Cover-Bild Nach den Gezeiten
Band 2 der Reihe "Nord-Ostsee-Saga"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 19.06.2023
Lena Johannson

Nach den Gezeiten

Vier Frauen und ein Jahrhundertbauwerk, das die Welt verändert

Vier Frauen, die um ihren Platz in der Welt kämpfen, verbunden durch ein einzigartiges Bauwerk

Während Mimi gebannt den Beginn der Bauarbeiten am Kanal verfolgt und sieht, wie die Pläne ihres Vaters Form annehmen, übernimmt Justine den väterlichen Eisenwarenladen und versucht, ihn als Hauptlieferant für den Kanalbau zu etablieren – allen Widerständen zum Trotz. Nach einer großen Enttäuschung flieht Regina aus ihrem alten Leben und findet in der Versorgung der Kanal-Arbeiter eine neue Aufgabe. Hier, hofft sie, ist sie mit ihrer Tochter sicher. Als es zu Manipulationen am Schleusenbau kommt, droht Sannes Geheimnis aufzufliegen. Und nicht nur das, auch der Mann, in den sie sich verliebt hat, ist in Gefahr. Bei dem verzweifelten Versuch, ihn und auch die Arbeiter vor einer Katastrophe zu bewahren, erfährt sie unerwartete Unterstützung von Regina.  Am pompösen Festakt zur Eröffnung des Kanals 1895 durch den Kaiser höchstpersönlich nehmen alle vier Frauen teil, jede auf ihre ganz eigene Weise.

Bestsellerautorin Lena Johannson verwebt gekonnt weibliche Schicksale mit Weltgeschichte

Veröffentlicht am 25.07.2023

Nord-Ostsee-Kanal Teil 2

„Nach den Gezeiten“ von Lena Johannson ist der zweite Teil rund um den Bau des Nord-Ostsee-Kanals. Der Roman handelt aus Sicht der Frauen, die beim Bau aktiv und passiv unterstützt haben.
Mimi Dahlström ...

Mimi Dahlström wächst wohlbehütet auf und muss keinen Hunger leiden. Sie möchte gerne einen Beruf erlernen, der sie aufs Leben vorbereitet, aber ihr Vater ist dagegen. Sie schreibt viele Artikel über den Bau und veröffentlicht diese.
Susanne Schmidt, genannt Sanne, ist für das Herzstück, die Schleuse, zuständig. Sie hat alles geplant und berechnet, darf als Frau aber nicht in Erscheinung treten. Ihr Freund Rosario nutzt ihr Wisse als Schleusenbauer. Bei beiden wachsen zarte Gefühle, die durch einen Kumpel in Zweifel geraten.
Stine Thams hat den Eisenwarenladen ihres Vaters geerbt, da sie aber als Frau kein Geschäft führen darf muss ihr Bruder das Handwerk bereiben. Um den Laden und die Familie zu retten, heiratet Stine Anders Zimmermann. Trotz kleiner Gefühle füreinander hat man Zweifel an der Verbindung.
Regina und ihre kleine Tochter Ina verpflegen die Kanalbauer und zaubern wohlschmeckendes Essen. Auch bei medizinischen Notfällen ist Regina als Kräuterfrau sehr gefragt.
Das Buch beruht zum Teil auf wahren Begebenheiten; es hat mir sehr gefallen und ich empfehle es mit 4 Sternen gerne weiter.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Vier starke Frauen

Vier Frauen, vier Leben, ein Kanal.
Nachdem ich schon den ersten Teil rund um den Bau des Kanals sehr gerne gelesen habe, war ich sehr gespannt auf den zweiten Teil.
Wie schon im letzten Buch geht es um ...

Vier Frauen, vier Leben, ein Kanal.
Wie schon im letzten Buch geht es um vier junge Frauen die alle ganz unterschiedliche Leben führen, aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten kommen und doch alle mit dem Kanalbsu zu tun haben.
Die Geschichte springt immer wieder von einer zur anderen, ab und zu überschneiden sich die Geschichte der Frauen. Ich fand es sehr spannend in das Leben von Regine Mimi, Stine und Sanne abzutauchen. Alle vier sind starke Frauen die ihrer Zeit weit voraus sind und ihren Weg gehen.
Besonders gut hat mir in diesem Teil Regine gefallen, die es schafft ihr Leben komplett neu auszurichten. Sie hat von ersten Teil eine große Wendung durchlebt.
Als Schleswig Holsteineinerin hat mich natürlich auch die Geschichte des Kanals

Veröffentlicht am 28.06.2023

Interessante Ereignisse

Während Mimi gebannt den Beginn der Bauarbeiten am Kanal verfolgt und sieht, wie die Pläne ihres Vaters Form annehmen, übernimmt Justine den väterlichen Eisenwarenladen und versucht, ihn als Hauptlieferant für den Kanalbau zu etablieren. Ihr Konkurrent Julius entpuppt sich als Verbündeter, und Justine muss sich eingestehen, dass sie mehr für ihn empfindet. Nach einer großen Enttäuschung, die Regina erfahren musste, flieht sie aus ihrem alten Leben. Sie findet in der Versorgung der Kanalbau-Arbeiter eine neue Aufgabe. Hier sind sie und ihr Geheimnis sicher. Als es zu Manipulationen am Schleusenbau kommt, droht Sannes Tarnung aufzufliegen. Und nicht nur das, auch der Mann, in den sie sich verliebt hat, ist in Gefahr. Als sie Regina kennenlernt, gewinnt sie nicht nur eine Freundin, sondern erfährt auch unerwartet Unterstützung. Am pompösen Festakt zur Eröffnung des Kanals 1895 durch den Kaiser höchstpersönlich nehmen alle vier Frauen teil, jede auf ihre ganz eigene Weise. (Klappentext)

Auch hier geht es wieder um vier starke Frauen und um die Weiterverfolgung ihrer Ziele und Lebenswege. Die verschiedenen Charaktere sind wieder gut ausgearbeitet, real vorstellbar und lebensecht. Die Handlung, eine Mischung aus historischen Begebenheiten und Fiktion ist wieder gut miteinander verwoben. Die Handlungsorte sind bildgewaltig beschrieben und gut vorstellbar. Alles verbindet sich zu einer wunderbaren Einheit und läuft fast wie ein Film im Kopfkino ab. Der Schreibstil ist flüssig, gut lesbar und vor allem verständlich. Die Spannung ist gegeben und interessante Wendungen und Ereignisse halten sie auch bis zum Ende des Buches hoch. Einmal angefangen zu lesen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte wissen, was noch alles geschieht, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Es waren angenehme Lesestunden und ich wurde nicht enttäuscht. Nun heißt es wieder auf den nächsten Band warten.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Kanalbau

Der geplante Nord-Ostsee-Kanal verspricht eine deutliche Verkürzung vieler Transportwege und mehr Bequemlichkeit. Planung und Bau sind kompliziert. Vier Frauen spielen dabei eine Rolle. Sowohl Sanne, Mitkonstrukteurin, verhinderte Ingenieurin, Justine, Ladenmitinhaberin, Maria, genannt Mimi mit ihrem Wunsch, Reporterin zu werden als auch Regina, verstoßene, dennoch hoffnungsfrohe und optimistische Frau. Sie und ihre Familien werden ausführlich beschrieben, Lena Johannson schildert ihr Leben und ihre Gedanken anschaulich. Sie alle suchen ihren Platz im Leben und arbeiten hart dafür.
Historische Hintergründe werden einbezogen, technische Details sehr, sehr ausführlich geschildert, die Cholera und auch politische Gegebenheiten werden aufgezeigt.
Fazit: ein interessantes Buch über die Zeit um 1890, vier starke Frauen und die Errichtung eines Jahrhundertbauwerks.