Cover-Bild Eddie Albert und die Tierbande 1.
  • Verlag: Von Hacht Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Paul O'Grady

Eddie Albert und die Tierbande 1.

Das Amsterdam-Abenteuer
Katharina Naumann (Übersetzer)

Eddie Albert – ein gewöhnlicher Junge mit einem erstaunlichen, geheimen Talent.

Eddie Albert kann mit Tieren sprechen – unter anderem mit seinem Hund Butch, seinem Hamster und seinen beiden Goldfischen (die behaupten, sie seien einst Piraten gewesen). Aber in der Menschenwelt ist Eddie ein Außenseiter. Das ändert sich erst, als er zu seiner exzentrischen Tante nach Amsterdam geschickt wird. Dort entdeckt Eddie einen gefangenen Orang-Utan, der gerade entführtwurde. Es beginnt ein urkomisches Abenteuer, in dem Eddie, sein neuer Freund Flo, Tante Budge und eine Bande von Tieren es mit dem heimtückischsten Bösewicht aufnehmen müssen, den Amsterdam je gesehen hat ...

Veröffentlicht am 10.07.2023

Für alle Tierliebhaber!

„𝔻𝕒𝕤 𝕃𝕖𝕓𝕖𝕟 𝕜𝕒𝕟𝕟 𝕖𝕚𝕟 𝕣𝕚𝕖𝕤𝕚𝕘𝕖𝕤 𝔸𝕓𝕖𝕟𝕥𝕖𝕦𝕖𝕣 𝕤𝕖𝕚𝕟, 𝕞𝕖𝕚𝕟 𝕃𝕚𝕖𝕓𝕖𝕣. 𝔻𝕦 𝕞𝕦𝕤𝕤𝕥 𝕖𝕤 𝕟𝕦𝕣 𝕫𝕦𝕝𝕒𝕤𝕤𝕖𝕟.“ ( ℤ𝕚𝕥𝕒𝕥 𝕊. 𝟛𝟜𝟝 )

Inhalt: Wie wäre es, mit Tieren sprechen zu können? Für den 10-jährigen Eddie Albert ist diese Gabe allerdings mehr Fluch als Segen. Und alles begann mit einer kleinen Maus…

Meine Meinung: Die Idee mit Tieren zu sprechen ist zwar nicht neu, doch immer wieder faszinierend und wichtig zugleich. So verspricht Eddie Albert und die Tierbande nicht nur viel Lesespaß, sondern verleiht Tieren die Stimme, die sie nicht für sich selbst einnehmen können. Hund Butch wurde beispielsweise von seinem Peiniger „gerettet“ und erfährt bei Eddie nun endlich ein liebevolles zuhause. Dabei schmeißt der freche „Vierbeiner“ teilweise mit Worten, die ich nicht ganz so glücklich gewählt finde, wie beispielsweise „abmurksen“. Ansonsten erhält der Leser jedoch ein tolles Leseserlebnis mit einer Portion Amsterdam-Feeling. Eddie und die Tierbande aus Hund Butch, Hamster Bunty, Rabe Stanley und den Goldfischen Dan und Jake ( u.a. auch vorne abgebildet ) sind ein lustiges Gespann, welches einem mysteriösen „Tier-Hilferuf“ nachgeht. Ich möchte gar nicht zu viel verraten, ausser die tolle generationsübergreifende Handlung, und das Einfliessen von ebenso wichtigen Themen wie Mobbing und Trauer. Coole schwarz-weiß Illustrationen lockern das Ganze auf.

Fazit: Ein tierisch-turbulenter Lesespaß mit wertvollen Botschaften.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Tierischer Abenteuerkrimi

Abenteuerkrimi mit tierischer Verstärkung amüsant erzählt.

Abenteuerkrimi mit tierischer Verstärkung amüsant erzählt.
Eddie und seine bunte Tiertruppe machen sich auf dem Weg nach Amsterdam zu einer längst vergessenen Großtante mit eher gemischten Gefühlen. Doch alle Bedenken sind umsonst, das Tantchen ist ziemlich sympathisch und kann sogar wie Eddie mit Tieren sprechen. Wäre da nicht die bösartige Vera, die so einiges zu verbergen hat: entführte Tiere, gefährlich Experimente und Größenwahn. Zusammen mit alten und neuen (tierischen) Freunde macht sich Eddie ins Abenteuer.

Eine interessante und stimmige Geschichte mit einer wirklich verrückten Schurkin. Vera ist skurril und öfters mal „over the top“, erinnert sogar ein wenig an Cruella de Vil. Die Tier haben alle spezielle Persönlichkeit und besonderen Eigenarten, was mal mehr mal weniger hilft. Wortwahl fand ich an manchen Stellen grenzwertig, bestimmte Situationen bedürften einige Erklärungen ((exotische) Tiere verstehen die Menschensprachen, aber welche?! Englisch? Niederländisch?) und der Schluss hatte fast eine düstere Wendung genommen. Dafür gab es einige schöne Einblicke von Amsterdam, zB. Fahrten durch die Grachten.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Stell dir vor, du könntest jedes Tier verstehen und mit ihnen sprechen - Wie würdest du damit umgehen?

"Eddie Albert und die Tierbande" ist das erste Buch, welches ich von dem Autor Paul O´Grady gelesen habe. Das über 300 Seiten lange Kinderbuch erschien im Juni 2023 im Von Hacht Verlag.

Fazit:
Mein ...

Fazit:

Mein erster Eindruck, als ich das Buch gesehen habe, war "WOW - wie niedlich sieht dieses Cover bitte aus". Anschließend las ich den Klappentext und dachte mir, dieses spannende Kinderbuch muss ich auf jeden Fall lesen und wer weiß, vielleicht werde ich es meiner kleinen Cousine vorlesen, wenn sie etwas größer ist. Doch als ich zu lesen begann, spaltete sich meine Meinung und nun bin ich mir nicht ganz sicher, was ich von dem Buch halte.

Einerseits hat mir die Geschichte gut gefallen und auch die Buchgestaltung ist niedlich, ansprechend und passt toll zur Geschichte, andererseits denke ich, man hätte mehr aus der Geschichte herausholen können. Der Anfang war für mein Empfinden langwierig und zäh und der Schluss ging mir dann zu schnell. Diesen hätte man meiner Meinung nach noch etwas weiter ausbauen können. Zudem fand ich den Schluss für ein Kinderbuch viel zu brutal und düster. Ich hätte mir gewünscht, dass Eddie und seine Freunde am Ende auf lustige und hinterhältige Art mithilfe von verschieden Tricks und Ablenkungsaktionen ihren Plan meistern. (PS: Ich weiß nicht, wie ich es am besten Formulieren kann, ohne zu viel zu Spoilern)

Die Handlung wird aus der Sicht eines Erzählers dargestellt, zudem besteht das Buch aus vielen Kapiteln mit einer angenehmen Leselänge und einer guten Schriftgröße. Des Weiteren enthält das Buch viele zum Text passende schwarz-weiß Illustrationen, die für ein gemütlicheres Leseerlebnis sorgen.

Aufgrund des actionreichen Endes würde ich dieses Buch erst an Kinder ab 12 Jahren weiterempfehlen.

"Eddie Albert und die Tierbande" befasst sich mit folgenden Themen:
Freundschaft
Zusammenhalt
Mut
Tierwohl
mit Tieren sprechen können

Handlung:

Stell dir vor, die besitzt eine Fähigkeit, die so außergewöhnlich und toll ist, von der du aber niemanden etwas erzählst. Ein Talent, welches dich besonders macht und dennoch wirst du von den anderen als Außenseiter angesehen.

Eddie ist ein zehnjähriger Junge mit einer ganz besonderen Fähigkeit, denn er kann Tiere verstehen und richtige Unterhaltungen mit ihnen führen. Doch durch diese Fähigkeit gerät Eddie schnell mal in Schwierigkeiten und erntet missbilligende Blicke von Außenstehenden. Freunde findet er in seinem Hund Butch, der Hamsterdame Bunty, den Goldfischen Jake und Dan und der Krähe Stanley, denn die sind immer für ihn da und verstehen ihm.

Als sein Vater auf eine berufliche Fortbildung fahren muss, beschließt dieser, dass Eddie währenddessen bei seiner Tante Budge in Amsterdam leben soll. Eddie kennt seine Tante kaum, doch gemeinsam mit seinen Tieren kann eigentlich nichts schiefgehen. Oder doch?

In Amsterdam angekommen lernt Eddie nicht nur seine Tante, sondern auch Flo, das Nachbarsmädchen kennen. Was Eddie zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß ist, dass ihm sein bislang größtes Abenteuer noch bevorsteht.

Eines Abends entdeckt Eddie einen kleinen Orang-Utan, welcher auf einem Frachter in einem kleinen Käfig eingesperrt ist. Er kann seinen Augen kaum trauen, als er sieht, dass das Tier das Wort "HILFE" mit seinen Lippen formt. Für Eddie steht fest, er will diesem kleinen Tier helfen, koste es was es wolle.

Gemeinsam mit Flo, Tante Budge und seinen tierischen Freunden, macht sich Eddie auf in ein Abenteuer, in dem er über sich hinauswächst.