Geschickt aufgebaute Story!
Die LügeZum Buch: Der Pfarrer Adam lebt mit seiner Frau Ulrika, Rechtsanwältin und seiner 19-jährigen Tochter Stella in Lund, einer schwedischen Kleinstadt. Eine ganz normale Familie. Bis Stella verhaftet wird. ...
Zum Buch: Der Pfarrer Adam lebt mit seiner Frau Ulrika, Rechtsanwältin und seiner 19-jährigen Tochter Stella in Lund, einer schwedischen Kleinstadt. Eine ganz normale Familie. Bis Stella verhaftet wird. Sie soll einen 32-jährigen Geschäftsmann erstochen haben. Die Familie ist geschockt. Wie kann das sein? Woher sollte Stella den Mann kennen? Und nun erfährt der Leser die Geheimnisse hinter der Fassade…
Meine Meinung: Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt. Zuerst wird aus der Sicht des Vaters erzählt. Hier wird klar, dass er Stella gegenüber sehr kontrollierend ist und einfach nicht einsehen will, dass seine Tochter erwachsen wird. Er ist der Meinung, dass Familienangelegenheiten niemanden außerhalb etwas angehen.
Den zweiten Teil erzählt Stella aus ihrer Sicht. Hier erhält der Leser die meisten Informationen. Stella hat Probleme mit ihrer Impulskontrolle und so geschieht es, dass sie sogar ihrer besten Freundin, die sie aufrecht liebt, ins Gesicht schlägt. Ansonsten ist sie ziemlich rebellisch und kann sich ein spießiges Leben nicht vorstellen. Sie will einfach nur weg, doch wovor flieht sie eigentlich?
Im dritten und letzten Teil erzählt die Mutter die Ereignisse. Da sie Rechtsanwältin ist und mit Stellas Verteidiger Michael Blumberg beruflich verbunden ist, fließt hier ziemlich viel von dem eigentlichen Strafprozess mit ein. Insgesamt ist das Buch auch so aufgebaut, dass man sich langsam an das Ende herantastet. Ulrika hat ein berechnendes Wesen, merkt aber nach einem Seitensprung, dass sie ihre Familie abgöttisch liebt und alles für sie tun würde.
Dem Autor ist hier wieder ein Buch gelungen, in dem die Psyche der Charaktere stark im Vordergrund stehen. So lernt der Leser Schritt für Schritt die ganze Familie kennen und merkt, dass es doch nicht so ist, wie es anfangs schien. Der Plot hat mir sehr gut gefallen, allerdings ziehe ich einen Stern ab, da das Buch für mich einige unnötige Längen aufweist. Vielleicht hätte man das etwas kürzen können.
Mein Fazit: Wieder eine fantastisch psychologisch aufgebaute Story von dem Autor! Die Psychologie des Menschen liegt ihm einfach und das spiegelt sich gut in seinen Büchern wider! Ich kann auch dieses Buch empfehlen, denn das Ende überrascht einmal wieder!