19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2023

Schön gemacht

Hallo Meer, ist da wer?

Die kleine Robbe liegt am Strand. Doch nanu? »Rrring, rrring, rrring«, macht es ganz laut im Sand. Was für ein komisches Geräusch! Die Robbe geht auf die Suche und entdeckt schnell, dass das Klingeln aus einer Muschel kommt. Am anderen Ende des Muschelfons sind die Freund*innen der kleinen Robbe, die sich zum Spielen verabreden wollen. Wie schön! (Klappentext)

Bei diesem wunderbar und vor allem altersgerecht gestalteten Kinderbuch werden die jungen Zuhörer die Texte sehr schnell mitsprechen können. Sie sind kurz gehalten und in Reimform. Die schönen farbigen Illustrationen ergänzen den Text wunderbar und man findet immer wieder was Neues. Auch die Botschaft ist altersgerecht und kommt bei den Kleinen an. Das Buch macht Lust auf Meer und Urlaub. Auch könnte ich mir das Buch gut im Kindergarten für die Jüngeren vorstellen.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Spannend und anders

Coralee und der Werwolfzoff

Übernatürliche Notfälle sind Coralees Spezialität, denn sie ist eine Fee, und die meisten magischen Missgeschicke haben irgendwie ihren Ursprung in Feenmagie. So bedient sie die magische Notfall-Hotline bei F.E.U.. Nicht ganz freiwillig, denn sie wurde dazu verflucht. Aber trotz des Fluchs hat Coralee nie damit gerechnet, dass sie bei dieser Arbeit einmal bis zum Hals in der Scheiße stecken würde. Schuld daran sind natürlich die Werwölfe, wer sonst?
Und das ist erst der Anfang ... (Klappentext)

Das Buch war für mich ganz was anderes, zu dem, was ich sonst in der Regel lese. Trotzdem hat es mir gut gefallen. Coralee ist eine freche Heldin, die es versteht die Spannung bis zum Ende hochzuhalten. Bei der Handlung wird durch interessante Wendungen und Ereignisse nicht langweilig. Was mir ein wenig Bange gemacht hat, war das Vorkommen von Schlagen, denn die mag ich nicht. Da hat aber zur Gesamtbewertung nicht beigetragen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Ein Buch gut, auch von der Seitenzahl her, für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Es läuft nicht alles rund

Eine Nacht mit dir

Wenn seine erste Nacht in London deine letzte ist: In der romantischen Komödie aus England geht es um eine perfekte Nacht, zwei Umzüge und jede Menge mieses Timing für die Liebe.
Ruby ist froh, dass heute ...

Ruby ist froh, dass heute ihre letzte Nacht in London ist. Sie läuft nicht direkt vor ihrem Ex davon, aber der tolle Job in einer neuen Stadt kommt genau zum richtigen Zeitpunkt.
Nic ist froh, dass heute seine erste Nacht in London ist. Nach einer schmerzhaften Trennung kann er es kaum erwarten, sich ins quirlige Großstadtleben zu stürzen.
Als ein Sofa, das Ruby loswerden will und das Nic gut gebrauchen kann, die beiden zusammenführt, spüren sie, dass zwischen ihnen etwas ganz Besonderes entstehen könnte. Da gibt es nur ein Problem: Ihre Lebenswege führen in verschiedene Richtungen. Nach dieser Nacht werden sie einander also nie wiedersehen – oder? (Klappentext)

Dieser Roman hat alles, was einen berühren kann: eigenwillige Charaktere, Romantik, Herzschmerz, Spannung, Liebe, Freundschaft, Trennung, Neuanfang, um nur einige zu nennen. Der Schreibstil ist gut lesbar und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Handlung war für mich nicht immer nachvollziehbar, dafür ein wenig vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss nicht schadet. Die verschiedenen Charaktere, auch mit ihren Ecken und Kanten, sind gut beschrieben und real vorstellbar. Ein leichter Roman für Zwischendurch

Veröffentlicht am 10.07.2023

Mit Botschaften

Der kleine Wal und der schönste Ort der Welt

Gemeinsam machen sich die beiden auf eine Reise durch den Ozean, um herauszufinden, wo denn dieser Ort sein könnte. Dabei durchstreifen sie magische Insellabyrinthe, entdecken ein buntes Korallenriff, tauchen tief hinunter bis zu einer versunkenen Stadt und beobachten den Sonnenuntergang. Doch am Ende erkennen sie, dass der schönste Ort der Welt der ist, an dem sie zusammen glücklich sind! Eine warmherzige Bilderbuchgeschichte über das Glück, zusammen die Welt zu entdecken (Klappentext)

Dieses sehr gut gestaltete und gelungene Buch über den kleinen Wal mit seiner Mama hat mir und meinen Lesekindern (alle im Vorschulalter) gut gefallen. Dabei stellte ich aber fest, dass wahrscheinlich das empfohlene Alter ab 3 Jahre doch ein wenig zu früh ist. Die Illustrationen sind sehr ausdrucksstark, liebevoll und es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken. Die Handlung ist gut, verständlich und die kleinen Botschaften kommen gut an. Es eignet sich hervorragend zum gemeinsamen Vorlesen und Ansehen. Ich könnte mir auch für das Buch im Kindergarten gut vorstellen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Tolle Abenteuer

Ziemlich beste Schwestern – Die ziemlich besten Abenteuer (Ziemlich beste Schwestern)

Die besten Abenteuer der Schwestern Mimi und Flo, gesammelt in einem extradicken Band

Die lustigen Geschichten mit den beiden Schwestern Mimi und Flo sind das perfekte Lesefutter und ein tolles Geschenk für Mädchen – und auch für Jungs – ab der 1. oder 2. Klasse. Die vielen bunten Illustrationen sind auch für kleine Geschwister ein großer Spaß und die originellen Abenteuer in diesem extradicken Sammelband eignen sich wunderbar zum Vorlesen. Willkommen bei den besten Schwestern der Welt! Diese beiden Schwestern haben immer die besten Ideen. Egal ob sie Kuchen backen, Affenprinzessin spielen oder eine riesige Piratenparty planen – mit Mimi und Flo wird es nie langweilig! (Klappentext)

Dieses extradicke Buch mit den schönsten Geschichten von Mimi und Flo hat mir und meinen Enkeln gut gefallen. Die Geschichten sind humorvoll und gut zu lesen. Die Schrift ist der Altersgruppe angepasst. So kommen Jungleser oder aber auch Leseanfänger schnell zu einem Erfolgserlebnis. Die farbigen Illustrationen ergänzen den Text sehr gut und lockern die Seiten auch auf. Aber auch zum Vorlesen ist das Buch aufgrund seines Aufbaus gut geeignet. Auch die kleinen Botschaften kommen gut an. Ein Buch welches Spaß macht und wir haben es gerne gelesen und finden die Zusammenfassung vieler Geschichten sehr gut gelungen.