Profilbild von SweetSmile

SweetSmile

SweetSmile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SweetSmile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.09.2017

Einfach magisch...

Marismera

Zum Inhalt:

Die elfjährige Veronica kann ihren Augen kaum trauen, als sie einem sprechenden Hund und einer sprechenden Katze gegenübersteht. Diese waren mit einem fliegenden smaragdfarbenen Boot auf einem kleinen See vor Veronicas Augen gelandet. Aus dem Gespräch mit ihnen erfährt Veronica, dass die beiden aus Marismera stammen, einer vom Rest der Welt abgeschnittenen Insel, und dringend Veronicas Hilfe brauchen. Sie sollte den zwei Tieren dazu verhelfen, deren einstige menschliche Gestalten wiederzuerlangen. Doch dafür muss Veronica mit dem fliegenden Boot nach Marismera reisen und sich dort auf die Suche nach acht Zaubersmaragden begeben, die überall versteckt sein könnten – auch in dem gefahrvollen Urwald in der Inselmitte. Als Veronica beschließt, sich auf das Abenteuer einzulassen, ahnt sie nicht, welche Überraschungen und Gefahren dieses für sie bereithält. Doch bald entdeckt sie, dass sie sich dem nicht allein stellen muss, denn neue, außergewöhnliche Freunde schließen sich ihr an. Wird es ihnen gelingen, die Zaubersmaragde ausfindig zu machen? Und werden sie sich vor dem schauderhaften Monster in Acht zu nehmen wissen, das in dem großen Urwald lauert und sich zum Ziel gesetzt hat, Veronica an ihrer Aufgabe zu hindern?

persönliche Wertung:

Bei diesem Buch war es mal wieder das Cover, was mich als erstes in seinen Bann zog. Ich bin ja ein absoluter Meeresfan! ♥ Und auch Meerjungfrauen haben mich schon immer begeistert. Klar, dass ich mir diese Geschichte einmal näher ansehen musste! Auch die Farben des Covers finde ich toll und dass es mich gleich in Urlaubsstimmung versetzt wenn ich es mir anschaue! Es ging also kein Weg daran vorbei, dass ich es unbedingt lesen musste!
Beim Lesen musste ich mich erst mal daran gewöhnen, dass es sich um ein Kinderbuch handelt, um keine falschen Anforderungen an die Geschichte zu stellen.
Der Schreibstil konnte mich von Anfang an in seinen Bann ziehen. Veronica ist für ihr Alter schon recht weit. Wie und vor allem was sie am Anfang des Buches zu ihrem Vater sagt, habt mich sehr beeindruckt. Sie ist eine sehr starke kleine Persönlichkeit, was ihr im Verlauf der Geschichte auf jeden Fall Vorteile verschafft.
Einen sprechenden Hund und eine sprechende Katze finde ich sehr passend für ein Kinderbuch. Toll finde ich auch, dass sie Veronika um Hilfe bitten und dass die Liebe zum Meer hierbei eine große Rolle spielt.
Begeistern konnten mich auch die sehr bildhaften Erzählungen der Insel Marismera, als Leser kommt es einem so vor, als ob man selbst dort wäre. :) Die Geschichte ist in relativ kurze Kapitel unterteilt, was mir für ein Kinderbuch sehr gut gefällt. Alle Kapitel stehen unter einem bestimmten Motto und sie beinhalten immer eine kleine abgeschlossene Etappe - das heißt: man könnte dieses Buch gut als beispielsweise Gutenachtgeschichtenbuch nutzen.
Ich finde Magie ja total spannend und wäre am liebsten selbst ein magisches Wesen - von daher finde ich es Spitze, dass die Geschichte sich um die Suche nach magischen Smaragden dreht. Die Magie spielt eine große und entscheidende Rolle.

Fazit:

Marismera ist ein wunderschönes Kinderbuch, was sich perfekt eignet für kleine Meermädchen und Magieliebhaber! ♥ Ich kann es nur weiterempfehlen!!!

Veröffentlicht am 25.08.2017

spanische Luft...

Ostwind

Für immer vereint …

Für immer vereint …
Mika ist endlich angekommen: Seit einem Jahr wohnt sie nun auf Kaltenbach, kann Ostwind sehen, wann immer sie möchte und auch Milan, der jetzt auf dem Hof arbeitet, ist an ihrer Seite. Außerdem ist Mika eine kleine Berühmtheit. Pferdebesitzer aus ganz Deutschland legen weite Strecken zurück, um das Therapiezentrum Kaltenbach zu besuchen. Alles könnte perfekt sein. Doch dann gibt es ein schreckliches Gewitter, ausgerechnet an dem Tag, an dem 34 ihr Fohlen zur Welt bringt. Danach ist nichts mehr, wie es war…

persönliche Wertung:

Ich liebe ja die Ostwind - Reihe, Bücher sowie Filme finde ich super! ♥ Schon als Kind war ich total Pferdeverrückt, das steckt dann wohl auf ewig in einem! :) Dementsprechend habe ich mich natürlich auf das neue Abenteuer von Mika und Ostwind gefreut.
Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen, es ist immer sehr schön, wenn man die Protagonisten schon kennt und sich schon auf den ersten Seiten wieder wie zuhause fühlt. Mika ist wie eh und je, sie hat ihren eigenen Kopf, kann mit diesen ganzen Pferdehaltern, die der Meinung sind mit ihren Pferden stimmt etwas nicht, nichts anfangen. Ich finde es sehr schön, dass sie sich treu bleibt, sie liebt die Pferde und kann mit den Menschen dazu eben nicht ganz so viel anfangen...
Der größte Teil des Buches spielt in Andalusien. Ich finde es toll, da ich selbst schon einmal dort war und aus dem Träumen gar nicht mehr raus kam! Mika landet bei der Suche nach der Herkunft von Ostwind auf einem Gestüt in Andalusien, hier findet sie neue Freunde, die ich wundervoll finde. Gerade Sam ist ein super Charakter. Schön finde ich, dass im Laufe des Buches auch geliebte Charaktere der anderen Bände wieder auftauchen.
In Andalusien oder noch genauer gesagt in Ora, gibt es noch wild/ frei lebende Pferde. Doch deren Freiheit wird bedroht, natürlich kann Mika in diesem Fall nicht wegsehen...
Die Landschaft und auch der Kampf um die Freiheit der Pferde ist super beschrieben, ich wäre am liebsten auch mit dort gewesen.

Fazit:

Eine tolle Fortsetzung der Ostwind - Reihe. Wer die ersten Bücher mochte, den wird auch dieses begeistern! :)

Veröffentlicht am 23.08.2017

Es ist nicht immer wie es scheint...

Wenn du mich siehst

Zum Inhalt:

Mitten auf einer einsamen nächtlichen Landstraße bleibt Marias Auto liegen. Ein Wagen hält, ein bedrohlich aussehender, muskelbepackter Mann steigt aus – und wechselt ihr freundlich den Reifen. Colin Hancock hat schon viele dumme Entscheidungen in seinem Leben getroffen und bitter dafür büßen müssen, eine Beziehung ist das Letzte, was er sucht. Doch so wenig Maria und Colin zusammenzupassen scheinen und so sehr sie sich auch dagegen wehren: Sie verlieben sich rettungslos ineinander. Aber ihnen droht größte Gefahr, denn ein finsteres Kapitel aus ihrer Vergangenheit holt Maria ein und lässt sie um ihr Leben fürchten. Werden die alten Dämonen alles zerstören, oder kann ihre Liebe Colin und Maria in der dunkelsten Stunde retten?

persönliche Wertung:

Für mich war es endlich mal wieder an der Zeit, mich in einen Nicholas Sparks Roman zu stürzen. Die meisten seiner Bücher, die ich bis jetzt gelesen habe, habe ich geliebt!!! Seine Geschichten ziehen mich einfach in ihren Bann und berühren mich emotional wie es nur wenige Autoren mit ihren Geschichten schaffen. Dementsprechend groß waren natürlich meine Erwartungen an "Wenn du mich siehst".
Was soll ich sagen, die Geschichte hat mich nicht enttäuscht. Schon auf den ersten Seiten bin ich wunderbar in die Geschichte eingetaucht, der Schreibstil von Nicholas Sparks ist aber auch einfach toll. Maria ist eine interessante junge Frau und ich mag ihre eher zurückhaltende Art sehr gern. An manchen Stellen hat sie mir vielleicht etwas zu sehr die Realität verdrängt, aber das tat ihrer Liebenswürdigkeit nichts ab... ;)
Colin ist ein Mann, der auf den ersten Blick nicht unbedingt jemand ist, den man nachts auf der Straße treffen möchte. Marias Gefühle in diesem Moment konnte ich absolut nachempfinden. Trotzdem hat seine Persönlichkeit echt etwas. Er ist geheimnisvoll und das finde ich sehr faszinierend! Auch ich habe mich während des Lesens doch ein wenig in ihn verguckt... :) Toll finde ich, dass man die Chemie und Anziehungskraft zwischen den Beiden beim Lesen der Geschichte wirklich spürt. Colin und Maria verbindet etwas, was sich jede Frau für ihre eigene Beziehung auch wünscht.
Toll finde ich auch die Nebencharaktere, Marias Familie konnte mich wirklich begeistern. Es ist so schön, wenn es in einer Familie einen so wunderbaren Zusammenhalt gibt. Vor allem in ihre kleine Schwester Serena habe ich mich verliebt, sie ist einfach toll! Auch Colins Freunde gefallen mir sehr gut, auch wenn Evan und Lily nicht unbedingt der Norm entsprechen, macht ihre ganz persönliche Art sie zu etwas ganz besonderem. Auch hier hat mich am meisten fasziniert, dass sie immer zur Stelle waren und mehr oder weniger als Colins Schutzengel aufgetreten sind. Die Geschichte an sich beginnt mit viel Gefühl, baut allerdings sehr schnell eine extreme Spannung auf, die es mir als Leser sehr schwer machte das Buch aus den Händen zu legen. Schön finde ich bei Nicholas Sparks Büchern immer, dass meist etwas wirklich Unerwartetes geschieht. In diesem speziellen Fall gab es auch eine Wendung, diese war allerdings nicht ganz so überraschend wie in anderen seiner Werke, aber sehr passend zur erzählten Geschichte.

Fazit:

"Wenn du mich siehst" ist ein tolles Sommerbuch, welches ich euch echt empfehlen kann. Große Gefühle, tolle Charaktere und echte Spannung, also alles was ein gutes Buch mitbringen sollte!!! ♥

Veröffentlicht am 20.02.2024

Infinity Falling

Infinity Falling - Mess Me Up

persönliche Wertung:

Für mich ist Infinity Falling - Mess Me Up das erste Buch der Autorin. Ich war wirklich gespannt auf die Geschichte. Schon als Kind hatte ich irgendwie eine Schwäche für die "Reichen und Schönen". Keine Ahnung ob jedes Mädchen davon träumt, vielleicht einmal berühmt zu werden oder zumindest ihrem Idol über den Weg zu laufen, von ihm gesehen zu werden und dass sich dann daraus die ganz große Liebe entwickelt... Ich liebe auf jeden Fall Geschichten, die in einer gewissen Weise diesem Traum nahe kommen.
Allerdings bin ich irgendwie nur holprig in die Geschichte gestartet. Ich habe für meine Verhältnisse sehr lange gebraucht, um so richtig anzukommen. Ich würde sagen so ca. das erste Viertel des Buches musste ich mich ein wenig durchkämpfen. Es kam nicht wirklich ein flüssiger Lesefluss auf. Ich weiß allerdings gar nicht so genau, woran es letztendlich gelegen hat. Ich glaube für mich hat die Geschichte am Anfang nicht so richtig Fahrt aufgenommen und ich musste mich erst einmal an den Schreibstil der Autorin gewöhnen. Die Gedanken von Aven und Hayes, welche zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her gesprungen sind, waren für mich irgendwie nicht greifbar. Außerdem sind sie mir auch etwas zu lange aneinander vorbei geschlichen. Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass sie endlich mal aufeinander treffen und interagieren. Denn als dies endlich passierte, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die beiden haben zusammen eine wundervolle Energie. Auch wenn ich bei einigen Dialogen mit dem Kopf schütteln musste und mich gefragt habe, ob sie sich gerade selbst zuhören, waren sie immer sehr amüsant und haben mich richtig gut unterhalten. Zwischen den beiden knistert die Luft und ich mochte es sehr, wie Sarah Sprinz den inneren Konflikt der beiden beschrieben hat. Die wirren Gedanken waren für mich greifbar und haben mich an die Probleme meiner Teenagerzeit erinnert.
Aven ist eine tolle junge Frau. Ich bewundere ihren Biss und was sie in ihrem Leben schon geschafft hat. Sie lebt ihren Traum und nimmt alle Schattenseiten auf sich. Ich finde es toll, dass sie gelernt hat für sich selbst einzustehen. Ihre Entwicklung im Verlauf der Geschichte hat mir richtig gut gefallen. Ich mochte sie von Anfang an, aber am Ende der Geschichte strahlt sie für mich ganz besonders und ist in meinen Augen einfach viel erwachsener geworden in ihren Worten und Taten.
Hayes ist Hayes - was soll ich sagen, ich habe eine Schwäche für ihn. Irgendwie konnte er mich gleich in seinen Bann ziehen. Da sind wir wieder bei meinem Hang zu gebrochenen Persönlichkeiten. Seine Geschichte finde ich heftig, obwohl Avens Geschichte seiner in keinem nachsteht. Beide haben einfach krasse Erfahrungen machen müssen und es stellen sich mir die Nackenhaare auf, wenn ich darüber nachdenke wie wenig selbstbestimmt es doch in vielen Fällen in dieser Branche zugeht. Besonders gut finde ich die Beschreibungen seiner inneren Konflikte. Auch wenn diese mir selbst sehr fremd sind, so konnte ich mich super gut in ihn hinein versetzen. Hier war ich super begeistert vom Schreibstil und den Einblicken, die ich durch die Geschichte erhalten habe.
Besonders spannend und auch wichtig fand ich die "Dämonen" mit denen sich Aven, wie auch Hayes tagtäglich rumschlagen müssen. Hier wird ganz deutlich, dass das Leben für jeden auf seine Weise tagtäglich mit Kämpfen verbunden ist. Ich finde es wichtig und richtig, dass sensible Themen, wie in dieser Geschichte, angesprochen werden. Es kann die Leser, was diese Themen betrifft, sensibilisieren und ihnen den Mut geben im echten Leben einzugreifen oder sich Hilfe zu suchen, sollte man selbst einmal mit etwas Ähnlichem konfrontiert werden.
Auch das Setting, Filmset, hat mir richtig gut gefallen. Ich hab mich schon immer mal gefragt, wie so etwas abläuft. Auch wenn ich nicht sagen kann, ob es in der Realität genauso vonstattengeht, so finde ich, hat man echt ein ganz gutes Gefühl für die Hollywoodwelt bekommen und davon, dass eben nicht alles Gold ist was glänzt.
Am Ende konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Seiten sind nur so an mir vorbei geflogen und ich habe jede von ihnen geliebt. Am liebsten hätte ich einfach noch 100 Seiten mehr gelesen. Ich war richtig traurig als ich die letzte Zeile erreicht hatte.
Zum Glück wird es ja einen zweiten Teil geben und somit ein Wiedersehen am Infinity Falling Set. Dann zwar mit anderen Protagonisten aber sicherlich trotzdem mit viel Aven und Hayes.

Fazit:

Infinity Falling ist eine schöne Geschichte, welche mich vor allem in der zweiten Hälfte absolut in ihren Bann ziehen konnte. Es werden wichtige Themen besprochen, Missstände in der Welt der Stars angesprochen und dabei aber auch gezeigt, wie einfach es sein kann, wenn man auf sein Herz hört. Tolle Emotionen, Protagonisten die man nur ins Herz schließen kann und ein Setting was einen in eine andere Welt entführt.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Die Magie gibt das besondere Etwas...

The Peace That Is You

persönliche Wertung:

Bereits auf den ersten Seiten habe ich mich super wohl gefühlt und war sofort im Buch gefangen. Nik ist ein absolut spannender Typ, ein Mann mit vielen Geheimnissen, welcher mich gleich in seinen Bann gezogen hat. Auch die illegalen Pokerspiele haben auf mich eine erschreckende Anziehungskraft. Alles an ihm strahlt so etwas Gefährliches, aber auch wahnsinnig Faszinierendes aus. Besonders spannend für mich, dass diese Aura so gar nicht zu seinem Ich, seinen Gedanken und vor allem nicht zu seinem Umgang mit Fiona passt. Er ist einfach ein Mann mit vielen Facetten, den ich wahnsinnig gern kennenlernen möchte, was mich als Leserin dazu animiert immer weiter lesen zu wollen.
Fiona ist eine bemerkenswerte junge Frau, die mit ihren jungen Jahren schon viel zu viel ertragen musste. Ich habe sie von Anfang an in mein Herz geschlossen. Ich liebe ihre Einstellung zum Leben, ihre Freundlichkeit, ihren Traum und ihre Lebensphilosophie. Die Kapitel aus ihrer Sicht, ihre Gedanken sind Wohlfühlseiten für mich. Und das obwohl sie von dunklen Momenten verfolgt wird und ihre Vergangenheit mit gruselig noch harmlos beschrieben ist. Sie ist eine so starke, lebensfrohe Frau, welche ich von Anfang an bewunderte. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist wundervoll und lässt sie mich immer fester ins Herz schließen! Sie ist einfach ein Mensch, dem man nur das Beste und für den man sich ein Happy End wünscht.
Fiona und Nik zusammen sind unschlagbar. Ich liebe ihre Dialoge und die Energie, welche beide verbindet. In den Momenten an denen beide zusammen sind knistert die Luft, ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass das Knistern zwischen ihnen fast greifbar ist...
Im Mittelteil des Buches habe ich für einen kurzen Moment den Drang, unbedingt weiter lesen zu müssen, verloren. Es hat sich auf einigen Seiten ganz schön gezogen und ich war nicht mehr so wirklich on fire... Aber diese Phase war sehr schnell überstanden und dann haben sich die Ereignissen quasi überschlagen und es hat sich bei mir ins Gegenteil verwandelt - ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Auch wenn ich das ein oder andere Detail etwas überspitz und leicht unrealistisch fand, so konnte mich das Ende trotzdem noch einmal richtig packen und zum Schluss absolut verzaubern. Das Ende hätte für mich nicht perfekter sein können. Ich wäre am liebsten in die Geschichte gesprungen um Teil von ihr zu sein. So so schön!
Auch die Nebencharaktere finde ich super herausgearbeitet. Fionas Freunde sind toll. Ich finde ihre Loyalität unglaublich schön, genauso müssen Freunde sein, ganz egal wie lang man sich schon kennt.
Einige Ereignisse sind von Anfang an klar, man wartet als Leser nur darauf, wann sie geschehen werden. Allerdings konnte mich die Autorin dann doch mit der ein oder anderen unvorhersehbaren Wendung überraschen.
Ganz besonders spannend für mich war die Magie, welche einen großen Teil der Geschichte einnimmt und sie dadurch zu etwas ganz besonderem, einzigartigem werden lässt. Bis jetzt habe ich nichts Vergleichbares gelesen. Sie hat das besondere Etwas, was einem noch lange in Erinnerung bleibt.

Fazit:

Eine Geschichte, welche mein Herz auf vielen verschiedenen Ebenen berühren konnte. Protagonisten die über sich hinaus wachsen und nicht sympathischer sein könnten, gepaart mit einer Prise Magie, die das Buch, im Vergleich zu anderen seiner Art, hervorstechen lässt.