Cover-Bild Tilda Apfelkern. Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 01.04.2016
Andreas H. Schmachtl

Tilda Apfelkern. Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

Ein schönes Jahr im Heckenrosenweg:

Es gibt neue Geschichten aus dem Heckenrosenweg! Tilda Apfelkern und ihre Freunde freuen sich über neue Nachbarn, planen einen Sommerurlaub, entdecken ein Geheimnis, feiern eine Heldentat, beschließen, für einen Tag in den Wald zu ziehen, begegnen im Nebel einem „echten“ Geist und retten dann auch noch ein frierendes Schaf mit ihren Strickkünsten. Mit Tilda wird einfach jeder Tag zu etwas ganz Besonderem!

Veröffentlicht am 09.07.2023

nettes, unaufgeregtes Buch

Tilda Apfelkern, die kleine weiße Maus, erlebt in diesem Band mehrere Abenteuer mit ihren Freund:innen. Einmal etwa ruft ihre Tante an und erzählt, dass sie schon zu alt ist, um das schwere Holz im Winter zu tragen und friert. Ein anderes Mal entdeckt sie Motten, dann trifft sie ihren Freund Rupert, der ganz aufgeregt ist.

Die Geschichten sind schön illustriert und irgendwie nett. Meinen Kindern sind sie vielleicht etwas zu unaufgeregt, vielleicht sind die älteren einfach schon zu alt. Es sind wunderschöne Geschichten über die Jahreszeiten, Tiere und Freundschaft.