Profilbild von nannikabern

nannikabern

aktives Lesejury-Mitglied
offline

nannikabern ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nannikabern über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2024

Nicht nur für Frauen

Das große Gynbuch
0

Frauen wurden in der Medizin jahrhundertelang vernachlässigt und benachteiligt. Medikamente nur an Männern getestet und Symptome von Krankheiten und deren Behandlungen weitestgehend an Männerkörpern erforscht. ...

Frauen wurden in der Medizin jahrhundertelang vernachlässigt und benachteiligt. Medikamente nur an Männern getestet und Symptome von Krankheiten und deren Behandlungen weitestgehend an Männerkörpern erforscht. Deshalb ist es längst überfällig, dass Frauen auch in der Medizin eine Stimme gegeben wird. Eine Stimme wie die von Prof. Dr. Mandy Mangler.

In ihrem Buch „Das Große Gyn Buch“ klärt sie auf fast 500 Seiten über den weiblichen Körper auf. Unter Mitarbeit von Esther Kogelboom und Regina Carstensen wird zuerst durch den weiblichen Körper und deren Besonderheiten geführt, es werden verschiedene Phasen im Leben thematisiert – von der ersten Menstruation, über Verhütung, Schwangerschaft und Schwangerschaftsabbrüche – sowie die eigene Gesundheit und Krankheiten. Abgerundet wird das ganze durch die medizinischen Abbildungen von Smilla Leßmann, welche leicht verständlich und schön illustriert sind.

Es werden wichtige Fakten geliefert, die verständlich und in keiner Weise trocken erklärt sind. Prof. Dr. Mandy Mangler erzählt auch viel aus ihrem Leben und das ihrer Patient:innen. Sie gibt historische Einblicke, legt Mythen beiseite und stellt dar, weshalb die Erforschung des weiblichen Körpers so wichtig ist. Ich habe vieles durch das Buch über mich und meinen eigenen Körper gelernt und bin sehr dankbar für die Aufklärungsarbeit, die hier geleistet wurde.

„Das Große Gyn Buch“ ist nicht nur für alle Frauen ein Muss, sondern auch für Männer sehr interessant, um Frauen und den weiblichen Körper besser zu verstehen. Ein Buch, das man immer mal wieder zur Hand nehmen möchte, um sich nochmal zu einem bestimmten Thema zu informieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2023

Außergewöhnliches Reisehandbuch für ein außergewöhnliches Land

Reisehandbuch Slowenien
0

Slowenien ist ein kleines Land, das gerade einmal so groß wie Sachsen-Anhalt ist und dennoch außerordentlich viel zu bieten hat. Von der Hauptstadt Ljubljana ist man in wenigen Stunden in den Bergen oder ...

Slowenien ist ein kleines Land, das gerade einmal so groß wie Sachsen-Anhalt ist und dennoch außerordentlich viel zu bieten hat. Von der Hauptstadt Ljubljana ist man in wenigen Stunden in den Bergen oder am Meer. Das Reisehandbuch von Magda Lehnert bietet einen guten Überblick über das wunderschöne Land und die vielen Regionen. Durch die „Geheimtipps von Freunden“ und die schöne minimalistische Illustration hebt es sich von normalen Reiseführern ab und macht Lust auf eine Reise nach Slowenien.

In den ersten Kapiteln wird man in die Kultur von Slowenien eingeführt. Unter anderem lernt man neben einer kleinen Exkursion in die slowenische Sprache, wie viel Trinkgeld normal ist, was die besten Reisezeiten sind und welche kulinarischen Spezialitäten Slowenien zu bieten hat. Alles wichtige Infos, wenn man ein unbekanntes Land besucht.

Des Weiteren schlägt Magda Lehnert in ihrem Reisehandbuch einige Roadtrips vor, die man zur Planung der eigenen Reise nutzen kann. Die einzelnen Regionen Sloweniens werden aber auch noch einmal im Detail vorgestellt. Hier wird dann insbesondere auf Sightseeing, Essen & Trinken, Unterkünfte und (Souvenir-) Shopping eingegangen. Es werden auch einige Wanderrouten vorgeschlagen, zu denen man sich über einen Link die GPS-Daten herunterladen kann, was ich sehr hilfreich finde. Im Index findet man eine Übersicht aller genannten Orte und kann diese dann auf den jeweiligen Seiten nachschlagen. Im Buch befinden sich auch zu jeder Region Karten, die zur Orientierung dienen. Ein weiteres Plus ist die Spotify-Playlist, die einen musikalisch auf die Slowenien Reise einstimmt.

Die minimalistische Illustration und die wunderschönen Fotos machen Lust, das Land zu entdecken. Insgesamt befinden sich in dem Reisehandbuch viele gute und hilfreiche Infos und Tipps, die mir meine Reise in Slowenien erleichtert haben. Die Essenstipps in Ljubljana wurden mir auch von den Einheimischen bestätigt bzw. empfohlen. Das einzige Manko ist, dass das Buch etwas kompakter sein könnte. Es ist doch etwas größer als ein normaler Reiseführer, um es auf Reisen dabeizuhaben, da ich immer sehr leicht reise. In Slowenien hatte ich leider nicht viel Zeit und konnte daher nur Ljubljana, Bled und Piran besuchen konnte. Das Reisehandbuch werde ich allerdings für meine nächste Reise nach Slowenien definitiv wieder in die Hand nehmen. Es gibt noch so viele schöne Orte, die im Buch beschrieben sind und die ich noch gerne besuchen möchte.

Ich hatte das Gefühl, dass Magda Lehnert sich viel Zeit für die Erstellung des Reisehandbuches genommen hat und auf jeden Fall viel Ahnung von Slowenien hat. Das Land hat mich total fasziniert und ich werde definitiv noch einmal mit meinem Slowenien Reisehandbuch von Reisedepeschen zurückkehren. Das Buch macht Lust auf Land und Leute – und mit den ganzen Tipps gehen einem die Ideen für die nächste Reise auch nicht aus. Ich kann es allen Slowenien-Reisenden wärmstens empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.12.2022

Spannend bis zur letzten Seite

NIGHT – Nacht der Angst
0

Nachdem ihre Freundin Maddy vom Campuskiller ermordet wurde, hält es Charlie von Schuldgefühlen getrieben nicht mehr an ihrem College aus und fährt mit Josh, einer Mitfahrgelegenheit vom Schwarzen Brett, ...

Nachdem ihre Freundin Maddy vom Campuskiller ermordet wurde, hält es Charlie von Schuldgefühlen getrieben nicht mehr an ihrem College aus und fährt mit Josh, einer Mitfahrgelegenheit vom Schwarzen Brett, nach Hause zu ihrer Großmutter. Während der Fahrt tun sich einige Warnzeichen auf, die Charlie das Blut in den Adern gefrieren lassen. Sitzt sie etwa auf dem Beifahrersitz des Mörders, der ihre Freundin umgebracht hat?
Ich konnte den Thriller "Night" nicht mehr aus der Hand legen und fand ihn durchweg spannend. Riley Sager hat mit Charlie und ihrer zurückgezogenen Art und außergewöhnlichen Liebe für Filme eine besondere Protagonistin geschaffen, mit der ich bis zum Ende mitgefiebert habe.
Anfangs hatte ich die Entscheidung von Charlie, bei Josh ins Auto zu steigen, nicht nachvollziehen können, da es bereits einige Warnzeichen gab. Allerdings habe ich mich mir darüber keine weitere Gedanken gemacht, da die Geschichte größtenteils aus Charlies Sicht erzählt wurde und diese durch die Ermordung ihrer Freundin äußerst traumatisiert war und sehr achtsam wurde. Ich fand es auch spannend, wie Charlie mit ihren Schuldgefühlen und dem Trauma umgegangen ist. Für den Leser ist dadurch so gut wie nie klar, was gerade wirklich geschieht und was man glauben darf.
Bereits beim Durchlesen des Klappentextes wusste ich, dass ich dieses Buch lesen muss und ich wurde keineswegs enttäuscht. "Night" von Riley Sager ist ein großes Lesevergnügen und eine klare Kaufempfehlung für alle Thrillerfans. Manche Auflösungen haben sich zwar erahnen lassen, doch mit diesem Ende hätte ich nicht gerechnet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.10.2022

Ergreifend, erbarmungslos, ehrlich

Hund, Wolf, Schakal
0

Behzad Karim Khani erzählt in seinem Debütroman die Geschichte des Erwachsenwerdens zweier iranischer Brüder im arabisch dominierten Neukölln. Dabei nimmt er kein Blatt vor den Mund und berichtet erbarmungslos ...

Behzad Karim Khani erzählt in seinem Debütroman die Geschichte des Erwachsenwerdens zweier iranischer Brüder im arabisch dominierten Neukölln. Dabei nimmt er kein Blatt vor den Mund und berichtet erbarmungslos ehrlich über die Gewalt der Straßengangs und Drogendealer.

Nach der Ermordung seiner Frau flieht der Iraner Jamshid mit seine beiden Söhnen Saam und Nima nach Deutschland. Mit der neuen Umgebung kommen auch neue Probleme. Von der Kindheit beraubt, schließt sich der ältere Bruder Saam – dessen Lebensweg hier im Vordergrund steht – allmählich einer Straßengang an und driftet immer weiter in die kriminelle Berliner Unterwelt ab. Was mit kleinen Delikten beginnt, artet über die Jahre aus und zieht Konsequenzen mit sich.

„Hund Wolf Schakal“ hat viele Emotionen in mir geweckt und Saams Schicksal mich sehr bewegt. Bei einigen Abschnitten musste ich schwer schlucken, andere haben mich fast zu Tränen gerührt oder zum Schmunzeln gebracht. Das Buch ist im Nu gelesen, da die Kapitel meist nur aus wenigen Seiten bestehen und man einfach die ganze Zeit weiterlesen möchte. Behzad Karim Khanis intensiver Schreibstil, welcher mit viel Feingefühl aber auch Härte gespickt ist, hat mir sehr gefallen. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und kann es nur weiterempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.04.2022

Wieder zuhause ist noch lange nicht Schluss mit der Reise

Wieder da und doch nicht hier
0

„Wieder da und doch nicht hier“ ist ein sehr schönes Buch, das viele Emotionen in mir geweckt hat. Uta-Caecilia Nabert erzählt in über 247 Seiten ihre eigene Geschichte und die von 23 weiteren Weltenbummlern. ...

„Wieder da und doch nicht hier“ ist ein sehr schönes Buch, das viele Emotionen in mir geweckt hat. Uta-Caecilia Nabert erzählt in über 247 Seiten ihre eigene Geschichte und die von 23 weiteren Weltenbummlern. In kurzen Kapiteln wird in Form von Erfahrungsberichten, Erzählungen und Interviews beschrieben, wie es Weltreisenden nach ihrer Rückkehr in die Heimat ergangen ist. Es sind auch einige Fotos im Buch zu finden und an jedem Kapitelende befindet sich ein kleiner Steckbrief zu den Personen. Das Cover gefällt mir auch sehr gut.

Beim Lesen der Erfahrungsberichte hatte ich ein schönes und bedrückendes Gefühl zugleich: Zu sehen, wie diese Menschen ihre Träume verwirklicht haben und die beste Zeit ihres Lebens hatten, hat mir Mut gemacht und war sehr inspirierend. Ich war aber auch ein bisschen schockiert darüber, wie schwer es ihnen fiel, sich zuhause wieder zurechtzufinden und wie unglücklich manch einer war. Viele hatten Schwierigkeiten damit, ihren Platz in der Welt zu finden. Um sich darauf besser vorbereiten zu können, gibt es am Ende des Buches hilfreiche Tipps zur Rückkehr in die Heimat. Und wer nicht ankommen, sondern direkt weiterreisen möchte, kommt auch nicht zu kurz.

Wer jedoch nach aufregenden Reisegeschichten sucht, sucht hier vergeblich, denn der Fokus liegt auf der Zeit nach der Rückkehr in der Heimat, welche Emotionen und Probleme damit verbunden sind und wie sich das Leben danach verändert – eine Reise zu sich selbst, was vielleicht sogar noch spannender ist.

Das Buch zeigt einem sehr schön, dass Reisen eine Bereicherung sein kann. Man lernt viel über die Mitmenschen, andere Kulturen und unsere Umwelt, entwickelt sich weiter und lernt die wesentlichen Dinge im Leben zu schätzen, anstatt auf materielle Dinge Wert zu legen. Manchmal ist es eben doch wichtig, seine Komfortzone zu verlassen, um spannende neue Dinge zu erleben, die das Leben bereichern können. Uta-Caecilia Nabert hat mich nicht nur dazu inspiriert, dorthin zu reisen, wohin ich möchte, sondern auch generell in meinem Leben das zu machen, worauf ich Lust habe.

Das Buch kann ich allen Reiselustigen empfehlen, die mehr darüber erfahren möchte, was mit einem passiert, sobald die große Reise zu Ende geht. Ein wichtiges Thema, das leider oft vergessen wird. Ich werde das Buch in Zukunft bestimmt noch weitere Male in die Hand nehmen und vergebe 5/5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere