merkt, dass die Beiden Erfahrung im Schreiben von Büchern haben.

Dieser Teil baut auf für eine Reihe. Dies merkte man hier auch ziemlich deutlich; So geht es erst einmal nur um die Entstehung der Gefühle - sowie Beziehung - zwischen den Beiden. Die Themen „Götter“ und „Dämonen“, kommen erst am Ende vor, was im Umkehrschluss bedeutet, dass diese Inhaltsaspekte erst im nächsten Teil, eine größere Rolle spielen werden. Für mich war das okay, falls du allerdings ein riesiger Fantasy-Fan bist, würde ich dich vorwarnen, dass der 1. Teil deutlich mehr Romance beinhaltet und nur ca. 15% Fantasy.

Ich bin gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht!

Veröffentlicht am 09.07.2023

Was meinst du, ist es wirklich der Teufel?

Den Teufel im Leib

Von Anfang bis Ende hat mir das Lesen der Lektüre Spaß gemacht. Der Schreibstil ist fesselnd, teils aber auch komplex. So gibt es öfter verschachtelte Sätze, die meiner Meinung nach aber noch gut verständlich waren. Inhaltlich fand ich das Buch auch gut, es ist ohne Frage eine skandalträchtige Story, allerdings auch faszinierend. Ich stellte mir teils die Frage, ob die Affäre nicht - bei wahrer Liebe zwischen den beiden - verständlich und akzeptabel ist, was mich persönlich vor einen inneren Konflikt gestellt hat. Außerdem mochte ich, dass der damalige Zeitgeist so stark rüberkommt, man fühlt sich geradezu zurückversetzt in die Werte und gesellschaftlichen Rollen , die am Anfang des 20. Jhr. galten, was nochmals mehr begründet, warum das Verhalten der Protagonisten für einen Skandal sorgte.

Das Werk beinhaltet zudem nie auf Deutsch veröffentlichte Gedichte sowie Briefe von Raymond Radiguet und Jean Cocteau. Diese bewirken, dass man den Autor selbst besser kennenlernt, mehr schätzt, was er geleistet hat sowie wer er als Mensch war. Andererseits wirft man - durch die Briefe und Gedichte, in denen die Gründe zum Schreiben thematisiert werden - auch einen neuen Blick auf den Roman selbst, was ich sehr mochte. Am Ende gibt es noch einige Anmerkungen, die dies verstärken und einen die Handlung sowie Figuren nochmal aus einer anderen Perspektive sehen lassen.

Der Protagonist war für mich schwierig; so gab es einige Verhaltensweisen, wie zum Beispiel die psychologische Manipulation der Prtotagonistin, die ich sehr kritisch fand. Andererseits wurden diese jedoch wieder dadurch ausgeglichen, dass der Ich-Erzähler auch erwähnt, wie der Protagonist in Zukunft über sein eigenes Verhalten denkt. Nichtsdestotrotz ist es beim Lesen für mich ein Minuspunkt gewesen, weshalb meine letztendliche Bewertung bei 4.5 von 5 Sternen liegt.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Schöne Welt der Fantasy

Erstgeboren

Um ehrlich zu sein habe ich das Buch bereits vor längerer Zeit gelesen bin allerdings nicht dazu gekommen es zu rezensieren. Es ist mir nach einigen Monaten noch immer als sehr gut geschrieben, fantasievoll und wunderschön in Erinnerung geblieben. Es war wirklich ein guter erster Band, der teils allerdings etwas in die Länge gezogen wirkte.