Cover-Bild Kathmandu & ich
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Sven Jähnel

Kathmandu & ich

Liebe oder Freundschaft …? Zwischen den imposanten Achttausendern des Himalaja gabelt sich Eriks Leben. Kann er seinen Schwarm Jule für sich gewinnen?

Erik hat einen sicheren Job in Wuppertal, eine eingeschworene Clique und der nächste Urlaub geht ins Allgäu. Oder? Denn als er bei einer Party ausgerechnet seiner heimlichen Liebe Jule imponieren will, ist er schneller der Organisator einer Fernreisegruppe nach Nepal, als er „Ups“ sagen kann. Dabei sind Abenteuer doch so gar nichts für ihn. Doch Kneifen kommt nicht infrage.

Zwischen goldenen Tempeln, zerzausten Straßenhunden, bunten Gebetsfahnen und frisch gebrühtem Chai findet Erik mehr zu sich selbst, als er es je für möglich gehalten hätte. Außerdem knistert es mächtig zwischen ihm und Jule. Die ist aber gerade erst wieder Single.

Kann Erik dem Ruf seines Herzens folgen oder versaut er damit allen den Urlaub?

Jule ist begeistert: Ihr unscheinbarer Kumpel Erik hat es geschafft, die ganze Truppe zum Nepalurlaub zu überreden, ihrem Traum-Reiseziel. Überschattet wird ihre Freude allerdings von der unschönen Trennung ihres Langzeitfreundes. Trotz Liebeskummer will sie die Zeit genießen. Aber was sie auf der Wanderung in den abgelegenen Bergen findet, sind nicht nur wilde Nashörner, Reisekrankheiten und Erdrutsche, sondern ein Gefühl, mit dem sie so gar nicht gerechnet hat.

Kann sie Erik Hoffnungen machen? Und warum zieht der sich dann plötzlich doch wieder zurück?

Eine Liebesgeschichte vor dem Dach der Welt mit seinen schneebedeckten Gipfeln.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Liebesgeschichte mit Reiseabenteuer

Erik ist heimlich verliebt in Jule, und weil sie immer wieder von ihrer Sehnsucht nach Nepal spricht, schlägt er in Partylaune seiner Clique eben jene Reise nach Nepal vor. Flugs wird die Reise geplant, und da Jule sich kurz vor der Reise von ihrem Freund trennt, verspricht sich Erik beste Karten für den Beginn einer innigen Beziehung. Da vergisst er auch schnell, dass die Abenteuer in Nepal mit so mancher Einschränkung zu tun haben, die ihm eigentlich so gar nicht liegt. Was er nicht ahnt: Diese Reise hilft ihm, sich selbst zu finden.

Was Liebe so alles bewirkt: Der unscheinbare Erik lässt sich zu einem Abenteuerurlaub hinreißen, der ihn in so manche Verlegenheit bringen wird. Wie gefährlich so manches Tier in der Wildnis werden kann und wie nah die Wildnis an den jeweiligen Übernachtungsorten sein kann, damit hat er nicht gerechnet, und die Beschreibungen dieser Situationen bringen so manch lustige Passage ins Geschehen. Spannend ist aber auch, wie sich die Liebesgeschichte der beiden entwickelt. Die Geschichte ist aus den Perspektiven von Erik wie auch von Jule erzählt, so dass man deren Gedanken gut nachvollziehen kann und so einen besonderen Blick auf die Liebesgeschichte der beiden erhält. Obwohl man gerade hier so manche Weitschweifigkeit hätte kürzen können… Tiefe erhält die Erzählung durch die Geschehnisse in Nepal, so dass ein ganz besonderer Reisebericht mit Liebesgeschichte entsteht.

Eine Liebesgeschichte auf dem Hintergrund einer ausgefallenen Reise, das hat mir sehr gefallen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Weggabelung zum Glück

Sven Jähnel - Kathmandu & ich: Travel. Love. Nepal.

Sven Jähnel - Kathmandu & ich: Travel. Love. Nepal.

Bereits beim Lesen des Titels weiß man eigentlich schon alles, was man wissen muss. Dieses Buch ist eine wundervolle Mischung aus Liebe, Freundschaft und Reisebericht. Man hat das Gefühl, die Freunde nach Nepal zu begleiten und mit Ihnen Erfahrungen zu sammeln. Sei es nun positive oder negative. Ich mag es immer gerne, wenn man so richtig mit den Personen mit fiebern kann. Zum Beispiel ist mir auch das Herz fast stehen geblieben, als sich Erik in die Bücher werfen musste, um den Rhinos zu entgehen.

Einziger Wermutstropfen war für mich allerdings, dass mich die Dynamik zwischen manchen Personen doch stellenweise ziemlich gestört hat. Auch bin ich kein Freund davon, dass sich wie selbstverständlich etwas zwischen den weiblichen und männlichen Mitgliedern der Truppe anbahnen muss.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Liebe nur in Nepal?

Mit "Kathmandu und ich" hat Sven Jähnel definitiv ein Buch geschaffen, dass einem die Lust aufs Reisen näher bringt. Dabei beschönigt er in seinen Erzählungen nichts, sei es die Monsterspinne oder die hygienischen Verhältnisse in vereinzelten Lodges. Aber dennoch zeichnet er auch ein Bild von Nepal, dass dafür sorgt, dass man sich in dieses Land verliebt und es mit eigenen Augen sehen möchte. Dieser Aspekt der Handlung ist also vollends gelungen.

Mit den Protagonisten kann man sich auch durchaus identifizieren und schießt sie ins Herz. Das einzige, was mich hier etwas gestört hat, war dann doch, dass eigentlich alle bis auf Theo in irgendeiner Art und Weise in ein Liebesdrama verwickelt waren. Das war meiner Meinung nach stellenweise ein bisschen überflüssig.

Aber nichtsdestotrotz ein empfehlenswertes Buch für zwischendurch, dass einem ein wundervolles Lan näher bringt.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Lesereise nach Nepal

Erik hat einen normalen Job, einen normalen Freundeskreis und macht Urlaub im Allgäu. Dann lernt er Jule kennen und ehe er sich versieht hat er sich angeboten eine Reise nach Nepal zu planen. ...

Ich fand das Cover schon ansprechend und erwartete eine humorvolle Story. Und das bekam man auch, eine chaotische Planung, ein Einstieg in Nepal der doch einiges zu wünschen übrig ließ, denn so kann man keine Reise nach Nepal planen, aber das machte die Story auch aus. Was man quasi als Zugabe bekommt, sind wunderschöne Beschreibungen eines Landes, das bisher so gar nicht auf meiner Sehnsuchtsliste stand. In diesem Buch machte es eindeutig die Mischung. Eine Mischung aus humorvoller Liebesgeschichte und vielleicht ein bisschen Reiseführer. Es macht Spaß das Buch zu lesen, es ist sehr unterhaltsam, sehr witzig stellenweise auch viel Drama und dennoch romantisch und einfach wunderschön zu lesen.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Fernweh

Ein leichtes Buch, perfekt für den Sommer.

Ein leichtes Buch, perfekt für den Sommer.

Zum Inhalt: Erik ist überhaupt kein Abenteurer! Doch auf einer Party kommt eines zum anderen und plötzlich ist sein Urlaub im Allgäu zu einer Reise nach Nepal geworden. Mit dabei ist die ganze Clique und natürlich auch Jule...

Meine Meinung: Ich musste dieses Buch einfach haben, da ich schon lange von einer Nepal Reise träume. Die Idee von dem Buch fand ich sehr gut, aber leider wurde das Potential nicht vollständig ausgeschöpft.
Ich würde es ehr als eine leichte Geschichte für zwischendurch bezeichnen.

Die Liebesgeschichte konnte mich nicht so mitreißen, wie ich es mir gewünscht hätte. Trotzdem fand ich es schön, dass es aus Jules und Eriks Sichtweise erzählt wurde.
Oft war es etwas langatmig und ich hatte manchmal einfach nicht so viel Lust weiter zu lesen.

Trotzdem habe ich richtig Fernweh beim Lesen bekommen und ich habe mir fest vorgenommen in den nächsten Jahren endlich nach Nepal zu reisen!

Mein Fazit: Wenn man ein leichtes Buch für zwischendurch sucht ist es genau das Richtige, aber man darf kein mitreißendes Buch voller Spannung und Emotionen erwarten...