Profilbild von Mrs_Purple

Mrs_Purple

Lesejury Profi
online

Mrs_Purple ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mrs_Purple über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2023

Libby Whitman macht Lust auf mehr

Brave Mädchen schreien nicht
0

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört und es hat mir sehr gut gefallen. Es bietet viel Spannung und überraschende Wendungen.

Die Sprecherin Sabrina Scherer liest es sehr gut und sorgt für das richtige ...

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört und es hat mir sehr gut gefallen. Es bietet viel Spannung und überraschende Wendungen.

Die Sprecherin Sabrina Scherer liest es sehr gut und sorgt für das richtige Feeling.

Es ist der Auftakt einer Reihe zu der ambitionierten Polizistin Libby Whitman, deren Traum es ist Profilerin beim FBI zu werden.

Als Rookie bei der Streifenpolizei hebt Libby sich von Ihren hauptsächlich männlichen Kollegen ab. Sie will mehr als nur Dienst nach Vorschrift machen, was bei den Kollegen auf wenig Gegenliebe stößt. Ein Fall von häuslicher Gewalt, geht Libby besonders nahe.

Sie bekommt die Gelegenheit einen Detective bei einer Mordermittlung zu unterstützen, da sein Partner krank ist. Libbys Chance zu beweisen was in ihr steckt. Also stürzt sie sich voller Tatendrang in die Ermittlungen mit Detective Owen Young. Sie bilden ein gutes Team und erleben Höhen und Tiefen voller Spannung und menschlicher Abgründe. Was die beiden da zu Tage bringen ist nichts für schwache Nerven. Eben ein richtig guter Thriller.

Man erfährt auch immer wieder Details über Libbys Familie und ihre Vergangenheit, was eine wichtige Rolle bei Ihrer Jobwahl spielte.

Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen und bin schon sehr gespannt wie es weitergeht mit Libby Whitman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2023

Dr. Sommerfeldt und seine Frauke

Ein mörderisches Paar. Das Versprechen
0

Erstmal vorweg, das Hörbuch wird von Klaus-Peter Wolf selbst gelesen und er macht das einfach super. Wie er den verschiedenen Charakteren ihre eigene Persönlichkeit gibt mit seiner Stimme ist einfach klasse.

Ich ...

Erstmal vorweg, das Hörbuch wird von Klaus-Peter Wolf selbst gelesen und er macht das einfach super. Wie er den verschiedenen Charakteren ihre eigene Persönlichkeit gibt mit seiner Stimme ist einfach klasse.

Ich habe schon ein paar Bücher von Klaus-Peter Wolf gelesen (aber bei weitem nicht alle) und kenne die Protagonisten zum Teil schon. Ich hatte darin schon ein paar Mal von Dr. Sommerfeldt gehört und habe mich jetzt sehr gefreut eine Geschichte über ihn und seine geliebte Frauke zu hören.

Die zwei sind mir sehr sympathisch und einfach ein super Paar. Natürlich spielen auch Weller, Ann Kathrin und Rupert hier eine Rolle, denn es gibt den ein oder anderen Todesfall der aufzuklären ist. Bei der Polizei Aurich führen falsche Verdächtigungen zu Differenzen und dann taucht da noch ein Auftragsmörder auf, der seine Taten jemand anderem anhängen will.

Das Buch ist extrem kurzweilig und unterhaltsam, aber vor allem gespickt mit jeder Menge schwarzem Humor. Wie ich es von KPW kenne und liebe.

Ich kann es nur jedem ans Herz legen und bin jetzt schon gespannt wie es im nächsten Buch weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2023

Berührende Geschichte die zum Nachdenken angeregt

Im Tal
0

Das Buch dreht sich um das Leben von Toni Rosser im Zeitraum von Ende des 19. Jhd. bis Mitte des 20. Jhd. Tonis Leben ist gespickt von Schicksalsschlägen die er auf seine ganz eigene Art verarbeitet. Er ...

Das Buch dreht sich um das Leben von Toni Rosser im Zeitraum von Ende des 19. Jhd. bis Mitte des 20. Jhd. Tonis Leben ist gespickt von Schicksalsschlägen die er auf seine ganz eigene Art verarbeitet. Er überlebt, aber wirklich leben tut er nie. Er verliert sehr früh seine Mutter und wächst bei seinem brutalen, prügelnden Vater auf. Sie leben auf einem kleinen Hof in einem Tal mitten im Wald, abseits anderer Menschen, außer dem zweiten Hof in dem Tal, aber dort darf Toni nicht hin. Er zieht in den ersten und in den zweiten Weltkrieg und kehrt doch immer wieder in das Tal zurück. Toni erlebt viel Ablehnung und Einsamkeit und findet schließlich ein trauriges Ende. Seine Geschichte hat mich sehr berührt und zum Nachdenken gebracht. Auch die Eindrücke von den Kriegseinsätzen fand ich sehr interessant und überhaupt mir das Leben vorzustellen, wenn ich etwa 100 Jahre früher geboren worden wäre. Die Unterschiede zu heute sind immens. Der Schreibstil hat mir auch gefallen, ich konnte mich gut in Toni rein versetzen. Ich fand es war eine sehr interessante und kurzweilige Lektüre und kann das Buch absolut weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.01.2024

Ein Leuchtfeuer der Gefühle

Leuchtfeuer
0

Jeder geht anders mit Schicksalsschlägen und traumatischen Erlebnissen um. Fest steht, dass sie uns prägen und für immer ihre Spuren hinterlassen. Dieses Buch erzählt berührend die Geschichte von zwei ...

Jeder geht anders mit Schicksalsschlägen und traumatischen Erlebnissen um. Fest steht, dass sie uns prägen und für immer ihre Spuren hinterlassen. Dieses Buch erzählt berührend die Geschichte von zwei Familien, deren Leben irgendwann aus der Bahn gerieten und welche Auswirkungen das auf ihren weiteren Verlauf hatte.
Bei Familie Wilf ist es ein schlimmer Autounfall den die beiden minderjährigen Kinder Sarah und Theo verursachen und bei dem ein Mädchen ums Leben kommt. In der gleichen Straße wohnt Familie Shenkman, deren Schicksal in gewisser Weise mit den Wilfs verwoben ist, auch wenn sie nicht befreundet sind. Hier geht es vor allem um den Sohn Waldo. Ein etwas wunderlicher, intelligenter Junge der von Astronomie begeistert ist. Von seinem Vater verachtet, weil er nicht dessen Vorstellungen entspricht, beschließt er eines Nachts von zu Hause wegzulaufen.
Es ist eine Geschichte die ans Herz geht und zeigt wie tiefgreifend solche prägenden Erlebnisse ein Leben verändern können. Wie jeder auf seine Art versucht damit zurechtzukommen und wie wichtig es manchmal ist jemandem zum Reden zu haben. Aber es gibt auch Hoffnung, dass man auch diese Schicksalsschläge überwinden und neue Kraft aus positiven Erinnerungen schöpfen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.07.2024

Auf den Spuren der Großmutter - die Geschichte einer Flucht

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher
0

Mit Spannung habe ich den zweiten Band der Glücksfrauen erwartet. Der erste Teil hat mir bereits gut gefallen und mich mit vielen offenen Fragen zurückgelassen, auf die ich mir in der Fortsetzung Antworten ...

Mit Spannung habe ich den zweiten Band der Glücksfrauen erwartet. Der erste Teil hat mir bereits gut gefallen und mich mit vielen offenen Fragen zurückgelassen, auf die ich mir in der Fortsetzung Antworten erhofft habe. Die habe ich auch bekommen...teilweise. Denn es folgt noch ein dritter Band um die Trilogie komplett zu machen und die Autorin versteht es ihre Leser neugierig zu machen wie es denn nun weiter geht.

Die Reihe dreht sich um drei Freundinnen die sich im zweiten Weltkrieg verloren haben und deren Enkelinnen, die nach und nach die Geschichte ihrer Großmütter erfahren. Luise flüchtet als Erste nach Amerika. Um sie dreht es sich hauptsächlich im ersten Band. Band 2 beschäftigt sich mit der Flucht von der Jüdin Maria und ihrer Familie. Der Titel "Die Kraft der Bücher" passt gut, denn Maria und ihr Mann Jakob sind Buchhändler und Bücher haben auch auf ihrer Flucht eine wichtige Rolle gespielt.

Prinzipiell mag ich es, wenn ein Roman auf zwei Zeitebenen erzählt wird. Hier zeigte der Teil in der Gegenwart für mich jedoch deutliche Schwächen gegenüber dem in der Vergangenheit, da er mir sehr konstruiert vorkam. Auf einen Großteil davon hätte ich verzichten können. Umso fesselnder war für mich der historische Teil. Diesen fand ich sehr berührend und spannend.

Nun bin ich um ein paar Antworten reicher, habe aber mindestens genauso viele neue offene Fragen im Kopf. Anna Claire hat es wieder geschafft, dass ich den letzten Band kaum erwarten kann, in der Hoffnung, dass schließlich alles aufgeklärt wird. Im letzten Band erwartet uns die Geschichte von Anni, deren Verlobter Siegfried bei der Gestapo ist. Auf ihr Schicksal bin ich sehr gespannt.

Wer sich für historische Romane über starke Frauen interessiert und sich nicht an einer schwächelnden Rahmenhandlung in der Gegenwart stört, dem sei diese Buchreihe ans Herz gelegt.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre