Cover-Bild Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura
Band der Reihe "HC - Die Legende des Phönix"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Greta Milán

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

In der Dunkelheit erwacht deine Phönixmagie.

Einst opferte sich der letzte Phönix, um die Menschheit zu beschützen. Noch heute kämpfen auserwählte Menschen mit ihren Phönixkräften gegen dunkle Feinde. Als Eden eines Nachts in den Straßen San Franciscos von düsteren Gestalten angegriffen und von vier Fremden mit Waffen aus Licht gerettet wird, erfährt sie, dass sie selbst eine Phönixkriegerin ist. Doch wieso zeigt sich bei ihr keine Lichtgabe? Und was verbirgt der unnahbare Krieger Kane, dessen Blicke Eden unter die Haut gehen?

Band 1 des Urban-Romantasy-Zweiteilers

Veröffentlicht am 05.08.2023

nett für Zwischendurch

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Jugend-Fantasy-Dilogie. Mit ihrer ersten Reihe konnte mich die Autorin nicht überzeugen, weil mir da der Fantasy-Anteil einfach zu gering war. Diese Reihe habe ich abgebrochen.

Diese neue Reihe hat mich sehr neugierig gemacht und der Einstieg hat mir deutlich besser gefallen als erwartet. Der Fantasy-Anteil mit den Phönixkriegern fand ich richtig interessant, hier gibt es ein paar sehr gute Ideen.

Was mich aber etwas genervt hat waren die viele klischeehaften Charakter. Eden ist der weibliche Charakter, der keine Ahnung hat, das er magische Fähigkeiten hat, in diesem Fall eine Phönixkriegerin ist. Der Loverinterst Kane, der zwar auf sie steht, sich aber meistens wie ein Vollpfosten benimmt. Dann kommt da noch seine zicke Ex dazu und seine liebe Schwester, die sich mit Eden anfreundet.

Das Buch war jetzt nicht wirklich schlecht, die meiste Zeit wurde ich auch gut unterhalten. Aber es ist halt wieder so eine ganz typische Jugendbuch-Fantasy-Geschichte. Kann man lesen, muss man aber nicht.

Ich vergebe 3 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Leider konnte mich die Story nicht ganz überzeugen

Greta Milán kannte ich bisher noch nicht, deswegen war ich schon sehr auf dieses Fantasy-Buch gespannt.

Den Schreibstil fand ich klasse, der war locker-flockig, detailreich und fesselnd, sodass ich bereits nach wenigen Seiten mitten in der Story war.
Die Story wird hauptsächlich aus der Sicht von Eden erzählt, ein paar wenige Kapitel werden aus der Sicht von Kane erzählt.

Grundsätzlich fand ich die Protagonisten sympathisch und die Beziehung der Freundschaft zwischen Eden und Kane hat bei mir gepunktet.
Das Setting war gut beschrieben, doch hin und da wäre es schön gewesen, wenn ich als Leser etwas mehr dazu erfahren hätte.
Die Handlung an sich war durchaus spannend. Doch nun kommt leider ein dicker Minuspunkt. Ja, ich lese viel und ich mag es trotzdem noch, wenn man beim Lesen überrascht wird. Hier fand ich das Geschehen leider sehr vorsehbar, was ich sehr schade fand.
Was die Emotionen der Protagonisten betrifft, so konnte ich diese nicht wirklich spüren, ohne dass ich genau den Finger darauf legen kann und sagen kann, woran genau es liegt. Die aufkeimende Romantik gerät daher für mich etwas mehr in den Hintergrund.
Das Ende hingegen war klasse und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Fazit:
Die Story klingt interessant, hat mich aber nicht ganz überzeugen können. Doch das gelungene Ende macht Lust auf mehr!

Veröffentlicht am 24.07.2023

Solider Auftakt mit Potential für Fortsetzungen

„Entscheidend ist, wie wir selbst uns sehen.
Nur das macht uns außergewöhnlich.“

„Entscheidend ist, wie wir selbst uns sehen.
Nur das macht uns außergewöhnlich.“

Die Legenden um den Phönix sind mystisch und faszinierend. Er hat sich für die Menschheit geopfert. Darin begründet die geheime Phönixallianz, ausgestattet mit unterschiedlichen Superheldenkräften, den Kampf gegen die Rouges, die Menschen ihr Licht rauben, die dann selbst zu grausam zobieartigen Kreaturen werden.

Eden hat einen sehr sympathischen und klugen Charakter. Sie engagiert sich als Trainee ehrenamtlich im Youth Center und arbeitet mit Jugendlichen, die aus armen und kriminellen Familien kommen. Sie träumt vom College und sorgt für ihren kranken Vater. Doch dieses Leben scheint vorbei, als sie von Rouges angegriffen wird und sich als Phönixkriegerin entpuppt, die ihre Ausbildung in Little Meadows beginnt. Mit ihrer Empathie und dem neutralen Blick eines Neuankömmlings, ist sie ein großer Gewinn für die Gruppe. Spannend fand ich hier die ethische Frage, die Eden aufwirft, weil sie nicht gegen die Rouges kämpfen will. Sie übt Kritik an der Ausübung und Vorgehensweise der Phönixkrieger. Doch das ist in den Augen von Kane und der Anführerin Una ihre größte Schwäche. Dabei möchte Eden nur dazugehören und in die Phönixallianz aufgenommen werden.

Die Beziehung zu Kane gestaltet sich vorhersehbar, in einem Auf und Ab der Gefühle. Von kühl und abweisend, bis anziehend und freundschaftlich, obwohl beide zugeben, dass sie sich mögen. Man hat nämlich Einblicke in beide Perspektiven, was ich sehr gelungen fand. So ließen sich diese widersprüchlichen Gefühle glaubhaft nachvollziehen. Meine Lesemotivation bestand vor allem darin, zu erfahren, wie es mit Eden weitergeht, warum sie eine Phönixkriegerin ist und welche Kräfte sie erhält. Ihre Eingewöhnung in die Gemeinschaft der Phönixkrieger erinnerte manchmal an eine Daily Soap, wie der Charakter Aaron im Buch selbst so treffend feststellt. Über mehre hundert Seiten verliert die Story an Tempo, wie das manchmal bei Reihenauftakten ist, wo sich viel Zeit für die Einführung der Charaktere genommen wird und sich nach und nach entschlüsselt, worum es eigentlich geht. Dadurch steckt man sehr in Edens Figur, für die auch alles neu ist und erst mit der Zeit einen Sinn ergibt.

Insgesamt war mir die Fantasy-Komponente aber noch zu schwach. Es finden sich zudem viele bekannte Motive und es wird auf Altbewährtes zurückgegriffen, das funktioniert, wie die Lovestory zwischen Eden und Kane zeigt. Trotzdem gibt es aber ein paar Wendungen, die sich nicht im Detail erahnen lassen, viele Interessante Ideen und besonders im letzten Drittel zieht das Tempo an und macht große Lust auf die Fortsetzung, die mehr nach meinem Geschmack sein könnte.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Mythen, Monster und Mitgefühl

Eden kann schon lange einen besonderen Schein bei den Menschen sehen - und auch die unheimlichen Gestalten, bei denen dieses Licht fehlt. Eines Nachts wird sie von ein paar sogenannten "Rogues" angegriffen, aber zum Glück sind die Phönixkrieger zur Stelle, um sie zu retten. Sie hielt die Legende des Phönix, der auserwählten Menschen magische Kräfte verlieh, für eine Geschichte ihres Vaters, aber nun hofft sie, dass sie ihrem geistig verwirrten Vater helfen können und möchte sich ihnen anschließen.

Um die Unterstützung der Phönixkrieger zu bekommen, erwarten sie von ihr, dass sie selbst ihre besondere magische Phönixkraft entdeckt und sie nutzt, um die willenlosen und brutalen Rogues auszuschalten. Aber das passt einfach nicht zu Edens Moralvorstellungen: sie kümmert sich um ihren Vater und arbeitet im Youth Center, wo sie sozial benachteiligten Jugendlichen helfen möchte - und auch in den Rogues sieht sie hilfsbedürftige Menschen. Da kann sie nicht akzeptieren, dass man sie nicht mehr retten kann und sucht nach neuen Möglichkeiten.

Die Allianz der Phönixkrieger könnte ihrem Vater eine gute Behandlung bieten, aber ihre Hilfe ist auch an Bedingungen gebunden - Bedingungen, die auch Kane nicht in Ordnung findet. Seit dem Verlust seiner Eltern hat sich seine Einstellung zu seinen Kräften und auch zu den Regeln der Allianz geändert. Er wünscht sich die Freiheit, eigene Entscheidungen treffen zu können und möchte Eden lieber vor dem Beitritt bewahren, denn er hat auch einen starken Beschützerinstinkt und merkt sofort, wie sehr es Edens Leben verändern würde und in welche Gefahren man sich als Phönixkrieger begibt. Da Eden aber die Hilfe der Allianz braucht, geraten die beiden immer wieder aneinander, obwohl sie sich gleichzeitig zueinander hingezogen fühlen.

Eden sieht schnell einige Lücken in der Geschichte um den Phönix, dazu hat sie noch rätselhafte Träume und darum beginnt sie, nach weiteren Informationen zur Vergangenheit und zu den Rogues zu suchen. Mit Kampftraining, Recherchen, moralischen Dilemmas und komplizierten Gefühlen bietet das Buch schon ein nettes Fantasy-Abenteuer mit sympathischen Charakteren und ohne große Überraschungen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Spannende Idee, die leider blass bleibt

Das Cover ist wirklich, wirklich schön. Ich mag das dunkle Lila und die Federn, die dadurch fast in den Hintergrund treten bis auf die Phönixfeder, die durch ihre goldene Farbe dann nur noch deutlicher hervorsticht. Zudem sind die Kleinigkeiten auf dem Cover und der Farbschnitt so wunderschön gestaltet, dass sich das Buch hervorragend im Regal macht.

Die Idee der Geschichte klang ebenfalls vielversprechend: Schon seit sie klein ist, hat Eden immer wieder die Geschichte von den Phönix-Kriegern gehört, die durch die Kräfte des Phönix das Böse aus der Welt vertrieben haben. Doch nie hätte sie erwartet, dass sich diese Geschichten als wahr erweisen könnten. Als sie eines Abends von einer Gestalt angegriffen wird, kommen ihr vier Kämpfer mit strahlenden Waffen zur Hilfe. Als diese erkennen, dass Eden diese Lichter sehen kann und auch erkennt, wenn es Menschen fehlt, wird klar, dass sie ebenfalls zu den Phönix-Kriegern gehören muss, auch wenn sie noch keine Gabe zeigt. Sie stimmt zu, mit ihnen zu ihrem Hauptquartier zurückzukehren und zu trainieren, um die emotionslosen Rouges bekämpfen. Doch je mehr sie lernt, desto mehr hinterfragt sie die Geschichte der Phönix-Krieger und die Handlungen der Rouges.

Ich habe vorher noch kein Buch von Greta Milán gelesen, aber schon viel Positives gehört und die Geschichte klang sehr vielversprechend, so ganz überzeugend konnte es mich aber letztlich leider nicht. Das liegt allerdings nicht am Schreibstil. Dieser hat mich durchaus gefesselt, weil er eine angenehme Leichtigkeit hat und man dadurch auch gut in die Geschichte eintauchen kann.

Die Idee der Geschichte gefiel mir auch richtig gut, ein Phönix, der sich für die Menschen opfert und ihnen mit seinen Federn besondere Lichtkräfte verleiht, damit sie dadurch die Rouges besiegen können. Das ist durchaus mal eine andere Herangehensweise an den Kampf zwischen Gut und Böse. Dieser wird auch besonders durch Eden immer wieder hinterfragt, was mir wirklich gut gefiel, weil sie es nicht einfach gutheißt, die Rouges so zu bekämpfen, sondern sich immer wieder wünscht, einen anderen Weg zu finden. Das mochte ich an ihr am liebsten. Sie versucht immer das Gute in jedem zu sehen und verurteilt Personen nicht direkt, sondern fast alle bekommen bei ihr eine zweite oder dritte Chance, das ist eine wirklich bewundernswerte Eigenschaft. Davon profitiert auch Kane, der sie zu Beginn wirklich mies behandelt, auch wenn ich ihn durchaus verstehen konnte, schließlich hasst er alles, was mit den Kräften zusammenhängt und Eden als nicht ausgebildetes Mitglied stellt natürlich ein Risiko dar. Mein größtes Problem mit ihnen war nicht, dass ich sie nicht mochte, sondern vielmehr, dass ich ihnen nicht wirklich nahegekommen bin. Ich konnte einfach nicht richtig mit ihnen mitfiebern und dementsprechend fehlte mir auch der Drang, das Buch unbedingt durchlesen zu wollen. Das liegt für mich auch daran, dass ich bei der Ausbildung von Eden nicht so richtig dabei sein kann. Man bekommt immer wieder Einblicke, aber gefühlt ist sie plötzlich richtig gut im Nahkampf, ohne das man den Prozess so richtig miterleben konnte. Mir ist bewusst, dass sie als Cheerleaderin eine gewisse Grundfitness mitbringt und sie auch immer wieder bestimmte Figuren daraus anwendet, aber ich hätte es glaubwürdiger gefunden, wenn sie vielleicht in dem Bereich schon Vorkenntnisse gehabt hätte.

Alles in allem war die Idee der Geschichte wirklich gut, die Umsetzung konnte mich aber nicht vollkommen überzeugen, vor allem weil ich die Charaktere zwar mochte, sie aber nicht so richtig in mein Herz schließen konnte. Ich weiß noch nicht, ob ich den zweiten Teil noch lesen will, weil ich trotz aller Kritik die offenen Fragen doch gerne geklärt hätte.