Profilbild von Blubie

Blubie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2024

Leider sehr unsympathisch

Der Moment zwischen den Zeiten

Auf dieses Buch war ich sehr neugierig. Bücher über Trauerbewältigung gibt es ja wahrlich viele, diese Art von Trauer war speziell.
Wie trauert man um seinen Lebensgefährten, wenn dieser sich wenige Stunden ...

Wie trauert man um seinen Lebensgefährten, wenn dieser sich wenige Stunden vor seinem Tod von einem getrennt hat, für eine neue Partnerschaft.
Das ist mit Sicherheit keine Situation über die man pauschal urteilen kann. Kann man adäquat um einen geliebten Menschen trauern, wenn man die Trennung noch gar nicht verarbeiten konnte, den Betrug.
Das hätte für mich eine höchst interessante Mischung sein können…. aber die Hauptprotagonistin war mir derart unsympathisch, dass ich es nicht geschafft habe, dieses Buch zu Ende lesen zu wollen. Trauer hin oder her: Paula lässt an nichts und niemandem ein gutes Haar.
Dass ihr Umfeld insgesamt übergriffig bis ignorant ist, half mir beim Lesen auch nicht wirklich weiter. Und so wechselten meine Gefühle von: „Oh man, sei doch nicht so arschig zu den Menschen die sich Sorgen machen.“ bis hin zu „Alter, nun lasst sie doch mal einfach in Ruhe!“ bzw „Könnt ihr vielleicht etwas mehr Rücksicht nehmen.“
Ab der Mitte des Buches hab ich mich dann gefragt, warum ich meine Zeit mit einem Haufen unsympathischer Menschen verbringe.
Nein, das war leider nichts für mich.
Ursula Bachhausen hat diesen Roman aus dem Katalanischen übersetzt.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Konnte mich leider nicht überzeugen

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern

Sehr konstruiert, voller Klischees und Kitsch und leider auch sehr belanglos. Der Schreibstil ist auch ziemlich schlicht, da gab es wirklich gar nichts was mich bei Laune hätte halten können.
Ab der Mitte ...

Ab der Mitte hat es mich dann einfach nicht mehr interessiert, schade denn das Cover mochte ich sehr.
Das Buch hat mich nicht verärgert, sondern nur ganz dolle gelangweilt.
Aber es hat seine Fans ja längst gefunden.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Soapopera vor historischem Hintergrund

Wenn Hoffnung uns trägt

Dieses Buch hab ich lustlos bis zum Ende gelesen weil ich nicht schon wieder eines abbrechen wollte.

Stilistisch mochte ich es gar nicht, von seicht dahinplätschern bis overacting der Figuren (respektive unnatürliche Handlungen) war so ziemlich alles dabei was mich an einem Buch stört.
Einfach nur ein weiteres Familiendrama vor historischem Hintergrund, von denen es mittler wirklich mehr als genug gibt. Es fühlte sich für mich zu keinem Zeitpunkt irgendwie authentisch an.
Der zweite Band lockt mich überhaupt nicht, es inter mich einfach nicht wie es mit den Charakteren weitergeht.
Daher leider keine Leseempfehlung, es gibt in diesem Genre einfach weitaus bessere Werke.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Dieser Hype zieht an mir vorbei

Die Unbändigen

Unpopuläre Meinung… leider.
Hier bin ich wieder: das maulende Buchcoveropfer.

Unpopuläre Meinung… leider.
Hier bin ich wieder: das maulende Buchcoveropfer.
Neee, echt nö. Das war absolut gar nichts für mich. So wunderschön ich das Buchcover finde, so fürchterlich war für mich der Inhalt.
Liebe Emilia Hart, schreib doch bitte das nächste Mal 415 Seiten lang: „Ich hasse Männer. Ich hasse Männer. Ich…“
Ja es gibt Gewalt an Frauen, seit Jahrhunderten, viel zu viel Gewalt… aber dieses Buch strotzt vor Gewalt (ALLER) Arten an Frauen, dass es dann einfach irgendwann zu vollgestopft wirkt. Dabei nutzt die Autorin einen extrem seichten Schreibstil (die Dialoge! Oh jesses!), dass ich stellenweise dachte, ich lese ein Kinderbuch… aber naja, die Thematik war halt nicht Kinderbuch. Vielleicht lag es ja an der Übersetzerin, keine Ahnung.
Ich bin echt froh, dass es vorbei ist… the next one please.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Langatmig

Esthers Verschwinden

Bücher über jüdische Schicksale gehören für mich zu den bevorzugten Genres beim Lesen.

Leider fand ich hier kaum in die Geschichte. Mit Sicherheit hat der Autor gut recherchiert, aber stilistisch das Geschehen nicht gut umgesetzt. Langatmige Dialoge, Zeitsprünge, die eventuell aufkommende Emotionen im Keim ersticken.
Die Geschichte plätschert dahin und irgendwann ab der Mitte hab ich sehr viel Motivation aufbringen müssen, überhaupt weiterzulesen.
Das Ende habe ich mir dann geschenkt, weil die Lust auf das Buch gen Null gesunken ist.
Schade, das war nicht so prickelnd umgesetzt.