Cover-Bild Frostkuss
Jennifer Estep

Frostkuss

Mythos Academy 1
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Im Mittelpunkt der Serie steht die 17-jährige Gwen Frost, die über ein außergewöhnliches Talent verfügt: Sie besitzt die »Gypsy-Gabe« – bei der eine einzige Berührung ausreicht, um alles über einen Gegenstand oder einen Menschen zu wissen. Doch dabei spürt Gwen nicht nur die guten Gefühle, sondern auch die schlechten und die gefährlichen. Auf der Mythos Academy soll sie lernen, mit ihrer Gabe sinnvoll umzugehen. Aber was Gwen nicht weiß: Die Studenten werden dort ausgebildet, um gegen den finsteren Gott Loki zu kämpfen. Und obwohl sie der Meinung ist, an der Mythos Academy nichts verloren zu haben, erkennt Gwen bald, dass sie viel stärker ist als gedacht und all ihre Fähigkeiten brauchen wird, um gegen einen übermächtigen Feind zu bestehen.

Veröffentlicht am 11.02.2018

Ein toller Start

Gwen Frost musste nach dem Tod ihrer Mutter ihre normale Schule verlassen und ist auf die Mythos Academy gewechselt. Dort sind die Schüler Spartaner, Walküren, Amazonen und die Nachfahren anderer mythologischer Krieger. Aber auch hier ist Gwen anders, denn sie ist keine Kämpferin, sondern hat die Gypsy Gabe ihrer Familie geerbt. Durch eine Berührung erfährt sie alles von einem Menschen, aber auch von einem Gegenstand. Doch die Schule und auch die Schüler sind in Gefahr und der Kampf gegen die Schnitter des Gottes Loki steht bevor.
Gwen hat nicht viel gemein mit den anderen Schülern, da sie lieber Comics liest, als Shoppen zu gehen und auch nicht in Geld schwimmt, wie die anderen der Schule. Abgesehen davon hat sie am Anfang nicht daran geglaubt, dass Götter und das Böse existieren. Und genau das hat mich zu Beginn am meisten gestört. Sie selbst berührt Gegenstände oder auch Menschen und erfährt dadurch alles und ihre Großmutter kann in die Zukunft sehen. Abgesehen davon sieht sie jeden Tag, wie die anderen Schüler kämpfen und wie stark sie sind und trotzdem glaubt sie nicht, dass Götter existieren können, was für mich etwas unverständlich war. Sie selbst ist doch auch irgendwie mythisch, also warum konnte sie sich nicht vorstellen, dass es noch mehr mythisches gibt.
Insgesamt fand ich Gwen wirklich sympathisch, denn sie hält sich nicht immer an die Regeln und ist ein absoluter Fan von Süßigkeiten. Sie ist manchmal etwas unsicher, aber das war absolut nachvollziehbar, da sie auch einfach anders als die anderen Krieger.
Obwohl die Geschichte nur aus Gwens Sicht geschildert wurde, bleiben auch die anderen Charaktere weder blass noch farblos. Daphne ist eine Walküre mit einer Vorliebe für rosa und die am Anfang noch arrogant und zickig ist. Aber sie zeigt schnell auch noch eine andere Seite und genau das fand ich wirklich toll an ihr.
Logan ist ein Spartaner, der immer sofort weiß, wie er etwas als Waffe nutzen kann und der auch seine Geheimnisse hat. Man erfährt noch nicht alles über ihn und ich freue mich darauf ihn noch besser kennen zu lernen.
Ich fand den Schreibstil wirklich sehr fesselnd und bin ein großer Fan der Autorin. Sie schafft es einen immer wieder in die Geschichte hineinzuziehen und man kann einfach nicht mehr aufhören. Dazu finde ich auch alles was mit Göttern zu tun hat sehr interessant. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der Geschichte.

Veröffentlicht am 25.08.2017

Anders als erwartet

Inhalt

Inhalt

Wäre ich mit anderen Erwartungen an das Buch heran gegangen wäre, hätte es mir vermutlich besser gefallen.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Zunächst wurde man an die Akademie und das drum herum langsam herangeführt und hat nach und nach erfahren worum es eigentlich geht. Anschließend wurde das Buch immer spannender und fesselnder.

Ich hatte allerdings gehofft, dass die Handlung damit beginnt, dass Gwen erst noch auf die Akademie kommt und die Besonderheiten kennen lernt. Das war leider nicht der Fall. Zu Beginn des Buches ist sie schon auf der Akademie und es wird nur durch ihre Erzählung aus der Ich-Perspektive erzählt, was sie von der Akademie hält und wie es war, als sie dort angefangen hat.
Außerdem hatte ich gehofft, dass neben der Aufklärung des Mordes auch eine Liebesgeschichte im Vordergrund steht. Es gab zwar eine Liebesgeschichte, diese war aber eher nebensächlich.

Gwen ist eine starke Persönlichkeit und hat eine schwierige Zeit hinter sich. Man kann ihren Gedankengängen gut folgen und sich auch gut in sie hineinversetzen. Was mich allerdings ein bisschen gestört hat, war, dass ständig wiederholt wurde, was die anderen Schüler (Spartaner, Walküren und Amazonen) doch für schlechte Eigenschaften haben. Das wurde bei jeder Gelegenheit erwähnt und hat irgendwann genervt.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht gehalten. Man kommt gut voran und konnte der Autorin gut folgen. Sie hat es geschafft, dass man sich schnell in das Buch findet und auch schnell versteht, womit man es zu tun hat.

Insgesamt ein gutes Buch, was mir vielleicht mit einer anderen Erwartung noch besser gefallen hätte.

Veröffentlicht am 19.03.2017

Gwen & Logan ♥

Zitate

"Aber in letzter Zeit las ich immer mehr davon, vergrub mich in den farbenfrohen Seiten, als könnte das Mitleben der heldenhaften Taten anderer die Realität um mich herum auf magische Art verändern.(S.207)

"Bis ...

Zitate

"Bis jetzt war ich auf Mythos ein Niemand gewesen, genau wie Jasmine es gesagt hatte. Dieses Gypsymädchen, das Dinge sah. Aber jetzt war ich dieses Gypsymädchen, das eigene Geheimnisse hatte." (S. 355)

"Ich hatte auch noch etwas anderes verstanden. Die Leute, die einen lieben, sterben nie wirklich - nicht, solange man die Erinnerung an sie lebendig hält und sie im Herzen trägt." (S.372)

Fangen wir erstmal mit den Charakteren an. Natürlich lernen wir erst Gwendolyn, Gwen, Frost kennen. Und wie erwartet, ist sie alles andere als froh, in die Mythos Academy geschickt zu werden. Denn dort gibt es überall starke Walküren, schöne Amazonen, kriegerische Spartaner und viele mehr. Und dort sieht sie sich nicht zugehörig. Dass sie auch noch keine Freunde hat, macht die Sache nicht besser. Sie fühlt sich mit ihrer magischen Gabe, Dinge zu sehen, indem sie einfach irgendwas berührt, schon komisch genug. Sie nutzt sie allerdings um ein wenig Geld zu verdienen, was ihr auf der Mythos Academy viel Geld einbringt. Doch ein Tod einer Mitschülerin, verändert für immer ihr ganzes Leben und sie muss sich vielen Herausforderungen stellen. Und dann bekommt sie auch endlich Antworten auf ihre Fragen, was tut sie auf der Mythos Academy und was ist sie wirklich?

Neben Gwen lernen wir auch andere Charaktere kennen, denn es wäre schließlich zu schade, wenn Gwen auf ewig alleine bleiben würde und nicht mal ansatzweise jemanden findet, mit dem sie sich befreunden könnte. Hier ist Daphne ihre nächste Person. Mir gefällt unglaublich ihre Entwicklung der Freundschaft. Am Anfang des Buches konnten sie nicht mal miteinander sprechen. Auch taucht der attraktive und gutaussehende Logan Quinn, ein Spartaner auf, der nur etwas in die Hände nehmen muss - ganz egal was - und er weiß, wie er damit jemanden töten muss. Und genau er verdreht Gwen ebenfalls den Kopf. Die Beziehung zwischen ihnen ist auch unglaublich amüsant, ich habe immer mitgefiebert, wenn sie beide aueinander trafen und dementsprechend auch aufgeregt ;)

Der Schreibstil ist unglaublich flüssig, man kann sich sehr gut hineinversetzen. Dementsprechend ist es auch unglaublich leicht zu lesen, man fühlt sich in keiner Minute verwirrt, weil man die Autorin nicht versteht.

Was ich aber sehr schade fand, dass sich die erste Zeit bis ungefähr des letzten Viertels des Buches etwas gezogen hatte. Es passierte zwar schon was, aber es war nichts besonderes, wo man mitfiebern konnte und danach versuchte man einfach das Problem an der Situation zu finden - ich spoiler nicht ;) Aber die, die das Buch gelesen haben, wissen was ich meine - und das hat sich für mich ziemlich lang gezogen. Aber zum Glück hat sich das zum Ende hin verändert und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Und das Ende hat mich so verstört! Ich war froh, glücklich, erleichtert, aber auch wütend und aufgeregt und ich wollte eine Person einfach nur umbringen! :D

Fazit

Ein wundervoller Auftakt in eine vielversprechende Reihe, die oft mitfiebern lässt. Es ist auf jeden Fall zu enmpfehlen für alle House of Night und Shadow Falls Camp-Fans. zudem wird man auch mit der Mythologie konfrontiert, die unglaublich interessant zu lernen ist.

Es bekommt dementsprechend 4 von 5 Krönchen!

Veröffentlicht am 24.11.2018

Der Champion wird gewählt

„Frostkuss“ ist der erste Teil der sechs bändigen Mythos Reihe.

„Frostkuss“ ist der erste Teil der sechs bändigen Mythos Reihe.

Das Leben der jungen Gwendolyn Frost wird auf den Kopf gestellt. Nachdem ihre Mutter bei einem Autounfall ums Leben kommt, entschließt ihre Großmutter Gwen in die „Mythos Academy“ zu schicken. Gwen besitzt nämlich besondere Kräfte. Sie entstammt einer langen Ahnenreihe von Gipsys. In der Academy soll sie lernen ihre Kräfte gezielt einzusetzen. Sie hat die Gabe durch Berührung die Gefühle und die Erinnerungen der Person zu sehen, wenn diese einen Gegenstand berührt hat. Als in der Academy ein Mord geschieht, macht sie sich an die Ermittlungen.

Der Schreibstil von Jennifer Estep ist toll. Ihre Sätze sind nicht verschachtelt, sodass man der Geschichte gut folgen kann. Zudem ist der Schreibstil flüssig und besitzt eine moderne Ausdrucksweise, was gut zu der Altersgruppe passt.

Das Cover hingegen finde ich wenig ansprechend. Die Textformatierung ist für mich ein absoluter Albtraum. An den Seiten und der Kopf- und Fußzeile wurde viel zu viel Platz eingezogen. Das hat mich beim Lesen sehr gestört.

Die Charaktere fand ich dagegen super. Gwen war mir von Beginn an sympathisch. Sie ist gezwungenermaßen eine ziemliche Einzelgängerin, weil sie im Gegensatz zu den anderen Schülern zum einen weniger Geld besitz und zum anderen viel gewöhnlicher ist.

Der Spartaner Logan Quinn ist der böse Bube an der Academy. Es sind viele negative Gerüchte über ihn im Umlauf. Schicksalhafter Weise stößt Gwen mehr als einmal mit ihm zusammen.

Dann ist da noch die Walküre Daphne, die zunächst ein oberflächliches reiches Miststück (Entschuldigung) zu sein scheint. Im Laufe des Jugendromans lernen wir eine andere Seite von ihr kennen.

Fazit

Insgesamt hat mir der Jugendroman sehr gut gefallen. Er hatte alles, um das Buch lesenswert zu machen. Es war spannend, romantisch und nie langweilig.

Veröffentlicht am 05.02.2018

Schöner Start einer Reihe mit Luft nach oben

Ich habe ein wenig gebraucht, um in die Geschichte hineinzukommen, da es besonders am Anfang erstmal eine ordentliche Menge an Informationen gab. Ab da an bin ich dann aber wirklich schnell voran gekommen und die Seiten sind nur so dahingeflogen.

Gwen war mir von Anfang an absolut sympathisch, weil sie einfach genau meinen Humor hat. Außerdem ist sie eher eine Einzelgängerin und kümmert sich nicht darum, was andere von ihr denken. Das hat mir sehr gut gefallen. Ebenso fand ich Daphne wirklich cool, auch wenn sie anfänglich ziemlich überheblich und zickig rüberkam.
Auch Gwen's Grandma habe ich gleich ins Herz geschlossen, da sie total herzlich und liebevoll war. Ich habe so im Gefühl, dass es noch einiges gibt, das sie vor Gwen geheim hält, aber ich hoffe natürlich, dass ich in den folgenden Bänden mehr darüber erfahren werde.

Was ich von Logan Quinn halten soll, weiß ich noch nicht so genau. Mal hat er sich echt total nett gegenüber Gwen verhalten und im nächsten Moment war er wieder eiskalt und abweisend. Da blicke ich noch nicht so ganz durch, aber ich freue mich darauf, mehr darüber zu erfahren, warum er so handelt, wie er es eben tut. Am Ende hat er eine Bemerkung gemacht, die mir nicht mehr aus dem Kopf geht und bei der ich unbedingt wissen möchte, was es damit auf sich hat. Da bin wirklich mal gespannt.

Generell war dieses Buch meiner Meinung nach erstmal eine Einführung in diese Reihe, um zu verstehen, worum es geht und einige Frage schonmal zu klären, weswegen hier nicht allzu viel passiert ist. Darum fällt es mir auch schwer, noch mehr darüber zu schreiben.

Zum Ende hin wurde es aber langsam spannend und dort konnte mich die Geschichte auch packen. Es gibt viele Fragen, die noch unbeantwortet sind und ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Vor allem aber hoffe ich darauf, dass sich etwas zwischen Gwen und Logan entwickelt!

Ich glaube, dass dies eine wirklich gute Reihe wird, auch wenn mich der erste Band jetzt noch nicht vollkommen von den Socken hauen konnte.