Cover-Bild Berge, Trolle, tiefe Sehnsucht
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 19.04.2023
Susanne Ringen

Berge, Trolle, tiefe Sehnsucht

Wenn der Weg in die Weite zu innerer Freiheit führt. Eine Erzählung. Die inspirierende Geschichte einer Auszeit zur Selbstfindung auf dem norwegischen Olavsweg.
Den eigenen Weg gehen: Eine Wanderung zu neuen Horizonten
Die Sehnsucht nach Weite und der Wunsch nach Veränderung führen Martha nach Norwegen auf den Olavsweg. Ausgebrannt, müde und stressgeplagt tritt sie zu Fuß eine Pilgerreise durch die wilde Natur von Oslo nach Trondheim an. Abseits vom Alltag trifft sie hier auf Menschen, die ihre Sinnsuche hinterfragen und mit ihren Geschichten dafür sorgen, dass Martha ganz neue Perspektiven und innere Stärke entwickelt.
Autorin Susanne Ringen lässt die atemberaubende Schönheit ihrer Wahlheimat lebendig werden und ermuntert zum Ausbruch aus dem Hamsterrad. Ein Buch, das neue Blickwinkel erlaubt.

- Die inspirierende Geschichte einer Selbstfindung mitten in der norwegischen Wildnis
- Innere Stärke entwickeln und zurück zum Lebenssinn finden: Mit Martha unterwegs auf dem Olavsweg
- Für alle, die nach Veränderung streben: Praktische Lebenshilfe in einer unterhaltsamen Erzählung
- Auf dem Weg zu mehr innerer Freiheit: Orientiert am norwegischen Führungsansatz „Tight Loose Tight“

„Freiheit, Innehalten, Veränderung“: Persönlichkeitsentwicklung auf norwegische Art
Susanne Ringen ist Beraterin für Organisationsdesign und Führungskräfte. Ihre Erzählung regt an zum Nachdenken über Vertrauen, Loslassen, Klarheit und Dranbleiben. Das norwegische Credo „Tight Loose Tight“ begleitet ihre Protagonistin auf dem Weg zu neuen Lösungsansätzen für ihr Leben und Arbeiten.

Ungewöhnliche Begegnungen und Landschaften, die zum Träumen verführen: Folgen Sie Martha auf ihrer erkenntnisreichen Wanderung zurück zum Glück!

Veröffentlicht am 09.07.2023

Selbstfindung

Es handelt sich hier um ein gebundenes Buch, welches sehr hochwertig wirkt. Die Haptik des Covers ist toll und die Gestaltung des Covers gefällt mir sehr gut. Sowohl farblich, als auch vom Motiv her, stimmt es den Leser auf die Geschichte ein und wirkt natürlich.

Das Buch wurde in Kapitel eingeteilt, die eine angenehme Länge haben. Weiter wird es in kürzere Leseabschnitte eingeteilt, jeder ist mit dem Symbol des Olavswegs gekennzeichnet.

Wichtigstes Thema dieser Erzählung ist die Suche, die Selbstfindung und die Reise zu sich selbst. Dazu erfährt man viel über innere Stärke. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die schöne, bildliche Beschreibung der Route, mit all der Landschaft und den Ortschaften. Dadurch ist es sehr angenehm zu lesen.

Dieses Buch ist jedem empfohlen, der selbst auch nach innerer Ruhe und Stärke sucht. Ganz nebenbei lässt es sich wunderbar von Norwegen träumen.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Fantastische Reise nach Norwegen

Ich durfte dieses wundervolle Buch im Zuge einer Leserunde lesen - vielen lieben Herzlichen dank!

Zu aller erst möchte ich sagen dass ich sofort auf das Cover aufmerksam geworden bin, es lädt zum träumen ein wie ich finde..ich möchte mich sofort auf eine Reise begeben - so wundervoll Detailreich!

Die Haptik des Hardcover ist ausgezeichnet so entsteht zusätzlich ein tolles qualitativ hochwertiges Lesevergnügen!

Der Einstieg in das Buch war schon sehr Interessant und es hat mich schon auf den ersten Seiten komplett gefesselt

Der Erzählstil war einfach nur fantastisch, absolut flüssig so dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.

Ein Buch das mehr ist als nur eine Reise nach Norwegen..es ist eine Reise mit viel Selbsterkenntnis - gerade so etwas mag ich sehr gerne!

Ich selbst war leider noch nie in Norwegen, dank diesem Buch bzw dieser einzigartigen Reise habe ich jetzt aber ein wundervolles Bild von diesem einzigartigem Land.

Auch hier gibt es von mir wieder eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.08.2023

"Ich spürte, wie meine Gedanken mit jedem Tag, mit jedem Schritt ruhiger wurden."

Wer einen ruhigen Roman zum Nachdenken sucht, ist mit "Berge, Trolle, tiefe Sehnsucht" von Susanne Ringen genau richtig. Die Autorin überzeugt in ihrer Erzählung mit gelungenen Landschaftsbeschreibungen, interessanten Charakteren u. einer Tiefsinnigkeit zum Nachdenken!

Herzlichen Dank an den Bonifatius-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Der Einstieg in "Berge, Trolle, tiefe Sehnsucht" fiel mir durch den angenehmen Schreibstil der Autorin sehr leicht. Dabei wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Martha erzählt, wodurch man einen tiefen Einblick in deren Gedanken u. Gefühle erhält u. so den Eindruck gewinnt, man sei direkt an Marthas Reise zur Selbstfindung.
Marthas Empfinden, sich in einem ewigen Hamsterrad zu befinden, ist mehr als nachvollziehbar. Umso mutiger fand ich dann ihren Entschluss, sich auf die Reise nach Norwegen auf den Olavsweg zu begeben. Schön fand ich hier die Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen, die Martha kennenlernt u. die pittoresken Landschaftsbeschreibungen, die tatsächlich aus einem Reiseführer stammen könnten.
Dabei ist der Roman nicht nur zum Entspannen, sondern regt auch zum Nachdenken an.

Insgesamt deshalb eine wirklich gelungene Erzählung, die zum Träumen über Norwegen anregt u. Denkanstöße vermittelt!

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen!

Zitat: Susanne Ringen: Berge, Trolle, tiefe Sehnsucht, S. 64

Veröffentlicht am 25.07.2023

Erkenntnisse auf dem Olavsweg

Martha führt ein erfolgreiches Start-Up-Unternehmen, merkt jedoch, dass ich mit der Zeit alles zu viel geworden ist - sie muss raus. Einmal raus aus allem, in die Natur und einen klaren Kopf bekommen. Daher beschließt sie, den Olavsweg in Norwegen von Oslo bis nach Trondheim zu pilgern.

Susanne Ringen erzählt in lockerem und leichten Tonfall von Marthas Berufsalltag und dann von der Reise, den Menschen, denen Martha begegnet, die Geschichten, die ihr erzählt werden und welche Gedanken ihr auf dem Weg durch die Natur, abseits vom Alltag, kommen. Martha wird mit der Frage nach der Sinnsuche konfrontiert und muss ihr eigenes Leben, ihre Ziele und Wünsche hinterfragen und reflektieren. Dabei gewinnt sie ganz neue Perspektiven und eine neue, innere Stärke.

Parallel dazu ist die norwegische Landschaft malerisch beschrieben, sodass ich ein sehr anschauliches Bild im Kopf entwickeln konnte.

Abgesehen davon, dass "Berge, Trolle, tiefe Sehnsucht" eine schöne und anschauliche Erzählung über den Olavsweg ist, gibt das Buch sicherlich all denjenigen Impulse, die gerade selbst an einer schwierigen Schwelle im Leben stehen, ihren Lebensstil hinterfragen oder nach Veränderung streben.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Für Führungskräfte ein Muss!

In der Erzählung "Berge, Trolle, tiefe Sehnsucht" begibt sich Martha, die Leiterin eines Start-ups, vollkommen ausgebrannt auf eine fünfwöchige Reise durch Norwegen. Sie bewandert dort als Pilgerin den Olavsweg, auf dem sie einige Bekanntschaften macht und tiefsinnige Gespräche führt. Martha erfährt viel über den Umgang mit Menschen, vor allem den von Führungskräften mit ihren Angestellten. Dabei lernt sie sich selbst besser kennen und erreicht ihr Ziel Trondheim als veränderter Mensch.

Das Cover des Buches zeigt auf den ersten Blick, dass die Erzählung in Norwegen spielt. Mit seinen hohen Bergen, Fjorden und typischen roten Holzhäusern wirkt es sehr idyllisch.
Der Schreibstil der Autorin Susanne Ringen trägt dazu bei, dass man gut in die Geschichte kommt und diese sich flüssig lesen lässt.
Das Buch hat sehr viel Tiefgang, sodass man sich viel daraus für das eigene Leben mitnehmen kann. Vor allem im Mittelteil reiht sich ein Gespräch an das andere und somit auch eine Erkenntnis an die vorhergehende. Hier erging es mir beim Lesen ähnlich wie der Hauptfigur Martha, die die vielen neuen Impulse und die daraus resultierenden Gedanken erst einmal ordnen musste. Ich hätte mir an dieser Stelle daher ein etwas langsameres Erzähltempo und mehr Leichtigkeit gewünscht. Am Ende fügen sich die vielen neu gewonnenen Erkenntnisse zu einem Gesamtbild zusammen, sodass sowohl bei Martha als auch bei mir mehr Klarheit herrschte.
Die Erzählung eignet sich für alle, die an einem Wendepunkt in ihrem Leben stehen und noch herausfinden wollen, wie es für sie weitergehen kann. Unbedingt lesen sollten dieses Buch außerdem Führungskräfte!