Cover-Bild Nex – Die letzte Nacht

Nex – Die letzte Nacht

Mysteriöse Urban Fantasy
Britt Somann-Jung (Übersetzer)

Kiss of a Ghost – Auf Mördersuche in Los Angeles

Eine kurze Berührung nur – und Lexi spürt, wie und wann jemand stirbt. Einige sagen, es sei eine Gabe. Doch für Lexi ist es ein Fluch. Von anderen Menschen hält sie sich fern, Freunde findet sie nur unter den anderen übernatürlich Begabten in Los Angeles. Eines Abends stößt Lexi aus Versehen mit Jane zusammen, der noch in derselben Nacht die Kehle durchgeschnitten werden wird. Ihren Tod kann Lexi nicht verhindern. Doch als Janes rachedurstiger Geist auftaucht, sagt sie zu, ihr zu helfen. Als dann auch noch weitere Menschen sterben, wird klar, dass der Mörder aus den eigenen Reihen der magischen Gemeinschaft stammen muss. Und ihn zu finden wird plötzlich überlebenswichtig.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Düster. Bedrückend. Mörderisch.

Leseerlebnis :
"Nex - die letzte Nacht" wird aus der Perspektive der Protagonistin Lexi in der Ich-Form erzählt.

Leseerlebnis :
Die Story startet in der Psychiatrie in die sich Lexi regelmäßig selbst einweist, um dort endlich einmal schlafen zu können.
Man bekommt leichte Sixth Sense Vibes gemischt mit ein wenig "Nachricht von San" in einer queeren Variante.
Lexi ist eher eine Antiheldin, sie ist nicht nett, sie möchte am liebsten ihre Ruhe und dennoch muss man sie irgendwie mögen.
Jane und auch Großvater Deda waren meine absoluten Highlights und durch sie wurden auch Lexis liebenswerte Seiten schön aufgezeigt.
Zu Beginn hat mich die Story komplett umgehauen und in ihren Bann gezogen. Der Nachtclub Nex und das dunkel-düstere Los Angeles haben für eine geniale, sehr atmosphärische Kulisse gesorgt. Gefühlt hatte man am jeder Ecke den Atem des Serienmörders in Nacken.
Leider gab es im Handlungsverlauf für mich ein paar Längen und ich habe zwischenzeitlich ein wenig den Faden verloren. Ich hätte gerne mehr über den Club und die generellen Zusammenhänge der mafiösen Vereinigung der übernatürlich Begabten erfahren. Diese ist mir zwischendurch etwas zu sehr in den Hintergrund geraten. Das Ende hätte ich mir auch ein wenig anders vorgestellt, aber trotzdem hat mir auch diese Variante gefallen.
Fazit :
Eine sehr überraschender Urban-Fantasy mit nervenkitzelnden Thriller Elementen, die gerne etwas seitenfüllender hätte sein können. Trotzdem definitive Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Auch eine schlechte Gabe, kann für etwas gutes verwendet werden

In dem Buch Nex – Die letzte Nacht von Emma Berquist, geht es um Lexi, welche durch eine kleine kurze Berührung schon weiß wann und wie jemand sterben wird. Deshalb hält sie sich so gut es geht von Menschen und deren Berührungen fern. Sie würde natürlich auch gerne diese Tode verhindern, aber das hat sie schonmal versucht und es ging schief. Als Lexi eines Abends im Club arbeitet streift sie Jane und erfährt so von ihrem grausamen Tod, der noch genau an diesem Abend stattfinden soll. Natürlich kann sie ihr nicht helfen, aber als sie dann später ihren rachedurstigen Geist wieder trifft, verspricht sie ihr, den Mörder von ihr zu finden. Gleichzeitig macht es ihr nichts aus Jane zu berühren und beide finden vielleicht etwas nachdem sie nicht gesucht haben, aber etwas das sie brauchen.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Die Geschichte passt natürlich super in die dunkle Jahreszeit mit Geistern, Tod und der Jagd nach einem Mörder. An Lexis Art musste ich mich erst Mal gewöhnen, weil sie pessimistisch ist und sehr abweisend auch zu anderen Mitmenschen, höchstwahrscheinlich durch ihre Gabe. Ich fand alle Personen im Buch auf ihre Art interessant, Lexi, als auch ihren Großvater Deda und auch Jane, sowie ihre Arbeitskollegen im Club.

Auch das Cover passt ziemlich gut zum Inhalt der Geschichte, weil Lexi auch so ähnlich aussieht. Es vermittelt genau die Stimmung, die un der Geschichte herrscht und gibt einen guten Eindruck.

Fazit:
Auch wenn ich die Geschichte nicht nochmal lesen wollen würde, kann ich sie empfehlen. Eine super Geschichte für die dunkle Jahreszeit mit mit Geistern, Tod und der Jagd nach einem Mörder.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Atmosphärisch, düster und beklemmend

"Nex: Die letzte Nacht“ von Emma Berquist hat mich direkt angesprochen. Ich wusste, diese Story ist einfach genau meins.

Manchmal lässt mich mein Gefühl nicht im Stich. Denn das war genau das, was ich mir ausgemalt habe.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und fesselnd.
Woher dieser Sog kommt, kann ich nicht erklären, aber er war da.
Diese Geschichte lebt von stillen, beklemmenden und düsteren Elementen.
Rasant sieht anders aus, aber das braucht diese Geschichte auch überhaupt nicht.
Allein die gequälte und schmerzhafte Atmosphäre spricht schon für sich.
Wir begleiten hierbei Lexie.
Lexie ist anders. Stiller, einsamer, empfindsamer. Sie ist ein Aufschrei wilder Qual. Sie verzehrt sich nach dem Leben. Aber das Leben hat seine eigenen Pläne mit ihr. Ich mochte sie und ihre Andersartigkeit unglaublich gern. Denn es erzählt sehr viel über den Menschen dahinter. Wie getrieben, einsam,schmerzhaft und schier ausweglos ihr Leben verläuft.
Wie wenig sie selbst darüber bestimmen kann.
Daneben spielt Jane eine nicht unerhebliche Rolle. Sie ist wütend, maßlos und gequält und sie ist tot.
Diese Geschichte lebt vor allem auch von ihren eindrucksvollen Charakteren, die ob ihrer Ausdrucksstärke unheimlich unter die Haut gehen.

Geister, Tote, Menschen mit verrückten und übersinnlichen Fähigkeiten und dazwischen will ein Mörder gefunden werden.
Mich hat die Dynamik zwischen Lexie und Jane so elektrisiert, dass ich die Suche nach dem Mörder vollends aus den Augen verloren habe. Tatsächlich rückte es auch etwas in den Hintergrund.
Die Autorin erzählt mit unglaublich viel Gefühl und Intensität, dass ich kaum beschreiben kann, was ich dabei empfunden habe.
Man erfährt hierbei unglaublich viel über Lexie und ihr Leben. Es ist so durchzogen von tiefsitzendem Schmerz,Leid und qualvoller Einsamkeit. Was sie erlebt hat, hat sie unglaublich tief geprägt.
Ihre Gabe ist einzigartig und schottet sie von allem ab. Es ist mehr Fluch als Segen und doch kommt ihr diese Gabe jetzt zugute.

Diese Story ist einfach so schön, empfindsam und schmerzhaft zugleich.
Sie bereichert, aber lässt auch tiefer blicken.
Natürlich ist hier auch Berechnung und Kalkül zu finden. Und dafür fehlen mir wirklich die Worte.
Emma Berquist braucht keine großartigen Twists, damit diese Story überrascht.
Denn sie tut es auf so vielfache Art und Weise.
Der Verlauf ist unglaublich interessant und abwechslungsreich. Und obwohl man wirklich einige Charaktere kennenlernt, so hat man das Gefühl, es gehe primär um Lexie und Jane.
Aber genau das hat mir auch sehr gut gefallen.

Die Auflösung beinhaltete keinen Wow Effekt, war aber auch nicht enttäuschend. Es war in meinen Augen absolut ok. Einzig die sanfte und leise Lovestory hätte es in meinen Augen nicht gebraucht.

Fazit:
Emma Berquist konnte mich mit „Nex – die letzte Nacht“ absolut überzeugen.
Atmosphärisch, düster und beklemmend.
Eine Story ganz nach meinem Geschmack.
Es braucht keine allzu großen Worte. Man muss es fühlen und erleben, damit es seine Wirkung vollends entfalten kann.
Definitiv eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Düster - Mystery - Crime

❥︎ Meinung:

𝑁𝑒𝑥 - 𝑑𝑖𝑒 𝑙𝑒𝑡𝑧𝑡𝑒 𝑁𝑎𝑐ℎ𝑡 ist das zweite Jugendbuch von Emma Berquist. Es ist ein Einzelband und kann somit unabhängig gelesen werden.

Mich persönlich hat das Cover schon sehr gereizt und meine ...

❥︎ Meinung:

Mich persönlich hat das Cover schon sehr gereizt und meine Neugier geweckt.

Der Schreibstil war angenehm und ich kam auch gut durch die Story.

Wir lernen hier die 19-jährige Lexi kennen, die wie schon ihr Großvater Deda Geister sehen kann. Zudem hat sie die Gabe, bei Berührung eines Menschen, dessen Tod zu sehen. Aufgrund dessen lebt sie eher zurückgezogen und für sich alleine. Einzig ihre Arbeit als Barkeeperin im Club Nex bringt sie unter Menschen. Und genau fort passiert es, als sie unerwartet mit Jane zusammenstößt und sieht, dass dieses Mädchen die Nacht im Club nicht überleben wird....

Puh. Klingt spannend, oder?
Mich hat der Klappentext der Story irgendwie total gefesselt.

Lexi kann zwar Jane's Tod nicht verhindern, aber als ihr rachedurstiger Geist bei Lexi auftaucht, verspricht sie ihr, den Mörder zu finden.

Lexi ist eigentlich der totale Antiheld mit chronisch mieser Laune (was ich ihr auch nicht ganz verdenken kann 😅) und dennoch musste ich sie einfach irgendwie gern haben. Sie möchte eigentlich am liebsten ihre Ruhe und von niemandem gesehen werden. Doch mit Jane, die in ihr Leben tritt, ändert sich das und man spürt ganz langsam auch die knisternden Vibes der beiden.

Ich finde die Storyidee dahinter wirklich toll und hätte mir allerdings gewünscht mehr aus dem Club Nex zu erfahren.

Denn, wie schon der Klappentext erahnen lässt, fokussiert sich die Story auf die Jagd nach dem Mörder. Ich war bis zum Ende hin gespannt und habe die Wendung und den Täter nicht kommen sehen! Allerdings fand ich auch hier, dass die Aufklärung dann sehr plötzlich kam und ich hätte mir etwas mehr Infos zum Täter erhofft.

❥︎ Fazit:

Kennt ihr noch den Film 𝐺ℎ𝑜𝑠𝑡 - 𝑁𝑎𝑐ℎ𝑟𝑖𝑐ℎ𝑡 𝑣𝑜𝑛 𝑆𝑎𝑚 ?

Die Story hat mich immer wieder an den Film erinnert, nur vielleicht in einer etwas düsteren Version.

Nex war für mich spannend, dunkel, wirklich unterhaltsam und mit einem rasanten Ende, dass ich so nicht erwartet hätte.
Tatsächlich hatte das Buch eine gewisse Sogwirkung auf mich, sodass ich es auch in kurzer Zeit durchgelesen hatte.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Unterhaltsam & Düster

Leseerlebnis
„Nex – Die letzte Nacht“ von Emma Berquist ist unterhaltsam, düster und anders.

Leseerlebnis
„Nex – Die letzte Nacht“ von Emma Berquist ist unterhaltsam, düster und anders.
Lexi arbeitet in einem Nachtclub – Nex – als Barkeeperin. Sie hat eine besondere Gabe (oder doch eher Fluch?): Eine noch so kurze Berührung eines Menschen reicht aus und Lexi spürt wann und wie jemand stirbt. Als sie eines Abends mit Jane zusammenstößt passiert genau das... Sie sieht, dass Jane brutal ermordet werden wird und was kann Lexi dagegen tun? Nichts... Janes Tod verändert Lexis Leben, denn ihr Geist kommt zurück, ist wütend und will Rache...

Ich bin super gut in die Geschichte reingekommen. Lexi hat mich schnell abgeholt. Ich mochte sie gerne, auch wenn sie schon sehr besonders ist. Ihre Einsamkeit, Schlafmangel, Umgang mit ihrer Gabe, Isolation wurden sehr bewegend beschrieben und fühlten sich leider viel zu echt an. Lexis Umgebung ist mehr als düster. Die vielen unterschiedlichen Charaktere und ihre Gaben waren interessant. Hier hätte ich mir mehr Informationen, mehr Tiefe gewünscht. So blieb z.B. Ilia, Phillip und Jordan für mich doch zu sehr gesichtslos...
Lexis „Beziehung“ zu den beiden Geistern Jane und Trevor ist eine außergewöhnliche. Besonders die Liebesgeschichte zwischen Lexi und ? (wird nicht verraten) entwickelte sich in meinen Augen einen Ticken zu schnell und fühlte sich nicht richtig echt bzw. authentisch an. Hier fehlten paar Steps dazwischen... Zwischen dem Kennenlernen und dem letzten beschriebenen Part.
Der Handlungsverlauf hat mir insgesamt gut gefallen. Es hat stark angefangen, ließ allerdings mit der Zeit etwas nach. Die Auflösung kam überraschend und unerwartet. Auch hier hätte ich mir etwas mehr Raum und Zeit für den letzten Teil gewünscht.
Insgesamt eine interessante Dark-Fantasy Geschichte mit Geister- Krimi Elementen.