Elena311

Elena311 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elena311 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Der Auftakt einer neuen Lieblingsreihe

No Longer Yours - Mulberry Mansion

Worum geht es?

Avery ergattert ein Zimmer in der Mulberry Mansion. Die Villa ist etwas heruntergekommen und soll im Rahmen eines Wohnprojektes wieder auf Vordermann gebracht werden. Zu diesem Zweck dürfen acht Studenten dort wohnen und der Villa wieder Leben einhauchen. Avery verliebt sich sofort in das Gebäude und freundet sich auch langsam mit ihren Mitbewohner:innen an. Wäre da nur nicht Eden, ihr Ex-Freund, der ebenfalls in der Mulberry Mansion wohnt. Vor zwei Jahren hat er sie ohne eine Erklärung verlassen und ihr damit das Herz gebrochen. Jetzt erinnert nichts mehr an den Jungen von damals und doch kann Avery ihre gemeinsamen Erlebnisse nicht vergessen.

Wenn Bücher auf Bookstagram gehyped werden, dann schiebe ich das Lesen oft ein bisschen vor mir her. Durch den Hype habe ich dann nämlich so hohe Erwartungen, dass ich Angst habe, die Bücher können diesen nicht gerecht werden.
So war es auch bei "No longer Yours" von Merit Niemeitz.
Ich habe vorher noch kein Buch dieser Autorin gelesen und wusste nicht, was auf mich zu kommt. Aber schon nach der ersten Seite hat die Geschichte mich derartig gefesselt, dass ich nicht mehr aufhören konnte. Ich konnte mühelos in die Welt rund um die Mulberry Mansion hineintauchen und habe mich ein bisschen in diese alte Villa mit dem verwunschenen Garten verliebt. Auch die unterschiedlichen Charaktere der Studenten haben mir sehr gut gefallen. Ich mochte das Zusammenspiel der Mitbewohner und die langsam entstehenden Freundschaften waren schön beschrieben.
Avery ist zurückhaltend und trägt aufgrund einiger Gegebenheiten in der Vergangenheit viel Trauer in sich. Ihre Gefühle waren ausführlich und sehr anschaulich beschrieben. Auch ihre und Edens Zerrissenheit konnte ich mit jeder Seite mehr spüren. Beide haben schlimme Dinge erlebt und dadurch tiefe Narben davongetragen. Indem sie sich aber gegenseitig unterstützt und Halt gegeben haben, haben sie sich in mein Herz geschlichen. Gerade weil sowohl Avery als auch Eden ihren Gefühlen vor allem durch Taten Ausdruck verleihen, hat mir ihre Geschichte so gut gefallen.
Taten sagen eben mehr als tausend Worte.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Sehr spannend

ONE OF US IS LYING

Worum geht es?

Fünf Schüler der Bayview High sitzen zum Nachsitzen in einem Raum, als der Lehrer diesen kurz verlässt. Simon, einer der Schüler, bricht daraufhin zusammen und stirbt im Krankenhaus. Die Polizei beginnt zu ermitteln und nimmt die vier übrigen Schüler ins Visier. Alle von ihnen haben Geheimnisse, die nicht öffentlich gemacht werden sollten und von denen Simon wusste. Somit haben alle vier ein Motiv, doch wer hat den Mord begangen?

Das Cover ist ausgefallen und gefällt mir sehr gut. Nachdem der Klappentext meine Neugier geweckt hat, war ich sehr gespannt auf die Geschichte. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen und ich mochte es, dass aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. So hat man als Leser die Möglichkeit in jeden Kopf zu schauen und die Taten der vier Schüler besser nachzuvollziehen. Während mir Bronwyn und Nate sofort ans Herz gewachsen sind, haben Addy und Cooper länger gebraucht. Doch auch die beiden haben es schließlich geschafft, dass ich sie mochte und mir gewünscht habe, keiner von ihnen hätte den Mord begangen. Mit dem Ende des Buches hätte ich jedoch nie gerechnet. Der gesamte Plot war sehr gut durchdacht, sodass am Ende alles wirklich Sinn ergeben hat. Dennoch wurde ich als Leser auf eine falsche Spur geführt und konnte nie voraussehen, wie sich die Geschichte entwickelt. Das hat das Buch nur umso spannender gemacht.

Da ich das Buch so gut fand, werde ich mir auf jeden Fall noch die anderen Bücher der Autorin ansehen.

Dear Love,...

Easton High 1: Dear Love I Hate You

Worum geht es?

Aveena macht ihrem Frust in einem Brief Luft und vergisst diesen dann in der Bücherei. Nicht auszudenken, was passieren könnte, wenn der Brief in die falschen Hände gerät! Bei der nächsten Gelegenheit versucht sie, ihn zurückzuholen und entdeckt dabei, dass ihr jemand geantwortet hat. So entsteht ein Spiel zwischen ihr und dem Fremden, in dem sie sich gegenseitig Geheimnisse anvertrauen. Die wichtigste Regel dabei: Sie dürfen nie versuchen herauszufinden, wer der andere ist. Aveena ist dabei sich in ihren Brieffreund zu verlieben, als sie durch Zufall seine Identität erfährt. Ausgerechnet Xavier Emery, der größte Idiot der Schule, soll ihr Brieffreund sein?

Bei diesem Buch fehlen mir die Worte. Ich weiß nicht, wie ich meine Gefühle beschreiben soll, aber ich weiß, dass ich das Buch geliebt habe. So sehr...
Der Schreibstil ist so bildhaft, dass ich keine Probleme hatte mich in Aveena oder Xavier hineinzuversetzen. Der Austausch zwischen den beiden war gefühlvoll und unheimlich süß. Ich mochte sie auf Anhieb.
Der Verlauf der Geschichte hat mir ebenfalls gut gefallen und das Ende hatte es nochmal in sich. Die Entscheidung, die Xavier treffen musste, war hart. Niemals hätte ich damit gerechnet, dass Aveena oder er zu so einem Schritt gezwungen werden, aber die Überraschung hat der Geschichte eine gute Wendung gegeben. Beide haben gelernt, dass sie ihr Leben in die eigenen Hände nehmen müssen, wenn sie ihre Träume verwirklichen möchten.
Ich würde gerne noch viel mehr dazu sagen, aber wie bereits erwähnt, fehlen mir die Worte. Dieses Buch ist auf jeden Fall ein Highlight und ich hoffe, ihr lest und liebt es alle.

Träume - Fluch und Segen

Dreams so golden

Worum geht es?

Amelia verliert nicht nur ihren Praktikumsplatz, sondern steht auch wegen ihres Instagramblogs enorm unter Druck. Kurzerhand flieht sie zu ihren Eltern in die Schweiz, wo diese eine kleine Imkerei betreiben. Dort trifft Amelia auf den Angestellten Nick, der mit seinen Sprüchen nichts als Misstrauen und Wut in ihr weckt. Doch je besser die beiden sich kennenlernen, desto mehr schleicht sich Nick in ihr Herz. Allerdings hat er ein Geheimnis, das alles verändern könnte...

Dieses Buch haben wir gebraucht! Es ist so schön und vor allem so ECHT geschrieben, dass man sich beim lesen einfach nur wohlfühlen kann. Ich habe mit Amelia mitgelitten, gelacht und gefühlt. Sie ist eine sympathische Protagonistin, die auf dem Weg zu ihrem Traum sich selbst verloren hat. Das ist etwas, was so oft passiert und man meistens erst merkt, wenn es bereits zu spät ist. Dann muss man die Kraft haben die Reißleine zu ziehen und etwas zu verändern. Amelia hat das getan. Sie hat Stärke bewiesen und langsam wieder zu sich selbst gefunden.
Nick war von Beginn an sehr geheimnisvoll und hat meine Neugier geweckt. Da man sein Geheimnis erst relativ spät erfährt, hat die Spannung bis zum Ende nicht nachgelassen. Ich mochte ihn sehr gerne und seine offensichtliche Zuneigung zu seiner Schwester hat das nur verstärkt.

Das Buch spricht auch ein sehr wichtiges Thema an und zwar den Klimawandel und das damit verbundene Bienensterben. Natürlich begegnen uns diese Themen oft in den Nachrichten oder sozialen Medien. Aber beschäftigen wir uns wirklich genug damit? Ich kann auf diese Frage mit einem klaren Nein antworten, da ich mich definitiv nicht genug damit beschäftige. Aber das möchte ich ändern und dieses Buch war ein bisschen die Inspiration dafür.

Ganz große Sternenliebe

When the Stars Align

Worum geht es?

Lola bleibt fast immer in ihrer Wohnung. Nur für die wichtigsten Dinge verlässt sie mal das Haus und das auch nur sehr ungern. Sie fühlt sich einfach nirgendwo so sicher wie in ihren eigenen vier Wänden. Als ihr Vermieter ihr dann jedoch wegen Eigenbedarf kündigt und sie von ihrer Ärztin wegen Rückenschmerzen auch noch Massagen verschrieben bekommt, verliert sie jegliche Kontrolle. Und wie schlimm Kontrollverlust sein kann, weiß niemand besser als Lola.
Felix, ihr Physiotherapeut, scheint ihr von Anfang an in die Seele blicken zu können. Und während er die Verspannungen in ihrem Körper löst, dringt er immer mehr in ihre Seele ein. Bis seine Geheimnisse ihn wieder daran erinnern, warum er sich eigentlich von Lola fernhalten sollte...

Ich bin durch Zufall über dieses Buch gestolpert. Von der Autorin habe ich noch nie gehört, aber ihr Schreibstil war anschaulich und hat mich sofort mit in Lolas Welt genommen. Ich konnte ihre Ängste und das damit verbundene Verhalten zu jeder Zeit nachvollziehen, weil ihre Gedanken und Gefühle gut beschrieben waren. Die unterschiedlichen Ereignisse, die bewirken, dass Lola ihr Schneckenhaus verlassen und ihre Ängste überwinden muss, waren gut durchdacht. Am besten jedoch hat mir gefallen, dass sie am Ende das toxische Verhalten anderer Menschen auch als solches erkannt hat und nicht weiter bei sich selbst nach dem Fehler gesucht hat. Das ist nicht selbstverständlich und alles andere als einfach. Immerhin denkt man doch ganz oft: "Das muss wohl an mir liegen. Ich bin das Problem."
Felix Charakter hat mir auch sehr gefallen. Da ich selbst ganz fasziniert von Sternen bin, mochte ich diesen Aspekt an ihm sehr. Ich fand es toll wie empathisch er war. Auch er konnte sich mit Hilfe von Lola weiterentwickeln und toxische Bindungen lösen.
Die Geschichte war abwechslungsreich und spannend erzählt. Das Buch würde ich jedem weiterempfehlen.